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335i und Performance Auspuffanlage

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 8:33

Hallo

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Performance Schalldämpfersystem von BMW für einen 335i (E92)? Was mich interessieren würde:

1) Wie klingts, v.a. im Vergleich zum Standard-Auspuff (der ja auch ganz gut klingt)?

2) Bringts merklich etwas bezügl Leistung (lt. Katalog besserer Durchzug, Ansprechverhalten...)?

3) Wie sehen die zwei-flutigen verchromten Endstücke aus.

Kosten tut das Ding bei uns (AT) ca. 1.000,- incl. Einbau. Steht sich das überhaupt dafür? Würde ganz gerne einige andere Meinungen hören.

Genial wären natürlich auch Fotos oder soundfiles!

Besten Dank, A.M.

Beste Antwort im Thema

Ab 3000 U/M ist die Klappe eh offen, da bringt " Schlauch abziehen" auch nichts. Wer überlegt einen Sportauspuff anzuschauen, der will gerade obenrum auch mehr Sound haben. Das bietet der " Schlauch leider nicht "

Ansonsten kann man auch auch einen Flammenwerfer ( den zum Unkrautvernichten aus dem Baumarkt, aber mit der Schwißergasflasche für mehr Hitze ) 20 min in den Endtopf halten. Da verbrennt auch einiges an Dämmwolle. Ist günstiger als ein Performance- Auspuff. :p

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riskiere mal einen Blick ins 1- er Forum, denn dort fährt jemand bereits den Performance ESD beim 135i.

Fazit des Users ist, dass er diesen aufgrund der "extremen" Geräuschentwicklung wieder abbauen lässt!

Auch kannst Du im 1- er Forum Sounfiles der geänderten ESD- Anlage hören.

Ich hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken einer geänderten ESD- Anlage gespielt und mir einen Eisenmann- eSD montieren laasen, Soundstufe Sport, diesen jedoch nach ein paar Stunden wegen der Lautstärke wieder abmontieren lassen.

Das preiswerteste Tuning hat BMW quasi werkseitig verbaut......... ziehe einfach den Unterdruckschlauch (Schraube nicht vergessen ab) und fertig ist die "Laube".........

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:14

Danke, habe mich dort etwas eingelesen. Klingt recht interessant. Habe bei youtube noch dieses recht aufschlussreiche video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=HBDjrH40X2Q

Jedoch sind das alles nur 1er Berichte. Mich interessiert wie das ganze beim 3er (v.a. 335i) klingt und obs was bringt.

Gibts denn keine 3er Fahrer die hierzu Erfahrungen od Meinungen posten können?

Das mit dem Schlauch abziehen => ich weiß nicht so recht, hier gibts doch einige cons dagegen (wenn man den Stimmen hier im Forum trauen kann)

A.M.

Da ich auch Interesse an den Endtöpfen habe, habe ich bei meinem BMW-Händler angerufen, der meinte die Endtöpfe wären noch gar nicht lieferbar. Weißt du mehr als ich?

Ja den Performance Sound vom Einser würde ich auch nicht unbedingt mit dem vom 3er vergleichen wollen. Der 135i hat nur einen Endtopf, der 335i zwei.....Da muss der Sound zwangsläufig etwas anders klingen.

Den Schaluch abzuziehen bringt auch nur bedingt etwas. Es ist jetzt nicht so, dass man nach dem abziehen ein vollkommen besseren Sound hat. Er wird bis 3000 U/M etwas brummiger, aber auch nur marginal. im oberen Drehzahlbereich ist alles gleich.

Passieren kann bei dem Schlauch nichst. Vollkommen ungefährlich. Höchstens minimalen Schubverlust bis 3000 U/M.....Also höherdrehen :D

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

Da ich auch Interesse an den Endtöpfen habe, habe ich bei meinem BMW-Händler angerufen, der meinte die Endtöpfe wären noch gar nicht lieferbar. Weißt du mehr als ich?

die performance töpfe sind wirklich noch nicht lieferbar. der im 1- er forum veröffentlichte thread gilt für diese performance töpfe.

 

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Den Schaluch abzuziehen bringt auch nur bedingt etwas. Es ist jetzt nicht so, dass man nach dem abziehen ein vollkommen besseren Sound hat. Er wird bis 3000 U/M etwas brummiger, aber auch nur marginal. im oberen Drehzahlbereich ist alles gleich.

persönlich empfinde ich den Klang nunmehr deutlichst anders - nachdem der Schlauch ab ist!

Einfach mal ausprobieren - kostet ja nichts!

Ab 3000 U/M ist die Klappe eh offen, da bringt " Schlauch abziehen" auch nichts. Wer überlegt einen Sportauspuff anzuschauen, der will gerade obenrum auch mehr Sound haben. Das bietet der " Schlauch leider nicht "

Ansonsten kann man auch auch einen Flammenwerfer ( den zum Unkrautvernichten aus dem Baumarkt, aber mit der Schwißergasflasche für mehr Hitze ) 20 min in den Endtopf halten. Da verbrennt auch einiges an Dämmwolle. Ist günstiger als ein Performance- Auspuff. :p

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Ab 3000 U/M ist die Klappe eh offen, da bringt " Schlauch abziehen" auch nichts. Wer überlegt einen Sportauspuff anzuschauen, der will gerade obenrum auch mehr Sound haben. Das bietet der " Schlauch leider nicht "

Ansonsten kann man auch auch einen Flammenwerfer ( den zum Unkrautvernichten aus dem Baumarkt, aber mit der Schwißergasflasche für mehr Hitze ) 20 min in den Endtopf halten. Da verbrennt auch einiges an Dämmwolle. Ist günstiger als ein Performance- Auspuff. :p

Jo auch ne Möglichkeit ;-)

Für den 3er ist noch kaum was lieferbar bzw. ganz schlecht verfügbar, weder die Endtöpfe noch das Luftfiltersystem.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Ab 3000 U/M ist die Klappe eh offen, da bringt " Schlauch abziehen" auch nichts. Wer überlegt einen Sportauspuff anzuschauen, der will gerade obenrum auch mehr Sound haben. Das bietet der " Schlauch leider nicht "

da ich mich seltener > 5500 U/Min aufhalte reicht mir persönlich die Schlauchlösung!

Eine ESD- Lösung vom Schlage eines Gruppe- A- Auspuffes geht / ginge mir spätestens nach einem Tag auf die Mütze!

am 12. Juni 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von cooperSworks

Ja den Performance Sound vom Einser würde ich auch nicht unbedingt mit dem vom 3er vergleichen wollen. Der 135i hat nur einen Endtopf, der 335i zwei.....Da muss der Sound zwangsläufig etwas anders klingen.

Den Schaluch abzuziehen bringt auch nur bedingt etwas. Es ist jetzt nicht so, dass man nach dem abziehen ein vollkommen besseren Sound hat. Er wird bis 3000 U/M etwas brummiger, aber auch nur marginal. im oberen Drehzahlbereich ist alles gleich.

Passieren kann bei dem Schlauch nichst. Vollkommen ungefährlich. Höchstens minimalen Schubverlust bis 3000 U/M.....Also höherdrehen :D

Schlauch abziehen(oder Stecker im Kofferraum ziehen) ist totaler Blödsinn.

1.) Beim nächsten BMW service hat er eine Fehleremldung drauf

2.) Hört sich nicht besser an, sonder drönt nur im unteren Drehzahlbereich.

3.)Schlechteres ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich

4.) Oben raus ändert sich gar nichts

Wenn lauter dann richtig mit einem Sportschalldämpfer.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 7:13

sehe ich genau so: wenn schon dann einen gscheiten Sportauspuff rauf und keine Bastlerlösung (ich bin mit meinen 2 linken auch viel zu unbegabt dafür)

Das mit der Lieferbarkeit ist komisch. Mir hat mein Hänlder gesagt LZ ca. 1 Woche. Naja bin heute eh dort und werd dann gleich mal bestellen, dann sehen wir ja ob das Ding wirklich schon lieferbar ist ;)

A.M.

am 13. Juni 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von crashpilot01

 

Schlauch abziehen(oder Stecker im Kofferraum ziehen) ist totaler Blödsinn.

1.) Beim nächsten BMW service hat er eine Fehleremldung drauf

2.) Hört sich nicht besser an, sonder drönt nur im unteren Drehzahlbereich.

3.)Schlechteres ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich

4.) Oben raus ändert sich gar nichts

Wenn lauter dann richtig mit einem Sportschalldämpfer.

Den aussagen muss ich mal in einigen Punkten widersprechen ;)

zu 1.) es gibt mit Sicherheit keine Fehlermeldung

zu 2.) das ist Geschmackssache - mir gefällt es zum Beispiel

zu 3.) diese Weisheit musst Du mal genauer erklären - ich merke nichts davon - die Klappe hat rein Akkustische Gründe

zu 4.) das ist korrekt

Und wenn richtig dann nicht nur mit Sportschalldämpfer sondern mit Downpipe und kompletter 3" Anlage. Aber das ist ein anderes Thema :)

Machts ganz einfach wie ich,

Eisenmann 4 x 76mm Race

kaufen und glücklich sein.

Wem dieser Sound nicht reicht sollte zum Ohrenarzt!!!

wie wäre denn euer Fazit (die, die einen PP ESD beim 335i verbaut haben)?

Habt Ihr den Kauf bereut? Ist der Klang nocheinmal deutlich lauter als der des 13i5?

Ich hatte bisher den PP am 135 i und fand den schon zumindest im Kaltzustand sehr grenzwertig.

Klingt der 335i deutlich lauter oder klingen die beiden in etwa ähnlich?

Würde mich über jede (eure) Erfahrung sehr freuen!!

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