ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i + PPK --> Knallender Auspuff ?

335i + PPK --> Knallender Auspuff ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. April 2014 um 9:11

Wenn ich den Wagen jetzt richtig warmgefahren habe und dann im Sportmodus rumfahre knallt es regelmässig mehrmals aus dem Auspuff. Ist ganz witzig, teilweise aber ein wenig pubertär peinlich ;)

Kann mir jemand sagen, wie man das beeinflussen kann? Es passiert meistens (praktisch nur im warmen Zustand und eben Sportmodus), wenn ich z.B ein leichtes Gefälle herrunterrolle und ohne Gasgeben fahre. Es knallt dann gelegentlich recht laut so 3-5 Mal. Aber richtig "provozieren" kann ich es nicht - also nicht bei jedem "Runterollen" passiert es.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

PS: Ich habe den ganz normalen Serienauspuff.

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2014 um 22:13

Hier wird dieses Phänomen recht ausführlich erklärt.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Beim zurückschalten knallts auch. ;)

Musst Du mal beobachten.

Habe den PP ESD und da ist es auch sehr deutlich.

Natürlich kann man das provozieren.

Das bollern kommt beim Eintritt in die Schubabschaltung.

Also einfach vom Gas und lauschen.

Durch ganz leichtes streicheln des Gaspedals kann dieser Effekt dann beliebig lange verlängert werden.

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von EAA

So wie hier?

http://www.motor-talk.de/.../...n-im-leerlauf-normal-t2830546.html?...

Die Knalle auf dem youtube Video gegen Ende kommen dem Geräusch am nächsten, wobei ich es ja immer nur von Innen hören kann :-) Es sind bei mir aber sehr schöne Einzelknalle kurz nacheinander.

Themenstarteram 6. April 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Natürlich kann man das provozieren.

Das bollern kommt beim Eintritt in die Schubabschaltung.

Also einfach vom Gas und lauschen.

Durch ganz leichtes streicheln des Gaspedals kann dieser Effekt dann beliebig lange verlängert werden.

Dann werde ich nochmal ein wenig "üben". Bis jetzt hat es wie erwähnt nur bei leichtem Gefälle nach unten funktioniert - aber nicht beim geradeaus fahren - dort brabbelt es einfach stärker wenn ich mit dem GAS ein wenig spiele, resp. Gas gebe und dann Rollen lasse.

Es funktioniert ja auch nur im Rollen.

Der Motor darf das Gas nicht richtig annehmen. Man kann so nicht beschleunigen.

Das Gas jeweils wirklich nur ein paar Millimeter kurz antippen und wieder lösen.

am 6. April 2014 um 22:13

Hier wird dieses Phänomen recht ausführlich erklärt.

am 7. April 2014 um 6:31

Bei meiner Akrapovic Anlage bekommt der Fußgänger nen Herzinfarkt wenn die das Knallen anfängt! :D

Das ist an manchen Tagen so stark, dass ich es sogar unterm Sitz spüre. ;)

Natürlich nur im Sportmodus.

MfG

Sascha

am 7. April 2014 um 17:31

meiner knallt gar nicht ;)

der prabbelt nur :p,schon im zweiten Jahr

habe aber auch nur die Serienanlage ;)

das knallen wäre mir auch ehrlich gesagt etwas übertrieben

Gruß

odi

am 7. April 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von odi222

meiner knallt gar nicht ;)

der prabbelt nur :p,schon im zweiten Jahr

habe aber auch nur die Serienanlage ;)

das knallen wäre mir auch ehrlich gesagt etwas übertrieben

so ein Krawalltopf gehört meiner Meinung nach auf ein Auto mit entsprechender Leistung - auf dem 335i echt peinlich :D

Gruß

odi

Themenstarteram 8. April 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von odi222

meiner knallt gar nicht ;)

der prabbelt nur :p,schon im zweiten Jahr

habe aber auch nur die Serienanlage ;)

das knallen wäre mir auch ehrlich gesagt etwas übertrieben

Gruß

odi

habe ja wie erwähnt auch "nur" die Serienanlage und die knallt gelegentlich wenn sie will und leider nicht wenn ich will :)

Themenstarteram 9. April 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Es funktioniert ja auch nur im Rollen.

Der Motor darf das Gas nicht richtig annehmen. Man kann so nicht beschleunigen.

Das Gas jeweils wirklich nur ein paar Millimeter kurz antippen und wieder lösen.

Jetzt habe ich den Dreh raus ;) und habe heute den Auspuff ordentlich knallen lassen. Die Benzinverbrauchsanzeige war dabei sehr hilfreich. Wenn Gefälle ist geht es jetzt sehr einfach. Rollen lassen bis Benzinanzeige (roter Balken) auf "null", resp. in den blauen Bereich wechselt. Dann so wenig Gas geben, dass die Anzeige wenn möglich gerade mal 1mm (also ca 1l/100km) in den roten Bereich geht und dann sofort vom Pedal. Dann knallt es sofort los. Und das Spiel von vorne.

 

am 10. April 2014 um 12:46

Ich würde das mit der Knallerei aber nicht übertreiben, immerhin verlagert man die (wenn auch schwache) Explosion damit in den Abgastrakt hinein und der N55 hat, wie alle modernen Motoren, die Katalysatoren extrem nah an den Auslassventilen montiert, in diesem Fall direkt nach dem Turbolader.

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ich würde das mit der Knallerei aber nicht übertreiben, immerhin verlagert man die (wenn auch schwache) Explosion damit in den Abgastrakt hinein und der N55 hat, wie alle modernen Motoren, die Katalysatoren extrem nah an den Auslassventilen montiert, in diesem Fall direkt nach dem Turbolader.

Du hast die Anwort auf meine nächste Frage schon vorweg genommen :) Habe mich nämlich auch schon gefragt wie gesund das für den "Auspuff" ist. Es knallt nämlich gelegentlich recht ordentlich.

Da ich jetzt weiss wie man das Knallen provozieren kann, weiss ich jetzt zum Glück auch wie man es unterbinden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 335i + PPK --> Knallender Auspuff ?