E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

335i Performance Kit (TÜV und Brief bei der Bank)

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er

Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin auf dem Wege, meinen 335i mit dem Performance Kit (Leistungssteigerung) auszustatten (wirkt ja sonst obenrum etwas zugeschnürt :) )

Hab mich da auch bereits etwas belesen, auch Dank der guten Beiträge hier im Forum)

Zwei Fragen sind mir offen geblieben:

1. Nach Einbau und Programmierung hab ich ein paar PS mehr. Das muss eingetragen werden. Krieg ich von BMW einen Schrieb mit, mit dem ich zur Zulassungsstelle eile ? Oder muss da ein Prüfer ran ? Ist das preislich im Angebot Kit + Einbau mit drin (normalerweise ! Ich frag natürlich auch bei BMW nochmal nach)

2. Der Brief liegt bei der BMW-Bank. Auch dort muss ja eingetragen werden, oder ? Wie wickelt man das ab ? Jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet, oder alles Barzahler ?

Vielen Dank im Voraus für ein wenig Licht im Dunkel

Gruß

BaronVlad

Also ich habe mal gehört das Eintragungen heute nicht mehr so wie früher in die Fahrzeugpapiere gemacht werden.

Nach meinen Infos erhält man beim TÜV einen Beleg, welcher immer im Fahrzeug mitzuführen und auf Wunsch vorzuzeigen ist.

Wie das allerdings mit der Leistungssteigerung ist kann ich leider nicht sagen, die Aussage betrifft ausschließlich

der Eintragung von zus. Teilen wie Tieferlegung und Radsätze.

Es sollte also in der Regel die Vorlage des Fahrzeugscheins beim TÜV zur Eintragung ausreichen.

Ruf doch einfach mal beim TÜV an, die helfen sicherlich gerne weiter.

Viele Grüße

Der Brief kann von der Zulassungstelle auch problemlos angefordert werden, bzw du lässt den Brief zur Zulassungstelle schicken. Die machen die Änderung (falls der Brief gebraucht wird) und schicken ihn dann zurück.

So funktioniert das auch bei der Ummeldung etc. Einfach ein paar Tage vorher der BMW Bank bescheid geben und sagen an welche Zulassungstelle er gehen soll.

Das sollte aber auch über den BMW Händler gehen. Also an BMW Händler schickt die BMW Bank auch den Brief.

Hast du schon ein Angebot (Kosten etc?)

Du brauchst keinen Brief dafür.

Ich habe das Kit auch verbaut, lasse aber grundsätzlich GARNICHTS in die Papiere eintragen.

Du bekommst ein offizielles TÜV Papier auch dem die Eintragung vermerkt ist. Das führst du im Auto einfach mit und fertig.

Dir jedenfall viel Spass mit dem Kit.

Macht echt Spass - und du merkst den Unterschied, auch wenns offiziell nur 20PS sind...

es gibt schon länger keinen Brief mehr...

In der Zulassungsbescheinigung Teil II kann nichts mehr eingetragen werden

Der Kit wird vom Tüv auf einen Formblatt eingetragen und damit kannst du zur Zulassungsstelle,die auf dem Formblatt eine neue Betriebserlaubnis erteilt,und eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I ausstellt

So war es bei unserem Polo vor 10 Monaten auf dem ich Felgen per Einzelabnahme hab abnehmen lassen

Wenn keine neue Betriebserlaubnis benötigt wird reicht wohl das Formblatt vom Tüv

Glaube bei ner PS Steigerung muss die Versicherung benachrichtigt werden, oder? Zumindest steht bei unserer Versicherung immer die KW Angabe mit dabei, die wird sich dann ja ändern...

Zum Brief kann ich nichts sagen, hab da noch nie was eintragen lassen. Hab aber eben noch mal in den Brief geschaut, Platz ist in den neuen tatsächich nicht für eine Eintragung (oder ich hab nichts drinnen gefunden). In unserem EOS haben wir auch ein paar Din A4 Blätter im Handschuhfach liegen bzgl. Individual Felgen etc.pp., also nichts im Brief sondern Papierkrieg im Handschuhfach ;)

Themenstarter

Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Werd mal beim Händler und TÜV und Versicherung anfragen. So hört sich das ja erstmal gar nicht so aufwändig an. Und ich freu mich drauf !

Werd dann berichten, was das Vorgehen wird !

Gruß

BaronVlad

Achso: Preis wurde mir 1800 + 500 Einbau genannt, Rabatt dann nochmal 10 % auf Nachfrage, also bummelig 2100. Eine BMW-Niederlassung hat mir sportliche 2600 präsentiert, bei Nachfrage auf Nachlass erntete ich ein gleichsam fröhliches wie arrogant-süffisantes Lächeln mit einem Nein. So nach dem Motto: Dann kaufen Sie sich doch einen Dacia Logan, wenn Sie sich BMW nicht leisten können. Eh ne Frechheit, wie sich BMW in Berlin verhält, aber das wäre ein anderes Thema ...

Hat jemand noch ne Idee in / um Berlin, wo er das preisgünstig gesehen hat ? Gerne auch per privater Nachricht.

Danke

Themenstarter

So. Ist bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen. Ist denn das wahr ? Wird die Luftführung erst von unterbezahlten Kindern unter Wasser mundgeklöppelt ?

Naja, hoffentlich lohnt sich das. Meine Versicherung will übrigens nur den Fahrzeugschein mit den neuen Werten in Kopie. Prämie bleibt gleich !

Zitat:

Original geschrieben von BaronVlad

So. Ist bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen. Ist denn das wahr ? Wird die Luftführung erst von unterbezahlten Kindern unter Wasser mundgeklöppelt ?

Naja, hoffentlich lohnt sich das. Meine Versicherung will übrigens nur den Fahrzeugschein mit den neuen Werten in Kopie. Prämie bleibt gleich !

bitte unbedingt berichten, wenn es drin ist!

danke

Themenstarter

wird gemacht, zieht sich wohl nur noch ein bissel :)

Zitat:

Original geschrieben von BaronVlad

wird gemacht, zieht sich wohl nur noch ein bissel :)

:)

Das wird es bei mir früher oder später wohl auch geben. Gibt es irgendwo Prüfstand Messungen vorher/nachher? Weniger wegen der Höchstleistung, sondern um einen Eindruck der Leistungs- und Drehmomentkurve zu haben.

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: 335i Performance Kit (TÜV und Brief bei der Bank)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 335i Performance Kit (TÜV und Brief bei der Bank) : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH