ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - größerer Ölkühler

335i - größerer Ölkühler

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:13

Tag Leute,

in 7000km muss ich zum Ölwechsel. ich spiele mit dem Gedanken einen größeren/zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Speziell ist mir da jetzt nur der Ölkühler vom Performance Power Kit bekannt. Wisst ihr ob man den ohne das Paket auch bekommt?

Oder gibts andere Möglichkeiten?

LG,

Stef

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Tag Leute,

in 7000km muss ich zum Ölwechsel. ich spiele mit dem Gedanken einen größeren/zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Speziell ist mir da jetzt nur der Ölkühler vom Performance Power Kit bekannt. Wisst ihr ob man den ohne das Paket auch bekommt?

Oder gibts andere Möglichkeiten?

LG,

Stef

Die meisten Deiner Fragen wurden ja hier schon beantwortet:

- Das Performance-Paket umfasst keinen anderen oder zusätzlichen Ölkühler, sondern lediglich einen Zusatz-Wasserkühler. Bei sehr dynamischer Fahrweise (z.B. auf der Nordschleife) sind aber auch damit die Öltemperaturen nach wie vor zu hoch.

- Ein zusätzlicher oder größerer Ölkühler hat keine negativen Auswirkungen auf das Erreichen der Betriebstemperatur, da ein Thermostat den Ölfluß regelt.

Ob ein zusätzlicher oder vergrößerter Ölkühler für Dich sinnvoll ist, hängt vom Einsatzgebiet Deines Fahrzeugs ab. Solange es nicht in der Leistung gesteigert ist und Du damit nicht auf der Rennstrecke fahren möchtest, sollte der Serien-Ölkühler grundsätzlich ausreichend sein. Bereits wenn Du aber gerne mal einige Bergpässe herauffährst unter regelmäßigem Ausdrehen des Motors oder in einer Gegend wohnst, wo Du auf der Autobahn regelmäßig deutlich über 200 km/h fahren kannst, wäre eine Vergrößerung der Kühlkapazität eventuell schon sinnvoll - insbesondere, wenn Du Dein Auto längere Zeit behalten möchtest.

Soweit Du die o.g. Fragestellung für Dich insoweit positiv beantwortet hast, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1) Vergrößerung des serienmäßigen Ölkühlers durch Austausch des Serien-Cores gegen einen größeren Core;

2) Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers.

Möglichkeit Nr. 1 hat den Vorteil, dass dies praktisch unsichtbar ist; Nachteil ist, dass im Vergleich zur 2. Lösung die Kühlkapazität nicht ganz so umfangreich vergrößert wird und derzeit nur eine vergleichsweise hochpreisige Lösung verfügbar ist (s.u.).

Bezugsmöglichkeiten:

1) Prinzipiell bei VK Motorwerks in den USA; aufgrund mehrfacher, mir persönlich bekannter negativer Erfahrungen mit diesem Kühler möchte ich aber davon abraten - es wird ein schlechterer Core als bei AR Design verwendet, und aufgrund einer Design-Schwäche kommt es bei höherer Beanspruchung zu Rissen im Core und damit einem Öl-Leck. Ausserdem hat der Eigentümer von VK Motowerks derzeit rechtliche Streitereien und ist daher quasi nicht erreichbar.

Eine andere Möglichkeit ist - wie hier bereits erwähnt - Birds in England, die einen sehr hochwertigen Austausch-Kühler anbieten, allerdings zu einem sehr hohen Preis (1427 GBP + MwSt): hier klicken für mehr Info

2) Über AR Design in den USA: klick hier für mehr Infos

Einbau:

Sollte für beide Möglichkeiten grundsätzlich in jeder guten Fachwerkstatt machbar sein. BMW selbst wird das meiner Erfahrung nach nicht machen, da Fremd-Teile. Für die bei mir verbaute Lösung Nr. 2 benötigte meine Werkstatt ca. 3 Stunden.

Ich selbst habe mich vor gut einem Jahr für die 2. Lösung entschieden, da mein Fahrzeug recht stark in der Leistung gesteigert ist und ich des öfteren auf dem Nürburgring fahre. Mehr Details dazu hier:

diesen Link anklicken

Alpina_B3_Lux

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. August 2010 um 13:19

Bekommt man beim PerformenceKit einen größeren Ölkühler? Ich dachte man bekommt einen größeren Kühler für die Turbolader??

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Bekommt man beim PerformenceKit einen größeren Ölkühler? Ich dachte man bekommt einen größeren Kühler für die Turbolader??

Hab grad nochmal nachgeschaut:

Beim PPK bekommt man nen größeren Wasserkühler, aber keinen Ladeluftkühler.

Mir gings eher um nen Ölkühler. Hab bisher nur einen von AR Design gefunden... Aber den gibts scheinbar eher im US-Raum.

Was versprichst Du Dir von einem größeren Ölkühler?

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Was versprichst Du Dir von einem größeren Ölkühler?

kuehleres Oil denke ich :-).

Im Ernst. Wahrscheinlich um die Motortemperatur gleichmaessig zu halten.

Ich frage nur deshalb, weil in Deutschland ein größerer Ölkühler nicht unbedingt nur Vorteile

birgt! Im Winter oder generell bei kälteren Aussentemperaturen braucht das Fahrzeug wesentlich länger

bis es auf Betriebstemp. ist - entsprechende Folgen sind klar.

Unter normalen / sportlichen Fahrbedingungen reicht der von BMW dimensionierte Ölkühler allemal aus.

Bei Fahrern, die sich regelmäßig auf dem Nürburgring o.ä. bewegen, könnte man drüber reden ;)

LG

am 23. August 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Ich frage nur deshalb, weil in Deutschland ein größerer Ölkühler nicht unbedingt nur Vorteile

birgt! Im Winter oder generell bei kälteren Aussentemperaturen braucht das Fahrzeug wesentlich länger

bis es auf Betriebstemp. ist - entsprechende Folgen sind klar.

Der N54 besitzt einen Motorölkühlerthermostat. Beim Kaltstart wird der Ölkühler nicht durchströmt.

Ein größerer Ölkühler macht meiner Meinung nach Sinn, wenn das Fahrzeug bei geringen Geschwinigeiten und hohen Drehzahlen gefahren wird. Alpenpässe mit Maximalgeschwindigkeit rauf oder Slalomrennen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Ich frage nur deshalb, weil in Deutschland ein größerer Ölkühler nicht unbedingt nur Vorteile

birgt! Im Winter oder generell bei kälteren Aussentemperaturen braucht das Fahrzeug wesentlich länger

bis es auf Betriebstemp. ist - entsprechende Folgen sind klar.

Der N54 besitzt einen Motorölkühlerthermostat. Beim Kaltstart wird der Ölkühler nicht durchströmt.

Ein größerer Ölkühler macht meiner Meinung nach Sinn, wenn das Fahrzeug bei geringen Geschwinigeiten und hohen Drehzahlen gefahren wird. Alpenpässe mit Maximalgeschwindigkeit rauf oder Slalomrennen.

Gruß, Frank

Da gebe ich Dir recht! Hatte ich nicht daran gedacht:rolleyes:

allerdings denke ich nicht, dass stef320i die besagten "Hobbies" hat.

Der normale 335i Ölkühler sollte absolut ausreichen!

Hallo Stef,

also noch ne möglichkeit währe mal bei BMW genau zu fragen.Weil der 335i bekommt in der Heiß-Landausführung einen extra Ölkühler verbaut.Ich arbeite bei BMW und weiß das aber natürlich kann ich dir nicht genau sagen was dann alles umgebaut werden muss dazu.

Gruß

am 24. August 2010 um 7:01

Bei birdsauto.com in GB gibt es einen 50% grösseren Ölkühler mit den den notwendigen Montageteilen.

Ersetzt den Serienkühler.

nafob

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von duckfsi

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Der N54 besitzt einen Motorölkühlerthermostat. Beim Kaltstart wird der Ölkühler nicht durchströmt.

Ein größerer Ölkühler macht meiner Meinung nach Sinn, wenn das Fahrzeug bei geringen Geschwinigeiten und hohen Drehzahlen gefahren wird. Alpenpässe mit Maximalgeschwindigkeit rauf oder Slalomrennen.

Gruß, Frank

Da gebe ich Dir recht! Hatte ich nicht daran gedacht:rolleyes:

allerdings denke ich nicht, dass stef320i die besagten "Hobbies" hat.

Der normale 335i Ölkühler sollte absolut ausreichen!

Du musst bedenken dass Du schon bei nem mittelschnellen Run den Großglockner hoch bei gut 130 Grad Öltemp. bist, und das obwohl Aussentemp. von ca. 3 Grad geherrscht haben.

Mehr Kühlung tut dem 35i sicher gut, es ist nämlich ziemlich extrem wieviel Abwärme der produziert. Bei 25 Grad auf der Autobahn brauchst Du nur ein paar Minuten mal voll fahren, dann liegst schon bei 130 Grad.

Slalom fahr ich tatsächlich nicht, sportlich unterwegs bin ich aber dann schon des öfteren ;)

Daher dachte ich, wenns nen einigermaßen unaufwändigen Weg gibt könnte man sich das ja mal überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Tag Leute,

in 7000km muss ich zum Ölwechsel. ich spiele mit dem Gedanken einen größeren/zusätzlichen Ölkühler einzubauen. Speziell ist mir da jetzt nur der Ölkühler vom Performance Power Kit bekannt. Wisst ihr ob man den ohne das Paket auch bekommt?

Oder gibts andere Möglichkeiten?

LG,

Stef

Die meisten Deiner Fragen wurden ja hier schon beantwortet:

- Das Performance-Paket umfasst keinen anderen oder zusätzlichen Ölkühler, sondern lediglich einen Zusatz-Wasserkühler. Bei sehr dynamischer Fahrweise (z.B. auf der Nordschleife) sind aber auch damit die Öltemperaturen nach wie vor zu hoch.

- Ein zusätzlicher oder größerer Ölkühler hat keine negativen Auswirkungen auf das Erreichen der Betriebstemperatur, da ein Thermostat den Ölfluß regelt.

Ob ein zusätzlicher oder vergrößerter Ölkühler für Dich sinnvoll ist, hängt vom Einsatzgebiet Deines Fahrzeugs ab. Solange es nicht in der Leistung gesteigert ist und Du damit nicht auf der Rennstrecke fahren möchtest, sollte der Serien-Ölkühler grundsätzlich ausreichend sein. Bereits wenn Du aber gerne mal einige Bergpässe herauffährst unter regelmäßigem Ausdrehen des Motors oder in einer Gegend wohnst, wo Du auf der Autobahn regelmäßig deutlich über 200 km/h fahren kannst, wäre eine Vergrößerung der Kühlkapazität eventuell schon sinnvoll - insbesondere, wenn Du Dein Auto längere Zeit behalten möchtest.

Soweit Du die o.g. Fragestellung für Dich insoweit positiv beantwortet hast, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1) Vergrößerung des serienmäßigen Ölkühlers durch Austausch des Serien-Cores gegen einen größeren Core;

2) Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers.

Möglichkeit Nr. 1 hat den Vorteil, dass dies praktisch unsichtbar ist; Nachteil ist, dass im Vergleich zur 2. Lösung die Kühlkapazität nicht ganz so umfangreich vergrößert wird und derzeit nur eine vergleichsweise hochpreisige Lösung verfügbar ist (s.u.).

Bezugsmöglichkeiten:

1) Prinzipiell bei VK Motorwerks in den USA; aufgrund mehrfacher, mir persönlich bekannter negativer Erfahrungen mit diesem Kühler möchte ich aber davon abraten - es wird ein schlechterer Core als bei AR Design verwendet, und aufgrund einer Design-Schwäche kommt es bei höherer Beanspruchung zu Rissen im Core und damit einem Öl-Leck. Ausserdem hat der Eigentümer von VK Motowerks derzeit rechtliche Streitereien und ist daher quasi nicht erreichbar.

Eine andere Möglichkeit ist - wie hier bereits erwähnt - Birds in England, die einen sehr hochwertigen Austausch-Kühler anbieten, allerdings zu einem sehr hohen Preis (1427 GBP + MwSt): hier klicken für mehr Info

2) Über AR Design in den USA: klick hier für mehr Infos

Einbau:

Sollte für beide Möglichkeiten grundsätzlich in jeder guten Fachwerkstatt machbar sein. BMW selbst wird das meiner Erfahrung nach nicht machen, da Fremd-Teile. Für die bei mir verbaute Lösung Nr. 2 benötigte meine Werkstatt ca. 3 Stunden.

Ich selbst habe mich vor gut einem Jahr für die 2. Lösung entschieden, da mein Fahrzeug recht stark in der Leistung gesteigert ist und ich des öfteren auf dem Nürburgring fahre. Mehr Details dazu hier:

diesen Link anklicken

Alpina_B3_Lux

Themenstarteram 24. August 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Alpina_B3_Lux

....

Alpina_B3_Lux

Danke :)

Zitat:

Der normale 335i Ölkühler sollte absolut ausreichen!

genau, getestet wird auch in die Wüste bei +50-65 Grad und voll Last... also mach dir dazu keine sorgen...

Themenstarteram 24. August 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von TheAggressoR

Zitat:

Der normale 335i Ölkühler sollte absolut ausreichen!

genau, getestet wird auch in die Wüste bei +50-65 Grad und voll Last... also mach dir dazu keine sorgen...

Das heißt aber nicht dass hier die europäische Version getestet wird :)

Gibt ja mehr als genug regionale Unterschiede bei den Kisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen