ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d NUR EIN Turbo keine Leistung! Werkstatt weis nicht weiter. Brauche hilfe...

335d NUR EIN Turbo keine Leistung! Werkstatt weis nicht weiter. Brauche hilfe...

BMW 3er E92
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:59

Hallo alle zusammen,

leider tut mein erster Turbolader seit ca. 3 Wochen in meinem E92 335d BJ 2007 98tkm nicht mehr.

Jetzt war ich bereits mehrmals bei meinen besten Freunden seit dem ich dieses Auto fahre und habe mal den Fehler auslesen lassen. Als Fehlermeldung kommt "nur" kein Ladedruck. Darauf hin wollte die freundliche Vertragswerkstatt den ersten Turbolader tauschen und hat sich gleich ans Werk gemacht. Ergebnis, Turbo ist nicht defekt. Schläuche alle i.O. ... was jetzt? Die Werkstatt weis nicht mehr weiter. Verlangt für das ein- und ausbauen ohne ende Kohlen und kann mir noch nicht mal sagen was das Problem an meinem Fahrzeug ist. Bin mittlerweile echt am verzweifeln.

Jetzt wollen Sie weiter prüfen um feststellen zu können was das Problem ist. Nur verlangen die ja für jede Sekunde Geld ohne dass Sie zu einem Ergebnis kommen. Das kann doch nicht sein, dass die nicht wissen was das Problem ist, oder?

Ich brauch eure Hilfe. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und Tipps bzw. Erfahrugen schildern.

Zum Verhalten vom Fahrzeug:

Springt normal an. läuft untenrum wie ein 80 PS Auto und sobald der große Turbo ins Spiel kommt geht wieder alles normal weiter. Läuft auch ganz normal, nicht im Notlauf.

Grüße und vielen Dank im Voraus an alle.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2012 um 18:54

Hallo.

Beim M57TÜ2TOP-Motor werden zwei Lader verbaut. Ein Kleiner und ein Großer. Dies heißt, dass, je nach Drehzahl entweder der kleine Lader, oder beide gemeinsam, oder aber nur der große Lader, arbeiten. Das Ganze wird mit Unterdruck durch die Turbinen-, Bypass- und Wastegateklappe = ventil gesteuert. Es gibt Druckwandler, die den Unterdruck schalten (je nach Motorsteuergerät-Vorgabe) und dies dann umgesetzt wird - je nach Motorlast, Gaspedalstellung, Motordrehzahl, .. wird dies dann umgesetzt.

Wenn nun ein Unterdruckschlauch porös ist (es reicht, wenn nur einer davon porös ist), dann kann die Umschaltung nicht mehr funktionieren. Deshalb empfehle ich, erstmal alle Unterdruckschläuche zu tauschen und die Druckwandler zu prüfen, ob sie Unterdruck schalten und wandeln.

Ansonsten kann es noch am Turbolader liegen, wenn Schläuche und Druckwandler in Ordnung sind.

BMW_Verrückter

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 14. August 2014 um 17:00

Wie teuer sind die restlichen Schläuche

Meinst du die anderen 5 wo noch übrig bleiben bei mir

am 14. August 2014 um 18:05

Ja ich habe,bis auf 1 schlauch alle Schläuche die für die beiden Turbolader getauscht.

Gruss Scheich

am 14. August 2014 um 18:31

Ok mache ich auch bald hast echt recht bevor ein Turbo wieder platt geht danke

Wie viel hat das gekostet

am 14. August 2014 um 21:51

Hab ich zusammen mit einem KFZ Kollegen gemacht....

18€ für ca. 5,5m schlauch

Und ein Bierchen für den Kollegen :-)

am 14. August 2014 um 22:17

Perfekt kein stress es zu machen oder muss mich schlau machen bekomme es auch hin wird kein Ding sein

am 15. August 2014 um 7:54

Es ist ein wenig Gefummel,besonders an dem regulierventil....es muss einiges demontiert werden.

(Die Verkleidung über den Scheibenwischerarmen,Verkleidung oberhalb des Motors,luftfilterkasten,motorverkleidung)

Es sind 3 lange Schläuche(rechts vom Motor sitzt der Verteiler der Unterdruckpumpe,und agr) die 3 Schläuche laufen von rechts unten nach links oben,quer über dem Motor Richtung Turbolader. Einer von den 3 Schläuchen kommt in ein kleine unterdruckkammer.

Achtung:dieser kleine plastikbehälter war bei mir spröde(bj. 2007),wurde bei der Demontage zerstört(kostet 25€)

Die restlichen kurzen 4-6 Schläuche laufen vom magnetventil,Unterdruckkammer usw Richtung Turbos.

Gut merken welcher schlauch wohin geht,nicht alles auf einmal demontieren :-)

Gruss Scheich

am 15. August 2014 um 8:01

Schau mal hier:

am 15. August 2014 um 11:59

Haha geil Thx Jungs

am 27. August 2015 um 20:17

Wo bekommt man die schläuche den zu kaufen, evtl. Ein Link?

Was würde Bmw nehmen für die komplette Arbeit?

Danke euch

am 15. Juli 2019 um 15:55

Zitat:

@Camillo335d schrieb am 14. August 2014 um 15:58:15 Uhr:

Also will mich ja nicht hier einmischet aber ganz kurz vielleicht hilft es ja jemanden weiter bin heute erst vor dem Urlaub zurückgekommen.

Mein Auto BMW 335D E92 stand 14 Tage in der Garage als ich zurückkam und nach kurzem einfahren auf die Tube drückte bemerkte ich das das Auto untenrum nicht zieht um genau zu sein von 0-2800U war es als ob man einen 314 fährt.

Ich direkt zu BMW gefahren übelste Sorgen gehabt dass der kleine Turbolader verträgt ist und das schlimmste befürchtet.

Gottseidank hat sich nach kurzer Zeit herausgestellt das ein kleiner Schlauch seine beste Zeit abgelaufen war der Schlauch ca 4€ neuer drauf und das Ding geht wider richtig rund.

Falls es jemanden interessiert was für ein Schlauch es genau war kann ich gerne noch mal nachschauen mit freundlichen Grüßen

Kingcamillo

am 15. Juli 2019 um 15:56

Welcher Schlauch war es denn bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d NUR EIN Turbo keine Leistung! Werkstatt weis nicht weiter. Brauche hilfe...