ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. 330i Seuchenvogel

330i Seuchenvogel

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:19

Hallo zusammen,

ich schlage mich seit nun 2 Wochen mit der Umrüstung des 330i (N52B30 = 258PS) rum.

Die MKL leuchtet und im Fspeicher stehen Fehler 2aa1 und 2aa0 Auslass/Einlassnockenwellensensor- wellensensor Signal fehlerhaft. Der Einlassnockenwellensensor wurde schon getauscht. Ich habe gerade die

beiden Magnetventile für die Vanos getauscht (bekanntes Problem die werden irgenwann schwergängig und können auch zu solchen Fehlern führen ). Ich habe immer noch den Fehler mit dem NWS auf der Auslassseite. Irgendwie mag ich nicht glauben, das man bei einer Umrüstung alle Sensoren und die MV tauschen muss. Hat jemand die Probleme im Rahmen einer Umrüstung schon gehabt? Wagen lief vorher problemlos. Im 6 bei 260 in den Begrenzer. Sauberer Motorlauf. Keinerlei Ruckeln. Läuft jetzt trotz MKL eigentlich auch noch sauber (allerdings isser schlapp). Nur anspringen tut er nicht immer beim 1 Versuch (hatte ich vorher nicht). Eingebaut ist ne Prins VSI 2. Der Umrüster ist, denke ich, ein fähiger Mann. Ev. hat wer hier trotzdem ne Idee oder hatte das gleiche Problem. Ach ja der Wagen lief bisher eher sporadisch auf Gas (rotes Rufzeichen auf dem Umschalter). Ev. hat ja jemand ne Idee was da falsch läuft?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Da ja offensichtlich Fehler in der Verdrahtung vorlagen würde ich tatsächlich die Gasanlage trennen und schauen was er auf Benzin macht, zumal es vor der Umrüstung ja scheinbar passte.

Auch wenn die Gasanlagenabstimmung nicht passt, führt das zu Startproblemen, denn der Motor startet ja mit Benzin und den im STG abgelegten Applikationen der letzten Gasfahrt.

Zudem werden möglicherweise durch Rundumschlag weitere Fehler und Kosten produziert und Ursachen unklar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

bei ner VSI2 kann dir nur ein von Prins freigegebener hoch geschulter Experte helfen. Wir Normalos bekommen keinen Zugriff auf die Software.

Ich würde mir die Trimwerte des MSG über OBD2 anschauen. Das lässt zumindest Rückschlüsse auf die GA Einstellung zu.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:29

Noch ein paar Details. 2 Vorbesitzer. Der letzte war eher ein ruhiger Fahrer, ist damit regelmässig zur Arbeit gefahren (13Km). 112tkm. Bei mir gibt es ne Mischung aus Stadt und flotter Autobahn.Habe vor ca. 5000km 5W40 Vollsynthese

LL04 reingekippt.

Ich versuch mir gerade vorzustellen, was eine Gasanlage mit den Nockenwellensensoren zu tun hat. Praktisch nämlich exakt nichts, das ist ein Thema der VANOS Ventile bzw. der Steuerkette - der Kraftstoff hat damit gar nichts zu tun, der kommt nicht mal in die Nähe.

Wenn die Kabel der Sensoren nicht auf dem Weg zum Steuergerät angekokelt sind, dann plädiere ich für "Korrelation" mit dem Gasumbau und nicht gerade Kausalität. Fürchte, du wirst bei BMW vorbeischauen müssen und die sollten sich die Signale mit nem Oszi ansehen, am besten direkt am Steuergerät abgegriffen. Für irgendwas müssen die horrenden Verrechnungssätze der Elektrofuzzis doch gut sein.

Doch der Kraftstoff hat was damit zu tun und zwar wenn er zum falschen Moment kommt...oder Falschluft - das Lieblingsthema bei BMW....z.B. Ansaugspinnendichtung, KGE, poröse Schläuche...oooder:

Zieh mal von einem Injektor das Kabel ab und schau welchen Fehler du bekommst...ich fürchte hier wurden Zylinderzuordnungen vertauscht...oder das Drehzahlsignal stimmt in der Prins Software nicht...das geht hier natürlich nicht übers Forum....es gibt 1000 Fehlermöglichkeiten

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 7:48

Danke für die Antworten.

Der Punkt ist doch, dass der Wagen vor der Umrüstung einwandfrei lief. Keine MKL. Volle Leistung.

Irgendwas muss bei der Umrüstung geschehen sein, was die MKL zum Leuchten bringt. Ich habe leider keine

Ahnung was da alles gemacht wird. Deshalb dachte ich ev. hat hier wer ne Idee. Aber vermutlich macht es echt keinen Sinn sowas über das Forum zu machen. Fahr gleich zum Umrüster. Mal sehen was es Neues gibt.

(was bisher geschah Er war schon beim BMW Spezi zur Diagnose =>nix (wollten die Vanos tauschen). Neuer NWS einlasseitig => nix. Boschdienst => Tipp Neue Magnetventile => nix. )

Wie verhält er sich denn im reinen Benzinbetrieb ?

Mal ein paar Kilometer testen.

Ich weiss jetzt nicht, ob das Umschleifen der Einspritzsignale mit Gerätesteckern erfolgt ist ?

Hier könnte man brücken, oder Rückstecken.

(Ich verwende grundsätzlich Gerätestecker, erleichtert die Diagnose und legt klar.)

Notfalls Rücklöten veranlassen, damit wird die Gasanlage ausgeschlossen und es zeigt sich eindeutig wo der Fehler zu finden ist. ( Säuchen- Volgel oder -Gasanlage, spart Zeit und Geld)

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

war heute beim Umrüster. Dabei wurde festgestellt. Kabel zum Auslass NWS dilletantisch gelötet. Nachdem das anständig gemacht war. Wandert der Fehler entgültig auf die Einlasseite. Einlass Nockenwelle fehlerhaftes Signal.

U. meint. der Sensor ist ok bekommt kein Impuls. D.h. irgenwas an der Vanos / Nockenwellen ist nicht so wie es sein soll. Der Wagen ist schon geprüft worde. Nockenwellen sind nicht eingelaufen oder so. Was ich nicht verstehe, warum das erst seit der Umrüstung so ist? Offensichtlich hat der U. keine Ideen mehr. Signal wird jetzt auf der Auslasseite abgenommen. Auto läuft auf Gas.Springt aber schwer an. Nach dem Wechsel der Magnetventile

sprang er ne Weile wie immer anl . Jetzt tut er sich wieder schwer. Sehr mysteriös.

Anspringen schlecht = 99% Gasanlage falsch eingestellt.

Klemm die Batterie über Nacht ab (weiss nicht ob das bei BMW noch geht) oder lass die Fuel Trims löschen bzw. fahr 100 km nur Benzin um sie gerade zu biegen.

Wenn er dann wieder perfekt anspringt - Gasanlage Fehler suchen bzw. einstellen.

Ist der Nockenwellensensor ein Originalteil? Hier sind die BMWs echt wählerisch...manche gehen, manche nicht.

BMW mit Startproblem?

Nockenwellensensor hin!

Da ja offensichtlich Fehler in der Verdrahtung vorlagen würde ich tatsächlich die Gasanlage trennen und schauen was er auf Benzin macht, zumal es vor der Umrüstung ja scheinbar passte.

Auch wenn die Gasanlagenabstimmung nicht passt, führt das zu Startproblemen, denn der Motor startet ja mit Benzin und den im STG abgelegten Applikationen der letzten Gasfahrt.

Zudem werden möglicherweise durch Rundumschlag weitere Fehler und Kosten produziert und Ursachen unklar.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:41

Soo danke für die Antworten. Also die Fakten. Wagen springt kalt immer sofort an. Warm springt er manchmal schlecht an (kurbelt wohl um OT zu kriegen).

Das Drehzahlsignal (habe gerade mit dem U. gequatscht). Auf der Einlasseite gibt es kein Drehzahlsignal. Auf der Auslasseite schon. Es wurde wg. "Nockenwellensensor Einlass fehlerhaftes Signal" ein neuer mit dem BMW baugleicher NWS auf der Einlasseite montiert => Kein (oder fehlerhaftes) Signal. Der gleiche NWS wurd dann auf der Auslasseite montiert => Signal. Andersrum der Originale von der Auslasseite auf die Einlasseite => kein Signal. Der NWS ist also ok bekommt aber kein Impuls von "Innen". Steurzeiten wurden überprüft. Die Preisfrage lautet,

"warum gibt es am Einlass kein Impuls". Hat wer ne Idee oder kennt wen der sich so gut mit Nockenwellen / Vanos auskennt? Leistung und ruhiger Leerlauf sind vorhanden. Nur die MKL leuchtet und die Gasanlage läuft mit dem Drehzahlsignal vom Auslass NWS.

Bernie

Habt ihr den Sensor komplett von Einlass auf Auslass getauscht oder nur am Kabelbaum umgesteckt?

Kompletttausch würde den Kabelbaum nicht ausschliessen, umstecken schon....

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 4:36

Zitat:

@DonC schrieb am 12. Mai 2015 um 21:25:45 Uhr:

Habt ihr den Sensor komplett von Einlass auf Auslass getauscht oder nur am Kabelbaum umgesteckt?

Kompletttausch würde den Kabelbaum nicht ausschliessen, umstecken schon....

Das wäre ne Idee ganz vorne umstecken um den Kabelbaum auch zu prüfen.

Danke!

Zitat:

@Bernie99 schrieb am 9. Mai 2015 um 20:24:53 Uhr:

Signal wird jetzt auf der Auslasseite abgenommen.

Welches genau? Das Drehzahlsignal für die Gasanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen