ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Bj 2005: Hoher Ölverlust

330i Bj 2005: Hoher Ölverlust

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2014 um 18:39

Hi wie der Threadtitel lautet hab ich einen sehr hohen Ölverlust von jetzt getesteten 1l auf 550km ca laut anzeige hab 5w30 nachgefüllt zuvor mit 0w40 waren es ca 900km reichweite ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe hab ich da heute mal angerufen und mein Problem geschildert ich soll denen einen Kostenvoranschlag zur Reparatur schicken.

Mein Bekannter KFZler hat mich auf die Firma Wild Motoren in der Nähe von Würzburg in meinen Umkreis verwiesen also hab ich da mal angerufen und mein Problem geschildert.

Der Chef der Firma meinte zu mir das es an den Synchronringen bei den kolben falls ich mich nicht Täusche liegt oder so hm... Kostenpunkt wohl 2-3k euro er schickt mir einen genauen Kostenvoranschlag.

Was meint ihr wie soll ich weiterverfahren soll ich den kostenvoranschlag wenn ich ihn habe gleich zur versicherung schicken oder mal direkt bei BMW antanzen.

Ist halt nervig dauernt Öl nachfüllen und ich denke auf Dauer kommt das dem Motor auch nicht zugute.

Sonst bin ich soweit zufrieden mit dem wagen er zieht sauber durch kein ruckeln etc und eine ölpfütze hab ich auch nicht gesehen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo..ich würde erst mal bevor ich den ganzen Motor zerpflücke das /kge mal tauschen lassen und das nochmal beobachten.. 

 

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:06

Ok hab ich wohl zu vorschnell gehandelt und der versicherung bescheid gegeben hm in der Mail steht am Schluss.

 

Reichen Sie bitte die angefordeten Unterlagen innerhalb von 7 Werktagen ein. Nach Ablauf dieser Frist schließen wir diese Vorgangsnummer. Bitte bedenken Sie jedoch, dass eine Weiterfahrt mit dem geschädigten Fahrzeug zum Garantieverlust führen kann.

Aja wenn du es schon gemeldet hast ist es eh egal.. Vielleicht bekommst du ein Satz neue Kolbenringe 

Interessant wie die Erfahrungen da auseinander gehen. Habe den gleichen Motor und zwischen den Ölwechseln (gerade heute wieder) max. einen Liter Öl nachgefüllt - wenn überhaupt.

Mein N52 zieht sich etwa einen Liter auf 4.000 km rein. Dies aber schon seit 3 Jahren und 100.000 km ohne große Ausreißer nach oben und unten.

Mein alter 325iA mit den N52 Motor hatte alle ca.4500km immer 1Liter gebraucht.

Hatte immer ne 1Liter Flasche im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hatte immer ne 1Liter Flasche im Kofferraum.

Øl ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Hatte immer ne 1Liter Flasche im Kofferraum.

Øl ? :D

Shit,hast recht :cool:

Ich meine nicht die Bacardi Flasche im Kofferraum sondern 1 Lter Öl im Kofferraum (MOTORENÖL) :D:D:D

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:58

Update:

Hab heute mal das Auto warm gefahren ca 35km und komischerweise leuchtet jetzt die ölkontrollleuchte nicht mehr laut idrive hab ich 2 Balken über mindestens und in der Bc anzeige würde ich sagen ist von dem Balken noch ein Viertel über Mindest.

Bin dann auch mal direkt zu Bmw gefahren die Meinten falls alles hinhaut und die Garantie übernimmt einen großen Teil soll ichs machen lassen falls ich doch nicht will, Kann man mal die KGE Tauschen und weiterbeobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Segelohr

Mein N52 zieht sich etwa einen Liter auf 4.000 km rein. Dies aber schon seit 3 Jahren und 100.000 km ohne große Ausreißer nach oben und unten.

Meiner hat nun 312.000 Km runter und braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel cirka 1 Liter Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Powerx32

Hi wie der Threattitel lautet hab ich einen sehr hohen Ölverlust von jetzt getesteten 1l auf 550km ca laut anzeige hab 5w30 nachgefüllt zuvor mit 0w40 waren es ca 900km reichweite ich weis nicht mehr weiter was ich machen soll. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie habe hab ich da heute mal angerufen und mein Problem geschildert ich soll denen einen Kostenvoranschlag zur Reperatur schicken.

Mein Bekannter KFZler hat mich auf die Firma Wild Motoren in der Nähe von Würzburg in meinen Umkreis verwiesen also hab ich da mal angerufen und mein Problem geschildert.

Der Chef der Firma meinte zu mir das es an den Synchronringen bei den kolben falls ich mich nicht Täusche liegt oder so hm... Kostenpunkt wohl 2-3k euro er schickt mir einen genauen Kostenvoranschlag.

Was meint ihr wie soll ich weiterverfahren soll ich den kostenvoranschlag wenn ich ihn habe gleich zur versicherung schicken oder mal direkt bei BMW antanzen.

Ist halt nervig dauernt Öl nachfüllen und ich denke auf Dauer kommt das dem Motor auch nicht zugute.

Sonst bin ich soweit zufrieden mit dem wagen er zieht sauber durch kein ruckeln etc und eine ölpfütze hab ich auch nicht gesehen.

Außer den Kolbenringen gibt´s noch mögliche andere Ursachen wie. z.B. Ventilschaftabdichtungen.

Ich würde es asap machen lassen.

Fzg scheint wohl "geheizt" worden zu sein. Normal ist das nicht.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 20:24

Mal ein Update hab jetzt folgendes Beobachtet nach ca 550km seit dem letzten ölauffüllen ist die anzeige noch auf voll also alle Balken grün. Gerade eben auf Autobahn gewesen 180kmh+ gefahren gute 120km jeh nach Verkehrslage natürlich und 2 grüne Balken sind weniger ist jetzt auf Mitte.

Sehr komisch die gefahrenen 550km war nur Landstraße und bei warmen Motor auch mal durchbeschleunigen etc und kein Ölverbrauch.

Hab jetzt Antwort von der versicherung bekommen die übernehmen den hauptteil aber sind noch knappe 2k euro offen. Was würdet ihr machen sofort machen lassen oder weiterbeobachten ggf KGE wechseln hab ich noch nicht gemacht.

KGE - oder Ölabscheider erstmal noch wechseln lassen und dann weiter sehen..

Zitat:

Original geschrieben von Powerx32

Mal ein Update hab jetzt folgendes Beobachtet nach ca 550km seit dem letzten ölauffüllen ist die anzeige noch auf voll also alle Balken grün. Gerade eben auf Autobahn gewesen 180kmh+ gefahren gute 120km jeh nach Verkehrslage natürlich und 2 grüne Balken sind weniger ist jetzt auf Mitte.

Sehr komisch die gefahrenen 550km war nur Landstraße und bei warmen Motor auch mal durchbeschleunigen etc und kein Ölverbrauch.

Wie hast Du den Ölverbrauch ermittelt? Nur nach der Balkenanzeige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i Bj 2005: Hoher Ölverlust