330d Motoröl: Vorgabe BMW 5 W30?
Themenstarter
|
Hallo,
war heute morgen in der Werkstatt zum Ölwechsel mit meinem 330d. Der Serviceberater fragt anständig, welches Öl ich haben möchte. 5 W30 oder 0 W40? Ich wollte 0 W40.
Als ich den Wagen abgeholt habe, steht auf der Rechnung 5 W30. Auf meine Nachfrage habe ich folgende Antwort bekommen: "Neue BMW-Spezfikation! Bei Wagen mit Partikelfilter darf kein vollsynthetisches 0 W40 gefahren werden, sondern die Vorgabe ist 5 W30!"
Hat davon schon jemand was gehört? Klingt mir eher nach Ausrede!
Gruß Klaus |






Die BMW eigene Plärre ist 5W-30. Kommt BMW am billigsten, bzw. die Gewinnspanne ist für die Werkstatt am höchsten. Bin davon auch nicht überzeugt und bringe mein Castrol 0W-30 zum Ölwechsel mit.
schau mal hier: www.mapodo.de
gruss
Voraussetzung für Fahrzeuge mit DPF ist die Norm LL04. BMW selbst bietet das LL04 auch als 0W-40 an, welches für die Fahrzeuge mit DPF ausdrücklich freigegeben ist. Wahrscheinlich hat der Händler kein 0W-40 auf Lager gehabt?!?
Würde der Sache nochmal nachgehen und ggf. einen Ölwechsel auf Kosten des Händlers verlangen oder eine Preisreduktion, da sie letztendlich ihre vertragliche Pflicht nicht erfüllt haben.
E92 330d M-Paket
Moin,
in Hamburg wird mal eben Shell eingekippt von BMW... sowas. Und auf dem Öl-Deckel steht... Castrol empfohlen.. ts.
Ich nehm das hier:
http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...
Greetz
Tim
Glücklicherweise wird das bei BMW nicht so gehandhabt, bestimmte Ölviskositäten oder Ölsorten zwingend vorzuschreiben (so wie es z. B. VW oder Peugeot z. Z. machen).
Deshalb, und auch aus rein technischer Sicht, ist die zitierte Aussage natürlich vollkommener Blödsinn und zeugt von Unwissen desjenigen, der das geschrieben/gesagt hat.
Um ein paar Beispiele zu nennen, welche Öle mit unterschiedlicher Visko die LL-04 erfüllen:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Aral Supertronic 0W-40, das bei Castrol unter dem Namen Edge Formula RS 0W-40 - meist teurer - verkauft wird.
Meguin Megol Low Emission 5W-40
Castrol Edge Turbodiesel 0W-30, welches ebenfalls als Aral-Variante i. d. R. günstiger zu haben ist.
Das sind schon mal 4 verschiedene Viskos, die die LL-04 erfüllen, von denen zumindest das 0W-40 vollsynthetisch ist.
MfG, Lappos
PS an alle Castrol-Fetischisten: die meisten Motoröle von Castrol kommen von Aral und sind unter diesem Label günstiger zu haben.