-
Biete:
Teile aus meiner Golf 2 GTI Schlachtung bei Ebay!
-
Biete:
Audi A6 2.4/DVD/NAVI/TV/XENON/LEDER/BOSE
-
Biete:
Original Audi Kompletträder Rotor Design 19 Zoll / 9,0Jx19 ET 33 (8T0601025BE)
-
Biete:
Original Audi 17" Alufelgen, 7,5Jx 17 ET28 H2, s. guter Zustand, Michelin Pilot Alpin PA3 Winter 5-6m
-
Biete:
VW Polo 86c Coupe, nur 106t Kilometer
-
Biete:
Original Audi Spiegelkappen re und li Grundiert 8t0
330d LCI Leistungsfragen
|
Hi, ich habe auch seit 2 Monaten den 330d A mit 245 PS und bin eigentlich zufrieden, hatte aber bezüglich der Perfomance irgendwie immer ein komischesGefühl. Heute Morgen bin ich deshalb mal auf die freie AB gegangen und habe ein paar Messungen gemacht. Die Ergebnisse waren irgendwie enttäuschend Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 252km/h (GPS 243km/h) und die Messungen von Tacho 60-160km/h mit 11,0 Sek. und von 100-200km/h mit 18,5-19,0 Sek. war auch nicht berauschend. Mein 330d LCI den ich Probefahrt hatte, brauchte nur ca. 10,0 bzw. 16 Sek. Gegenüber dem älteren E90 geht de Tacho zwar etwas genauer (Tacho 200 entspricht 194km/h, beimalten waren es nur 189 km/h), aber insgesamt muss ich sagen, dass ich enttäuscht bin. Auch die Topspeed mit Tacho 252km/h ist nicht gerade berauschend. Das hier bereits diskutierte Problem mit dem DSC im 3. und 4. Gang habe ich ebenfalls feststellen können. Bevor ich jetzt zu BMW gehe hätte ich gerne noch weitere Vergleichswerte. Deshalb die Bitte an diejenigen mit 330d LCI, ob ihr ebenfalls mal Messungen machen könntet. Dabei bitte ich darum, möglichst neutrale Messungen (ebene Fahrbahn, kein Rückenwind) zu machen, denn mir gehts nicht darum, wer den schnelleren hat, sondern ich möchte einfach vergleichbare Daten haben, um mit BMW sprechen zu könen. Irgendwie befürchte ich, dass ich entweder ein besonders schlecht gehendes Exemplar erwischt habe oder BMW bei ihren Vorführwagen im Oktober 2008 mal ein paar PS mehr "raufgehauen" hat. Mein Tachostand ist übrigens 3500km und es ist ein E90 mit 18" Bereifung. Vielen Dank |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.924 Beiträge -
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
18 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
99 Beiträge

Moin,
nach meinen bisherigen Erfahrungen mit BMWs, zeigt sich das volle Leistungspotential erst nach 10.000 bis 20.000km.
Irgendwo zwischen diesen beiden Marken scheint sich an der Motorsteuerung etwas zu verändern, denn dann "gehen" die Fahrzeuge deutlich besser und verbrauchen auch noch weniger. Ich glaubte dabei bisher immer an Ammenmärchen, meine eigenen Erfahrungen und die vielen Berichte in den verschiedenen Foren lassen mich aber nun glauben, dass es für die ersten KM eine Softwarebremse gibt.
Beste Grüße
danke für die schnelle Antwort, aber der Vorführer, den ich gefahren bin, hatte auch "nur" 1400km auf der Uhr. Der ging Tacho knapp 260km/h ohne Probleme.
warte erst mal ab bis die 10000 km voll sind. Wie ich selbst festgestellt hatte, hat bmw keinerlei interesse deine "Luxus" Probleme zu beheben. Die können es wohl nicht nachvollziehen bzw. schieben es auf die Streuung. Im 325i hatte ich reklamiert, dass ich teilweise Leistungseinbrüche habe und nicht über 220 km/h komme... ergebnis: Tacho 4 % vorgestellt. Sollange nix im BC steht wird wohl auch nix gemacht. Sind die 253 km/h tacho schon am Begrenzer oder fehlte es leistungsmägig? (sieht man an der Verbrauchsanzeige... wenn diese bei vollgas zurückgeht, setzt der begrenzer ein)
gretz
bei 252km/h liegen knapp über 4000 U/min. an, also weit weg vom Begrenzer.
Naja mir kommt es aber so vor, wie vor 2 Jahren mit dem 335i. Der ging immer bis genau 260km/h und das waren lt. GPS 246km/h. Jetzt berichten die 335i Fahrer, dass sie ein Softwareupdate bekommen haben und schwupps geht der Wagen bis Tacho 270km/h und lt. GPS 255 km/h.
330d LCI Leistungsfragen
ich meinte die 250 km/h begrenzung nicht den drehzahlbegrenzer.
wird aber das wohl sein.
schon verstanden, aber er regelt nicht runter so wie beim 335i, da konnte ich die Begrenzung deutlich spüren, er gibt bei 252km/h noch alles, aber wohl leider vergebens
Also geht die momentanverbrauchsanzeige nicht zurück? In meinem 325d greift es bei Tacho 248 ein. Dann sinkt der verbrauch tw. unter 10 L
geht nicht zurück, ist beim Anschlag (20 l), aber weder Tacho noch Drehzahlmesser bewegen sich...also Ende der Fahnenstange
Luxusprobleme!!! Trotzdem ärgert man sich drüber ;-)
Ich würde mich aber an deiner Stelle auch noch ein wenig gedulden, der Motor hat sein Potential sicherlich noch nicht ganz ausgeschöpft. Dauert wohl noch ein wenig, bis der einwandfrei läuft.
Trotzdem denke ich, dass deine Leistung auch jetzt schon reicht, um auf der Autobahn einigermaßen mitzuhalten ;-)
Topspeed erreich man eh fast nie und wenn, dann wären auch knappe 250 kmh genug!
330d LCI Leistungsfragen
Auch wenn es jetzt schwer ist sich zu gedulden und du dauernd im Hinterkopf hast, dass deiner nicht genug Leistung bringt... bei mir hat sich die Leistung auch nach der Einfahrphase nochmal etwas verbessert.
Wenn du danach immernoch nicht zufrieden bist, kannst du ja mal abchecken lassen, ob alles in Ordnung ist oder ne Leistungsüberprüfung machen lassen... meistens ist es aber eh das subjektive Empfinden, was einen täuscht.
Ne andere Möglichkeit wäre, die Handbremse mal ganz zu lösen - ne Spaß
natürlich sind das Luxusprobleme, nur wenn der Wagen mit 250km/h abgeriegelt angegeben wird, möchte ich diese auch erreichen können, zumal mein damaliger Vorführer dieses mit 1400km bereits locker schaffte und auch in der reinen Beschleunigung schneller war. Aber testet doch mal selber, bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
@Threadersteller: Von der Geschindigkeit mal abgesehen... Ich würde Dich bitten wollen Dich wegen dem DSC Problem in meinem Thread (siehe hier zu beteiligen. Bitte beschreibe das exakte Problem. Bei welcher Geschindigkeit, welcher Gang, welche Drehzahl usw. Hast Du auch Automatik oder Handschaltung?
Mir gehts nicht darum die Anzahl der Beiträge zu erhöhen, sondern soviele Informationen wie möglich zu sammeln. Wenn wir alle das gleiche Problem haben (es sind im Moment 4 soweit ich weiss), liegt schon fast der Verdacht an einem Serienfehler nahe... Bei genug Resonanz kann ich damit über meinen Händler an BMW herantreten....
Das DSC Problem ist gefährlich... Erst kürzlich wollte ich im Sport-Modus jemanden überholen. Ich kam kaum vorbei, weil er ständig am abregeln war.
Z4 35is
Tacho 265 GPS schwankt zwischen 253 und 254
Z4 35is
Also ich halte 18-19s von 105-210 Tacho für ein 245PS Auto für einen sehr guten Wert. Ein 335d braucht da ca 3-3,5s weniger hat aber 41PS mehr! Also alles im grünen Bereich! Mein dicker E93 335i braucht jetzt nach 6000km auch 15,5 für diese Übung!