ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci, SMG-Probleme - Getriebe bei Kickdown in N

330Ci, SMG-Probleme - Getriebe bei Kickdown in N

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2015 um 13:09

Guten Tag lieber Forumsmitglieder,

aktuell habe ich ein Problem mit meinem SMG-Getriebe.

Konkret geht es darum, dass ich vor etwa 3 Wochen auf der Autobahn unterwegs war, lockere Reisegeschwindigkeit von ca. 130 Km/h.

Als ich von der rechten Bahn auf die linke Bahn wollte und das Gaspedal voll durchgedrückt hatte (Kickdown), passierte folgendes Unglück :

Beim Kickdown springt der auf die N –Stellung und dabei dreht der Motor bis zum Drehzahlanschlag hoch und geht wiederum langsam runter, nach wie vor in der N (neutralen)-Stellung.

Dann muss ich manuell den Ganghebel 2-3x nach rechts drücken oder an der Lenkradschaltung drücken, dann legt das Getriebe den Gang wieder ein.

Das ist mir zum ersten Mal passiert, über 4 Jahre habe ich den Wagen jetzt, wie gesagt habe ich noch nie erlebt!

Nach 2 Wochen Inbetriebnahme des Fahrzeuges (2 Wochen Urlaub ohne Auto) passierte nun Folgendes :

Fahre ganz normal in der Stadt, nach etwa (immer unterschiedlich) 5-6 Km kommt ein Zahnrad + Ausrufezeichen.

Motor an und aus und das Symbol ist verschwunden.

Insgesamt ist das 3x passiert, liegt das eventuell an der Batterie? Die wurde abgeklemmt für 2 Wochen, jedoch wurde die Batterie erst letztes Jahr im Nov. neu gekauft.

Naja, dann sind wir vor 3 Tagen wieder auf die Autobahn gefahren, kein Anzeichen von einem Getriebesymbol, doch nach etwa 50 Km auf der Auto mit 130-140Km/h gleiches Szenario wie oben beschrieben auf der Autobahn:

Beim durchdrücken des Pedals geht das Getriebe in N und dreht extrem hoch, ein manuelles Schalten bringt das Getriebe wieder dazu den Gang einzulegen.

Wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt oder Gas gibt, ohne komplett durchzudrücken, passiert das nicht.

1. Kennt jemand das Problem?

2. Wenn ja, was hat geholfen?

3. Welchen Verdacht habt ihr?

4. Bisher wurde der Wagen nicht ausgelesen oder Ähnliches. (Außendienstmit., daher nicht im Wohnort)

5. Könnte ein Softwareupdate helfen?

Für die entsprechende Hilfe danke ich euch im Voraus!

Ps.: Bmw E46 330Ci Cabrio

Facelift aus 2003, aktuell ca. 175tkm. runter.

Vor 6 Monaten wurde die Kupplung + ZMS ausgetauscht!

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde erstmal prüfen ob die Batterie in Ordnung ist und genug Spannung liefert, denn oftmals "spinnt" das smg Steuergerät aufgrund von Unterspannung.

Sollte dieser Punkt in Ordnung sein, dann prüfe ob genug Getriebeöl vorhanden ist, bei herkömmlichen Automaten muss man ca alle 80.000 km das öl wechseln weil es zu harten schaltvorgängen kommen kann. Beim smg denke ich wird das öl auch nicht ewig halten und kann genauso wie beim Automaten zu schweren Schäden im Getriebe führen.

Außerdem solltest du dein Fahrzeug in jedem Fall auslesen lassen, denn ähnliches Problem hatten wir schonmal hier gehabt, das hatte mit gelegentlichen Aussetzern angefangen und führte schließlich zum kompletten Totalschaden und Austausch des Getriebes.

Also wenn der Zahnkranz schon an ist, steht definitiv was im Fehlerspeicher. Erstmal auslesen lassen, vielleicht steht ja was konkretes drin. Alles andere wäre jetzt erstmal nur Rätselraten.

Davon abgesehen: Ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt. Dass er auskuppelt, kann alles sein. Falsch bestromtes Magnetventil, Fehlinformationen zwischen den Steuergeräten, Getriebekabelbaum etc...

Also erstmal auslesen (lassen), dann Bescheid geben.

mfg

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:02

Guten Tag,

habe das Fahrzeug soeben per INPA ausgelesen.

Bitte näheres aus dem beigefügten Bild entnehmen.

 

Danke im Voraus!

 

Grüße

 

 

 

20150314-141821

Hydraulikpumpe ist ein schlechtes Omen ich hoffe, dass es an etwas anderem liegt sonst wird es teuer.

Allerdings kann man nicht viel rauslesen außer, dass ein Problem mit der Hydraulikpumpe gibt. Bei einem anderen User hatte es zu mehreren tausend Euro kosten geführt, Symptome waren die gleichen und Hydraulikpumpe musste getauscht werden. Du musst auf jedenfall in eine Fachwerkstatt, ich würde so nicht weiterfahren.

Taucht das Problem immernoch auf? Hat sich mitlerweile was geändert, steigert sich das Problem oder bleibt es gleich?

Moin. Ich würde als erstes mal das Relais der Hydraulikpumpe erneuern, kostet um die 15 Euro beim Freundlichen. Laut den Umweltsätzen scheint es aber eher ne sporadische Geschichte zu sein, oder aber das sind genau die km-Stände, wo du Kickdown getreten hast. Normalerweise hat die Pumpe aber während des Schaltvorgangs keinen Einfluß, die plötzliche Differenz gleicht ja der Ausgleichsbehälter aus. Aber ich halte beim SMG so langsam alles für mögliche aufgrund der Erfahrungen mit meinem "Problemkind".

Mach nur erstmal das Relais neu, und berichte mal. Ach und, DME Steuergerät auch ausgelesen? Meistens paaren sich die Fehler gerne, also in DME und EGS Steuergeräten. Falls es doch die Pumpe ist, ist es auch kein Weltuntergang, das bekommt jeder halbwegs geübte Hobbymechaniker selber hin zu wechseln und die kostet auch "nur" um die 400 Euro. Irgendwann ist jede Pumpe im Eimer, egal ob im Auto, Heizung, sonstewo...

 

edit: Die Hydraulikdrücke hauen hin, vielleicht ist es wirklich nur das Relais.

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:08

Guten Abend,

mein BMW-Händler konnte mir nicht weiterhelgen bezüglich des Relais+Sockel.

Im Intenet hatte ich eine Nummer gefunden ( wohl kein Ersatzteilnummer ), mit der konnte nichts anfangen.

Wie habt ihr das Relais+Sockel bekommen? Habt Ihr eventuell die richtige Nummer, oder wie soll ich das Relais+Sockel beschaffen?

Nein, ich habe nur das SSG ausgelesen, habe mir das Software erst neulich gekauft, d.h. muss mich noch durchklicken, wo die anderen Steuergeräte sind.

Fakt ist, dass die Hydraulikdrücke abnehmen, in welchem Druckbereich muss der Hydraulickdruck sein?

Das Auto wird aktuell nicht gefahren, da ich außerorts unterwegs bin.

Wenn ich heraus bekomme, wie ich das Relais+Sockel beschaffen kann, dann würde ich erst einmal die zwei Teile verbauen, die Fehler löschen und nochmal paar Testfahrten durchziehen.

 

Danke im Voraus!

Grüße

Servus. Naja BMW kann einem eigentlich so gut wie gar nicht helfen in Bezug auf SMG.

Also ich hab den Sockel gelassen, da wird schon nix dran sein. Zumals es den meiner Meinung nach auch nicht gibt so einzeln, hatte nämlich auch überlegt, den neu zu machen. Die Teilenummer meines Relais ist die Nr. 61368366646, im 330i wird das dasselbe Relais sein, da es für alle möglichen Sachen eingesetzt wird.

Der Hydraulikdruck nimmt immer ab, egal ob geschaltet wird oder im Leerlauf. Das ist völlig normal. Faustregel: Im Leerlauf ohne Schalten etc. sollte die Pumpe ca. alle 30 Sekunden für 2-3 Sekunden anlaufen. Kann man auch wunderbar in Inpa sehen, bei ca. 39-42 bar sollte sie angehen und dann pumpt sie (bei mir zumindest) bis auf rund 52 bar.

Schau nur mal, dass du auch mal das Motorsteuergerät ausliest, meiner Erfahrung nach stehen dort auch immer 1-2 Folgefehler im Zusammenhang mit dem Getriege-SG drin.

mfg

Der DeUs ist hier im Forum seit kurzem der SMG Profi. Er hatte nämlich das vergnügen, sein Getriebe von innen und außen auswendig kennen zu lernen. ;) Schlecht für ihn, gut für die anderen SMG Fahrer mit Problemen. :D

Schnelle Frage noch: Hast du das 5- oder 6-Gang SMG? 03/2003 war ja so die Übergangszeit, wo von 5- auf 6-Gang SMG umgestellt wurde.

 

edit: @michl Naja, Profi vielleicht nicht^^ Aber allemal besser als BMW :p

mfg

Nicht so bescheiden! Du weißt ja schonmal 100% mehr als die aus den BMW Werkstätten, denn die wissen dazu ja gar nichts. :D

Aber man darf da die Mathematik nicht vergessen: 0% Wissen x 100% sind auch 0! Also bleib ich mal bescheiden und sage, dass ich einfach mehr weiß als 99% aller BMW Werkstätten :D

mfg

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:11

Guten Abend,

das traurige ist, der BMW-Händler gibt „offen“ zu, dass er keine Ahnung von SMG hat, er könnte gerne mal den Speicher auslesen, aber eine konkrete Fehlersuche mit dem Ziel das Problem einzukreisen oder besser zu finden, gibt er nicht.

D.h. ich bin auf euch angewiesen :D

Weißt du zufälligerweise, auf welche Option ich klicken muss, nachdem ich auf „Motor“ im INPA gedrückt habe?

Die genaue Motorbezeichnung lautet ja M54, unter „MS 43.0 für M54“ wurde ich nicht reingelassen bzw. da kam eine Fehlermeldung.

Oder anders gefragt, wie komme ich auf das Motorsteuergerät?

Es ist ein 6-Gang Getriebe.

Lt. INPA wird mir ja der Fehler 4F6F Hydraulikpumpe angezeigt, hätte jetzt gedacht, dass die Fehlermeldung schon eindeutig genug ist, dass die Pumpe defekt ist.

Nach deinen Aussagen muss es nicht unbedingt die Pumpe sein, warum? Was könnte sein bzw. warum kommt jetzt der Fehler Hydraulikpumpe, wobei es , nehmen wir mal an, kein defekt an der Pumpe gibt?

 

Morgen gehe ich nochmal an mein Fahrzeug, hab doch nochmal bisschen Zeit.

 

Welche Probleme hattest du mit deinem "Problemkind" ? Wieder beseitigt?

Danke im Voraus!

Grüße

Das Problem liegt meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit an der pumpe, wenn die Relais nicht mehr in Ordnung wären, würde trotzdem nicht der Druck abnehmen. Der gang fliegt ja raus aufgrund zu niedriger pumpleistung. Die andere Möglichkeit wäre, das irgendwo hydraulikflüssigkeit verloren geht aber das ist auch eher unwahrscheinlich, außer du hattest mal einen aussetzer. Ich würde aber mal im m3 forum fragen, die kennen sich besser aus

Moin! Jaja, BMW hat da wirklich keine geschulten Menschen in seinen Werkstätten. Traurig, aber ein offenes Geheimnis.

Nunja, Motor-> MS43 ist richtig. Kam eine Meldung mit "IF-900x irgendwas"? Dann haste ein "falsches" Interface, damit kommt man nicht in alle Steuergeräte rein. Oder du postest einfach mal deine Fehlermeldung ;)

6-Gang Getriebe macht die Sache nicht unbedingt komplizierter, hab mal geschaut im ETK, die Teile sind auch alle einzeln bestellbar.

Die Sache mit hinterlegten Fehlern ist halt diese, dass es das Teil sein KANN, aber noch lange nicht muss. Das kennt man dann als Folgefehler. Das Ding ist halt, dass ein Fehler "ausgelöst" wird, sobald diverse Bedingungen erfüllt sind. Ob diese aber wie hier die Pumpe betreffen oder aber der Fehler in einem nicht überwachten Bauteil wie z.B. dem Relais liegen, ist schwierig zu sagen.

Simples Beispiel: Ziehe ich das Relais, schließe mein Auto auf und mache die Zündung an, kommt ein Fehler, der auf die Pumpe hinweist. Nix mit Relais, Spannungsversorgung Pumpe etc. Hab ich selber ausprobiert. Nur mal so zum Verständnis, dass es nicht zwangsläufig die Pumpe sein muss.

@Alpha330i Der Druck nimmt immer ab, so oder so. Und laut Fehlerspeicherauszug sind die Drücke auch absolut im grünen Bereich. Und wie gesagt, um schnelle Druckschwankungen während des Schaltvorgangs zu kompensieren, ist der Druckspeicher vorhanden. Wobei die Idee mit zu wenig Hydraulikflüssigkeit durchaus plausibel ist, am besten mal den Stand überprüfen, das geht fix und kostet nix :D

mfg

edit: Mein Problemkind ärgert mich seit August letzten Jahres, seitdem steht "es" in der Garage. Es mag vor allem das ZMS und die Kupplung, hat keinen Schleifpunkt mehr, schaltet selbständig die Gänge durch....das volle Programm halt. 6 Monate und ca. 4000 Euro später keine Besserung, demnächst geht er zum Boschdienst, Can-Bus per Oszilloskop durchmessen und hoffen, dass wir endlich den Fehler finden. Ansonsten kommt noch neuer Getriebekabelbaum. Danach gehen so ziemlich jedem Mechaniker (und es waren viele) die Ideen aus, weil wirklich ALLES neu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci, SMG-Probleme - Getriebe bei Kickdown in N