ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Motor springt warm schlecht an (M54B30)

330Ci Motor springt warm schlecht an (M54B30)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 15:08

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Starten des Motors (M54B30) in meinem E46 330Ci.

Das tritt nur beim Warm-Start auf.

Ich muss dann etwas orgeln oder ein zweites Mal probieren, dann springt er an.

Er springt auch jedesmal an, braucht nur etwas länger.

Ist er einmal an, schnurrt er wie ein Kätzchen und faucht wie ein Tiger (je nach Gaspedal-Stellung).

Ist der Motor kalt, springt er sofort an.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

(Fehlerspeicher muss ich noch auslesen (lassen), dann reiche ich das hier auch nach.)

VGe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Januar 2014 um 19:43

Hallo!

Wie alt sind die Zündkerzen? Bitte den Fehlerspeicher auslesen und hier mal posten - könnte auch der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor sein, da beide sensibel auf Wärme/Hitze reagieren!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:25

Hallo,

erstmal sorry für die Verspätung.

Hatte die letzten Wochen beruflich viel um die Ohren.

Danke für den Tipp. Da bin ich betriebsblind gar nciht drauf gekommen.

Ich habe einfach mal eine rausgedreht. Ziemlich verkohlt.

Ich hab 6 neue besorgt und eingebaut --> jetzt schnurrt er wieder einwandfrei und springt in jeder Lage sofort an.

Danke !

:-)

 

Fehlerspeicher:

mein kleines Laptop hat Batterieprobleme, da hab ich die Diagnose-Software drauf.

Muss ich erstmal schauen, is jetzt aber nicht mehr so dringend (siehe oben).

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:24

Ein kleines Update:

nachdem ich die Zündkerzen erneuert hatte, hat er irgendwann doch wieder n bißchen "orgeln" müssen beim Warmstart.

Vielleicht hatte ich das subjektiv verdrängt, nachdem neue Kerzen drin waren.

Also habe ich neue Nockenwellensensoren auf beiden Seiten verbaut, allerdings keine originalen.

Das war ein Fehler, denn fortan leuchtete die Motorlampe permanent. (Fehlerspeicher: Fehler im NWS Exhaust)

Mittlerweile habe ich auf der Auslassseite einen neuen original BMW-Sensor eingebaut und prompt war die Lampe weg.

Jetzt habe ich mir ein wenig Zeit gelassen mit dem hier darüber berichten.

Nach ein paar Wochen bilde ich mir ein, dass das ursprüngliche Problem besser ist, aber noch nich ganz weg.

Kalt springt der Motor sofort an, vielleicht 2 Umdrehungen, dann ist er an.

Warm braucht er manchmal, nicht immer, immer noch ein paar Runden mehr.

Ist das normal oder sollte ich besser auf der EInlass-Seite auch noch einen orginal-Sensor einbauen?

(momentan sind keine Fehler im Speicher, zumindest nicht zum Motor-Management :-) )

VGe aus Miami,

Dieter

Themenstarteram 6. September 2014 um 1:20

So,

um das Thema hier komplett zu machen, will ich noch berichten, was ich noch gefunden habe und wie das Problem nun (hoffentlich) beseitigt wird.

Im Fehlerspeicher war nichts mehr vom Motor-Management.

Das verzögerte Anspringen ist/war aber immer noch manchmal da.

Also habe ich auch noch den Kurbelwellensensor ausgetauscht. (übrigens ne Knochenarbeit, wenn man das von oben macht)

Dabei ist mir ein Riss im Ansaugrohr aufgefallen. Scheinbar hat der Vorbesitzer oder eine Werkstatt das Rohr zur Seite gedrückt oder drücken wollen.

Jedenfalls war dort ein Riss von ca 5-7cm.

Sprich: der Luftmassenmesser gibt falsche Werte an das Motormanagement, denn durch den Riss wurde ja auch Luft gezogen. (auch noch ungefiltert, ich will gar nicht wissen, was da alles in die Brennräume hätte kommen können)

Ich habe das jetzt mit Tape notdürftig abgedichtet, bis das Ersatzteil da ist.

Jetzt, mit neuem KW-Sensor und abgedichtetem Ansaugtrakt bilde ich mir ein, dass er warm besser anspringt. Das lange Orgeln ist jedenfalls weg.

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

Gruß

Meinst du das Ansaugrohr direkt am LMM oder hinten an der Drosselklappe?

Danke für deine Rückmeldung, poste bitte wie es weitergeht.

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:47

Hallo markan,

ich meine das Saugrohr zwischen LMM und Drosselklappe.

Das ist zweiteilig. In meinem Fall hat das Teil, das näher am LMM sitzt einen Riss.

Übermorgen bekomme ich das Ersatzteil, ich komme hoffentlich noch diese Woche dazu das zu reparieren und ausgiebig zu testen.

Grüße

Alles klar, vielen Dank und viel Erfolg!

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:57

So, ich habe das Ersatzteil (neu und original BMW) eingebaut und vorsorglich einen neuen Luftfilter eingesetzt.

Das scheint der gordische Knoten gewesen zu sein.

Der Motor braucht kalt jetzt 2-4 Umdrehungen, bis er anspringt, manchmal 5-6 Umdrehungen, aber warm kommt er jetzt immer sofort nach 1-3 Umdrehungen (bislang seit dem Austausch des Teils hinter dem LMM).

Ich weiß nicht, ob das wirklich Umdrehungen sind beim Anlassen oder nur einzelne Zündfolgen, für mich klingt das wie Umdrehungen.

"kalt" heißt hier übrigens immer mindestens 25 Grad Celsius (Miami).

Das macht jetzt wieder richtig Spaß einzusteigen und den Schlüssel zu drehen.

Moral:

wenn der Fehlerspeicher keinen Fehler mehr hat, heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist.

VGe

Themenstarteram 4. November 2014 um 13:26

Update:

ich habe letzte Woche die VANOS-Dichtringe erneuert/gewechselt und die Teflon-Ringe von Beisan eingebaut. (M54B30)

Ergebnis: Der Motor springt noch ne Ecke besser/schneller an als vorher.

Jetzt fühlt er sich an wie neu.

Eine Anleitung erspare ich mir, die gibts zu Hauf im Netz.

Grüße

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:24

Update: mittlerweile läuft der Wagen in der Schweiz (seit ca 6 Monaten)

jetzt hat er wieder die gleiche Verhaltensweise:

kalt springt er sofort an, dreht leicht hoch und hat dann einen stabilen Leerlauf.

Warm orgelt er ewig und springt nur sehr widerwillig an.

Läuft er dann einmal, schnurrt er.

Also das gleiche Thema, wie schon von Anfang an im Januar 2014.

Seitdem gemacht:

Frühjahr 2014:

- Kurbelwellensensor

- beide Nockenwellensensoren (alles original BMW, nachdem er mit Aftermarket-Parts gar nicht mehr ansprang)

- VANOS-Dichtungen

Frühjahr 2016:

- alle Zündspulen (neu BMW)

Herbst/Winter 2016 für MFK in CH:

- Ventildeckeldichtung (weil er gesuppt hat)

- Ölwannendichtung (weil er gesuppt hat)

- neue Reifen

- neue Bremsleitungen

- neues Lenkgetriebe (!!)

- neue Querlenker/Hydrolager

Er fährt sich sehr gut, wenn er denn mal läuft.

Aber warm springt er wie gesagt nur widerwillig an.

So langsam hab ich keine Lust mehr auf die Karre, will aber jetzt nicht aufgeben. Immerhin ist die Karre sonst nur in Florida gelaufen und hat keinen einzigen Flecken Rost, nicht mal überm Tank an den Bremsleitungen. Alles tip top.

Fehlerspeicher wurde vor ein paar Wochen ausgelesen:

nur was von der Alarmanlage (Schalter der Motorhaube defekt)

Das hab ich ignoriert, weil ich nicht glaube, dass mir jemand nen 10 Jahre alten Bock klaut.

Ich versuche den Fehlerspeicher die nächsten Tage nochmal auszulesen, am Besten direkt wenn er warm ist und nur "georgelt" hat.

Kommentare, Tipps willkommen.

wie gesagt: obige Sensoren gemacht

km-Stand: ca 94.000 miles = ca 150.000 km

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:31

grad hatte ich noch ne Idee:

Kraftstoffpumpe? Wie merk ich ob die langsam aufgibt?

Kraftstofffilter wurde auch vor 1,5 Jahren gemacht (ca 10.000km)

Hallo, hat sich hier was getan? Habe die gleichen Symptome

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 6:09

Nein,

Ich hab das Auto immer noch.

aber mittlerweile fährt das Auto nicht mehr in Miami, FL,

Sondern in Bern, CH.

Mittlerweile habe ich die Symptome fast nie mehr, nur nach einer intensiven Wagenwäsche, wenn alles feucht ist.

Was ich gemacht hab:

Benzin-Systemreiniger in den Tank gekippt. (Ein paar Mal)

Und nochmal Benzinfilter wechseln lassen.

Danach wurde es besser.

Das erklärt allerdings nicht die Symptome nach der Wagenwäsche.

Ich hab immer noch keine Ahnung was es wirklich ist/war.

Themenstarteram 2. April 2020 um 15:27

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich hab immer noch ab und zu den schlechten Motorstart, wenn er warm ist.

 

Wenn er kalt ist, dann dreht er für meinen Geschmack etwas zu hoch beim Anspringen.

Das könnten also Injektoren sein, die verdreckt sind.

Da die dann suppen, wenn er länger steht und noch Druck auf der Benzinleitung ist, würde das Hochdrehen beim Kaltstart passen.

Beim Warmstart könnte sein, dass nicht genug Sprit da ist (hatte noch keine Zeit in den Zylinder zu suppen).

 

Was nicht passt: er nimmt Gas bei jeder Drehzahl bereitwillig an. Wenn die Injektoren verdreckt wären, würde ich erwarten, dass er zumindest weiter oben nicht mehr will.

 

Kein Fehler im Speicher.

Demnächst mach ich nen neuen Luftmassen-Messer rein und mach mal die Drosselklappe sauber.

Mal sehen, was das bringt.

Wenns dann noch nicht besser ist, muss ich wohl noch an die Injektoren.

 

So wirds einem zurzeit nicht langweilig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Motor springt warm schlecht an (M54B30)