ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - kein Schmalz unten rum ...

328i - kein Schmalz unten rum ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 21:49

Hallo Leute,

ich bin neu hier.

Und ratlos.

Bei meiner 328i Limo, Bj 02.´96 ist im unteren Drehzahlbereich recht wenig los.

Ich habe den Wagen seit 2010 mit 224tkm gekauft. Bei 236tkm wurde meine LPG-Anlage (Prins VSI)

eingebaut. Seit Beginn zog die Limo nicht so, wie mein 328i Coupé, Bj 09.´95. Die Limo war ca 1-1,5s langsamer von 80-120km/h. Hat mich lange nicht wirklich gestört, da ich Langstreckler bin und ca. 240km pro Tag fahre.

Doch nun hatte ich die Idee, mal die Vanos per Beisan O-Ring zu optimieren.

Erster Schuss ging voll daneben, war mein Fehler. Falscher Einbau, wahrscheinlich nicht ersten Zahn genommen.

Duchzugsbeschleunigung ca. 4s schlechter als vorher.

Zweiter Schuss brachte aber auch nicht den erwünschten Erfolg. Ersten Zahn getroffen.

Jetzt beschleunigt der Wagen geringfügig schlechter als vor dem O-Ring Einbau.

Im Vergleich zu meinem 328i Coupé hat er viel weniger Kraft.

Kurzum: Habe gerade den Stecker der Vanos abgezogen. Der Wagen zieht genauso wie vorher! - Was nun?

Bitte helft mir.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:20

Kann es der Magnetschalter bzw der Kolben dahinter sein?

Die Vanos hat sich nach dem O-Ring Wechsel mit etwas Kraftaufwand bewegt. Soll nach Beisan normal sein.

Ich werde morgen mal am Coupé den Stecker der Vanos ziehen.

Mal sehen, wie das dann reagiert.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 22:28

Seid ihr alle schon im Bett?

Wenn der nicht mehr oder nicht mehr korrekt arbeitet natürlich. Der steuert ja den Öldruckdurchfluss für die Vanos. Wenn das Ventil nicht mehr aufmacht oder nicht mehr angesteuert wird, dann geht auch die Vanos nicht.

Ach, und gute Nacht, geh jetzt gleich ins Bett:)

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 22:46

Danke für die Antwort, Käpt´n.

Ich versuche morgen 2 O-Ringe für die Magnetventile an meinen 328er zu bekommen, dann tausche ich mal quer. Fahre auch noch das Coupé vorher ohne Vanos.

Das Coupé hat momantan 260tkm drauf und läuft noch richtig gut. Auch unten rum.

80-120 in ca 8,5s. Mit 3,15er Diff mit Sperre und WR (205er).

Vorher ca. 9,2s mit original Diff. Da scheint die Vanos noch i.O.

Die Limo ging immer ca. 11s. Auch vor Gaseinbau bei einem Gewichtsunterschied zum Coupé von ca. 10-20kg (Toleranz der Waage sind 10kg).

Glaube schon langsam, dass die Vanos bei der Limo nie funktioniert hat :(

Aktuell fängt die auch noch an, im Leerlauf zu sägen. :(:(

Dk-Poti ok, (Quertausch), KGE + Schläuche neu, Kerzen neu.

Ist das der Leerlaufsteller?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 22:04

Hallo Leute,

ich bin heute mit dem Coupé ohne Vanos gefahren. Der Unterschied ist kleiner als erwartet. :confused:

Der Wagen reagiert grundsätzlich viel spontaner als die Limousine. Das kann man auch an der aktuellen Verbrauchsanzeige im Drehzahlmesser sehen. Die geht beim Coupé schneller hoch und runter.

Zudem sieht man an der Verbrauchsanzeige, dass das Coupé bei hoher Last im letzten Gang ca. 3 Liter mehr anzeigt (ca. 22-24l) als die Limo (ca. 19l). Nur im Kalten Zustand reagiert und läuft die Limo deutlich besser.

Was kann das denn sein? :confused::confused:

Bitte helft mir.

Bei fehlender Leistung im unteren Drehzahlbereich habe ich mehrere Ursachen kennelernen dürfen.

Maue Leistung über einen relativ großen Drehzahlbereich hinweg deuteten bei mir auf Falschluft (z.B. poröse Schläuche). Als der Luftmassenmesser defekt war wurde der Motor erst im unteren und später auch im mittleren Drehzahlbereich zickig.

Für extrem maue Leistung beim Anfahren die nach 1-2s recht sprunghaft kommt war der Nockenwellensensor verantwortlich.

Eine Verbrauchsanzeige hat mein Zwerg nicht. :D

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 11:10

Danke für die Hinweise.

Ein Phänomen ist, dass die Limo im kalten Zustand (Tempanzeige ganz unten) so geht, wie das Coupé.

Ansprechverhalten sowie Leistungsentfaltung sind so, wie ein 328er sein soll. Die Verbrauchsanzeige reagiert auch genauso, wie im Coupé.

Ist der Wagen etwas wärmer (Mitte blauer Bereich), ist es schon vorbei.:mad:

Wagen träge und Verbrauchsanzeige deutlich niedriger.

Bei Vollast und ca. 2000 1/min Limo: 19l/100km, Coupé 22-24/l/100 km.

Ab ca. 3500 1/min verhalten sich beide Wagen ähnlich.

Und nu???

 

So ein ähnliches Phänomen hab ich grade bei meinem M50B25 und vermute den LMM. Hab nen Neuen hier liegen. Wegen einer OP konnte ich den aber noch nicht testen. Mal sehen ob es heute noch klappt. Werde dann berichten.

Als bei meinem 316er der LMM kaputt gegangen war fing es erst so an als würde er irgendwo leicht Nebenluft ziehen.

Es fing mit einem schlechten Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich an und verschlimmerte sich innerhalb weniger Wochen deutlich. Zuletzt weitete sich das Problem auf einen größeren Drehzahlbereich aus und der Motor fing beim Beschleunigen an rumzumucken. Ich hatte ihn dann testweise gegen einen anderen getauscht und das Problem war erledigt.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 18:56

Hallo,

habe gerade den LMM quergetauscht. Beide Fahrzeuge verhalten sich wie vorher.:(:(

Der Riesenunterschied in der Dynamik im Drehzahlbereich bis ca. 3500 1/min muss andere Gründe haben.

Erst muß das Coupé durch den TÜV.

Dann werde ich mal die Ansaugbrücke der Limosine runternehmen und alle Schläuche und Dichtungen wechseln.

Hoffentlich ist hier die Lösung.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee???

Meiner hatte damals eine Beschleunigung als wenn er an einem Gummiband hängen würde. Er lief ohne Probleme, sprang gut an und lief auch bis in den Begrenzer. Aber wie gesagt, wie am Gummiband. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Am Ende lag es am Nockenwellensensor. Neuen rein und ich hatte wieder richtig Leistung.

Für den Gummibandeffekt unten rum ist der Nockenwellen oder Kurbelwellensensor sicherlich auch ein heißer Kandidat allerdings haben diese auch ihren Preis.

Tja, hilft ja nichts. Was muss das muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - kein Schmalz unten rum ...