ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i geht nicht quer ...

328i geht nicht quer ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:55

Hallo Leute!

Hab vor kurzen in meinen 328i ein Sperrdifferential nachgerüstet. Hab das Differential zu 2 BMW-Händlern gebracht die mir versicherten, das es ein differential mit sperre ist. Nun hab ich es eingebaut und die karre geht einfach nicht quer! Auch im Kreisverkehr kann ich die karre treten wie ich will es drehen die Hinterräder zwar durch aber das die karre ausbricht fast unmöglich...

Könnte es vielleicht auch am fahrwerk liegen? Fahre ein TATechnix Gewindefahrwerk! An den Reifen kann es normal auch nicht liegen da es irgendwelche billigreifen sind. (Fahre 7 Jahre alte Reifen mit 3bar Reifendruck)

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was da los sein könnte...

Danke im voraus!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Fuer mich ist das Thema erledigt - sowas kann man - leider - nicht mehr "ernst" nehmen und Punkt! :mad:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Moin, Moin!

(...) dass ein Fahrzeug eher untersteuert, wenn ein Sperrdiff vorhanden ist, bezweifele ich.

Ich glaube einigen hier ist die Funktionsweise eines Sperrdifferentials nicht ganz klar. Schon mal allgemein gesagt: Sperrdiffential ist nicht gleich Sperrdifferential. Es gibt verschiedenen Sperrgrade, sowohl für den Zug als auch den Schubetrieb können diese unterschiedlich sein. Dazu kommt noch die eventuell vorhandene Vorspannung. Verallgemeinern kann man also erst mal nichts.

Ein Sperrdifferential sorgt im Schubbetrieb beim Einlenken für eine verstärkte Untersteuerneigung. Das liegt ganz einfach daran, dass auch im Schubbetrieb das Sperrdifferential arbeitet. Die Hinterachse ist gesperrt, das Auto lenkt unwilliger ein und schiebt etwas über die Vorderräder. Je höher der Sperrgrad und/oder die Vorspannung, desto größer ist die Untersteuer-Tendenz des Fahrzeuges.

Wohlgemerkt, diese ganze Erklärung bezieht sich auf den Schubbetrieb. Nur wenn man beim Einlenken schon ins Untersteuern kommt, ist ein Driften fast nicht mehr möglich, da ein Drift nur dann möglich ist wenn die Hinterräder weniger Seitenführungskräfte übertragen können als die Vorderräder. Beim Untersteuern sind leider die Vorderräder bereits überlastet, ins Übersteuern kommt man dann nur noch mit viel Gewalt.

Wer mir das nicht glauben will kann sich hier mal ausführlich in das Thema Lamellensperrdifferential einlesen: http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html (im E36 kommt in 95% der Fälle ein Lamellendifferential zum Einsatz)

Ich würd auf eine stark verschlissene Kupplung tippen...

mein 318is als us-modell mit der 25% sperre geht bei regen gut rum, gerade eben mal ausprobiert ^^

Sowas passiert übrigens wenn man es übertreibt und mit kaputter Kupplung (wegen Burnouts, Drifts etc) weiterfährt...wir brauchten nur die Kardanwelle lösen, das Getriebe kam uns direkt entgegen...:o

Image
am 9. Oktober 2015 um 18:09

Zitat:

@Extrem36 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:55:33 Uhr:

Sowas passiert übrigens wenn man es übertreibt und mit kaputter Kupplung (wegen Burnouts, Drifts etc) weiterfährt...wir brauchten nur die Kardanwelle lösen, das Getriebe kam uns direkt entgegen...:o

Das hat wenigstens die Fummelei beim Ausbau erspart :D

am 10. Oktober 2015 um 11:50

@Haza1911

Fahre auch einen 328i, hatte keine sperre drauf, und ging totzdem quer.

Dann mit der sperre gings noch besser(Pilot Sport 3 Gummis drauf 225/45/17).

Dann hab ich ein Ap Gewindefahrwerk + steifere Stabis nachgerüstet und nun zum Punkt das Auto schob nur noch nach vorne oder über alle 4 raus! Auch mit hoher Drehzahl und anpendeln ging nichts mehr..Zumindest im trocknen. Hab etwas recherchiert und daruafhin den vorderen Stabi wieder rausgenommen und jetzt geht das Ding wunderbar, würde dir empfehlen hinten einen Sportstabi zu verbauen, das hilft enorm, brauchst nichtmal eine Sperre :D

Moin, Moin!

Stabi hin, Stabi her? Wenn das Fahrzeug hinten härter abgestimmt wird, übersteuert er eher, also geht quer. (...) wenn er vorn härter abgestimmt wird, untersteuert er, als geht "nicht so einfach quer".

Das Zweite ist die Spurbreite. Wird er hinten breiter, dadurch vielleicht auch etwas weicher, geht er weniger Quer.

Als dritter Einflussfaktor die Reifen. Reifen mit weniger Grip durch Alter/ Härte geht eher quer.

Man muss aber immer alle Einflussfaktoren in Betracht ziehen. Leztzlich natürlich auch die Motorleistung/ Getriebe Diff'untersetzung.

G

HJü

Alter Schwede, was ist denn da passiert? Hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Bezweifle aber das es durch Driften etc. kommt. Denke da waren nach und nach die Schrauben locker und irgendwann ist es dann halt ausgerissen.

 

Zitat:

@Extrem36 schrieb am 9. Oktober 2015 um 19:55:33 Uhr:

Sowas passiert übrigens wenn man es übertreibt und mit kaputter Kupplung (wegen Burnouts, Drifts etc) weiterfährt...wir brauchten nur die Kardanwelle lösen, das Getriebe kam uns direkt entgegen...:o

Servus,

hast du jetzt eine Viscosperre oder Lamellen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:59:09 Uhr:

Alter Schwede, was ist denn da passiert? Hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Bezweifle aber das es durch Driften etc. kommt. Denke da waren nach und nach die Schrauben locker und irgendwann ist es dann halt ausgerissen.

nein, er hat einen burnout versucht. die kupplung war quasi schon fast runter.

er hat den Führerschein noch nicht lange...

hat auf jeden fall die kupplung genau am schleifpunkt gehalten und Vollgas gegeben...

Er dachte der Qualm der Entstanden ist kommt von den Reifen, kam aber aus dem Getriebe...

Kupplung ist in dem Moment halt abgeraucht...irgendwann gabs nur einen Ruck und das Auto war aus.

da er noch 300m bis nach Hause hatte, dachte er ok das stück kann ich eben fahren...

auf halber Strecke ist ihm das Getriebe dann komplett um die Ohren geflogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i geht nicht quer ...