ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i e36 vs Clk 230 Kompressor

328i e36 vs Clk 230 Kompressor

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2014 um 18:32

Hallo Leute

Bin normalerweise Im MB Forum unterwegs ,wollte nur schnell was wissen.Das hat auch nix mit Prollerei oder sonst irgendwelche Andeutungen zu tun.

Also:Mein Arbeitskollege fährt einen 328i ,und haben es mal vorgestern ausprobiert:Was mich verwundert hat das der Clk im Abzug sowas von dominant war, binr selber perplex gewesen.....ich muss dazu sagen ich habe dieses Kompressorkit drinn ,also nur grosse Scheibe für Kurbelwelle und anderen Riemen ca 225-230 Ps.

Habe auch gehört das die 328i auch ziemlich nach oben streuen.

Selbst im Serientrimm (193 Ps)hatte der 325i e36 auch das nachsehen.

Mein Kollege meinte das wäre normal das die Kompress.-Motoren von Benz besser laufen was sagt ihr dazu?Denn ich weis das Bmw einer der besten 6 Zylinder baut.

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2014 um 19:30

Ich finde beide sind tolles Autos,der E36 gefällt mir mehr als der speckige E46:)Die 6-ender haben einen super Turbinensound,da kommt kein 4 Zylinder hin,das stimmt :cool:

Gruss

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Und es stimmt, ich fahr auch e36 weil er mir gefällt und sucher verzweifelt gerade wieder ein schönes Coupe, am liebsten 328 Sind ja so gut wie ausgestorben.

Ich habe meinen e36 immer sehr gut gewartet, jedoch ist die Karosse vom Zahn der Zeit nicht verschont worden.

Einen Gawa Coupe bekommt man teilweise schon. Dann sieht die Karosse auch noch gut aus.

Nur wer nutzt das Auto kaum und parkt es dann wieder in der Garage, so dass wir jetzt einen feinen e36 kaufen können?

Richtig, die lieben Rentner. Und die haben in den seltesten Fällen den 328 geordert, das braucht der Oppa nicht, um zum Aldi zu kommen.

Jedoch 320 bekommt man schon. Und dann noch mit Stoff und Sitzheizung, damit Oppa keinen kalten Po bekommt :-).

Ja aber 320 hab ich gerade und beim nächsten darfs ruhig etwas mehr sein :)

Nicht dass der 320 lahm ist, aber das nächste Auto sollte einfach mehr dampf haben, bin ja jetzt auch keine 18 mehr oder so :-)

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Viele meinen ja der 328i e36 steht dem 330i in nichts nach eher sogar besser,stimmt das?

Wunschdenken! Mit meinem ehemaligen 328 Touring hatte ich nicht den Hauch einer Chance gegen den 330i Touring, obwohl dieser ne Ecke schwerer ist.

Ebenso wenig habe ich mit meinem jetzigen 528i eine Chance gegen einen 530i, beide E39.

Habe die 30er auch jeweils selber mal gefahren (nicht besessen) und man merkt sofort dass diese mehr Bums haben.

Ja, ist so und bleibt so. Der 330 ist dem 328 überlegen, solange beide Serie sind, und normal im Futter stehen

Und woher kommt das ganze? Ganz einfach, ein 316 Fahrer hat einen 318 abgezogen, der dann wieder einen 320, und vom 320 mit Alpinachip reden wir erst gar nicht. Fazit, kauft euch einen 316, der geht genau so gut wie ein 330;):p

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, ist so und bleibt so. Der 330 ist dem 328 überlegen, solange beide Serie sind, und normal im Futter stehen

Und woher kommt das ganze? Ganz einfach, ein 316 Fahrer hat einen 318 abgezogen, der dann wieder einen 320, und vom 320 mit Alpinachip reden wir erst gar nicht. Fazit, kauft euch einen 316, der geht genau so gut wie ein 330;):p

Fazit: Entweder einen 316i oder einen M3!:D

Also bevor ich mir für 15000 euro einen Polo ohne alles kaufe, kauf ich mir auch lieber nen M3 :-)

Hallo,

gegen einen handgeschalteten 328 i kommt kein CLK 230, 320 oder 430 bis Tempo 80 in der Beschleunigung mit. Entweder handelt

sich hierbei um eine Version mit Automatik oder es liegt ein technischer Defekt vor.

Gruß

Und ihr behauptet es ginge hier nicht um den Längenvergleich:confused::confused::confused::eek:

Themenstarteram 28. März 2014 um 14:10

Ist ein Schaltgetriebe.Der 328i tut sich schon gegen den 230er Kompressor auch ungetunt ziemlich schwer,vorallem auf der Bahn.Und bis Tempo 80 liefert sich ja niemand einen "Schwanzvergleich":D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von profil35

Hallo,

gegen einen handgeschalteten 328 i kommt kein CLK 230, 320 oder 430 bis Tempo 80 in der Beschleunigung mit. Entweder handelt

sich hierbei um eine Version mit Automatik oder es liegt ein technischer Defekt vor.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Ist ein Schaltgetriebe.Der 328i tut sich schon gegen den 230er Kompressor auch ungetunt ziemlich schwer,vorallem auf der Bahn.Und bis Tempo 80 liefert sich ja niemand einen "Schwanzvergleich":D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von profil35

Hallo,

gegen einen handgeschalteten 328 i kommt kein CLK 230, 320 oder 430 bis Tempo 80 in der Beschleunigung mit. Entweder handelt

sich hierbei um eine Version mit Automatik oder es liegt ein technischer Defekt vor.

Gruß

Wobei, wenn ich selbst mit meinem 325iA Cabrio, welches sicherlich deutlich besser geht als ein 328iA Cabrio gegen einen gechipten Slk 230 unten raus knapp mithalten konnte, glaube ich auch eher, dass ein 328i Handschalter unten raus etwas besser geht.

Was die Elastizität betrifft, ist der 230er sicherlich deutlich kräftiger.

Auf der Bahn haben wir ab 80Km/h Vollgas gegeben und ab 140 Km/h hatte der Slk im 4 Gang keine Chance mehr gegen mein 325iA Cabrio, welches wirklich enorm drehfreudig ist, auch selbst im Vergleich zu meinem Alpina, der M50 ist halt einfach der Hit, wenn auch etwas kraftlos im mittleren Bereich.

Mit meinem B3 3.2 (Automatik) bin ich noch nie auf einen Slk 230 getroffen.

Gruss

Themenstarteram 29. März 2014 um 5:58

325i und dann noch Automat und Cabrio?Sorry schwer zu glauben.Also gegen einen 325i als Coupe und Limo war mein Ergebniss sehr deutlich,dann kann ich mir das bei dem leichteren Slk und deinem Cabrio schwer vorstellen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Ist ein Schaltgetriebe.Der 328i tut sich schon gegen den 230er Kompressor auch ungetunt ziemlich schwer,vorallem auf der Bahn.Und bis Tempo 80 liefert sich ja niemand einen "Schwanzvergleich":D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

 

Wobei, wenn ich selbst mit meinem 325iA Cabrio, welches sicherlich deutlich besser geht als ein 328iA Cabrio gegen einen gechipten Slk 230 unten raus knapp mithalten konnte, glaube ich auch eher, dass ein 328i Handschalter unten raus etwas besser geht.

Was die Elastizität betrifft, ist der 230er sicherlich deutlich kräftiger.

Auf der Bahn haben wir ab 80Km/h Vollgas gegeben und ab 140 Km/h hatte der Slk im 4 Gang keine Chance mehr gegen mein 325iA Cabrio, welches wirklich enorm drehfreudig ist, auch selbst im Vergleich zu meinem Alpina, der M50 ist halt einfach der Hit, wenn auch etwas kraftlos im mittleren Bereich.

Mit meinem B3 3.2 (Automatik) bin ich noch nie auf einen Slk 230 getroffen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

325i und dann noch Automat und Cabrio?Sorry schwer zu glauben.Also gegen einen 325i als Coupe und Limo war mein Ergebniss sehr deutlich,dann kann ich mir das bei dem leichteren Slk und deinem Cabrio schwer vorstellen

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Wobei, wenn ich selbst mit meinem 325iA Cabrio, welches sicherlich deutlich besser geht als ein 328iA Cabrio gegen einen gechipten Slk 230 unten raus knapp mithalten konnte, glaube ich auch eher, dass ein 328i Handschalter unten raus etwas besser geht.

Was die Elastizität betrifft, ist der 230er sicherlich deutlich kräftiger.

Auf der Bahn haben wir ab 80Km/h Vollgas gegeben und ab 140 Km/h hatte der Slk im 4 Gang keine Chance mehr gegen mein 325iA Cabrio, welches wirklich enorm drehfreudig ist, auch selbst im Vergleich zu meinem Alpina, der M50 ist halt einfach der Hit, wenn auch etwas kraftlos im mittleren Bereich.

Mit meinem B3 3.2 (Automatik) bin ich noch nie auf einen Slk 230 getroffen.

Gruss

Darfst nicht vergessen, ein 328iA Cabrio hat ein 3.07 Diff montiert, mein 325iA Cabrio hat ein 3.73, deshalb nehme ich einem 328iA Cabrio bis 70 Km/h mehr als eine halbe Wagenlänge ab, selbst ein E320 hat bis 60 km/h das Nachsehen.

Der gechipte SLK war ebenfalls eine Automatikversion.

Und ich habe ja den direkten Vergleich zu meiner B3 3.2 Limo und bin immer wieder überrascht, wie gut

mein 325iA Cabrio geht, klar die Elastizität des M50 ist eher Bescheiden, aber bei Vollgas hat er eine sehr gute Beschleunigung, bei meiner Abstimmung, was die Drehfreude betrifft.

Gruss

 

E36-325ia-iii
am 30. März 2014 um 16:32

ein CLK 230 Kompressor ist ziemlich lahm,und hat gegen einen 328 nicht den hauch einer Chance.

Der SLK 230 Kompressor geht schon deutlich besser,und liegt ungefähr fast gleichauf mit einem schwereren 328i Cabrio(zumindest bis 100km/h)

Wenn jetzt einer daherkommt und seinen CLK auf über 20% mehr Leistung tunt und sich dann freut wenn er einem Serien 328i wegfährt,dann verstehe ich den Sinn der sache nicht....:confused:

Kann man sich doch denken:

http://www.1001moteurs.com/.../...-1366-3489-Mercedes-CLK-BMW-328.html

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:32

http://www.youtube.com/watch?v=-cnJQY5v2hE

Hier du unwissender

Zitat:

Original geschrieben von cp5

ein CLK 230 Kompressor ist ziemlich lahm,und hat gegen einen 328 nicht den hauch einer Chance.

Der SLK 230 Kompressor geht schon deutlich besser,und liegt ungefähr fast gleichauf mit einem schwereren 328i Cabrio(zumindest bis 100km/h)

Wenn jetzt einer daherkommt und seinen CLK auf über 20% mehr Leistung tunt und sich dann freut wenn er einem Serien 328i wegfährt,dann verstehe ich den Sinn der sache nicht....:confused:

Kann man sich doch denken:

http://www.1001moteurs.com/.../...-1366-3489-Mercedes-CLK-BMW-328.html

Themenstarteram 30. März 2014 um 17:33

Das Bmw die Werksangaben anderst berechnet als Benz weis jeder,aber dein Bmw ist wahrscheinlich der schnellste man man

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i e36 vs Clk 230 Kompressor