ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Beschleunigung

328i Beschleunigung

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:59

Guten Tag.

Hat schon jemand die Zeiten für die Werte 0-180km/h

bzw. 0-200km/h beim 328i ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Auspuff sound des 328i:

http://www.youtube.com/watch?...

Wenn mir noch jemand den klanglichen Unterschied zwischen genanntem, ääh, "328i" und einem prolligen VW Polo GTI nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wenn mir jemand den Unterschied zwischen dir und einen neidischen, missmutigen Nörgler nennen könnte, wäre ICH sehr dankbar.

Danke.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

@330d 6GangRacer: Wie kommt man auf die Idee, solch ein hässliches Benutzerbild einzustellen?

Da bekommt man Augenkrebs davon. :eek:

geil was, ist doch irgentwie sogar hypnotisierend, gell :D:D

Vielleicht für dich hypnotisierend. Ich finde es nur grauslich und gestört.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Das ist schon richtig was du sagst, aber ein Turbolader bringt vor allem eine´s,was ein kleiner Saugmotor nicht kann und das sind Nm, sprich Drehmoment.

Kennst du ein Fahrzeug, dessen Motor mit seiner Kurbelwelle direkt an den Antriebswellen hängt?

Nein, kenne da kein´s, du etwa ?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Da musste nicht mit den Augen rollen :)

Ist halt einfach so.

Ein blöder Vergleich: Audi S5, V8 Sauger. 50 PS mehr und geht trotzdem eher schlechter als besser als mein 335i. Wenn viel Drehmoment bei wenigen Touren anliegen hast Du halt da schon mehr Dampf auf der Kette (wir wissen ja: PS = Drehmoment*Drehzahl ganz vereinfacht ausgedrückt). Wenn also der restliche Antreibsstrang gleich ist (sprich Getriebeübersetzung usw), dann bist Du halt mitm Turbo fixer unterwegs.

Man möge mich berichtigen :p

Aha.

Ich berichtige dich gern, und zwar nicht mit einem blöden, sondern einem sachlichen Vergleich.

Anbei zwei Fahrzeuge, einmal ein Audi A4 2.0 Turbo mit 220 PS, dann das gleiche Modell mit 3.0 V6 und 220 PS. Welcher wohl besser geht? Seht einfach selbst.

Und komm mir jetzt nicht mit der Getriebeübersetzung, die ist beim Turbo aufgrund der Charakteristik fast immer länger, da die maximale Leistung meist früher anliegt.

@truthahn: Ich kenne auch keines, dachte aber, dass du eines kennst, weil du nur dem Motordrehmoment Beachtung schenkst. Drehmomentschwächere Motoren sind kürzer übersetzt, also kommt nach dem Getriebe mehr Drehmoment an.

Audi A4 2.0 TFSI:

Audi A4 3.0 V6:

Man möge mir die Fahrzeugwahl verzeihen, aber bei BMW gibt es bei gleichen Modellen keine gleich starken Sauger und Turbos.

Hallo,

Hier das erste Beschleunigungsvideo vom 328i:

http://www.youtube.com/watch?v=Jwh1soLxRSk

Ich glaube, ich bin mit den 23s auf 200 km/h ganz richtig gelegen.:cool:

lg

Tobias

am 17. Februar 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo,

Hier das erste Beschleunigungsvideo vom 328i:

http://www.youtube.com/watch?v=Jwh1soLxRSk

Ich glaube, ich bin mit den 23s auf 200 km/h ganz richtig gelegen.:cool:

lg

Tobias

lach, geht gut. Aber lustig ist im Video dann auch der Blick auf den Bordcomputer mit der momentanen Verbrauchsanzeige ;) im Display...

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und komm mir jetzt nicht mit der Getriebeübersetzung, die ist beim Turbo aufgrund der Charakteristik fast immer länger, da die maximale Leistung meist früher anliegt.

Dass die in Deinem Beispiel beim Turbo sogar kürzer ist, ist Dir wohl nicht aufgefallen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Dass die in Deinem Beispiel beim Turbo sogar kürzer ist, ist Dir wohl nicht aufgefallen, oder?

Das wäre mir aufgefallen, wenn es denn so wäre.

2.0 TFSI: Höchster Gang 0.73 und Achse 3.75

3.0 V6: Höchster Gang 0.84 und Achse 3.75

Der V6 hat außerdem nur 5 Gänge, daher eine geringere Gangspreizung.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Anbei zwei Fahrzeuge, einmal ein Audi A4 2.0 Turbo mit 220 PS, dann das gleiche Modell mit 3.0 V6 und 220 PS. Welcher wohl besser geht? Seht einfach selbst.

Und woran machst Du in den Datenblättern fest dass der Sauger besser geht?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Dass die in Deinem Beispiel beim Turbo sogar kürzer ist, ist Dir wohl nicht aufgefallen, oder?

Das wäre mir aufgefallen, wenn es denn so wäre.

 

2.0 TFSI: Höchster Gang 0.73 und Achse 3.75

3.0 V6: Höchster Gang 0.84 und Achse 3.75

 

Der V6 hat außerdem nur 5 Gänge, daher eine geringere Gangspreizung.

Ach so.

Und welche Gänge benutzt du so bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h??

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und woran machst Du in den Datenblättern fest dass der Sauger besser geht?

Vielleicht am 0-100 - Wert?

@Rael_Imperial: Hast Recht, die Gänge 1 bis 3 sind beim 2.0 TFSI minimal kürzer. Im 1. Gang z.B. läuft der V6 bei der Abregeldrehzahl 3 km/h schneller, im 2. Gang 5 km/h. Ob das so viel ausmacht?

Mal angenommen, es wäre nicht so, dann wäre der V6 von 0 auf 100 vielleicht so schnell wie der R4 - Turbo. Meiner Erfahrung nach haben leichte Übersetzungsänderungen keinen sehr großen Einfluss auf die 0 auf 100 - Werte, eher auf die Elastizität.

Von "weitaus überlegen" kann jedenfalls keine Rede sein. Hier wird ja angedeutet, dass ein Turbomotor so stark beschleunigen kann wie ein 50 PS stärkerer Sauger, was ich für Unsinn halte.

Hier ist ja wieder die geballte Kompetenz aufgeschlagen :D

Wenn man bedenkt dass der TFSI 2 Schaltvorgänge hat um optimal auf 100 zu beschleunigen und beim Fronttriebler generell bei den verglichenen Modellen die mögliche Leistung gar nicht auf den Asphalt Brennen kann wurde sicher nur übersehen :p

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Hier ist ja wieder die geballte Kompetenz aufgeschlagen :D

Jetzt schon. :p

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Wenn man bedenkt dass der TFSI 2 Schaltvorgänge hat um optimal auf 100 zu beschleunigen und beim Fronttriebler generell bei den verglichenen Modellen die mögliche Leistung gar nicht auf den Asphalt Brennen kann wurde sicher nur übersehen :p

Es sind beides Fronttriebler. Beide erreichen die 100 km/h im 2. Gang. Und beide haben mehr als genug Leistung, um den Frontschaber im 1. Gang an seine Traktionsgrenzen zu bringen.

am 17. Februar 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von checkpointarea

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Auspuff sound des 328i:

http://www.youtube.com/watch?...

*Grusel*

So muss eine sportliche Limousine klingen. Böse und melodiös, aber nicht zu laut fauchen. ;)

Hy

Hat jemand eine Ahnung wie sich das beim 320i anhören könnte-der hat doch den gleichen Motor?

Danke

Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi747

Zitat:

Original geschrieben von checkpointarea

*Grusel*

So muss eine sportliche Limousine klingen. Böse und melodiös, aber nicht zu laut fauchen. ;)

Hy

Hat jemand eine Ahnung wie sich das beim 320i anhören könnte-der hat doch den gleichen Motor?

Danke

Wolfi

Jep, quasi der gleiche Motor. Ich nehme mal an er wird recht ähnlich klingen. Evtl. wird BMW da das Auspuffgeräusch eher noch etwas leiser abstimmen als im 328i. War bei 325i und 330i zumindest so. Aber wirklich groß wird der Unterschied sicher nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen