ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik Tickern Kaltstart

328i Automatik Tickern Kaltstart

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:47

Guten Tag

Erst einmal möchte Ich mich bei allen hier bedanken,für die Jahre langen vielen tollen Hinweisen die Ich mir Hier erlesen konnte. Aber nun zu meinem Problem Ich hoffe Ihr könnt mit helfen bevor Ich viele Sachen anfange auszutauschen vielleicht kennt einer das Geräusch. Es ist seit 2 Monaten da und nur im Kaltstart ist lauter wenn Ich unter dem Auto liege und scheint aus der Ecke zu kommen wo das Schwungrad sitzt. Ich weiß leider nicht wie das geht mit Video hochladen kann auch außerdem von anderen hier im forum die Videos nicht gucken weil dort steht melden Sie sich bitte an. Danke nochmal

http://m.youtube.com/watch?v=jGEUL6KbUBM

Ähnliche Themen
20 Antworten

Heyy

Bei meinem 320i war auch einmal wo er nur zur Hälfte warm war, so ein lautes klicken. Und um so mehr Gas, um so Schneller das ticken. Aber das habe ich einmal gehabt danach war es weg. Das war vor c.a 1 Monat. Nachdem ich dann c.a 3 Minuten gefahren bin und er warm war, ist es wieder weg gewesen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:11

Da das Geräusch ja nur im Kalten auftritt,kann ICH nicht sagen ob es auch noch über 2000 Umdrehung ist. Man hört es halt nur deutlicher wenn Ich leicht aufs Gas trete. Es ist an der stelle auch egal ob Ich auf N oder P oder D schalte das Klicken ist da. Dachte erst es kommt irgendwie von einem Relai oder so. Ist es denn dann noch einmal wieder gekommen oder war es nur das eine mal hat es sich den auch so angehört? Danke erstmal

Also es war lauter als auf dem Video. Und sehr gleichmäßig, nicht als wäre was kaputt. Gemerkt habe ich es im Leerlauf aber auch wo ich einen Gang eingelegt habe war es noch da. Aber seit dem nicht mehr. Ein freund hat mir gesagt das es öfters vorkommt wenn er kalt ist und es kein problem ist.

Soweit ich es noch weiß, kam das ticken da her

2016-01-17-17-25-22
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:31

Aber als normal würde ich das jetzt vielleicht nicht einstufen da es jetzt seit 2 Monaten jeden morgen da ist. Konnte auch bis dato kein ähnliches Geräusch auf YouTube oder der gleichen entdecken. Meine Vermutung könnte auch sein das der Ölstand in der Automatik nicht mehr stimmt und wenn es dann was wärmer wird ist die Viskosität anders aber nur eine Vermutung. Ich weiß einfach nicht was Ich machen soll schau mich im Moment sogar schon nach einem austausch Getriebe um;(((

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:34

Danke erstmal das sich hier meine Problematik angenommen wird vielen Dank

am 17. Januar 2016 um 16:36

Motor abhorchen. Getriebe ist es nicht.

Mit Ratschenverlängerung oder ähnlichem und genauer lokalisieren. Können die Hydrostößel sein, genauso wie der Lüfter schleift wg. platter Motorlager am Gehäuse. Die Einspritzdüsen machen bei Kälte scheinbar auch mehr Lärm als sonst.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:37

Die Ansaugbrücke aber da höre ich das Geräusch leider nicht. Ich habe mich unterm Auto gelegt und es hört sich so an als wenn das da aus dem Loch kommt wo das Schwungrad sitzt. Zumindest kann Ich es in der Region am lautesten hören. Weiß leider wirklich nicht weiter. Ein Freund meinte vielleicht vom Auspuff aber da kann Ich es auch nicht hören.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:47

Das mit den einspritzdüsen hatte ich auch schon gedacht wollte vielleicht so ein rep.satz kaufen wo die Filter und Dichtungen mit dabei sind aber ob dann das Problem weg. Wie gesagt das Geräusch ist bei offener Motorhaube und leichten Gasstößen direkt an der drosselklappe nicht warnehmbar. Aber sobald Ich die Motorhaube schließe und mich ein wenig hinter den Vorderen Reifen stelle kann ich wieder das gleichmäßige und Ich würde fast sagen nicht identisch mit drezahl abhängige Geräusch hören. Geräusch kommt von der Beifahrerseite finde Ich auch ein wenig lauter. Ich hoffe Ich verwirre keinen versuche nur so gut wie möglich zu beschreiben:)

@Immerfairbleiben

Laß doch mal den Ölstand im Getriebe prüfen.Kostet nicht wirklich was und du weißt schonmal ein bischen mehr.

Wo du aber falsch liegst....es ist definitiv drehzahlabhängig,was man sehr deutlich hören kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 18:30

Das mit dem Ölstand ist morgen auch das erste was Ich machen werde. Vielleicht hab Ich da auch noch einmal die möglichkeit das Öl zu riechen oder zu sehen.

Ja sry da muß Ich mich korrigieren das Geräusch beschleunigt mit.

Wenn doch die Vermutung besteht das das die hydros sind warum dann nur in der Kaltlaufphase. Ich kann mich noch an meinem alten bmw erinnern m42 Motor 318i da waren die im kalten nicht alt zu laut zu hören aber wenn der warm war hat der sich angehört wie ein Fiesta. Ich hoffe nur das mir das noch eine weile erspart bleibt

Klackernde Hydros hörst du bei offener Haube viel deutlicher als bei geschlossener Haube.

Ich hab das seit Jahren bei meinem M52B20 in der Limo....das hört sich anders an,kalt wie warm.

Für mich klingt es eher,als würde irgendetwas an einem hervorstehenden Teil streifen oder irgendwo Luft/Abgase aus einer Undichtigkeit herausgedrückt werden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:30

Ja das hatte Ich auch vermutet als ob der irgendwo schleift, aber nur wenn der kalt ist? Meine Vermutung war auch schon der Auspuff,auf dieser Seite sind die Geräusche auch minimal Lauter aber man muß schon wirklich sehr genau hin hören um einen unterschied war nehmen zu können. Aber wenn Ich die Motorhaube auf mache und am Krümmer höre, höre ich dieses Geräusche nicht, das gleiche gilt auch für die Ansaugbrücke und Drosselklappe das Geräusch ist nicht warnehmbar.

Kann das vielleicht irgendwie auch was mit dem Kraftstoff System zu tun haben Pumpe oder Ausgleichsbehälter bin da nicht so vertraut was da dieses Geräusche machen kann oder könnte.

Vielleicht die Auspuffschrauben Vorsichtig nachziehen oder direkt eine neue Dichtung rein?

Es tut mir halt immer so weh wenn Ich schon weiß jetzt muß Ich Ihn wieder kalt anmachen hoffentlich fliegt mir nichts um die Ohren:(

Aber wenn der dann warm ist, als ob nichts gewesen wäre volle Leistung alles passt.

Ich werde morgen mal nach Kempen fahren der soll Ahnung von Getriebe haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Automatik Tickern Kaltstart