ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328er läuft auf 5 zylinder nach dem kauf

328er läuft auf 5 zylinder nach dem kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:21

Hallo

ich habs wiedermal geschafft. nach langem suchen habe ich mir gestern einen 328er gekauft, sah recht gepfelgt aus, motor lief gut ohne probleme. doch heute morgen musste ich leider mein blaues wunder erleben. bin auf die autobahn weil ich wohin musste und als ich ankam lief der motor nur noch auf 5 zylinder und blubberte halt. bin dann gleich in die werkstatt und musste feststellen das auf dem 3ten zylidner keine kompression mehr ist. laut dem werkstattmeister ist das einlassventil durchgebrannt. die kosten wurden auf ca 1500€ geschätzt. jetzt bin ich stink sauer und weiss ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. gibt es da eine billigere variante oder möglichkeit, bin grad voll am verzweifeln. danke an euch.

Beste Antwort im Thema

Für was soll denn der private Verkäufer gewähren oder Garantieren bei einem so alten Auto?

Ich frag mich echt immer was diese ach so gut gemeinten Tipps eigentlich sollen -stellt euch mal vor, dass ihr an einem schönen Tag euren guten, alten Hobel verkauft und am nächsten Tag steht die Karre mit 500km mehr aufm Tacho und nem kaputten Motor wieder aufm Hof und der Käufer will sein Geld zurück...

Fakt ist, dass der TE ein vollständig funktionierendes Auto gekauft hat - das ist jetzt halt leider Pech und auch saumäßig ärgerlich aber vorhor konnte das wohl keiner wissen.

 

@ TE: Vielleicht findest du evtl in der Bucht oder bei den Verwertern nen gebrauchten Kopf? Damit könntest du evtl die Repkosten mal halbieren...

Viel Glück!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das auto zurück geben oder ein neuen motor kaufen bei ebay.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 13:46

zurückgeben geht ja nicht wenn ichs privat kauf. und gleich an kompletten motor kaufen und wechseln ist teurer als den zylinderkopf bzw das ventil zu repaieren. ich ab schon bei ebay geschaut aber unter 1300 € is da nix dabei.

Auch bei Privatkauf würde ich mich sofort an den Verkäufer wenden und den Mangel schon mal (wenn nötig auch schriftlich) anzeigen.

Habt ihr einen Vertrag gemacht, wenn ja wie sieht der aus? Mündlich, schriftlich was wurde vereinbart???

Wenn du eine Rechtschutz hast, kannst du dich auch an einen Anwalt wenden, falls er sich bockig anstellen sollte.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:08

hab an ganz normalen kaufvertrag gemacht, steht halt nur drin das er ne kleine roststelle hat und das wars dann auch schon. was schreibst man schon in an kaufvetrag rein, er kann ja schlecht hinschreiben das der motor top ist. wie gesagt beim kauf war alles ok dann bin ich 400km nachhause gefahren und heute morgen die böse überraschung. ich frag mich nur wovon sowas kommt. jetzt hab ich schon haufen 3er gehabt aber so einen defekt noch nie.

Wurde die Gewähleistung oder Garantie ausgeschlossen? Wenn kein Ausschluß vorliegt würde ich mal erst den Verkäufer kontaktieren (schriftlich?) und wenn der scheiße reagiert würde ich mal mit nem Anwalt Kontakt aufnehmen.

Für was soll denn der private Verkäufer gewähren oder Garantieren bei einem so alten Auto?

Ich frag mich echt immer was diese ach so gut gemeinten Tipps eigentlich sollen -stellt euch mal vor, dass ihr an einem schönen Tag euren guten, alten Hobel verkauft und am nächsten Tag steht die Karre mit 500km mehr aufm Tacho und nem kaputten Motor wieder aufm Hof und der Käufer will sein Geld zurück...

Fakt ist, dass der TE ein vollständig funktionierendes Auto gekauft hat - das ist jetzt halt leider Pech und auch saumäßig ärgerlich aber vorhor konnte das wohl keiner wissen.

 

@ TE: Vielleicht findest du evtl in der Bucht oder bei den Verwertern nen gebrauchten Kopf? Damit könntest du evtl die Repkosten mal halbieren...

Viel Glück!

quatsch was für 1300€ für ein motor!!

hier

http://www.ebay.de/.../120847679599?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36|Type%3A328i&hash=item1c2315406f

http://www.ebay.de/.../260943045250?...

und wenn man nur bestimmte teile braucht dann tuts auch so was.

http://www.ebay.de/.../160722226647?...

 

was hast du denn für ne werkstatt..

hatte am m50b25 ein ventil verbrannt..hab inkl kopfdichtung, ventildeckeldichtung, neue kerzen, ölwechsel, einbau von federn und pendlstützen sowie domlager hinten 650 bezahlt

am 7. Februar 2012 um 18:31

Ich würde das mal einfach als Pech abhaken .Der Wagen ist zwischen 10 und 20 Jahre alt und da gibt keiner mehr eine Garantie drauf . Ich hatte auch mal bei Gebrauchten das Pech das eine Lichtmaschine und ein Kühler kaputt waren. .Ich habe das Zeug eingebaut und damit war Ruhe .Der Vorbesitzer kann doch nichts wegen der Defekte .

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:50

ich geb dem verkäufer eh ned die schuld, is halt passiert, bin ja 400 km gefahren und sowas kann man meiner meinung nach nicht vorausssehen da man ja in den motor nicht rein schauen kann. ich hab ihn gestern im kalten zustand angemacht warm gefahren und alles lief gut und auch bei der heimfahrt gab es überhaupt keine probleme. mich ärgert es nur das es in einer normalen werksatt soviel kostet. morgen frag ich mal wo anders nach, wenn es billiger ist mach ichs natürlich wo anders. ich frag mich nur was die ursache für ein verbranntes ventil ist ud ehrlich gesagt hab ich auch angst das mehr kaputt sein könnte wie das ventil. nicht das der kolben auch im arsch is, dann hab ich erst recht ein problem.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:52

@ BMW-BBS

was für eine werkstatt is den das, das is schon günstig. wo kommst du her?

am 7. Februar 2012 um 20:20

Vielleicht war mal ne Gasanlage verbaut. Da gibt es schon mal ein Problem bei den Einlassventilen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:28

wie lange dauert die ganze aktion das ventil zu wechseln und was dazu gehört ?

komme aus der nähe von koblenz un du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328er läuft auf 5 zylinder nach dem kauf