ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i springt nicht mehr an

325i springt nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2014 um 14:20

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon durch das Internet und diverse Foren gewühlt, aber nie die richtige Hilfe auf mein spezielles Problem gefunden.

Ich baue mir grade einen Rennwagen auf und habe vielleicht etwas zu viele Kabel entfernt.

Also mein e36 325i Bj. 94 springt nicht mehr an.

Der Anlasser tut seinen Dienst ganz normal, im Innenraum funktionieren alle Dinge auch noch ganz normal.

Zumindest die Dinge, die noch eingebaut sind.

Um vielen Fragen vorzubeugen: Ich habe definitiv keine EWS2, weil ich keine separates Steuergerät und Sende- und Empfangseinheit habe.

Es könnte sich aber um ein EWS1 Problem handeln.

An der Kraftstoffpumpe kommt keine Spannung an.

An der Sicherung 18 der Kraftstoffpumpe kommt auch keine Spannung an.

Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich mit einem Multimeter überprüft, es schaltet auch ganz normal durch.

Das DME Relais habe ich überprüfen wollen. Wenn ich Spannung an Klemme 85 & 86 anlege schaltet das Relais allerdings nicht durch. Ich denke also mal, dass das Relais nicht mehr in Ordnung ist.

Ich habe es gegen ein anderes getauscht, habe aber wieder das Selbe Problem.

Habe ich das DME-Relais richtig überprüft, wenn ich an Kl. 85 & 86 Spannung anlege?

Dadurch, dass ich innen ziemlich viele Kabel entfernt habe kann es aber auch sein, dass ich vom Mechanismus der EWS1 evlt ein Kabel entfernt habe.

Welcher der Stecker aus meinem Grundmodul ist für die ZV & EWS1 zuständig? Welche Kabel geben der Motorsteuerung Rückmeldung ob mein Auto zu oder aufgeschlossen ist?

Ich vermute, dass das DME-Relais die Kraftstoffpumpe nicht frei gibt.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen um zu überprüfen, ob der Fehler wirklich durch die EWS1 kommen könnte? Bzw. wie gehe ich jetzt allgemein weiter vor?

Ich bitte um eure Hilfe! Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und weiß nicht wo ich weiter ansetzen soll.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die EWS1 hat denselben Funktionsumfang wie ihr Nachfolger.

Ist sie scharf,funzt die Spritpumpe,der Anlasser und die Zündung nicht mehr.

Tut eine dieser drei Dinge,dann liegt es NICHT an der EWS.....

Tacho noch drin?

Und was wurde denn alles entfernt?Vielleicht auch in Bildform...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:55

Hi,

Bilder kann ich morgen welche machen und einstellen.

Entfernt wurden alle Dinge, die ich laut Regelwerk nicht mehr brauche sprich:

Kabelbäume Türen (ZV)

Alarmanlage

Heckscheibenheizung

Großer Bordcomputer

Airbags

Radio & Antennen

Sitzheizung

Elektrische Spiegel

Sämtliche Innenraumbeleuchtung

Alle Kabel soweit dazu. Am Ende bleibt zum Beispiel am Grundmodul nicht mehr sonderlich viel übrig.

Ich habe einen großen blauen Sack voll mit entfernten Kabeln...

Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch nach dem Ausbau aller Kabel das Auto nochmals gestartet.

Aber auf einmal tut es irgendwie nicht mehr....

Der Tacho ist noch drin, es leuchten auch alle Lämpchen und die Tanknadel tut auch ihren Dienst.

Kann das etwas mit dem DME-Relais zu tun haben? Denn an der Sicherung für die EKP liegt keine Spannung an, obwohl das EKP-Relais intakt ist.

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:52

Also das DME-Relais ist heute neu rein gekommen, aber keine Veränderung spürbar.

Bilder habe ich mal angehängt. Sieht alles noch nach Pfusch aus, aber wird alles wieder schön gemacht sobald die Zelle komplett eingeschweißt ist.

Ich würde gerne "vorne" in der Fehlerkette anfangen zu suchen.

Sprich was brauche ich alles damit Spannung an der Sicherung der EKP anliegt?

Ich habe leider keine Schaltpläne zur Hand. Das nervt mich total -.-

Greetz

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:55

Was mir heute noch aufgefallen ist, es leuchtet in Kombiinstrument keine motorkontrollleuchte, aber Batterieleuchte und Öldruck.

Was auch noch sein könnte, dass evtl ein Marder im Fahrzeug war.

Doch ich stehe momentan echt total auf dem Schlauch und ohne Schaltplan kann man Fehlersuche echt vergessen....

MKL hat der nicht. Erst die letzte Compact Ausbaustufe.

Plan gibt´s in der FAQ

Hat den Stromplan in der FAQ in letzter Zeit mal jemand angeklickt? Bei mir geht da nämlich nichts mehr. 404 nicht gefunden kommt da bei mir. Kann da mal einer testen, ob das nur bei mir so ist. Bei bedarf kann ich den einen Faqautor gerne wieder zur verfügung stellen

Hey,

Habs mal ausprobiert, sowohl mit Windows PC als auch iOS, bekomm auch nen Fehler:

Not Found

The requested URL /e36/e36schalt.pdf was not found on this server.

Hier gibts online Schaltpläne:

Klick

Das im FAQ evtl. auf diesen Link ändern...

 

Greetz

Cap

Kann mir zwar egal sein, aber warum dahin verlinken, wenn man den direkt hochladen könnte, und das auch noch in deutsch. Nicht jeder kann perfekt englisch. Aber wie gesagt, mir egal, ich habe den ja auf deutsch auf dem Rechner

Verstehe ich es Richtig das du die EWS einfach raus gebaut hast?

Denn wenn ja liegt hier mir ziemlicher Sicherheit der Fehler, wenn keine Rückmeldung vom EWS Modul kommt, springt das Auto nicht an.

Die muss rauscodiert werden aus dem DME Steuergerät, oder ein Steuergerät besorgen das für Auto ohne EWS war. Sollte es ja noch geben.

Zu viel Text?

Ein E36 325i BAUJAHR94 hat KEINE EWS2!!!

@He-Man

Sorry fürs Ego kränken,ich schreibe nächstesmal evtl. aus,also EVENTUELL!

Gleichbedeutend mit man KANN,muß aber NICHT!

Und nicht jeder ist Analphabet in Sachen englisch,das sieht man einem Nickname nicht an....außerdem hatte ich keinem VERBOTEN,den deutschsprachigen Plan irgendwo hochzuladen,also mach es doch einfach und mach hier ned auf gekränkt....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

P.S.:Wasn heut los?Tag der Mimosen oder was? -_-

Wer ist jetzt die Mimose? Wenn ich den hier hochladen könnte, dann hätte ich es schon gemacht. Die PDF hat aber fast 5Mb, das ist zu groß. Ich bin nicht gekränkt oder sonst was (das hätte ich dann schon gesagt) aber bei einem Link hat man immer das Problem, das er irgendwann ins Nirvana führen kann, was man ja beim alten sieht. Wenn er hier hochgeladen wird, fände ich das besser. Ich weiß ja nicht, wie groß die Dateien für die Faqautoren sein dürfen. Ich hätte den dann halt per Mail geschickt. Wie gesagt, ist nur ein Angebot von mir. Wenn es nicht genutzt wird, dann bin ich keinen böse

@ He-Man42

Der Link in den E36 FAQ (http://www.palar.de/e36/e36schalt.pdf) laeuft in der Tat ins Leere ...

Wenn man "http://www.palar.de" solo eingibt, dann landet man hier: http://e30-talk.com/

Dort sind aber - folgerichtig - dann auch nur Stromlaufplaene zum E30 zu finden (ebenfalls eine externer Link).

wurde denn beim Ausbau alle Verbindungen die die EWS 1 gesteuert hat wieder hergestellt?. Denn EWS 1 unterbricht ja auch die Kabel nur halt ausserhalb vom Steuergerät. Deshalb müssen die Kabel wieder so verbunden werden als wäre die Nachgerüstete nicht drin.

Hast du EWS 1 sicher. Denn ab 93 wurden schon EWS 2 verbaut. EWS 1 hat einen Stick mit am Schlüssel, der an der in der Mittelkonsole (meist) befindlichen Buchse gedrückt werden muss.

Alles andere ist EWS 2 und die müssen raus codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i springt nicht mehr an