ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 100-200

325i N52B25 100-200

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:59

Moin,

so langsam glaube ich wirklich, dass was mit dem Motor nicht stimmt. Seit ein paar tausend Kilometern habe ich den Eindruck, dass ihm manchmal Leistung fehlt.

Gerade habe ich auf ebener Strecke mit sogar etwas Rückenwind die Zeit 100-200 nach Tacho gemessen: Nur 21,2sec. Das bestätigt meinen Eindruck, dass einfach Leistung fehlt. Der Motor wurde im dritten und vierten Gang voll bis 7000 ausgedreht und ich war schon über eine Stunde auf der Autobahn. Der Motor war also warm.

Auf Youtube braucht einer nur 16,5 sec. Das macht mich stutzig.

http://www.youtube.com/watch?v=IZtEV0AUrGY

Auch macht er im unteren Drehzahlbereich bis 5000 Touren einen zugeschnürten Eindruck, ich habe da einfach mehr Leistung in Erinnerung. Jenseits der 200 geht es nur noch ganz schleppend voran, selbst im 4. Gang. Manchmal geht die Leistung beim Ausdrehen auch merklich zurück, als wenn man ein wenig vom Gas ginge.

Was habt ihr so für Zeiten? Soll ich mir Sorgen machen? Ich habe noch bis Januar Garantie, aber was soll ich denen sagen, wenn keine Lampe brennt und wahrscheinlich auch nichts im Fehlerspeicher steht.

Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe seit 7 Jahren einen N52B25 Automatik. Am Anfang dachte ich, endlich mal ein schnelles Auto zu haben. Mittlerweile schwimme ich im Verkehr mit und freue mich über niedrigen Verbrauch (unter 9 Liter ist schon gut auf der Autobahn bei ca. 140). Ab 100 km/h macht sich der Luftwiderstand überproportional bemerkbar, und 218 Hochdrehzahl-PS sind ja jetzt wirklich nicht die Welt.

Von hundert auf 200 kann man so ab 400 PS messen (n.m.M.), da macht es Sinn.

Der 325i ist ein ganz normales Auto zum Mitschwimmen im Verkehr und wenn die Bahn frei ist, mal etwas schneller zu fahren, mehr nicht.

Alles nur meine Meinung.

ciao olderich

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

habe seit 7 Jahren einen N52B25 Automatik. Am Anfang dachte ich, endlich mal ein schnelles Auto zu haben. Mittlerweile schwimme ich im Verkehr mit und freue mich über niedrigen Verbrauch (unter 9 Liter ist schon gut auf der Autobahn bei ca. 140). Ab 100 km/h macht sich der Luftwiderstand überproportional bemerkbar, und 218 Hochdrehzahl-PS sind ja jetzt wirklich nicht die Welt.

Von hundert auf 200 kann man so ab 400 PS messen (n.m.M.), da macht es Sinn.

Der 325i ist ein ganz normales Auto zum Mitschwimmen im Verkehr und wenn die Bahn frei ist, mal etwas schneller zu fahren, mehr nicht.

Alles nur meine Meinung.

ciao olderich

der zieht für mich normal hoch

schau mal bei mir.. 60- 210 kmh video... 

 

ist zwar ein 335i aber trotzdem seh ich da jetzt nicht so ein riesen unterscheid...

 

www.youtube.com/watch?v=WJmLbieQADQ

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:39

Das Video ist ja nicht von mir, sondern zeigt wie ich es gern hätte.

Naja Wunder darf man vom Motor nicht erwarten. Mein 325xi mit Automatik versteckt die 218PS ganz gut, aber dafür eben Laufruhe und einen "richtigen" Motor. Mein Golf TSI mit 140PS ging da schon wesentlich bissiger; klar weniger Gewicht mit Turbo+Kompressor.

Könnten Probleme mit der VANOS sein? Die Magnetventile versiffen wohl mit der Zeit und verhindern so eine sauber Steuerung.

Aber BMW_Verrückter hat bestimmt ne Idee :)

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

Mein Golf TSI mit 140PS ging da schon wesentlich bissiger; klar weniger Gewicht mit Turbo+Kompressor.

Das bezweifle ich aber stark. Wenn Du den 325i richtig rausdrehst, geht der um einiges besser. Kenne den Golf mit dem Motor. TSI Motoren haben eine Charakteristik ähnlich einem Diesel. Untenrum ganz ok, aber obenraus lässt er dann nach. Der 3er kommt halt erst ab 4000 richtig. Klar, wenn man nur cruised, kommt einem ein Turbo Motor agiler vor.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:39

Wäre trotzdem dankbar, wenn mir einer die 21,2sec irgendwie bestätigen könnte. Das würde mich schon beruhigen. Wenn es was ist, dann soll es auch innerhalb der Garantie erledigt werden.

Und wenn ich zur Werkstatt fahre, dann muss ich was in der Hand haben und wenn es nur "Leistungsverlust" ist.

Oder hat jemand offizielle Werte für den 325i?

Ich probier es im Laufe der Woche mal aus. Muss eh zum Ikea, Kartons wegbringen.

Also da machste irgendwas falsch- mein 325xiA ist in Null-Komma-nix von 100 auf 200 km/h ...

Mein Gott, was erwartest du denn von so einem Motor und Auto mit 1,7 Tonnen und 218 PS? Vielleicht wär's mir einem Ferrari, Bugatti, Formel1-Auto besser, dann aber nicht für den Preis und bei dem Verbrauch.

Von 0-100 gehts knapp unter 7 Sekunden mit meiner Düne.

100 auf 200 hab ich nicht gemessen, aber 21 sek kommen mir etwas zu lang vor.

Unter 20 würd ich sagen.

Und ich finde, dass der 25 i schon etwas mehr ist, als nur zum mitschwimmen.

Wenn man den bei Bedarf richtig fährt, fährt der ordentlich. Es ist ein Sauger!

Golf TSI..:) Ein Freund mit seinem Golf 6 GTI fährt mir nicht davon, wenn ich es nicht will.

Jet Blast :Mach ne Vergleichsfahrt mit nem anderen N52 oder pack Deinen auf nen guten Leistungsprüfstand.

das Ausdrehen bei Testfahrten ist beim Sauger wichtig ;)

über 4000 Umdrehungen tuts erst anfangen zu kribbeln :D

das Video sieht mir nach einer Bergabfahrt aus ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 11:25

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das Ausdrehen bei Testfahrten ist beim Sauger wichtig ;)

über 4000 Umdrehungen tuts erst anfangen zu kribbeln :D

das Video sieht mir nach einer Bergabfahrt aus ;)

Gruß

odi

Hab ich auch gemacht. Bis in den Begrenzer. Aber wie gesagt, ich hatte subjektiv das Gefühl, dass der das mal besser konnte. Vielleicht gewöhnt man sich auch zu schnell an die Leistung und man müsste sich mal wieder in einen 1L Fiat Punto setzen.

Allerdings sagte Zeiti ja, dass er den Wagen eher unterhalb der 20sec bei 100-200 einordnet.

Ihr könnt euch das so vorstellen, dass der Wagen während des Ausdrehens nicht kontinuierlich durchbeschleunigt, sondern immer wieder leistungsmäßig einknickt. Ist einfach eine Sache des Popometers.

Gibt es denn einen Defekt, der das gefühlte Leistungsloch beim Ausdrehen erklärt? Ich habe schon häufiger etwas von Magnetventilen oder Klopfsensor gehört.

Wie gesagt keine Motorkontrollleuchte.

Gruß

Basti

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Danke für eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Zitat:

Original geschrieben von odi222

das Ausdrehen bei Testfahrten ist beim Sauger wichtig ;)

über 4000 Umdrehungen tuts erst anfangen zu kribbeln :D

das Video sieht mir nach einer Bergabfahrt aus ;)

Gruß

odi

Hab ich auch gemacht. Bis in den Begrenzer. Aber wie gesagt, ich hatte subjektiv das Gefühl, dass der das mal besser konnte. Vielleicht gewöhnt man sich auch zu schnell an die Leistung und man müsste sich mal wieder in einen 1L Fiat Punto setzen.

Allerdings sagte Zeiti ja, dass er den Wagen eher unterhalb der 20sec bei 100-200 einordnet.

Ihr könnt euch das so vorstellen, dass der Wagen während des Ausdrehens nicht kontinuierlich durchbeschleunigt, sondern immer wieder leistungsmäßig einknickt. Ist einfach eine Sache des Popometers.

Gibt es denn einen Defekt, der das gefühlte Leistungsloch beim Ausdrehen erklärt? Ich habe schon häufiger etwas von Magnetventilen oder Klopfsensor gehört.

Wie gesagt keine Motorkontrollleuchte.

Gruß

Basti

hab bei unserem 125i auch immer die 218 PS gesucht

für einen 3 Liter ist der Motor wirklich nicht der Renner - war mit ein Grund zum Verkauf

Gruß

odi

Frag ergänzend dazu am besten den Verrückten..

Der hat evtl noch ne technische Idee dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen