ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Klacker geräusche aus der Rücksitzbank wenn der Motor aus ist

325i Klacker geräusche aus der Rücksitzbank wenn der Motor aus ist

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 11:17

Hallo Leute,

ich habe ein echtes Problem mit meinem Auto das mir ein mulmiges Gefühl gibt.

Kurz zu meinem Auto:

EZ 10/2005

325i Automatik

77.000km

Habe bereits in einem anderen Thread nachgefragt aber ich glaube mein Problem lässt sich nicht lösen mit "einfach mal in den Kofferraum ne Decke legen dann haste Ruhe"

Ihr wisst sicherlich wie sich Hydrostössel aus dem Motorraum anhören. Nun so ein Geräusch habe ich seit 3 Tagen, allerdings kommt es aus der Rücksitzbank/Unterboden(?). Genauer lokalisieren kann ich das im Moment nicht. Die Jungs aus der Fahrgemeinschaft haben mir das auch bestätigt, also bin ich nicht irre oder zu sensibel was sowas angeht ;)

Dieses klackernde/metallene Geräusch ensteht erst nach 5-10 Minuten fahrt und bleibt bestehten auch wenn ich mein Auto abstelle und den Schlüssel ziehe. Selbst wenn ich nach 30 Minuten wieder einsteige kann ich es immernoch hören aber etwas leiser. Sobald ich mein Auto wieder bewege und abstelle ist es lauter.

Hat jemand von so etwas schonmal gehört ?

Welches Bauteil eines Autos arbeitet weiter wenn der Motor aus ist??

Ich habe leider noch keine passende Soundfile, da mein Uralt Handy zu nichts zu gebrauchen ist.

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen :(

Gruß

Stanley

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das der ESD noch etwas knackt, nach dem Abstellen kann nicht sein? (Warm/kalt). Bist schon druntergelegen?

Bei vielen Fahrzeugen (Ich weiss nicht, ob es bei dem BMW auch so ist), sitzt die Kraftstoffpumpe in dem Bereich hinten. Kann es diese sein? Würde mal die Sitzfläche der Rücksitzbank rausnehmen, dann kannst es sicher gut lokalisieren, wenn es das Geräusch aus dem Innenraumbereich kommt.

Gruss.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das der ESD noch etwas knackt, nach dem Abstellen kann nicht sein? (Warm/kalt). Bist schon druntergelegen?

Bei vielen Fahrzeugen (Ich weiss nicht, ob es bei dem BMW auch so ist), sitzt die Kraftstoffpumpe in dem Bereich hinten. Kann es diese sein? Würde mal die Sitzfläche der Rücksitzbank rausnehmen, dann kannst es sicher gut lokalisieren, wenn es das Geräusch aus dem Innenraumbereich kommt.

Gruss.

Hey, danke für die schnelle Antwort!

Ich weiß leider nicht wie sich das Knacken des ESD anhört und drunter gelegen hab ich auch noch nicht. Vermutest du das der Auspuff irgendwo undicht ist oder die Halterungen lose sind? Er sollte sich ja nach 30 Minuten nicht mehr in Schwingung befinden, außerdem hört man das Geräusch von außen komischerweise garnicht sondern nur sobald man im Auto sitzt :/

Die Kraftstoffpumpe ist meines Wissens nach hinten das war auch das erste was mir eingefallen ist, nachschauen wäre nicht verkehrt.

Zur Info: Ich fahre mit dem Wagen unter der Woche nur zur Arbeit, 50KM einfache Strecke, und 85% davon auf der AB. Ich achte darauf den Wagen im kalten Zustand nicht über 3000 zu bringen und gehe auch sonst recht ordentlich mit ihm um.

Gruß

am 7. Januar 2012 um 12:56

Kommt das Geräusch vielleicht aus den Boxen? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die ja auch wenn der Motor ausgestellt wird noch eine Zeit lang an bleiben, damit, im Falle eines Unfalls der BMW-Notdienst Kontakt aufnehmen kann. Keine Ahnung, vielleicht ist es ja völliger Quatsch was ich geschrieben hab, aber einmal die Lauscher zu den Boxen halten kost ja nix und ist auch nicht aufwendig.

Grüße, Philipp

am 7. Januar 2012 um 13:45

Hi,

Wenn es klackert, wenn er ausgestellt wird, sollte es nicht die KS-Pumpe sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Nachlaufzeit hat... wo sollte sie denn hinpumpen?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Kommt das Geräusch vielleicht aus den Boxen? Irgendwo hab ich mal gelesen...........

hatten die letzte Zeit Einige Knarz- und Ächzs-Geräusche aus den Boxen; nutz mal die SuFu entsprechen.....

sollte ja gut zu lokalisieren sein, wenn die Boxen stöhnen bzw. nachdröhnen;:rolleyes:

liegt u. U. ggfls. m.E. an falscher Musik :D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Kommt das Geräusch vielleicht aus den Boxen? Irgendwo hab ich mal gelesen...........

hatten die letzte Zeit Einige Knarz- und Ächzs-Geräusche aus den Boxen; nutz mal die SuFu entsprechen.....

sollte ja gut zu lokalisieren sein, wenn die Boxen stöhnen bzw. nachdröhnen;:rolleyes:

liegt u. U. ggfls. m.E. an falscher Musik :D

oder es kommt von der Beifahrerin :p:p:D:D

Gruß

odi

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:27

Hey,

bleibt bitte beim Thema, wenn es mir nicht ernst wäre würde ich doch nicht nachfragen. Bei mir sitzt die ganze Fahrt über einer hinten, er hat gesagt er hört das Geräusch und ist auch der meinung es kommt von links, sprich Rücksitzbank->Fahrerseite.

Hat mit den Boxen nichts zu tun. Ist auch kein Dröhnen oder Knarzen was aus den Boxen kommen kann sondern ein helles klackern.

Ich würde mal die Rücksitzfläche, oder die Lehne rausnehmen und schauen, ob da was drunter ist.

Relais, oder so was. Vielleicht von der KS-Pumpe?

Wenn das Geräusch von Richtung Sitz kommt.

Mit dem ESD schliesse ich das der Beschreibung nach eher aus.

Meinte das nach"knacken" wenn man ne Weile gefahren ist. Hört man aussen, aber nicht innen.

am 7. Januar 2012 um 19:36

Hallo!

Kann mich da nur Zeiti anschließen. Demontiere die Rücksitzbank (geht sehr schnell) und schaue dir die Kraftstoffpumpe an. Es gibt eine Kraftstoffpumpe auf der rechten Seite (hinter dem Beifahrersitz) mit einem Tankgeber. Der linke Tankgeber sitzt hinter dem Fahrersitz. Wenn du die Rücksitzbank hochkippst bzw. ausbaust, dann hast du noch einen Deckel, der das Ganze etwas tarnt und wenn du diese Abdeckung abbaust, dann kannst du den Tankgeber links und auch den Tankgeber rechts inkl. Kraftstoffpumpe sehen! :)

Im linken Tank (hinter dem Beifahrersitz unten im Tank) gibt es eine Saugstrahlpumpe, die den Kraftstoff in die rechte Tankhälfte befördert, damit das Auto nicht liegenbleibt (durch Unterdruck). :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:58

So vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben hier zu schreiben. Ich habe das Problem gefunden.

Das glaubt mir jetzt keiner :)

Also ich bin heute extra noch mal rausgefahren und habe gewartet bis das Geräusch wieder auftritt. Dann das Auto abstellt und als ich mir die Rückbank vornehmen wollte habe ich festgestellt das es besser zu hören ist wenn ich hinten sitze.

Das liegt daran, weil das dämliche Geräusch nämlich direkt aus der rechten Seite meines Sportsitzes kommt, welcher mit dem Extra Lordosenstütze ausgestattet ist. Ich denke mal der sich darin befindende elektrische Motor oder was auch immer da in Teufels Namen drin steckt ist defekt!

Wie teuer wird der Spaß wenn man das beheben möchte? Nur der Sitz auf der Fahrerseite ist davon betroffen.

am 7. Januar 2012 um 21:58

Hier mal ein Bild mit Preisen - Klick

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Klacker geräusche aus der Rücksitzbank wenn der Motor aus ist