ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d: Motorgeräusch bei kaltem Motor

325d: Motorgeräusch bei kaltem Motor

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:41

Hallo werte Mitstreiter, ich habe Folgendes an meinem E93 325d Automatik, EZ 04/2012, ca. 30.000 km, festgestellt und bitte Euch um Rat/Hilfe, nachdem über die Suchfunktion kein brauchbares Ergebnis zustande kam:

Seit einigen Wochen läuft der Motor nach dem Kaltstart deutlich lauter als zuvor. Insbesondere beim Beschleunigen ist ein Geräusch zu hören, welches man als nageln oder klackern bezeichnen könnte. Dieses Geräusch tritt nur im Lastbetrieb auf, nicht jedoch beim Gasgeben im ausgekoppelten Zustand. Sobald der Motor warm gefahren ist, ist das laute Geräusch verschwunden und alles ist wieder normal. Ich hatte gehofft, dass der Motorölwechsel bei 30.000 km Abhilfe schaffen könnte, aber es war danach kein Unterschied zu hören.

Ich mache mir natürlich Sorgen, dass dieser Umstand einen gravierenderen Schaden verursachen könnte, aber bevor ich mich mit dem :) auseinandersetze, würde ich gerne erfahren, ob jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat und woran es liegen könnte. Immerhin war es nicht von Anfang an so.

Danke im Voraus,

Nierenfan

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 22:48

Hallo!

Das Nageln kommt höchstwahrscheinlich von den Injektoren und wäre normal. Die hohen Drücke hört man leider heraus. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beschreibe mal Lastbetrieb?

Grundsätzlich fahren wir ja den gleichen Motor in der Basis (N57) und ich habe so zwischen 1.200-2.000 U/min beim sanften Gasgeben auch eine Art klackern. Sobald man kräftiger Gas gibt ist es aber weg. Das habe ich aber sicherlich schon 50tkm und stört mich nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:24

Mit Lastbetrieb meinte ich anfahren bzw. beschleunigen, wobei es egal ist, ob ich moderat beschleunige oder das Gaspedal mehr durchtrete, wobei ich immer darauf achte, den Motor im kalten Zustand sanft warm zu fahren und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Ob das der Vorbesitzer (ich bin mit dem Wagen erst 6.000 km gefahren) auch so gehalten hat, weiß ich natürlich nicht. Ergänzen möchte ich auch noch, dass das Geräusch nur kurze Zeit für 1-2 Sekunden beim Beschleunigen anfangs unmittelbar nach dem Gasgeben hörbar ist. Es ist aber jederzeit reproduzierbar solange der Motor noch nicht warm geworden ist. Da ich ja noch 10 Monate Garantie (ich weiß, BMW gibt keine Werksgarantie, aber Gewährleistung) habe und danach noch 1 Jahr EuroPlus, möchte ich natürlich vermeiden, dass es zu einem Spätschaden kommt, den ich später selbst begleichen muss.

Tank mal die nächsten 3 Tankfüllungen Ultimate von Aral. Es könnte am günstigen Diesel liegen. Muss aber nicht.

Um ehrlich zu sein, würde ich mir da keine Sorgen machen. Kenne kein Schadensbild, was auf deine Symptome passt, aber vielleicht melden sich auch noch andere hier.

Das Gleiche wie mein Motor, hat deiner schon mal nicht. Das ist was anderes bei mir.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:14

An Ultimate hatte ich auch schon gedacht, hatte es aber wieder verworfen, weil ich noch nie Ultimate getankt hatte, also auch zu der Zeit, als der Motor sich noch normal angehört hat. Im Alter werden sie ja alle lauter, aber bei 30.000 km kann man ja noch nicht von Alter sprechen. Leider habe ich gestern erst vollgetankt, aber beim nächsten Mal tanke ich mal das teure Zeugs. Sollte aber keine Dauerlösung werden, sonst ist der Preisvorteil gegenüber Superbenzin dahin. Und wenn schon der schöne Sound von meinem alten 6-Zylinder E 36 nicht mehr da ist, was ich sehr bedaure, soll es wenigstens in Sachen Reichweite und Literpreis günstiger sein. Ansonsten bin ich mit dem Motor und den Fahrleistungen sehr zufrieden. Auch wenn es kein 330er oder gar 335er ist, ist die Kraftentfaltung trotz des hohen Gewichts eines Cabrios enorm. Ist schon ein supertolles Auto, auch ausstattungsmäßig blieben keine Wünsche offen.

Zwischendurch mal ne Tankfüllung Ultimate tut dem Motor ganz gut (Reinigung), bei mir auch deutliche Mehrleistung spürbar, leider aber kein Verbrauchsvorteil ..

Bei einer Tankfüllung wirst du nicht all zu viel merken (Placebo vielleicht). So nach 3-4 Tankungen ist der normale Diesel erst durch. Wenn du aber nur den Preis siehst, dann lass das mit Ultimate. Rentieren tut es sich, wegen Minderverbrauch, kaum bis gar nicht. Einfach das Geräusch weiter beobachten oder dem Autohaus mal vorführen. Vielleicht wissen die ja auch was?

Ich habe, obwohl ich nur Ultimate tanke, noch ein 2 Taktöl ausprobiert. Nach 200 L Sprit, merke ich da keinen Unterschied mehr. Weder wird der Motor ruhiger noch sonst irgendwas. Das verändert auch nicht das Laufgeräusch. So was dürfte dir dann auch nicht helfen, aber 2 Taktöl ist ja ein Politikum hier. Noch schlimmer als 320d ist schneller als alles.

Man gewöhnt sich an nichts schneller als an Leistung. So viel zum 330d. :) Und das die sich irgendwie alle viel (320d-335d) nehmen ist ein Trugschluss. Daher einfach an dem Auto erfreuen, das hoffentlich bessere Wetter der nächsten Woche im Cabrio genießen und das Geräusch weiter beobachten. Manchmal hört man halt die Flöhe husten und macht sich ganz verrückt und es ist doch nichts...

Weiterhin gute Fahrt...

PS: Halt uns auf dem Laufenden, weil meist melden sich Leute mit "Mängeln" selten zurück, wenn der Fehler behoben wurde. Danke

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 22:06

Danke, ich werde den hochwertigeren Diesel mal die nächsten Male tanken und dann mal berichten. Heute habe ich mal versucht, eine Tonaufnahme zu machen, aber anhand der Aufnahme kann man nichts heraushören. Ich würde das Geräusch ja mal gerne meinem Freundlichen vorführen, aber bis ich dort bin, ist der Motor halbwegs warm und das Geräusch ist weg. Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Auf jeden Fall werde ich noch berichten, wie es weitergeht bzw. was die Ursache war, selbst wenn ich nur die Flöhe habe Husten hören.

Hi Niere :D

ich hab auch dieses geräusch wenn meiner kalt ist,und dann ist es irgendwan weg,ich hab mal ausversehen mal V-Power Diesel mal getankt bis ich mal gemerkt habe,oops,der Literpreis war damals 1.72 :D das war als ich in der nachtschicht nach Stuttgart gefahren bin :cool:

am 27. Juni 2013 um 22:48

Hallo!

Das Nageln kommt höchstwahrscheinlich von den Injektoren und wäre normal. Die hohen Drücke hört man leider heraus. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 28. Juni 2013 um 6:37

Hi

Wenn dich das tröstet, ich habe das selbe "Nageln" bei meinem 30d und es hat mich noch nie gestört.. Wahrscheinlich, weil ich versuche bei kaltem Motor "Lastbetrieb" zu vermeiden.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 7:51

Danke Euch allen. Nun bin ich schon ein wenig beruhigter. Mit Lastbetrieb meinte ich das normale Gasgeben, also wenn ein Gang eingelegt ist und das Auto beschleunigt. Nicht zu verwechseln mit Volllastbetrieb, also hartes Beschleunigen und Geschwindigkeiten nahe der Endgeschwindigkeit oder beim Ausfahren der Gänge, was höchst selten von mir praktiziert wird und wenn, dann nur bei warmgefahrenem Motor. Schon die Automatik verhindert ja da Schlimmeres, obwohl so ein Kickdown ja auch nicht unproblematisch ist, wenn der Motor kalt ist. BMW_Verrückter: Schön, dass Du wieder dazu beiträgst, dieses Forum mit Fachwissen und Leben zu erfüllen. Ich hatte mich an der "Rückrufaktion" beteiligt. George, alter Kumpel aus der Nachbarstadt, hat der Champus, den Du aus Versehen getankt hast, irgend etwas bewirkt? Einige schwören ja darauf, aber wahrscheinlich reicht eine Tankfüllung nicht aus. Ist ja immer noch genug alter Diesel im Tank. In meiner Betriebsanleitung steht, dass Biodiesel von BMW nicht empfohlen wird. Aber leider ist jedem normalen Diesel Biodiesel beigemischt, wie auch dem E5-Benzin. E10 hat nur entsprechend mehr Biospritanteile. Das Ultimate oder V-Power soll ja angeblich frei von Bio-Anteilen sein und deshalb die Klopffestigkeit erhöhen und weniger Rückstände produzieren. Den DPF wird das freuen. Viel Freude beim Fahren Euch allen.

Nierenfan

am 28. Juni 2013 um 10:57

Wahrscheinlich meinst du, dass die Zündwilligkeit erhöht wird. Die Klopffestigkeit ist beim Ottomotor wichtig, beim Dieselmotor ist es die Cetanzahl, die über die Zündwilligkeit entscheidet :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Danke Euch allen. Nun bin ich schon ein wenig beruhigter. Mit Lastbetrieb meinte ich das normale Gasgeben, also wenn ein Gang eingelegt ist und das Auto beschleunigt. Nicht zu verwechseln mit Volllastbetrieb, also hartes Beschleunigen und Geschwindigkeiten nahe der Endgeschwindigkeit oder beim Ausfahren der Gänge, was höchst selten von mir praktiziert wird und wenn, dann nur bei warmgefahrenem Motor. Schon die Automatik verhindert ja da Schlimmeres, obwohl so ein Kickdown ja auch nicht unproblematisch ist, wenn der Motor kalt ist. BMW_Verrückter: Schön, dass Du wieder dazu beiträgst, dieses Forum mit Fachwissen und Leben zu erfüllen. Ich hatte mich an der "Rückrufaktion" beteiligt. George, alter Kumpel aus der Nachbarstadt, hat der Champus, den Du aus Versehen getankt hast, irgend etwas bewirkt? Einige schwören ja darauf, aber wahrscheinlich reicht eine Tankfüllung nicht aus. Ist ja immer noch genug alter Diesel im Tank. In meiner Betriebsanleitung steht, dass Biodiesel von BMW nicht empfohlen wird. Aber leider ist jedem normalen Diesel Biodiesel beigemischt, wie auch dem E5-Benzin. E10 hat nur entsprechend mehr Biospritanteile. Das Ultimate oder V-Power soll ja angeblich frei von Bio-Anteilen sein und deshalb die Klopffestigkeit erhöhen und weniger Rückstände produzieren. Den DPF wird das freuen. Viel Freude beim Fahren Euch allen.

Nierenfan

Hi nachbar :) also unterschied gab es keinen,wahrscheinlich weil ich es nur einmal getankt habe und dann nicht mehr,hätte ich es länger getankt hätte es vielleicht was bewirkt,aber das weiß ich nicht,tanke den normalen Diesel wie immer ;)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 9:56

Ich werde den Versuch auf jeden Fall machen. Wird aber einige Zeit dauern, denn Diesel sind ja recht verbrauchsgünstig. Vielleicht können wir ja dann mal eine Vergleichshörprobe anstellen, da wir ja identische Motoren haben? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d: Motorgeräusch bei kaltem Motor