ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d LCI Automatik: Erfahrungen mit Chiptuning ?

325d LCI Automatik: Erfahrungen mit Chiptuning ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 22:35

Hat jemand Tips / Erfahrungen mit Chip Tuning für den 325d (autom ) , 125.000 km gelaufen, über eine Box oder auch vor Ort in NRW ? Ist das mit 125.000 km noch ratsam ?

Bis wieviel NM ist das Getriebe des 325d (autom) LCI von 09/09 zugelassen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Getriebe ist das gleiche wie beim 330d und wenn das Auto bisher gut behandelt wurde, dann würde ich mir wegen den 125.000km keine Gedanken machen.

Diese Aussage ist falsch. Der 325d hat ein 6HP19, der 330d ein 6HP28. Der 325d ist damit, was das Automatikgetriebe betrifft schon ausgereizt. Das 6HP19 ist auf ein Moment von 400Nm ausgelegt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,also es muß ja nix heissen das es schädlich ist oder das bei 125.000KM was kaputt geht.

Ich sehe dieses Motortuning zweiseitig.Ich persönlich würde für mich kein Motortuning machen,da kauf ich mir eher nen stärkeren 3er mit mehr "BUMS" Denn später bei wiederverkauf wirst du probleme kriegen ihn weiter zu verkaufen,auch wenn du es wieder rückgängig machst.Ist meine Meinung :)

am 25. Januar 2015 um 23:06

Hallo

Ein Chip belastet viele Teile des Motors und Antriebs und kann zum Motorschaden führen....

Viele Tuner raten ab einer Laufleistung von über 100tkm davon ab, ich selber würde es auch nicht mehr tun.

Hallo

Wenn sich jemand dazu entscheidet seinen Wagen zu Chipen, sein Problem. Da würde ich OBD Optimierung Empfehlen.

Und hier schreiben wieder alle Experten welche bei diesem Thema mitreden können weil sie auf "Erfahrungswerte" zurückgreifen können... :rolleyes:

Es kommt immer drauf an was gemacht wird und wieviel Mehrleistung rausgeholt wird.

Mein 325d wurde bei 57.000km optimiert und bis heute habe ich absolut keine Probleme.

Meiner wurde per Kennfeldoptimierung auf die Leistung von einem 330d angehoben und das verträgt der 325d.

Das Getriebe ist das gleiche wie beim 330d und wenn das Auto bisher gut behandelt wurde, dann würde ich mir wegen den 125.000km keine Gedanken machen.

Zitat:

Ein Chip belastet viele Teile des Motors und Antriebs und kann zum Motorschaden führen....

Stell dir mal vor, es gibt genug Motoren welche ohne Chip einen Motorschaden erleiden.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 26. Januar 2015 um 12:40:06 Uhr:

 

Stell dir mal vor, es gibt genug Motoren welche ohne Chip einen Motorschaden erleiden.

Du musst aber halt auch zugeben dass mehr Leistung zu mehr Verschleiß führt :)

Allerdings hat Enrico Recht: kommt immer auf den Einzelfall an! beim speziellen Fall 25d mit 3 Liter Hubraum seh ich auch kein Problem, die Anbauteile können es ja auch ab.

Andere Motoren sind fürs Chippen dagegen halt weniger gut geeignet. Daher finde ich: ne generelle Aussage, dass Chippen schlecht ist, kann man so nicht treffen.

Allerdings sage ich auch: bei BMW sitzen ne Menge fähige Entwicklungsingenieure, da wirds schon Gründe geben wieso genau so viel PS und nicht mehr ;)

Und aus eigener Erfahrung:

Ein Freund hat seinen A5 3.0TDI chippen lassen auf irgendwas knapp über 300 PS. Auf der AB hatte der gegen meinen Serien-335i NULL Chance (und damit meine ich keine 3 Wagenlängen Vorsprung bis 250, sondern 300Meter Vorsprung). Der ist danach nochmal zum Tuner gefahren, "da muss irgendwas nicht stimmen" :D Daher bin ich bei "Tuning-PS" immer etwas vorsichtig.

Es ist halt ein Unterschied ob ich einen 3 Liter Motor mit nur 197PS chippe oder einen 2 Liter mit 218PS, das sollte jedem einleuchten. Beim 325d mit dem 3 Liter 6 Zylinder sind einfach noch Reserven vorhanden, andere Motoren sind da eher auf Kante genäht.

Es ist halt wichtig was gemacht wird und wie... derjenige welcher das Kennfeld schreibt sollte Ahnung haben und dann hält das ganze auch (wenn man gut damit umgeht). Kaputt bekommt man alles früher oder später und ich kenne Motoren die haben nicht mal im Serienzustand 40.000km gehalten.

Den Ölwechsel mache ich alle 20.000km, ordentlich warm/ kalt fahren und gut ist, das würde ich aber auch Leistungssteigerung machen.

Das mit dem A5 ist immer so eine Sache, dank DPF erreichen die Motoren oft nicht die gewünschten Werte welche Tuner versprechen. Wenn dann vielleicht noch der LMM nicht mehr so gut arbeitet, dann hat er vielleicht nur 270PS aber dennoch 100NM mehr und fühlt sich viel schneller an als vorher. Wenn dann dein 335i noch nach oben gestreut hat, dann fährt der 335i auch locker davon.

Meiner läuft jetzt wie ein 330d, also wurde die Leistung auch erreicht welche ich erhofft hatte.

Gemessen mit einer Racelogic Performance Box: 6,8 Sek auf 100 (Handschalter) und V-Max echte 253km/h.

Zitat:

Das Getriebe ist das gleiche wie beim 330d und wenn das Auto bisher gut behandelt wurde, dann würde ich mir wegen den 125.000km keine Gedanken machen.

Diese Aussage ist falsch. Der 325d hat ein 6HP19, der 330d ein 6HP28. Der 325d ist damit, was das Automatikgetriebe betrifft schon ausgereizt. Das 6HP19 ist auf ein Moment von 400Nm ausgelegt.

Also hat der 325d 30Nm zu viel für die Automatik, schon ab Werk:D

Du kannst aber die nach oben abfallender Drehmomentkurve einfach weniger fallen lassen, sodass die Leistung bei 4000U/min trotzdem auf 240PS geht, ohne dass du mehr als 430Nm bei irgendeiner Drehzahl hast.

Soweit ich weiß ist der 325d ab Werk aber mit thermisch weniger haltbaren Bauteilen (Kolben usw) ausgestattet, sodass ich beim Ausreizen doch vorsichtig wäre. Nur die Ersatzteile haben die höchste Haltbarkeitsklasse vom 335

am 26. Januar 2015 um 19:05

Wenn man alles rausholt, was möglich ist, wird man definitiv früher Motoreinzelteile zu Gesicht bekommen. Das Problem ist hierbei gar nicht die Maximalleistung und die hohe Drehzahl, sondern eher die höhere Last insbesondere im unterem bereich.

Wenn mans nicht übertreibt, seh ich da aber keine Probleme (selbst bei meinem 23ger nicht, mit anderem LLK)

Welches Getriebe hat denn der 325d LCI mit 204PS? Dieser hat ja schon von Werk 430NM

Habe meinen e90 325d (204PS=> 253PS Prüfstand) auch Optimieren lassen. Fahre jetzt 25tkm damit rum und lasse alle checks trotzdem bei BMW machen.

Bisher keine ausfälle, Intervalle sind nicht kürzer geworden, Bremsen halten nach wie vor (Fahrweise ist gleich geblieben)... Es ist quasi so als ob ich einfach mehr Bums habe und bisschen weniger Verbrauche, ansonsten hat sich nix verändert!

Selbst die bei BMW in der Werkstatt sagen, erfahrungsgemäß kann dieser Motor das ab!

Das ist nur meine Erfahrung, die selbst gemachte von jmd anders kann dies nicht wieder geben!

Zitat:

@yamselist schrieb am 26. Januar 2015 um 18:25:15 Uhr:

Zitat:

Das Getriebe ist das gleiche wie beim 330d und wenn das Auto bisher gut behandelt wurde, dann würde ich mir wegen den 125.000km keine Gedanken machen.

Diese Aussage ist falsch. Der 325d hat ein 6HP19, der 330d ein 6HP28. Der 325d ist damit, was das Automatikgetriebe betrifft schon ausgereizt. Das 6HP19 ist auf ein Moment von 400Nm ausgelegt.

Auch nicht ganz richtig, der 325d mit diesem BJ. hat ein 6HP19 TÜ, ausgelegt auf 450 NM!

Zitat:

@Master_ds schrieb am 5. März 2015 um 14:50:25 Uhr:

Habe meinen e90 325d (204PS=> 253PS Prüfstand) auch Optimieren lassen. Fahre jetzt 25tkm damit rum und lasse alle checks trotzdem bei BMW machen.

Bisher keine ausfälle, Intervalle sind nicht kürzer geworden, Bremsen halten nach wie vor (Fahrweise ist gleich geblieben)... Es ist quasi so als ob ich einfach mehr Bums habe und bisschen weniger Verbrauche, ansonsten hat sich nix verändert!

Selbst die bei BMW in der Werkstatt sagen, erfahrungsgemäß kann dieser Motor das ab!

Das ist nur meine Erfahrung, die selbst gemachte von jmd anders kann dies nicht wieder geben!

Das ist schon richtig, denn der N57 325d (204 PS) entspricht von der Hardware dem 330D, dies ist aber beim M57 325d (197 PS) und dem M57 330d nicht der Fall!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d LCI Automatik: Erfahrungen mit Chiptuning ?