ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 324td läuft nicht

324td läuft nicht

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:19

Hallo ich habe einen 324td E30,

er läuft nun schon seit längern nicht mehr, er hatte genug start Energie und ich hatte auch den diesel vorgepumpt, doch trotzdem brachte es nicht mehr als einen rauchenden Anlasser.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich ihn kosten Günstig zum laufen bringen kann?

Noch eine kurze Info in dem Schlauch der von dem Filter zu Dieselpumpe geht sehe ich eine Luftblase, kann das der Grund für das nicht starten des Motors sein?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Mfg Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten

Anschleppen. Schont Anlasser + Batterie und er dreht auch schneller, was die Sache erleichtert.

Oder mal bissl Starthilfespray reinsprühen (aber nicht übertreiben ! ).

Kommt auf die Größe der Luftblase an. 'ne kleine wär jetzt nicht soo schlimm.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:55

Erst einmal danke für die schnelle Antwort,

mit dem Starthilfespray habe ich es schon versucht, außer das er stark nagelt und aus dem Auspuff qualmt passiert nichts.

Hatte das Gefühl das es an den Glühkerzen liegt, doch wenn die Kontrollleuchten ausgehen und die grüne zum drehen angeht, sind die doch in Ordnung oder?

Wenn kein Sprit kommt, kannste solange glühen wie Du willst.

Nach längerer Standzeit ist daher oft Anschleppen die einfachste Möglichkeit (hoffentlich haste keinen Automatik). Irgendwann läuft er dann nämlich, auch ohne glühen (meistens jedenfalls) ;-) . Und dann erst über weitere Möglichkeiten nachdenken.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:20

ok vielen dank,

das werde ich dann einmal am Samstag ausprobieren und ja er ist geschaltet sollte also kein problem sein. Meine bedenken liegen jedoch bei den minus-Temperaturen hoffe einfach mal das es Samstag nicht zu kalt ist.

Kennst du denn die Historie der Kiste?

Ich weiß aus eigener Erfahrung das diese Motoren Probleme mit der Einspritzpumpe hatten/haben. War auch damals ein sehr bekanntes Problem.

Aber probiere es erst mal mit Anschleppen.

Ach Luft ist immer schlecht für die E-Pumpe. Das die Leitung Luft zieht sollte ausgeschlossen sein.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:36

Leider hat das alles nichts gebracht .....

Wenn die Zündung an ist klackert die Dieselpumpe .....kann es sein das diese kaputt ist?

wie schon sagte, kann sein.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:29

Weiß wer von euch wie ich das am besten kontrollieren kann?

Hat der 324 nicht auch eine Vorförderpume wie der 525tds? War das nicht immer Sicherung 24?! diese dann mal bestromen und die Luftblase beobachten.

Was ich aber noch sicher weiß ist das wenn man den Deckel der VEP abnimmt arbeitet das Mengenstellwerk über ein im Kraftstoff liegendem Poti mit der Zeit bilden sich hier Ablagerungen vom Kraftstoff wir haben das früher immer mit einem Qutip und Aceton gereinigt und alles war wieder gut, hatte aber mehr was mit Gasannahme und Rundlauf zutun.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:36

Meines Wissens nach hat der 324td keine Vorförderpumpe.

Ich habe nun die Zuleitung zum einspritzventil abgemacht.....und es kommt kein diesel ...dies kann daran liegen das Luft im System ist .

Weiß jemand ob mein 324td irgendwelche entlüftungs schrauben hat ? Oder erfolgt das nur über die Handpumpe?

Du hast Recht ich habe mir ebend mal den Schaltplan von deiner DDE Angeschaut wen kein Kraftstoff aus den Hochdruckleitungen Kommt Must du Das ELAP Elektrisches Abschaltventil Prüfen dieses wird Von der DDE Pin 4 grünes kabel mit + Beaufschlagt Masse bekommt es scheinbar über das Pumpengehäuse. Am Elap Pin 1 auch das grüne Kabel.

Hier der Schaltplan

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 20:48

Wo sitzt das ELAP?

Ich habe soeine Pumpe das Letzte mal voe ca. 15 Jahren vor Augen gehabt!?

Mach doch mal ein Bild von der Pumpe wenn das Gut getroffen ist kann ich dir wohl weiterhelfen.

Ist aber Meistens hinterm Mengenstellwerk Auf der Hochdruckseite.

(Wenn du dir Bildlich ein U-Boot vorstellst währe der Bootsturm Das Mengenstellwerk)

Deine Antwort
Ähnliche Themen