ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Hydrostössel / Hydrostössel-Additiv ...

323i Hydrostössel / Hydrostössel-Additiv ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2015 um 18:21

Hallo leute habe meinem 323i nachdem winterschlaf einen ölwechsel gemacht. Rein getan haben wir das originale 5w40 longlife öl von bmw. Jetzt nach 2000km fahrt merke ich das meine hydros geräusche machen wie eine nähmaschine. Laufleistung vom auto unbekannt aber sicher über 200000km:) hab ich vielleicht ein zu dünnes öl rein getan? Weil letztes jahr hatte ich diese geräusche nicht von den hydros? Was sagt ihr zu dem liqui moly hydrostössel additiv? Kann man das einfach so mit rein geben jetzt zum testen ob es besser wird oder sollte man das immer bei einem frischen öl wechsel machen? Danke schonmal im vorraus mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

öl zu dünn ist ehr nicht.

Möglich das einer klemmt durch die Standzeit, würde mal ein paar KM fahren damit der Motor schön warm wird, vielleicht gibt sichs wieder.

Ansonsten kann ich sagen ich hatte mal einen E30 318i mit M40 Motor, da klackerten auch die Hydros, ich fuhr damit ca. 100 tKM, am Motor waren als ich ihn verkauft (Rost) 290 tkm... Nur mal zur beruhigung.

Übrigens, Ölwechsel sollte man vor der Winterpause machen, denn Kondenswasser, verbrennung Kraftstoffrückstände können zu Korrosion im Motor führen (möglich das deswegen der Hydro klemmt).

Zum Additiv kann ich nichts sagen, halte aber selbst nichts von den Ölzusätzen, denn was soll das bringen wenns klemmt oder verstopft ist?? Zaubern können die nicht. Das Addiv erhöht nur die Viskosität des Öles, ich würde es lassen.

es ist doch erst nach 2000 km aufgetreten. #

Zusatz musst du selbst wissen ich hab da keine Erfahrung.

Bist denn sicher das es die Hydros sind? Eigentlich halten die schon recht lange aber irgendwann ist alles mal im Ar....

Aber alle auf einmal, daher meine Frage.

Gab es bei den 6endern mal verstopfte Ölrohre oder Steigleitungen etc.? Nicht das ich wüsste, wisst ihr was?

Die Dinger fangen irgendwann an mit klappern,nix hält ewig.....und nach ner Standzeit von x Monaten,womoglich dann auch noch falsch eingewintert,braucht man sich ned drüber wundern.

Der Zusatz ist das,was in nem guten Motoröl auch schon drin ist,nur etwas stärker.Es verdickt das Öl nicht und es verdünnt es auch nicht.Das sind gerademal 500ml....bei 6,5l Öl ist das nix....da soll mir mal einer nachweisen,das hier das Öl zu dünn wird....

Hab das zweimal bei meinem ausprobiert.Hat beim ersten Mal recht schnell angesprochen,beim zweiten Mal hat es etwas gedauert.Es funktioniert also schon,nur sollte man keine Wunder erwarten.....

Ach und ein passender Satz INA-Hydros kostet über bspw. Ebay gerademal 150€.Das sind 24 Stück.....nur so am Rande.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:01

Ich kann nur sagen das ich letztes jahr mit 10w40 gefahren bin und keine probleme hatte. Ist halt schon komisch das die geräusche wie eine nähmaschine grad jetzt nachdem ölwechsel kommen. Bin ja auch immerhin schon 2000km gefahren jetzt mit dem neuen öl? Hat keiner erfahrungen mit dem hydrostössel adittiv? Würde es gern mal ausprobieren, nur weis ich nicht ob man das zeug einfach so dazu geben kann oder immer bei einem öl wechsel macht.

Oder einfach mal weiterfahren. Bekannter hatte das mal an einem Audi, da war's nach paar hundert (oder waren's Tausend ?) km plötzlich wieder weg.

@ baer.m3 :

meiner tickert heut noch (ist aber eher Nockenwelle/Schlepphebel als Hydros), beunruhigt mich aber auch nicht. Nur die Umstehenden prophezeihen mir immer einen baldigen Motorschaden ;)

550.000 km bis jetzt, Prophezeihungen bis jetzt immer noch nicht eingetreten :)

@ e3687700 :

Additiv kann man freilich mal probieren, manchmal hilft's, manchmal nicht.

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:18

Probieren will ich es ja nur sollte einer mir sagen ob ich es einfach jetzt dazu geben kann oder einen neuen öl wechsel brauch und dann dazu gebe

Warum machste nicht wieder ölwechsel und füllst wieder 10w40 rein ?

Bevor ich da zusätze reinkippe würd ich lieber das alt bewährte öl einfüllen....wenns dich beunruhigt...

Gruss

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:50

Ja daran hab ich auch schon gedacht wenn es am öl liegen sollte. Nur schade ums geld wenn ich vor 1 monat frisch öl gewechselt habe.

Zitat:

@e3687700 schrieb am 9. April 2015 um 21:18:05 Uhr:

Probieren will ich es ja nur sollte einer mir sagen ob ich es einfach jetzt dazu geben kann oder einen neuen öl wechsel brauch und dann dazu gebe

Warum meinst du,das du einen Ölwechsel brauchst,bevor du das Zeug reinkippen kannst?

Lies dir doch das durch,was LiquiMoly dazu auf ihrer Homepage stehen haben und lies dir doch mal die Packungsrückseite in nem ATU oder Baumarkt durch,dann wirst du schnell schlauer sein. ;)

Ich habs übrigens nicht anders gemacht.....ach und ich hab auch keinen extra Ölwechsel VOR der Benutzung durchgeführt.....und oh Wunder,meine Limo hat 375tkm runter und der Motor läuft trotzdem noch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2015 um 21:22

Ok und was ist die meinung zum öl? Könnte es daran liegen das ich diesmal 5w40 genommen habe und die hydros anfangen wie eine nähmaschine?

Ich habe keine Meinung zu Öl.....ganz besonders nicht,wenn meine gestellten Fragen konsequent ignoriert werden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2015 um 17:54

Sorry wenn ich was überlesen habe und deine frage ignoriert wurde. Habe das hydro zeug am samstag mal rein gehauen. Bis jetzt hat sich mal nichts getan, was mir halt aufgefallen ist das man im ersten gang gar nichts hört und im 2. Und 3. Gang Hörst es richtig bis 2500u/min danach nichts mehr. Wenn es so weiter geht werde ich wieder umölen auf 10w40 und schauen was sich dann tut. Mfg

Sind beides W40.....da wird garnix passieren....

Die Zahl VOR dem W sagt nur,wie "flüssig" das Öl im KALTEN Zustand ist....die Zahl NACH dem W sagt dir,wie "flüssig" das Öl im WARMEN Zustand ist und da sind beide gleichflüssig....

Aber tröste dich,du bist nicht allein mit dem Gedankengang,das ein 10W40 dicker sei als ein 5W40.....

Das würde nur zutreffen,wenn das Motorenöl nie warm wird....das geht aber konstruktionsbedingt schon garnicht,es MUß ja warm werden,um korrekt arbeiten und schützen zu können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2015 um 19:33

Ich höre halt immer von leuten das wenn die hydros anfangen die immer dickeres öl rein tun das es weg geht. Ist da was dran? Was ist da deine meinung dazu? Oder was würdest du vorschlagen bevor ich anfange neue hydros zu kaufen. Der wechsel soll ja auch richtig aufwendig sein. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Hydrostössel / Hydrostössel-Additiv ...