ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - CO-Wert in Leerlauf zu hoch

323i - CO-Wert in Leerlauf zu hoch

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. August 2015 um 20:44

Ich hab ein ähnliches Problem wie in dem anderen "AU Thread" und bin nun auch mit meinem Latein am Ende. Zeit läuft mir auch langsam davon.

 E36 323i Coupe BJ 03/98

Mein CO Gehalt im Leerlauf beträgt stolze 3.0 %

Im erhöhtem Leerlauf habe ich gerade einmal 0.005 %

Beide Lambda regeln einwandfrei. (Ausgetauscht und durch gemessen)

Regelprüfung haut einwandfrei hin.

Kat war nach einer halbstündigen Autobahn Fahrt heiß genug.

Öl Deckel lässt sich nach dem auf drehen spürbar anziehen. Sprich unterdruck im System - keine undichtigkeit. (Starthilfe sprühen werde ich noch machen)

LMM macht beim ab stecken nichts, beim erneuten auf stecken merkt man einen kleinen Ruck (einbendeln)

Sprit Verbrauch liegt bei ca 10 Liter. Im 3 Wege Mix.

Leerlauf Drehzahl ist wie fest genagelt bei 700 Umdrehungen +- 10

Nach ca 5 Sekunden mit erhöhter Drehzahl in den Leerlauf bei ca 700 Umdrehungen schießt der CO Gehalt nach oben.

Der Grundgedanke ist ja dass er dann entweder zu fett läuft oder der Kat hinüber ist und die langsamen Gase nicht mehr richtig umwandeln kann.

Zu fett laufen, warum nur im Leerlauf?

Und wenn etwas vor den Lambda undicht oder defekt (LMM oder leerlaufventil ) ist, dann dürfte ich doch nicht so astreine Werte bei erhöhtem Leerlauf haben?

Ich möchte eben nur alles ausschließen bevor ich mir einen neuen Kat oder andere Sachen kaufe.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. August 2015 um 7:05

Für mich hört sich das gut an. Spritverbrauch ist normal und wenn er vernünftig läuft und keine Fehler im Speicher sind kann doch nur der Kat dran schuld sein. Das innenleben ist noch OK ? Er raschelt nicht ?

Eine Einspritzdüse könnte auch noch in Frage kommen.

Bei meinen EX E36 hatte ich mal das gleiche Problem und habe es mit einem Zusatz für das Benzin um das Einspritzsystem zu Reinigen im Griff bekommen. Zumindestens hat es für die AU gereicht.

Ist wirklich eine merkwürdige Sache. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Wieviel km hat das Auto/Kat runter?

eine pinkelnde ESD müsste doch einen leicht unrunden Leerlauf verursachen.

Kann ein Katt denn bei erhöhter Drehzahl plötzlich funktionieren? Schließlich muss er da wesentlich mehr Abgase in kürzer Zeit bewältigen.

Kannst du Livewerte auslesen und hast du die Sollwerte?

Irgendwie klingt mir das noch nach Falschluft der bei höheren Drehzahlen kompensiert wird.

Echt mysteriös für mich.

Hatten wir da nicht kürzlich einen echten Spezialisten mit viel Erfahrung bei dem Thema oder war das in einem anderen Forum, wer kann sich erinnern? Ist nicht lang her.

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:32

Stolze 240tkm.

Aber ich schließe mittlerweile den KAT aus, er mag evtl etwas träge sein, funktioniert aber noch sonst hätte ich nicht so gute Ergebnisse bei erhöhtem Leerlauf.

Hab gestern/heute mit 3 KFZ Meistern (2 davon in einer BMW NL tätig) gesprochen, die mir das bestätigen.

Lambdas werden auch durch die erfolgreiche Regelprüfung ausgeschlossen.

LMM könnte einen Defekt haben. Funktioniert aber wie oft geschrieben. Beim Abstecken keine Veränderung, Nach dem Anstecken, eine leichte veränderung der Drehzahl mit darauffolgendem Einpendeln.

Undichtigkeit wollte ich ja durch den Öl Deckel test ausschließen.

Doch da widersprachen mir heute die 3 Meister.

Falschluft äußert sich nämlich genau nach diesem Prinzip. Wichtig hierbei, dass der Co wert nämlich erst nach 5-10 Sekunden steigt.

Eine Leckage vermute ich hier im Bereich der Ansaugbrücke, diese wurde vom Vorbesitzer auf M50 umgebaut (manche Pfenningsfuchser verwenden dabei die alten Dichtungen -.-)

Grund dafür, die Fehlermeldung 201 (mehr konnte mir Delphi nicht aufschlüsseln), lambdasonde Bank 1.

Das hab ich am Anfang mit einem Defekt asoziiert. (Lambda getauscht) Aber wahrscheinlich hat die Lambda dabei nur den maximalen SChwellwert erreicht.

Kann mir den Regelvorgang jemand bestätigen:

Leckage Ansaugbrücke bei Zylinder 1-3, gemisch zu mager, Lambda erkennt dies, fettet An, durch die Leckage wird solang angefettet, bis Lambda =1 erreicht wird

Bei erhöhter Drehzahl strömt mehr Luftmasse durch den LMM, Leckage hat keinen bzw geringen Einfluss auf Lambda =1

Gruß Andy

Themenstarteram 19. August 2015 um 17:48

Also heute alles ab gesprüht mit Start Pilot.

Die Drehzahl Nadel hat sich leider keinen mm bewegt.

Dann hab ich das Ansaugsystem bis zu Drosselklappe ausgebaut.

Alles dicht. Das einzige, was ich gefunden hab war der Schlauch am Aktivkohlefilter:

Kann der falschluft erzeugen? Da doch das Tank-Entlüftungsventil dazwischen ist.

Ich hab dann den Schlauch des Leerlauf-Reglers zu gehalten und der Motor ist ausgegangen, wie er soll. Kann ich so eine Leckage ausschließen?

Außerdem war der Temperatur-Sensor vorne im Kühler leicht beschädigt.

Nach abstecken hatte ich keine Veränderung im KI.

Im Internet habe ich gelesen, dass dieser für den Klima-Kühler ist.

Kann somit das Gemisch also nicht anfetten.

Ende der Woche komm ich noch mal zum Auslesen.

Hast du den Faltenbalg ausgebaut und per Hand auf Risse kontrolliert?

Die Prüfung mit Bremsenreiniger und Co. führt nicht immer sicher zum Fehler. Manche Risse sind einfach zu versteckt!

Themenstarteram 20. August 2015 um 6:23

Klar. Der sieht aus wie neu (glaub der wurde auch neu gemacht beim M50 Umbau).

Mir fällt jetzt langsam nichts mehr ein.

Ich fahr heute noch mal zum Tüv und lass messen.

Evtl War es ja wirklich der kleine Schlauch am Kohle Filter. Aber ich vermute nicht.

Gruß Andy

Was ist mit Livewerten? Vielleicht ein Tempsensor der falsche Wert liefert.

Themenstarteram 20. August 2015 um 18:34

69 Grad sagt der Ansaugluft Sensor kurz nach dem abstellen.

Zu viel würde ich sagen oder?

Jetzt weiß ich nicht welchen Sensor ich kaufen soll und kann

Den M50 (passt in die Brücke)

M52 hat sicher die richtigen Werte (passt zum Motor)

Gruß Andy

Nein, denke ich nicht das das Zuviel ist, gerade nach dem Abstellen. Miss alle Werte bei laufendem Motor. Ich denke das es eher ein Wassertempsensor sein könnte der vorgaukelt das er in der Warmlaufphase ist.

Leider fehlen mir noch alle Sollwerte für einen M52B28 und für Andy die Werte für einen M52B25 Motor. Wer kann da helfen. Vielleicht sollte man da noch mal ein eigenes Thema für aufmachen. Mal sehen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:56

Ne passt nicht

Hab rausgefunden, das bei mir der M50 Sensor verbaut ist. Dieser hat 2.5 kOhm.

Der vom M52 hat 4 kOhm.

Hab mir heute passende Widerstände geholt.

Die werd ich mal probieren und damit zur AU fahren.

Der Sensor arbeitet in Verbindung mit dem LMM.

Dadurch dass die Temperatur nicht passt, denkt der LMM es würde mehr Luft einströmen und er fettet das Gemisch an.

Gruß Andy

Der Sensor soll (im Betrieb) -40…60 Grad messen. Steht so bei Bosch im PC.

 

Nach dem abstellen kann der Wert etwas ansteigen, da sich die Wärme staut.

 

Sollte der Motor permanent anfetten, müsste doch der Lambda-Wert bei der AU <1 sein, da Luft fehlt.

Somit wäre der gemessene Wert ja im Toleranzbereich.

Und ich bleibe bei dem genannten Sensor.

Themenstarteram 23. August 2015 um 12:45

Soviel kann ich euch im Moment sagen:

Temperatur abgesteckt und gegen einen 4 kOhm Widerstand getauscht.

50 km -> von 10 Liter auf 8.5 Liter gesunken.

Wassertemperatur sah eigentlich gut aus. Ich weiß das der doppelt misst, einmal KI und einmal DME.

Das Bild is von vor dem tauschen. Lambda beide am maximum. Dh. Er fette die ganze Zeit an...

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i - CO-Wert in Leerlauf zu hoch