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323i als Anfangswagen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 11:57

Hallo zusammen, ich werde bald meinen Führerschein bekommen und schaue jetzt schon nach passenden Wagen. Ich bin auf den 323i E46 gestoßen, da er nicht nur (trotz seines Alters) immer noch schick aussieht, sondern auch ein gutes Innenleben haben soll.

Nun ist meine Frage, ob so ein KFZ sich als Einsteigerfahrzeug eignet und wie die Unterhalts kosten von diesem Modelle sind (Versicherung, Verbrauch, Ersatzteile usw.)?

Hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2014 um 17:57

Hey Jungs, das ist meine Meinung, also lasst sie mir. Ich lasse euch auch eure ;) Ok.

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 15:23

Bin selber 18. und fahre auch nen 323 allerdings als Coupe. 170 Ps hören sich erstmal nicht viel an, knallt aber "einigermaßen". Schluckt auch einiges. Wenn du das Ding selber unterhalten willst, such dir n guten Job bei nem Automatik kannst du bei Kurzstrecken 12-15 Liter rechnen.

Aber Top Auto! Macht super spaß!

am 21. Oktober 2014 um 15:56

Ich bekomme langsam Angst auf unseren Straßen, wenn ich schon sowas höre wie "knallt aber" laufe ich rot an, vor Ärger. Ich denke der Gesetzgeber kümmert sich um jeden Scheiß, aber da wo es nötig ist, halt nicht. Während der Probezeit würde ich die PS für jeden Fahranfänger auf 90 PS drosseln. Mehr braucht keiner in den ersten 2 Jahren.

Ähnlich wie beim Motorrad halt.

Ist ein 323i ein Anfangswagen? NEIN!

Man müßte wissen was du ungefähr an kohle zur verfügung hast, also für den unterhalt im monat.

Verbrauch beim automatik wurde ja schon erwähnt,wobei das auch auf die fahrweise und fahrprofil ankommt.

Beim schalter ist von 8l bis keine ahnung alles drin ;)

Versicherung kannste bei check24 vergleichen.....hier weiß ja keiner in welcher SF du fährst,bzw wieviel prozente du hast.

Ersatzteile?

Von teuer bis günstig kann da alles dabei sein :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:56:47 Uhr:

Ich bekomme langsam Angst auf unseren Straßen, wenn ich schon sowas höre wie "knallt aber" laufe ich rot an, vor Ärger. Ich denke der Gesetzgeber kümmert sich um jeden Scheiß, aber da wo es nötig ist, halt nicht. Während der Probezeit würde ich die PS für jeden Fahranfänger auf 90 PS drosseln. Mehr braucht keiner in den ersten 2 Jahren.

Ähnlich wie beim Motorrad halt.

Ist ein 323i ein Anfangswagen? NEIN!

Wenn du mit 100 sachen in einen baum knallst , ist es scheiß egal ob du 50, 90 oder 170ps hast :(

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:56:47 Uhr:

Ich bekomme langsam Angst auf unseren Straßen, wenn ich schon sowas höre wie "knallt aber" laufe ich rot an, vor Ärger. Ich denke der Gesetzgeber kümmert sich um jeden Scheiß, aber da wo es nötig ist, halt nicht. Während der Probezeit würde ich die PS für jeden Fahranfänger auf 90 PS drosseln. Mehr braucht keiner in den ersten 2 Jahren.

Ähnlich wie beim Motorrad halt.

Ist ein 323i ein Anfangswagen? NEIN!

Das ist völliger Blödsinn was du schreibst!

Ich selbst habe damals mit 18 einen 323i gekauft und lebe heute noch.

Hätte er nicht das Problem mit der ausgerissenen Hinterachse, hätte ich ihn vermutlich heute noch.

Nun habe ich eben einen 325i und bin auch zufrieden.

Es kommt vielmehr auf die Person an die hinter dem Steuer sitzt.

Und eine wirkliche Rakete ist er ja nun auch nicht.

Ob nun mit 90 oder 170PS am Baum oder sonst wo ist total egal.

Ich sehe so oft das die Leute hier so ein enorm hohen Verbrauch haben, es liegt schlicht an der Fahrweise ob man 6.5l Verbraucht oder 10,12l oder mehr. Mit meinem 318i Schalter Verbrauch ich bei 70%Stadt und 30% Überland knappe 7l. Auf Langstrecke kann man wenn man will auch mit knapp über 6l fahren. Klar hat man dann nicht mehr soviel Spaß, aber möglich ist alles wenn man nur will. Also macht den Leuten nicht immer Angst mit so einem hohen Verbrauch, es gibt nämlich auch Personen die nicht nur heizen oder eben zügig vorankommen wollen.

Musste ich mal losswerden :)

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:56:47 Uhr:

Während der Probezeit würde ich die PS für jeden Fahranfänger auf 90 PS drosseln.

Kein Problem, dafür reicht es ja dann immer noch locker und schneller auf Landstraßentempo als mit einem 323i ist man damit auch locker. :D

Zitat:

Ist ein 323i ein Anfangswagen? NEIN!

Das sehe ich jetzt nicht ganz so dramatisch und pauschalisieren kann man das auch nicht unbedingt. Und es ist ja auch nicht so, dass so ein E46 ein schwer zu berechnender Sportwagen mit schmalem Grenzbereich ist.

am 21. Oktober 2014 um 17:57

Hey Jungs, das ist meine Meinung, also lasst sie mir. Ich lasse euch auch eure ;) Ok.

Wenn das Auto nur zum Posen verwendet werden soll - dafür ist er zu billig :D

Zitat:

@dseverse schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:57:10 Uhr:

Hey Jungs, das ist meine Meinung, also lasst sie mir. Ich lasse euch auch eure ;) Ok.

Dann ist ja alles gut ;)

Es kommt auf die Ausgangssituation an...

Kannst du schrauben? Wenn nicht wird jede Kleinigkeit teuer.

Versicherung? Tendenz steigend. Weil sich auch viele Hohlkörper ein e46 mit 18 kaufen und alle naselang so ein Ding zerschießen. Ich bezahle seit 4 Jahren den gleichen Betrag trotz sinkender Prozente...

Fahre selber einen 316i und muss ehrlich gestehen, dass der unberechenbarer ist als mein alter 86c trotz ABS/ESP, gerade auch im Winter.

Viele Fahranfänger haben den ersten Blechschaden im Durchschnitt nach ca. 6Monaten.

Aber das hängt alles vom Fahrer ab.

Bist du passiv, kauf dir so ein Mopped.

Bist du eher offensiv, nimm lieber B-Corsa oder 86c.

Günstig, übersichtlich, und Ersatzteile sind auch recht günstig.

Ich stimme ToniVendetta zu, ich bin nämlich selbst noch Fahranfänger (19 Jahre, Führerschein seit 2 jahren). Die Versicherung ist eigentlich das teuerste an dem Auto (950€/Jahr für TK mit 150€SB), die Steuern sind mit 168€ im Jahr hingegen recht günstig. Das gilt natürlich für meinen 325Ci, der 323i ist glaube ich etwas teurer in der Versicherung.

Dadurch dass ich alles an dem Auto selber repariere habe ich aber keinerlei Probleme das Auto zu unterhalten und durch meine geringe Fahrleistung von ca. 8.000km im Jahr interessiert mich auch der Verbrauch von 9-10L recht wenig.

Eigentlich lässt ich der E46 trotz Heckantrieb recht sicher bewegen, es sei denn es liegt Schnee. Dann ist der tatsächlich unberechnebar. Es gab schon Momente in denen ich mit einem ausbrechendem Heck gerechnet habe, stattdessen hat der Wagen dann über die Vorderachse geschoben. Andersrum genauso. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und beherrscht das Auto selbt bei viel Schnee ganz gut.

Solche Aussagen wie "Fahranfänger sollten max. 90PS haben" kann ich nicht nachvollziehen. Ob 90PS oder 200PS, ein Baum ist ein Baum und eine Mauer eine Mauer. Beim BMW hast du nur den Vorteil dass du um einiges sicherer Unterwegs bist als mit nem 20 Jahre alten Corsa.

Außerdem soll fahren doch Spaß mahcen oder? ;) Vielleicht bin ich schon etwas vom BMW verwöhnt, aber sobald ich mal einen Kleinwagen fahre denke ich mir "man ist das ne Scheißkarre" und freue mich sobald ich wieder in meinen E46 steigen kann. Da würde ich lieber mit der Bahn fahren als mit 90PS unterm Arsch, denn dafür wäre mir mein Geld zu Schade.

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, meiner Meinung nach ist ein 323i für Fahranfänger geeignet, solange der Unterhalt keine Probleme bereitet (je nach Fahrleistung ca. 300-400€ im Monat) und du nicht versuchst das Auto durch jede Kurve wie Walter Röhrl zu jagen, davon gibt es nämlich schon genug Vollidioten die den Wagen dadurch erfolgreich zerschießen und sich im Nachhinein dann wundern dass der E46 eher auf Untersteuern getrimmt ist und der Drift nicht geklappt hat.

Gruß soorax

Unberechenbarer als ein alter polo???

Sorry, aber dann kannst du nicht fahren oder hast scheiß Reifen drauf.

Wo ich den 330er noch im Winter bewegt habe, zum Teil im dicksten Schnee, war ich immer wieder überrascht wie gut man das Fahrzeug beherrschen kann.

Mit gescheiten Reifen natürlich.

Der alte polo hat noch nicht mal abs, geschweige denn Airbag.

Sicherheit gleich null.....

Schlechte Empfehlung :(

Da sind auf dem BMW doch deutlich bessere Reifen drauf als auf dem Polo. Sommer Pirelli, Winter Conti.

Daran sollte es nicht liegen. In 10 Jahren ein

Park-remmpler zeugt auch nicht von fehlender Fahrkunst. :D

Allerdings, bei ein und der selben Kurve mal ins Über- und mal ins Untersteuern zu geraten zeigt mir das der Wagen nicht immer berechenbar ist...

Der Polo machte nix, aufgrund fehlender Leistung. XD

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