Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323 BF mit Kaltlaufregler (für Euro 2-Norm)! :-)

323 BF mit Kaltlaufregler (für Euro 2-Norm)! :-)

Themenstarteram 25. September 2004 um 22:21

Habe einen 323 BF Baujahr 87, den ich vor kurzem mit einem Kaltlaufregler (KLR) ausgerüstet habe. Eigentlich gibt es für meinen Stufenheck keinen KLR, aber der TÜV hat wegen des mit dem Kombi (für den es einen gibt) identischen Motors keinen Ärger gemacht.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Euro2-Fahrzeuges, welches aufgrund seines für Japaner typischen guten Zustandes noch eine Weile die Straßen mit geläuterten Abgasen beduften wird.

Man braucht also seinen uralten Mazda nicht voreilig verschrotten oder nach Afrika verbannen, manchmal gibt es unverhofft Hoffnung.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. August 2009 um 14:44

hallo, dein beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich wollte doch noch mal nachfragen. ich habe einen 323 BF BJ 89 mit 1313 cm3, aktuelle 32000 km, kein Rost und fährt wie am ersten Tag.

die umrüstsysteme für diesen Typ gibts schon lange nicht mehr aber vielleicht für den Kombi oder irgendwo vom Verwerter. hats du noch irgendwelche weiteren Infos für mich, wie du das gemacht hast?. Danke

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:55

Den KLR gab es schon immer NUR für den Kombi. Ich habe aber bei Mazda nachgefragt, ob es irgendwelche Unterschiede zum Stufenheck gäbe, was Mazda verneinte. Dann bin ich zum TÜV gefahren und habe mich erkundigt, ob ich den KLR problemlos einbauen könnte, ohne dass ich Probleme mit dem TÜV bekomme (da der KLR ja offiziell nicht für meinen BF zugelassen war).

Erst danach habe ich den KLR bestellt und einbauen lassen. Das hat mich ca. 250 Euro mit allem drum und dran gekostet.

Wichtig für dich ist auf jeden Fall, diese Reihenfolge ebenfalls einzuhalten, um eventuelle Probleme von vorneherein zu vermeiden.

am 26. August 2009 um 15:22

Danke für die prompte Antwort, ich glaube du hast die 1,6 l maschine? Für meine kleine 1313 cm3 habe ich sowas nicht finden können, auch nicht für den BW. Schade, es ist so ein schönes Auto mit junghfräulichen 32000 km und Null Rost.

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:29

Egal, bei 1,3 Litern würde es sowieso ca. 3-4 Jahre dauern, bis sich das amortisiert hätte. Dann kannst du ihn ja auch noch so fahren. Der BF ist mittlerweile sehr selten geworden.

am 27. August 2009 um 8:56

Ja, das stimmt. Nur die Plakette ... ich fahr so gerne nach Berlin. Ich glaube dann werde ich halt ein Park&Rail Fan.

danke noch mal für die Antwort

Toni

Die Plakette hat doch mit dem Kaltlaufregler nichts zu tun und Euro2 ist nicht Voraussetzung für die Plakette. Grundsätzlich bekommt (fast) jeder Benziner mit geregeltem Katalysator eine grüne Plakette und darf in Umweltzonen einfahren.

Einfach mal beim TÜV oder Deiner Werkstatt nachfragen - sofern Du einen G-Kat und mindestens Schadstoffnorm E2 (nicht zu verwechseln mit Euro2) hast, solltest Du auch eine grüne Plakette bekommen.

Für das kleine 1,3 Liter Motörchen gibt es leider erst ab 323 Modell BG die Möglichkeit, auf Euro2 aufzurüsten.

Gruß,

Christian

am 27. August 2009 um 10:36

Ja danke, leider hat das kleine Motörchen einen U Kat. Mittlerweile weiß ich auch was das ist, bis 2002 gab es eine Umrüstung auf GKat von HLS, ist vegriffen. Ich glaube mit dem UKat bekomme ich nicht mal Euro 1, werd ich sehen. heute wirds angemeldet.

Vielleicht bekommt man ja irgendwo noch eine entsprechende ABE...

Wenn Du einen U-Kat hast, müsstest Du doch eigentlich auch noch einen Vergaser haben und keinen Einspritzmotor, oder? Denn die Kaltlaufregler sind allesamt für Einspritzmotoren gedacht, nicht für Vergaser.

Gruß,

Christian

am 6. August 2014 um 9:52

Mal ne frage dazu,

Wal für einen KLR hast du eingebaut?

Habe im Netz nicht viel gefunden und es würde mich freuen, wenn du mir den Typ / Marke sagen könntest.

 

Marco

Hallo Marco,

der ursprüngliche TE war seit 2009 hier nicht mehr Online.

Inzwischen wurden die Regelungen zum Nachrüsten von Euro 2 auch verschärft. Es werden nur noch System mit Fahrzeugspezifischer ABE akzeptiert. Ohne exakt zum Fahrzeug passende Papiere wäre eine Eintragung fast so etwas wie ein 6er im Lotto.

Was für ein Fahrzeug hast du denn genau?

Gruß Tobias

Hi Tobias,

Ich habe einen 323 BF 1,6 mit Kat BJ 86, 86 PS

und für den habe ich halt noch nix gefunden.

Hatte auch schon mal bei nem Händler nachgefragt, aber der hatte für mein Modell leider auch nix.

Marco

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hallo Marco,

der ursprüngliche TE war seit 2009 hier nicht mehr Online.

Inzwischen wurden die Regelungen zum Nachrüsten von Euro 2 auch verschärft. Es werden nur noch System mit Fahrzeugspezifischer ABE akzeptiert. Ohne exakt zum Fahrzeug passende Papiere wäre eine Eintragung fast so etwas wie ein 6er im Lotto.

Was für ein Fahrzeug hast du denn genau?

Gruß Tobias

Hallo Marco,

meines Wissens gab es beim 323 erst ab 87 Einspritzmotoren mit geregeltem Kat (Euro 1).

Diese Motoren kann man auf Euro 2 umrüsten,zumindest Theoretisch. Denn wenn keine passende ABE erstellt wurde geht es eben nicht.

Deiner müßte demnach noch ein Vergasermotor sein mit ungeregelten Kat. Evtl. wurde er dann mal auf einen geregelten Kat umgerüstet. In der 80er und 90er Jahren gab es solche Umrüstsätze. Damit erreicht der Motor dann auch Euro 1. Diese Motoren kann man überhaupt nicht auf Euro 2 nachrüsten. Euro 1 war schon das maximum.

Ich sehe also schwarz für dich,es gibt aber eine Hoffnung für dich,in 2 Jahren kann der Wagen wenn er in gutem Zustand in ein H Kennzeichen bekommen. Die Steuer kostet damit 180€ im Jahr und in Umweltzonen darf man damit auch.

Gruß Tobias

Sorry' wenn ich dein expertenwissen mal in Frage stellen muss :-)

Aber das war ein re-import der wurde mit kat und einsptitzung ausgeliefert.

War aber auch einer der ersten mit kat in Deutschland, deshalb auch der re-import

Typenbezeichnung: 7118 / 379

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hallo Marco,

,

meines Wissens gab es beim 323 erst ab 87 Einspritzmotoren mit geregeltem Kat (Euro 1).

Diese Motoren kann man auf Euro 2 umrüsten,zumindest Theoretisch. Denn wenn keine passende ABE erstellt wurde geht es eben nicht.

Deiner müßte demnach noch ein Vergasermotor sein mit ungeregelten Kat. Evtl. wurde er dann mal auf einen geregelten Kat umgerüstet. In der 80er und 90er Jahren gab es solche Umrüstsätze. Damit erreicht der Motor dann auch Euro 1. Diese Motoren kann man überhaupt nicht auf Euro 2 nachrüsten. Euro 1 war schon das maximum.

Ich sehe also schwarz für dich,es gibt aber eine Hoffnung für dich,in 2 Jahren kann der Wagen wenn er in gutem Zustand in ein H Kennzeichen bekommen. Die Steuer kostet damit 180€ im Jahr und in Umweltzonen darf man damit auch.

Gruß Tobias

Hi,

ein Re Import!? Na sowas ist aber auch gemein ;)

Dann wäre eine Euro 2 Nachrüstung Technisch kein großes Problem. Die KLR sind praktisch universalteile die bei den meisten Motoren eingesetzt werden können.

Dasselbe gilt für Minikats die passen auch bei praktisch allen Fahrzeugen und erfüllen dort ihren Zweck.

Das alles bringt dir aber nicht das geringste,denn um die Teile eingetragen zu bekommen und Umschlüsselung auf Euro 2 zu bekommen brauchen die Teile eben eine ABE in der Exakt dein Fahrzeug aufgeführt ist. Das Problem ist das erstellen dieser ABE kostet den Hersteller einen satten Geldbetrag,das lohnt sich nur wenn hinterher einige hundert oder tausend KLR verkauft werden können und so viele 323 deines Typs gibt es in ganz Deutschland nicht mehr.

Also Technisch problemlos machbar, aber Zulassungstechnisch keine Chance.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323 BF mit Kaltlaufregler (für Euro 2-Norm)! :-)