ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA Unruhiger Motor im Leerlauf + Videos / wer weiss mehr ?

320iA Unruhiger Motor im Leerlauf + Videos / wer weiss mehr ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:24

Hallo liebe Cruiser,

Ich habe mir gestern einen Coupe 320iA bj 11/96 mit 177TKM gekauft, Originalzustand.

Laut Rechnung wurde vor 3 Jahren die Zylinderkopfdichtung schon gewechselt.

Nun bin ich 200 Km damit gestern abend nach Hause gefahren und konnte folgendes erst nach dem Kauf feststellen:

Wenn der Motor im Leerlauf warm ist und ich zb an der Ampel stehe, läuft der motor ziemlich unruhig im Standgas bei ca. 600 umdrehungen. Nach 30-40 sekunden legt sich das ganze wieder und er läuft ruhig komischerweise. Das ganze ist auch weg sobald ich schon leicht gas gebe und nichts vibriert mehr. Es tretet auch nich jedes mal auf wenn ich stehe sagen bei 80%.

Es geschieht wirklich wenn ich anhalte die Drehzahl komplett absinkt und erst dann vibriert die ganze Fahrerseite gefühlt, zumindest die Tür und der Fussraum. Es gibt auch keine Drehzahl Schwankungen.

Gefühlt ist es so als wenn er kurz vorm absaufen ist und es zur vibration kommt vllt zu niedriges standgaseinstellung ? Aber er säuft nicht ab !

Ist mein erster Bmw somit kann ich kein vergleich herstellen, aber ich denke das er gut durchzieht.

Auf der Autobahn zeigte er mit den Spritverbrauch bei tempo 140 ca. 9Liter an.

Nun habe ich schon die SUFU benutzt und auch einiges Lesen können aber sowirklich dasselbe Probleme konnte ich nicht finden.

Bei den anderen waren wohl auch Drehzahlschwankungen festzustellen.

Ich habe auch mit Starterspray sämtliche Schlauchverbindungen abgesprüht auch den Bereich wo der LMM und die Drosselklappe abgehen und konnte keine Gasveränderungen feststellen und auch keine Risse.

Was könntet ihr Vermuten?

Bzw. wie könnte ich sämtliche Sachen wie Lamdasonde LMM Leerlaufregler Nockenwellsensensor etc. auf Funktion testen ohne gleich alles neu bestellen zu müssen. Da ich Student bin möchte ich vieles auf do it yourself tun soweit mein know how und handwerkliches Geschick, wie auch mit Hilfe euren nützlichen Tipps.

Ich wäre Dankbar für Jeden Hinweis Ratschlag und Tip.

Habe euch 2 Videos als Hilfestellung versucht mit Hochzuladen wo ich versuche die Vibration zu Beobachten wie auch die Geräusche aus dem Pott. Da das Iphone versucht die ungleichheiten auszugleichen wurde das Motorwackeln leicht abgedämpft im video.

Gegen Ende sieht man auch wie er wieder ruhiger wird.

Merci Vielmals

Motor

Auspuff

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zündkerzen

Zündspulen

Falschluft

prüfen

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Januar 2016 um 17:48:00 Uhr:

Zündkerzen

Zündspulen

Falschluft

prüfen

Gibt es eine Anleitung wie ich das ganze prüfen kann?

@Davidove

Fehlerspeicher auslesen lassen.Und zwar so,das zuerst gelesen und gelöscht wird und nach einer kurzen Fahrt nochmal gelesen wird.So kannst du sicher sein,das keine alten,schon behobenen Fehler drinstehen.

Nachher kaufst unnötiges Zeug....

Ach und sag mal an,wo der arme Student wohnhaft ist,dann kann man dir evtl. auch aktiv unter die Arme greifen...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:18

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Januar 2016 um 20:46:33 Uhr:

@Davidove

Fehlerspeicher auslesen lassen.Und zwar so,das zuerst gelesen und gelöscht wird und nach einer kurzen Fahrt nochmal gelesen wird.So kannst du sicher sein,das keine alten,schon behobenen Fehler drinstehen.

Nachher kaufst unnötiges Zeug....

Ach und sag mal an,wo der arme Student wohnhaft ist,dann kann man dir evtl. auch aktiv unter die Arme greifen...

 

Greetz

Cap

Hey cap,

bin derzeit am Lesen und Forschen wie ich das am besten angehen kann, da es sovieles sein könnte!

Die zündspule und die zündkerzen werde ich wohl nicht mal eben so auf defekt überprüfen können wie ich gelesen habe.

Suche bei mir im Umkreis auf kleinanzeigen jemanden der evtl. was zum schlachten hat so dass ich evtl. mal austesten könnte ggf. günstig ob es an den möglichen Sachen liegen könnte.

Ich komme aus Osnabrück.

Zündspule kaufst dir EINE neue und wechselst die von Zylinder zu Zylinder durch und merkst dann ja,wenn die Probleme weg sind.

Kerzen sind Verschleißteile,die tauscht man einfach,ein Satz BKR6EK (zweipolig,vier Euro das Stück) von NGK liegt bei nedmal 30€...und die sollten eh getauscht werden,wenn man ein neues Auto übernommen hat,wo man nicht weiß,wie alt die verbauten Kerzen sind.

Elektrodenabstand kann man dann mal untereinander vergleichen,also alt zu neu.Gebrochene Keramik oder das "Kerzengesicht" kannst auch du erkennen:

Klick

;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:00

ok verstehe und was wenn 2 spulen defekt sind :D

kann man denn Anhand meiner videos und Fehlerbeschreibung nicht etwa mehr eingrenzen,könnte ja noch am LMM Nockenwellensensor Kurbelwellensensor Lambdasonde etc. liegen.

Oder ist bei jedem jeweiligen Mangel die Symptome nicht unerscheidbar sondern immer gleich?

Wenn der KWS defekt wäre,würde er schon garnicht mehr anspringen....und wenn der teilweise ausfallen sollte,geht der Motor sogar einfach aus,das ist dann schon deutlich spürbar.

Bei NWS- und LMM-Defekt wird ein Ersatzwert hergenommen,der fest im Steuergerät gespeichert ist.Da sollte dann aber was im Fehlerspeicher stehen....

Bei Ausfall einer Zündspule schüttelt sich so ein R6 schon ziemlich ordentlich.....wenn zwei ausgefallen sind,dann merkst du das auch DEUTLICH.

Du kannst ja spaßeshalber mal einfach erstmal je eine Zündspule der Reihe nach abstecken,dann merkt du ja,wie scheiße so ein R6 auf 5 Töpfen läuft.

Fehlerspeicher auslesen lassen wirst du aber nicht umgehen können.....ansonsten ist wirklich auf blind Teile tauschen angesagt.....

Edit:

Grad mal das erste Video angeschaut.....du solltest an den Zündkerzen erkennen können,welcher Zylinder hier nicht mitfeuert.....DIE Zündspule ersetzt du dann mal....

Die Kiste rennt definitiv nur auf 5 Zylindern.

 

Greetz

Cap

Wenn du nach Hamm kommen möchtest dann kann ich dir den mal auslesen und mir den mal anschauen.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:49

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Januar 2016 um 11:57:05 Uhr:

Wenn du nach Hamm kommen möchtest dann kann ich dir den mal auslesen und mir den mal anschauen.

Könnte ich gerne machen und was nimmst du dafür :p ?

Also folgendes ich habe heute zundspulen und Zündkerzen ausgebaut und habe Fotos geschossen,

Weiterhin hab ich den LMM ABGEBAUT und die Drähte scheinen heile zu sein wie auch im faltbalg ist kein riss aufzufuinden allerdings ein Riss am schlauch, der unter dem faltbalg ist habe ihn gut möglich gepflickt aber keine Änderung, wenn das überhaupt davon kommen konnte.

Ich habe das Kabel zum Lmm abgebaut (während der Motor lief) und der Motor hat kaum darauf reagiert und bin auch paar hundert Meter ohne das angeschlossene LMM GEFAHREN Problem los ist kein Unterschied zudem wenn er angeschlossen ist!? Funktioniert der dann überhaupt ?

Die zundspulen haben fast alle ubten am Gummi Risse siehe Foto!

Und die Kerzen sind fast alle identisch trocken siehe Foto!

Die Kerzen müssen neu,die sind jenseits von gut und böse....

Bitte einmal diesen Satz bestellen:

Klick

Und der Schlauch gehört erneuert,bitte einmal Nr.10 (Teilenummer 13 54 1 740 159) bei deinem BMW-Händler bestellen:

Klick

Das ist der aktuelle Preis bei Leebmann,bei deinem Händler kostet der Schlauch evtl. ein paar Cent oder zwei bis drei Euro mehr.

Die Nr.12 evtl. mit dazukaufen,das Ding ist auch schon sehr alt und kann unter Umständen brechen.....dann bringt dir der neue Schlauch auch nix.

Ich persönlich würde auch noch zwei der Schraubschellen dazubestellen,nur um auf der sicheren Seite zu sein....lieber ein bischen zuviel Material,als zuwenig,zumal die Dinger nicht wirklich teuer sind.

Die Kerzenstecker gibt es einzeln,kann man von der Zündspule abziehen.Sollten auch getauscht werden,reicht aber,wenn du gute gebrauchte bekommst.

Wäre Nr.3 hier: Klick

Offensichtlich hat BMW hier auch leider keine Bremi-Stecker mehr.....ob die der Bosch-Spulen passen,weiß ich leider nicht....wobei die halt bei sechs Spulen ein bischen Geld kosten,daher der Gedanke mit gebrauchten Steckern.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 21:31

Der aktuelle kerzenstecker ist der nicht mehr zu gebrauchen, wie gesagt wenn er sein Job tut möchte ich nicht willkürlich teile kaufen aufgrund meines Budgets! Aber falls notwendig komme ich ja nicht drum herum.

Also könnten diese Sachen das Problem beheben ?

was ist denn mit dem LMM , das sich nichts ändert wenn ich den Stecker abdrehe. Dieser auch evtl defekt?

Nein,ich weiß NICHT,ob das deine Probleme löst....ich kann NICHT hellsehen....

Wenn du das wissen willst,wirds teuer werden....aber BMW wird das für dich sicher genau herausfinden....nachdem sie das halbe Auto erneuert haben....

Find erstmal raus,wie das mit deinem Steuergerät ist.....dann kannst immernoch den sackteuren LMM tauschen....bei nem gebrauchten kannst du nämlich auch NIE sicher sein,ob er noch intakt ist....

Und die billigen Kopien für "wenig" Geld sind Mist,hatte ich auch schon einen und der hat mir nur Probleme bereitet....hatte dann wieder auf den vermeintlich "defekten" zurückgewechselt,den ich damals sicherheitshalber in den Kofferraum geworfen hatte....den fahre ich HEUTE noch.....

Ich glaube die M52 Heißfilm-LMM sind in der Hinsicht sehr langlebig.....außerdem verursacht ein defekter LMM keine Fehlzündungen....das ist ein Spulendefekt oder defekte Einspritzdüsen,die nicht mehr richtig zumachen....

Die hab ich bei mir neulich auch ersetzt,seitdem hab ich ein paar Symptome weniger,was ich NIE erwartet hätte....

Also forsch nach,was mit der DME los ist,dann kannst immer noch den großen Rundumschlag durchführen....

Oh und Motorbezeichnung beiom M52B20 ist 206S3,steht unterhalb vom Anlasser eingestanzt am Block.Bei nem M52B25 müßte 256S3 stehen.Der S2 war der M50B25TU,der S1 der M50B25.TU ist die Technische Überholung (Technical Update) und beim M50 sieht mans an der Vanos,die gabs beim Nicht-TU noch ned.Spielt hier aber keine Rolle,das deshalb nur am Rande.

Im Anhang ein Bild der Stelle (fehlt einiges,da ich die Kiste mit defektem Motor gekauft und alles abgebaut hatte,was ich brauchen konnte,hab dann meinen alten Motor da reingehängt).

 

Greetz

Cap

Cimg9147a
Cimg9149a

Beheb erst mal die offensichtlichen Fehler. Wenn dann noch nicht besser ist meldest dich per PN wenn du kommen möchtest.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:44

Hab was gefunden eine Halterung von einem Schlauch am Kaltlaufregler/Pumpe? ist ab

Siehe Foto schwarzer Winkelhalterung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320iA Unruhiger Motor im Leerlauf + Videos / wer weiss mehr ?