ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320iA Cabrio auf 325e umbauen ?

320iA Cabrio auf 325e umbauen ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. November 2014 um 19:24

Hallo, eine Frage an die Experten.

Wie groß ist der Aufwand in ein 320i Cabrio (E30) mit Automatik, einen 325e (eta) Motor einzubauen?

Da die Motorleistung je nach Ausführung gleich ist, sollte eine Eintragung in die Papiere nicht allzu kompliziert sein.

Aber wie kompliziert ist der Umbau. Passt vieles wegen Baukastenprinzip oder ist alles anders, so das auch das Getriebe gewechselt werden muss?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du einen 129PS Eta Motor verwendest mitsamt Getriebe, dann sollte es an einem Wochenende erledigt sein.

Du brauchst dann auch das passende Diffi. Eta und 320 Diffi passt nicht zusammen.

Es wäre also gut, wenn du einen 129PS eta als Teilespender hättest. Dann ist auch die Elektrik reines Plug&Play. Ältere Etas mit 122PS haben eine andere Elektrik, andere Anschlüsse... lassen sich aber ebenfalls recht simpel anschließen, das ist dann nur geringfügig mehr Steckerarbeit.

Welches Baujahr ist denn das Cabrio genau?

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:59

Danke für die Info. Noch habe ich kein Cabrio, möchte mir aber eins zulegen. Da mir der Drehmomentverlauf des 325e gut gefällt und es mit dem Motor kein Cabrio ab Werk gibt, meine Überlegung so.

Ein 320 Cabrio ist auch etwas günstiger als ein 325er. Allerdings wenn man noch einen kompletten 325e als Spender benötigt wird es doch teurer als wie gleich nach einem 325 Cabrio Ausschau zu halten. Auch ist vielleicht ein kompletter 325e zu schade zum ausschlachten.

Such gleich nen 325i

Ein schlechter 320 lohnt den Umbau nicht und ein gutes 320 Cabrio ist zu schade.

Umgebaute bastelkisten werden zukünftig auch keinen Wert mehr haben weil alle nur was Gutes originales wollen. Mit nem 326er hast du keinen Werbekunst mehr, im Gegenteil .

Gute Autos die mehr Kosten sind später billiger.

Nur ein Ratschlag.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. November 2014 um 20:36:01 Uhr:

... Es wäre also gut, wenn du einen 129PS eta als Teilespender hättest...

Erstmal sorry, das ich diesen thread etwas mißbrauche (hoffe als "Neuling" wird mir das Verziehen):

Der 320i Cabrio hat doch auch 129PS, wieso bringt der "eta" da Vorteile?; bzw. evtl. kann mir jemand kurz erklären was das "eta" bedeutet

Danke!

Der "Eta" macht die 129PS aus 2,7L Hubraum bei weniger als 4500 Touren. So ein Drehmomentmotor passt besser zu einem Gleiter bzw. Cabrio als ein kleiner Hochdrehzahlmotor.

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:02

Genau so war mein Gedanke auch. Gibt es aber eine gefühlte Differenz zum normalen 325, welcher ja fast das selbe Drehmoment hat, aber das Maximum erst bei höherer Drehzahl erreicht.

Natürlich, ein 325i hat schon mehr drauf als ein Eta. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum... und einen ungedrosselten Ansaug.

Der Eta ist ein Drosselmotor. Viel Dampf untenrum, oben geht ihm aber bei 4500 die Puste aus, er kriegt die Luft nicht rein. Er ist eben für Drehmoment gebaut, nicht Drehzahl.

Man kann Etas entdrosseln, ich sag nur M20B28. Mit dem Spielzeug hat so mancher M3 bereits sehr, sehr ernste Probleme... ne, nicht den Eta zu überholen, sondern selbst nicht überholt zu werden und zu entkommen ;) Sehr unspektakulär, ruhig, leise... und für einen E30 sauschnell.

Man kann natürlich weiter aufrüsten, es gibt ja beim E30 kaum eine Grenze...

 

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:49

Hat nicht der eta Motor ein klein wenig mehr Hubraum als der normale 325er?

Und wie sieht der Vergleich untenrum, also bei niedrigen Drehzahlen aus. Drückt der 325eta hier mehr als der 325 oder ist der Unterschied gering?

Sorry wegen der Fragen, hatte noch nicht die Möglichkeit zum Vergleich.

@thorsten386

Richtig, der M20B27 des 325e (Eta) hat ca. 200ccm mehr Hubraum, als der M20B25 des 325i im E30 :) - Deswegen war er auch eher ein "Drehmoment"-Monster zu der Zeit, denn ein "Drehzahl"-Held in der Baureihe bei den darin verbauten Reihensechsern!

Ich haette mir damals beinahe einen E30 325e mit dem EH-Automat gekauft, es dann aber sein lassen, weil er absolut lausig instandgesetzte Front- und Heckschaeden hatte.

Die Austattung war im Prinzip super (Klimaautomatik, Lederausstattung mit Sportsitzen und Sitzheizung vorn, eFH vorn & hinten, BMW-Sound-System von Becker, etc. pp.), aber die Karre war - karosseriemaessig zumindest - leider voelliger Muell :(

Dann wurde es eben wieder ein E21 323i in der FL-Version ... (Viertuerer wg. Kind war da noch kein Thema ... ;))

Wie gesagt ich bin ja hier der absolute Laie und von daher möchte und werde ich mich technisch nicht einmischen (kann ich gar nicht)

...aber im Prinzip ging es ja wohl um einen Umbau eines 320i Cabrio:

Zitat:

@thorsten386 schrieb am 16. November 2014 um 20:24:42 Uhr:

... wie groß ist der Aufwand in ein 320i Cabrio (E30) mit Automatik, einen 325e (eta) Motor einzubauen?...

Und hier denke ich sollte man auch andere Aspekte, wie Drehmoment, etc. etc. in Betracht ziehen. Ich zumindest habe mir einen 320i Cabrio vor allem zum "cruisen" und "genießen" gekauft. Für einen "normalen 3er" würde ich all die/eure Punkte akzeptieren, aber ein Cabrio ist für mich ein Genussfahrzeug.

Meinen würde ich nie umbauen / umbauen lassen.

Hoffe man (ich) durfte diesen Gesichtspunkt anbringen...

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:45

Also nach viel Studium im Netz, komme ich zu dem Schluss das ein Umbau nur Sinn macht, wenn etwas defekt ist und man keine Ersatzteile mehr bekommt oder man Spaß am Schrauben (und die Möglichkeiten) hat. Wirtschaftlich rechnet sich das nie. So gesehen ist es wohl das beste nach einem Wagen mit der Motorisierung wie gewünscht zu suchen.

am 2. Dezember 2014 um 20:15

Also ich habe noch etliche eta teile liegen, bzw eigentlich alles, bis auf den motorblock. Ist alles vom 122ps eta. Hab kabelbaum stg kombiinstrument diff atm getriebe kühler und bla ;)

Gratuliere!

Ich hab nen 320 i Cabrio wo wohl ein 325 eta umbau erfolgt ist , was ich nicht wusste bei kauf, aber er brachte im Sommer viel spass, nur leider ist der Zylinderkopf im arsch, nen riss in der 2 Kammer !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320iA Cabrio auf 325e umbauen ?