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320i - Perfektes Benzin/Luftgemisch durch Gaspedal "einstellen"??

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:17

Hallo bin neu im Forum,

Ich fahre seit ca. 6 Wochen nen

BMW 320i Exclusive Edition, M52, Schalter, Baujahr 11/1997.

Ist mein erstes eigenes Auto bin davor Papamobil gefahren.

(E220 CDI/170PS/Automatik/2008)

Bin wirklich zufrieden mit dem Wagen und kann mich nicht beschweren fürs erste Auto.

Und dieser R6 Sound ist einfach nur der Hammer!

Macht auch einfach höllisch Spaß im Winter^^

Jetzt zu meiner Frage:

Ein Freund der selber nen E36 328i fährt, hat mir vor paar Tagen erzählt dass wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, und dann so nach Gefühl ca. 1cm rauslässt,

der Motor dann die !Perfekte! Benzin/Luftmischung dank VANOS hat und auch besser zieht.

Er meinte auch dass wenn man das Gaspedal dauerhaft durchdrückt der Motor zuviel Benzin bekommt,

und nicht weis was er damit machen soll.

Habe das auch selber mal ausprobiert bei Vollgas und bei nicht ganz Vollgas und mir kam es so vor das mein 320i klein bisschen besser zieht wie wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt.

Aber kann ja auch sein dass es mir nur so vorkam. (Placeboeffekt)

Habt ihr selber es schonmal ausprobiert und Erfahrung damit??

Bzw hat es jemand schon mal nachgewiesen??

Und was kann man so verändern am Motor das bisschen mehr geht?

Habe was darüber gelesen das man z.b. die Ansaugbrücke vom M50 einbauen kann,

da die nen größeren Durchmesser hat.

 

Kann ich am Steuergerät duch Steueroptimierung vielleicht noch paar PS mehr rausholen?

 

Danke schonmal für die Antworten

 

MFG

Beste Antwort im Thema

sorry will nicht angreifen, aber du weißt offensichtlich immer und überall über alles bescheid und musst die leute hier ständig verbessern, deinen senf überall zugeben oder dich in szene setzen indem du aussagen der leute entweder in frage stellst, als hätten sie nix besseres zu tun als hier aufn putz zu hauen und immer "nur" angeben zu wollen, oder du diskriminierst sie indem du sie als "Nixwisser" oder "Dummköpfe" hinstellst.?!

Ick sag ma, ick denke dass ick so ziemlich sicher hier behaupten kann dass ick schon fleppen hatte als du grad mal mit der schule fertig warst und an PKW-Lappen noch nicht mal zu denken war.

Und ... JA, ich war auch mal 18 und wer hatte in dem Alter nicht die komischsten ideen vor was man nich alles mit seinem bmw anstellen könne oder vielleicht noch rausholen könne... eben weil man noch so relativ unerfahren war!

ich les hier ja nu schon par tage im forum rum, und immer wieder fällt mir auf wie "Mr. Captain Perfect Future" sich hier versucht, auf kosten anderer in szene zu setzen.

Sicherlich, du hast bestimmt ne menge erfahrungen mit unserer marke bmw gesammelt und ich will auch garnicht ausschließen dass das mehr als die meinen sind, aber sollten wir hier nicht eher als gemeinschaft einander mit respekt behandeln und unterstützen, unser wissen teilen usw. anstatt leute "von oben herab" ick sag ma anzupi***?????

es tut mir echt leid, aber das musste ich jetzt mal loswerden....

tu mir bitte den gefallen, lass dein kommentar hierzu stecken, nimm mein statement einfach hin und gut.

ich hoffe auf gutes miteinander hier ;)

mfg DOG

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Carbon-Airbox kriegst ned eingetragen.Schon garned mit Sportpott.

Und wenn ich schon 2x83 les,weiß ich auch schon wieder in welche Richtung der Rest geht.....armes Auto....und dann nedmal weit weg von mir.... :rolleyes:

Und Vollausstattung hast du garantiert NICHT!

Das behauptet fast jeder Neuling von seinem tollen BMW....

 

Greetz

Cap

52 weitere Antworten
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52 Antworten

Selten so einen Blödsinn gehört (sorry, ist so) Für das gibt es einen LMM, Steuergerät und Einspritzdüsen. Damit wird das Luft/Benzin Gemisch geregelt, und nicht mit Gas geben und dann wieder runter gehen.

NIcht alles glauben, was die Betriebswirte so erzählen :D

Das "perfekte" Kraftstoff-Luft-Gemisch (λ=1) ist nahezu immer konstant. MIt dem Gaspedal regelt man dann nur noch die Menge dieses konstanten Gemisches.

Meiner macht das momentan auch: wenn man Vollgas gibt geht er gut, aber wenn man dann etwas vom Gaspedal runter geht bzw leicht damit spielt, geht er deutlich besser. Liegen tut das (nach meinen Überlegungen) tatsächlich daran, dass das Gemich fetter ist. Eben weil bei Vollast stark angefettet wird udn wenn man dann das Gas weg nimst, schlagartig für einen Moment weniger luft hineinströmt, aber noch das fette Gemisch auf dem Weg in den Brennraum ist. Das kann man sogar mit der normalen Serien-Lambdasonde ungefähr messen (Multimeter anschließen, Werte gucken) und sozusagen "beobachten".

ich hoffe das endlich mal die Breitbandlambdasonde ankommt, damit kann mans dann genau sehen was da abgeht.

Das ganze passiert eben aber, wegen kräftiger Kopfbearbeitung und größerem Ansaugkrümmer, die ja die ganzen Werkeinstellungen erstmal über den Haufen werfen.

Normal sollte das also nicht sein.

ps: Klar lässt sich mit dem Chip noch ein wenig herausholen. Inwiefern das beim 320i lohnenswert ist, kann ich nicht sagen. Größere Ansaugbrücke kannste knicken, das bringt nix.

Also Konklusion: Wenn du genau wissen willst, wie es um das Luft/Benzingemisch steht, ,usst du dir eine Breitbandlambdasonde einbauen.

http://www.ebay.de/.../300512425028?...

Ach und vergiß das mit der M50-Brücke,das klappt beim 320i ned,weil die EInlaßkanäle am Kopf hier so groß sind,wie die Luftkanäle an der M52-Brücke.

Bei 323i und 328i ist das nicht der Fall,da sind die Einlaßkanäle im Kopf größer,weshalb das dort mit der M50-Brücke klappt.

Du willst mehr PS?Kauf dir einen M3,weil den 328i willste sicher auch gleich wieder tunen.....

Hier den da bspw.: Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 11:49

Danke für die Antworten.

Und @darioesp ich weis jetzt nicht ob das unter Chiptuning fällt,

aber ein Kumpel hat nen 320i Cabrio mit ca. 170 PS dank Steueroptimierung

laut seiner Aussage.

Und sonst wurde da nix gemacht meint er.

Was wird bei einer Steueroptimierung denn genau gemacht?

Und wie siehts aus mit Airbox, Fächerkrümmer, Rennkat, Endtopf??

Bringt das Leistung wenn alles drin ist und kriegt man das heutzutage noch eingetragen?

Hat da jemand ne Ahnung?

@CaptainFuture01 wir wollen ja realistisch bleiben bitte^^

Nen M3 kann ich mir nicht leisten aber nen 320er ganz gut.

Und was das Tuning angeht will ichs ja auch nicht übertreiben,

aber die oben genannten Sachen würde ich schon gern mit der Zeit einbauen

wenns was bringt und wenn man das alles zusammen eingetragen bekommt.

MfG

 

170PS kannst du vergessen nur mit Chiptuning. Das geht auf keinen Fall.

Airbox, Fächer, ESD bringen dir vielleicht 5PS, wenn du Glück hast. Sinnvoll wird sowas erst, wenn man den Zylinderkopf (Kanäle vergrößern und strömungsgünstiger gestalten) bearbeitet. Also der Durchmesser muss von vorne bis hinten vergrößert werden. Hat man einen Engpass zwischen drin, ist schon fast alles für die Katz gewesen.

Vergiss das ganze und spar auf was größeres. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mrpsychedelic

Danke für die Antworten.

Und @darioesp ich weis jetzt nicht ob das unter Chiptuning fällt,

aber ein Kumpel hat nen 320i Cabrio mit ca. 170 PS dank Steueroptimierung

laut seiner Aussage.

Und sonst wurde da nix gemacht meint er.

Was wird bei einer Steueroptimierung denn genau gemacht?

Und wie siehts aus mit Airbox, Fächerkrümmer, Rennkat, Endtopf??

Bringt das Leistung wenn alles drin ist und kriegt man das heutzutage noch eingetragen?

Hat da jemand ne Ahnung?

@CaptainFuture01 wir wollen ja realistisch bleiben bitte^^

Nen M3 kann ich mir nicht leisten aber nen 320er ganz gut.

Und was das Tuning angeht will ichs ja auch nicht übertreiben,

aber die oben genannten Sachen würde ich schon gern mit der Zeit einbauen

wenns was bringt und wenn man das alles zusammen eingetragen bekommt.

MfG

Wenn du dir einen 320i leisten kannst, dann wohl auch einen 328i. Also 320i verkaufen, 328i kaufen und schon hast du günstig 43 Ps sowie 0,8 Liter Hubraum mehr. Und das merkt man deutlich! Der 320i ist ne lahme Gurke gegen den 328i.

@mrpsychedelic

Definier mal "realistisch bleiben".

Fächerkrümmer (ein echter,kein TA Schrottnix oder so nen Möchtegern-Edelstahl-Krümmer) kost mindestens 500 Euro....

Airbox,"Rennkat" und Sport-ESD bringt nix,wenn amn die dazwischenliegenden Verrohrungen nicht im Durchmesser vergrößert....

Heißt also LMM,Faltenbalg und Drosselklappe eines 323i oder 328i.Bekommt man gebraucht,kost aber eben auch Geld.

Dann die Abgasanlagenrohre ab Krümmer (wenn man den Fächer mit nem entsprechend großen Anschlußrohr geordert hat),am besten Edelstahl und dann muß sie auch noch irgendeiner biegen und verschweißen.Kannste auch nochmal 500 Euro anlegen.

Passenden ESD dazu,wird wohl ne SOnderanfertigung werden und wenns dann noch n Eisenmann sein soll,darfste da 700 Euro rechnen.

Das macht dann vielleicht,in Verbindung mit ner professionellen Abstimmung am Prüfstand (auch nochmal ca. 500 Euro,wenns gut werden soll) vielleicht 20PS mehr....und nein,der 323i hat 180PS,auch wenn nur 170 aufm papier stehen.

So....hättest gleich nen 328i gekauft,wär dir das billiger gekommen und der hat knappe 200PS....

Denn ich bezweifel,das dich dein 320i nix gekostet hat....und mit der Kohle,die du dafür abgedrückt hast plus dem Geld,was du jetzt noch reinstecken willst,hättest du dir einen 328i in einem sehr guten Zustand holen können....

Und was dein Kumpel angeblich in seinem 320i stecken hat,würde ich gern anhand eines Prüfstandsberichtes nachgewiesen haben wollen.....aber der kost halt Geld und zeigt womöglich auf,das es doch nur 155PS sind,anstatt der errechneten 170PS....aber mit dem errechneten Wert kann man halt mehr angeben....

 

Es bringt also nix.....und die Eintragung wird auch ordentlich Geld verschlingen,da es dann teilweise auf Einzelabnahmen rausläuft....

Aber mach du mal.

 

Greetz

Cap

am 9. Februar 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von mrpsychedelic

Ein Freund der selber nen E36 328i fährt, hat mir vor paar Tagen erzählt dass wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, und dann so nach Gefühl ca. 1cm rauslässt,

der Motor dann die !Perfekte! Benzin/Luftmischung dank VANOS hat und auch besser zieht.

Er meinte auch dass wenn man das Gaspedal dauerhaft durchdrückt der Motor zuviel Benzin bekommt,

und nicht weis was er damit machen soll.

Dein Freund hat von Motorentechnik überhaupt keine Ahnung.

Dein 320i E36 hat einen lambdageregelten Einspritzmotor. Das heißt: Für jede Fahrsituation und für jeden Fahrzustand wird das nahezu optimale Benzin / Luftgemisch eingestellt. Für den Kaltstart fetter (damit er leichter anspringt), ebenso bei Vollgas und beim Beschleunigen (für mehr Leistung). In allen anderen Bereichen läuft der Motor nahezu exakt mit dem Verhältnis von 14.7 Teilen Luft auf 1 Teil Benzin (das nennt man dann "Lambda 1", wird auch bei der AU geprüft, mit strengem Grenzwert). Das muss so sein, denn nur so arbeitet der Katalysator optimal und die Verbrennung ist dann fast vollständig. Hierfür ist ein Luftmassenmesser einlaßseitig und eine Sauerstoffsonde auslaßseitig verbaut.

Lass Dich also von Dampfplauderern nicht vollquatschen, obwohl Dein Auto alt ist, "weiß" es schon wie ein modernes, was es tut. Als einzigen Tipp kann ich gelten lassen: Nicht Vollgas fahren, wenn nicht unbedingt nötig. Dadurch verbrauchst Du erheblich mehr Benzin.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:43

@Habuda

Nein kann mir kein 328i leisten sonst hätte ich mir einen geholt glaub mir^^

Bin erst 18 hab mein Führerschein seit 8 Monaten und der 320i ist optimal für mich und mein Budget.

Und klar ist der 320i langsamer als ein 328er aber trozdem reicht der mir aus. :)

 

@CaptainFuture01

Danke für die Info :)

Klar kostet das alles was aber wie ich schon davor sagte "mit der ZEIT"^^

Will ja net alles aufeinmal reinhauen kanns mir wie gesagt net leisten^^

Weil will das Auto schon 2-3 Jahre fahren wenn bis dahin hoffentlich auch nix passiert.

@bbbbbbbbbbbb

Danke für den Tipp^^

Ich fahr den Motor sowieso erstmal ca. 20 Minuten warm

(bei dem Wetter Kreis Heilbronn grade bis zu -5 Grad)

Und wenn ich mal lust hab dapp ich den schon bis 6000 aber ich guck halt das ich das nicht zu oft bringe

keine lust auf Motorschaden etc^^

Aber sonst geht es auch das Auto im Stadtverkehr mit konstanten 9-10 Litern zu fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von mrpsychedelic

@Habuda

Nein kann mir kein 328i leisten sonst hätte ich mir einen geholt glaub mir^^

Bin erst 18 hab mein Führerschein seit 8 Monaten und der 320i ist optimal für mich und mein Budget.

Und klar ist der 320i langsamer als ein 328er aber trozdem reicht der mir aus. :)

Darf ich fragen, was du für deinen bezahlt hast und was der im Schnitt braucht?

Ich weiß nämlich so grob die Kosten von 325i/328i E36 und auch etwas vom 320i und kann daher sagen, dass der Unterschied recht gering ist. Und wenn es auf die paar Euronen ankommt, dann fährst du eh das falsche Auto ;)

Aber gut.

Nur so viel noch: Tuning lohnt sich beim Sauger nicht. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, wurde ja hier auch schon gesagt ;)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:05

@Habuda

2100€ bei 150 Tausend KM, Vollaustattung, lückenloses Checkheft immer bei BMW,

TÜV erstmal 2 Monate alt und ohne Mängel, kein Rost^^

Das weis ich grad nicht die Papiere liegen bei meinem Vater da das Auto auf ihn angemeldet ist.

Müsste mal nachschauen.

Aber egal wie gesagt für die ersten paar Jahre reicht der 320er mir aus :)

Und ich find der geht für seine 2.0 Liter 150PS recht ordentlich^^

Hab da schon 320er gesehn die konntest du bis in den Begrenzer fahren

bei denen ging absolut garnix.

Und zum Thema tuning muss ich mir noch was überlegen^^

Naja danke für die vielen antworten :)

Könntet ihr mir vielleicht noch Tipps geben was ich am Sound ändern kann außer nen ESD?

Hab schon einen von Eisenmann bestellt 2x83 Durchmesser :)

Und hab mal paar Videos angeguckt und muss sagen son Pilz hört sich auch geil an

aber da hat man halt Leistungsverlust...

Kriegt man eigentlich diese Carbon Airbox eingetragen hab viel gegoogelt aber nix gefunden...

Kennt sich da einer aus?

MfG Und danke nochmal für die vielen antworten

Carbon-Airbox kriegst ned eingetragen.Schon garned mit Sportpott.

Und wenn ich schon 2x83 les,weiß ich auch schon wieder in welche Richtung der Rest geht.....armes Auto....und dann nedmal weit weg von mir.... :rolleyes:

Und Vollausstattung hast du garantiert NICHT!

Das behauptet fast jeder Neuling von seinem tollen BMW....

 

Greetz

Cap

Bei meinem Benz wars so als der LMM defekt war. Bei nicht ganz vollgas ging er besser als bei vollgas. ( 0-100 ca 13s, neu LMM ca 7-8 s)

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