ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i - M54 Motor - Extremer Ölverbrauch !

320i - M54 Motor - Extremer Ölverbrauch !

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2013 um 16:43

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem besitzer eines 320i mit M54 Motor. Das Auto hat bereits 170.000 km auf der Uhr.

Als ich das Auto zu mir überführte (ca. 250km Strecke) ging kurz vor erreichen meines Zuhauses die Öl-Leuchte an. Ich hatte eigentlich den Öl-Stand bei der Besichtigung geprüft, war mir dann aber unsicher ob er wirklich voll war.

Ich habe danach die große Inspektion durchgeführt. Beim Öl-Wechsel habe ich auf Mobil1 0W40 umgeölt, weil ich hörte es soll ein gutes Öl sein, es erfüllt die LL01 Spezifikation und zur Sicherheit dachte ich wäre ein dickeres Öl besser.

Bei der Besichtigung und später bei der Inspektion habe ich mit einem KFZ Meister den Motor nach Öl-Verlust abgeleuchtet und er war trocken.

Nun bin ich das Auto meist im Stadtverkehr gefahren (erst. ca 500km) und bin dann neulich eine Strecke von 500km gefahren. Leider ging pünktlich nach 250km die ÖL-Kontrollleuchte (gelb) an. Der Ölstand war auch unter dem Minimum. Beim öffnen der Haube kam mir ein leichter Gummi-Geruch entgegen.

Ich habe 0.5L nachkippen (!!!) müssen. Danach bin ich nur noch bei max 3500 U/min gefahren. Trotzdem war der Ölstand wieder gesunken als ich 250km später ankam. Allerdings nicht aufs Minimum.

Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel: Ich bin bei 3500 U/min gefahren und nach 270km: ÖL-Kontrollleuchte.

Wieder habe ich 0.3L nachgekippen müssen und er war nicht ganz voll.

Damit kam ich dann nach Hause. Es scheint also bei höheren Drehzahlen schneller zu verschwinden.

Nun bin ich etwas geschockt, dass der Motor sich 1L Öl auf 1.000km Strecke genehmigt.

Ich habe den Motor nochmal etwas abgeleuchtet und es scheint ein leichter Ölfilm auf dem Hitzeschutzblech unter Zylinder 3 zu sein. Daher denke ich die VDD ist nicht mehr die beste. Daher wohl der Gummi-Geruch.

Dennoch sieht der Motor sonst trocken aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier 1L Öl verschwunden ist, wenn sonst nicht mehr zu sehen ist.

Der Motor läuft sonst recht ruhig. Ich hatte allerdings exakt ein mal Drehzahlschwankungen an der Ampel im Stadtverkehr.

Ich habe den Motor auch mal ausgelesen und es sind keine Fehler hinterlegt.

Nun ist die große Frage ob die Kolbenringe von der Vorbesitzerin so zerschunden sind, dass er diesen Ölverbrauch hat, oder was noch so in Frage kommt. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass er bläulich qualmt.

Mir kommt das Fahrzeug auch etwas anzugsschwach in den Unteren Drehzahlen vor, allerdings hatte ich vorher noch keinen E46 um es richtig beurteilen zu können.

Ich habe z.B. von Problemen mit der Vanos, KGE und DISA gehört. Allerdings dürfte ja höchstens die KGE beim Ölverbrauch mitreden oder?

Der Spritverbrauch liegt bei ca. 10L im Stadtverkehr. Auf der Bahn habe ich auf dem Rückweg bei 3500 U/min ca 8L gebraucht.

Im Stadtverkehr fahre ich das Auto immer recht untertourig bei max 2000 U/min wenn er kalt ist.

Ich wollte hier mal fragen ob jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte. Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Meiner M54B22 hatte nach dem Kauf bei 220.000 Km auch einen recht hohen Verbrauch von 1 Liter auf 1000 Km. Es war 5 W 30 drin. Habe dann direkt auf 0 W 40 Mobil New Life umgeölt und dann nach und nach die KGE die Ventildeckeldichtung und die Ölfiltergehäusedichtung getauscht. Jetzt hat er sich seit ca. 60.000 Km bei 1 Liter auf 3500-4500 Km je nach Fahrweise eingependelt, der hat jetzt 301.400 Km gelaufen:)

Ich finde das Mobil ist das beste Öl für diesen Motor. Im Gegensatz zum 5 W 30 hat man nach oben hin einen besseren Temperaturschutz und im Winter bessere Kaltstarteigenschaften.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. April 2013 um 17:18

Erstmal Kerzen rausnehmen und nachschauen durch welchen Zylinder das Öl rauscht.

Danach weiterschauen, nicht rumorakeln, sondern systematisch vorgehen.

am 12. April 2013 um 20:36

Bevor die Aussage "sieht der Motor sonst trocken aus" nehmen, würde ich zuerst den Motor von unten auf der Hebebühne begutachten. Da siehst du 100tig wo undicht ist. Wenn nix zu sehen, geht dein Öl teilweise entweder zum Verbrennen oder zum Kühlwasser.

Zitat:

Original geschrieben von falcone76

 

Bevor die Aussage "sieht der Motor sonst trocken aus" nehmen, würde ich zuerst den Motor von unten auf der Hebebühne begutachten. Da siehst du 100tig wo undicht ist. Wenn nix zu sehen, geht dein Öl teilweise entweder zum Verbrennen oder zum Kühlwasser.

Nix Kühlwasser oder undicht, also bei der Menge wird es wohl durch den Zylinder gedrückt, sagte aber Inkognito bereits.

hallo,

ich fahre auch ein 320i meiner braucht auch so auf 1500km gut 1L öl. Laut werkstatt wären die ringe undicht. Das zu beheben müsste man den motor zerlegen und das will ich nicht. Lieber kipp ich immer öl nach schlimm wäre das nicht. Ich hab mir von der bucht original öl gekauft so 12 stück langt mir sehr lange da ich nich viel fahre knapp 10tkm im jahr und das öl kannst du dann auch für ölwechsel nehmen.

Ist zwar ärgerlich aber besser wie den motor zerlegen zu lassen was dann bestimmt noch mehr porbleme mach auf dauer.

mfg

ibo

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

Ist zwar ärgerlich aber besser wie den motor zerlegen zu lassen was dann bestimmt noch mehr porbleme mach auf dauer.

mfg

ibo

das sehe ich auch so, ich bin auch einer, der es nicht mag wenn der motor mal

"geöffnet" wurde. daher lieber nachkippen.

gruß...

spook

am 20. April 2013 um 8:44

Als Erstes würde ich auch das Fahrzeug von unten betrachten.

Sollten keine neuen Undichtigkeiten zu sehen sein, als nächstes die Ventildeckeldichtung erneuern.

Die ist mit Sicherheit hart und undicht (Satz ca 35€).

Bei dir kann man sich gut vorstellen, dass er das heiße flüssige Öl durch die undichte Deckeldichtung auf den Krümmer drückt und es dort gleich verbrennt (was den hohen Verlußt bei Langstrecke erklärt).

Kurbelgehäuseentlüftung ist auch eine gute Idee allerdings eine sch..... Arbeit.

Ich habe meine gerade rausgeworfen (M54 325ti), nachdem immer wieder für Sekunden blauer Rauch aus dem Auspuff kam, teils bei Start, teils bei gleichmäßigem Fahren in der Stadt.

Meine Rohre waren nahezu dicht, die KGE ebenfalls, der Ablaufschlauch von der KGE zum Peilstab Kaugummiweich und undicht.

Preis ca 60-100€ je nach Zustand der einzelnen Schläuche plus Einbau.

Einen nennenswerten Ölverbrauch hatte ich nicht, allerdings bin ich die letzen Monate keine Langstrecken gefahren.

 

Die M54 sind im Allgemeinen nicht für überhöhten Ölverbrauch bekannt.

Deshalb mit der billigsten Sache anfangen: Ventildeckeldichtung

Die VDD würd ich erneuern,wenn da schon öl aufm krümmer ist,aber soviel kann da nicht verloren gehen das er so einen ölverbrauch hat.

Weiterer verdächtiger für undichtigkeiten wäre die ölfiltergehäusedichtung,aber auch da merkt man das nicht so sehr am ölverbrauch.

Die KGE hätte ich auch in verdacht,vorallem schadet es nicht diese mal zu erneuern, je nach laufleistung und fahrprofil.

Wenn die vollgesifft ist könnte es schon etwas mit dem verbrauch zutun haben.

am 20. April 2013 um 20:12

Die M54 sind leider, kein Mensch weiß warum, öfter mal für einen hohen Ölverbrauch bekannt. Die Ursache sind meist die Kolben selber, vermutlich hat man die mit zu geringem Spiel eingebaut. Diesen Verbrauch kann man auch riechen: Nach einer längeren Phase im Schubbetrieb kommt dann aus dem Auspuff ein strenger Geruch, außerdem hat man eine erhöhte Rußbildung.

Hallo zusammen,

ich hatte auch das 0 W40 und hatte auch Ölverbrauch aber nicht so viel.

Nun nehme ich das 5 W 30 und der Verbrauch ist weniger geworden

am 24. März 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die VDD würd ich erneuern,wenn da schon öl aufm krümmer ist,aber soviel kann da nicht verloren gehen das er so einen ölverbrauch hat.

Weiterer verdächtiger für undichtigkeiten wäre die ölfiltergehäusedichtung,aber auch da merkt man das nicht so sehr am ölverbrauch.

Die KGE hätte ich auch in verdacht,vorallem schadet es nicht diese mal zu erneuern, je nach laufleistung und fahrprofil.

Wenn die vollgesifft ist könnte es schon etwas mit dem verbrauch zutun haben.

Tom das stimmt so nicht mit der Ölfiltergehäusedichtung, hab vor dem Wechsel jede Woche öl nachfüllen müssen, der ganze motor war vollgesifft, beim Unterboden hatten die Jungs richtig Spaß das wieder sauber zu machen. Ölverbrauch war enorm;)

Meistens drückt es sehr viel Öl durch die VDD wenn die KGE dicht ist aber das riecht man ordentlich wenn von da aus Öl auf den Krümmer fällt! Bei mir grad der Fall wird Zeit das zu wechseln:rolleyes:

Servus Aki :)

Dann war das bei dir aber extrem.

Bei mir hat es auch ganz gut gesifft, aber nicht so sehr das ich jede Woche nachfüllen mußte.

Der 330er nimmt sich das öl auch so ;)

Ich greife das hier nocheinmal auf, da ich von allem "betroffen" bin. Auto ist ein 325TI mit jetzt knapp 220000km. Gekauft habe ich das Auto mit 190000km und erst jetzt geht der Ölverbrauch in die Höhe und das rasant. KGE ist komplett neu und auch die VDD ist gemacht, incl. Deckel. Ich kann keinen bläulichen Rauch feststellen und auch die Abgaswerte sind besser als top. Jedoch rieche ich bei starkem beschleunigen einen deutlichen "verbranntes Öl Geruch" im Innenraum. Aber auch nur dann und auch nur dort. Da die Pleuellager gewechselt wurden, wurde auch die Führung für den Peilstab gereinigt, der sich zugesetzt hatte. Von den 3,0 Litern weiss ich das Sie zu erhöhtem verbrauch neigen. aber die Kleineren Motoren?? Hat vielleicht doch noch wer einen rat ausser Kolbenringe und Schaftdichtungen??

Gruss aus Köln

Meiner M54B22 hatte nach dem Kauf bei 220.000 Km auch einen recht hohen Verbrauch von 1 Liter auf 1000 Km. Es war 5 W 30 drin. Habe dann direkt auf 0 W 40 Mobil New Life umgeölt und dann nach und nach die KGE die Ventildeckeldichtung und die Ölfiltergehäusedichtung getauscht. Jetzt hat er sich seit ca. 60.000 Km bei 1 Liter auf 3500-4500 Km je nach Fahrweise eingependelt, der hat jetzt 301.400 Km gelaufen:)

Ich finde das Mobil ist das beste Öl für diesen Motor. Im Gegensatz zum 5 W 30 hat man nach oben hin einen besseren Temperaturschutz und im Winter bessere Kaltstarteigenschaften.

Danke für die Antwort. Allerdings verwunderlich das bei einem Nuller Öl der Motor weniger verbrauchen soll. Aber mit umölen werde ich es vielleicht auch versuchen.......... Danke und schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i - M54 Motor - Extremer Ölverbrauch !