ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M52 - klopft mit Super-Benzin

320i M52 - klopft mit Super-Benzin

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. August 2015 um 11:07

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein M52 320i Cabrio (Baujahr 97) mit ca. 170tkm auf der Uhr klopft recht unangenehm, wenn ich zwischen 1500 U/min und 2000 U/min in einem hohen Gang (4 oder 5) beschleunige. Danach ist es nicht mehr hörbar. Manchmal kommt es auch in anderen Gängen. Zunächst reichte es letztes Jahr aus auf Super + umzusteigen. Inzwischen ist das Klopfen/Klappern/Klackern aber nur durch 100 oder 102 Oktan Sprit wegzubekommen, was ganz schön ins Geld geht :p

Er zieht mit dem teuren Sprit auch besser, finde ich! Mit 100 Oktan läuft er sowieso richtig gut! Ich bin sehr zufrieden mit Rund-, Leerlauf und Durchzug.

Der Fehlerspeicher ist leer. Mit den Livewerten kenne ich mich leider nicht so aus, könnte diese aber auch auslesen (lassen mit INPA). Komisch kam mir der Zündwinkel, den INPA anzeigte, vor. Der Balken sprangt immer plötzlich von 0 auf "voll". Ich habe allerdings gehört, dass INPA nicht das beste ist um Live-Werte auszulesen.

Meine Vermutung war, dass vielleicht einer oder beide Klopfsensoren träge geworden sind und er deshalb den Zündzeitpunkt nicht korrekt zurückstellen kann. Nach deren Tausch letzte Woche änderte sich leider nichts.

Aktuell habe ich erneuert:

Zündkerzen, Klopfsensoren, KGE, LLR (gereinigt), Drosselklappe (gereinigt)

Vor 1,5 Jahren:

Zündspulen, Impulsgeber der Kurbel- und Nockenwelle, VDD

Das was mir jetzt als nächste Fehlerursache in den Sinn käme wäre die VANOS...

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er mehr Öl verbraucht. Sonst brauchte ich pro Wechselintervall ca. 700 ml. Jetzt etwa 1400 ml (vllt sogar etwas mehr). Kann das mit dem Klopfen zusammenhängen? Vielleicht war es aber auch die KGE.

Was kann ich diagnostisch noch tun? Es ist sehr schwer das Geräusch aufzunehmen. Ich werde es allerdings nochmal versuchen! Hatte eventuell jemand dieses Problem schon und kennt die Lösung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

LG

Philiop

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2018 um 7:00

Gelöst!!

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und noch drei weitere Einspirtzventile gekauft. Seit 3 Wochen tanke ich nun Normalbenzin (ROZ 95) und habe in keiner Situation mehr ein Klopfen. Ich schreibe erst jetzt, weil ich erst in allen Temparaturlagen testen wollte. Aber es scheint wirklich weg zu sein.

Danke nochmal an alle, die mitgedacht haben. Ich hoffe, dass mein treues Motörchen nun noch eine lange Zeit weiterschnurrt :)

LG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn du Motorklingeln meinst dann hast mit Sprit und Klopfsensor recht, ist es aber ein Klopfen ist es m.M.n. was anderes.

Beschreib das mal bitte so genau wie möglich und versuche die Quelle einzugrenzen. Wenn du ein super Tonvideo hinkriegst könnte es ungemein helfen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 12:56

Alles klar! Ich meinte ein Klingeln. Vielleicht irre ich mich aber auch. Es hört sich an wie weit unten am Motor kurz vor dem Getriebe. Ich versuche heute Abend, wenn die Straßen leer sind, eine Aufnahme zu machen!

Danke schonmal :)

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:38

Also ich habe gestern mal ein Video gemacht. Ich fahre da eine relativ steile Parkhausrampe hoch und provoziere das Geräusch durch kurz Gasstöße im 2. Gang bei ca. 1300 U/min. Gefilmt wurde es vom Beifahrer aus dem Beifahrerfenster heraus. Leider ist auch bei dieser niedrigen Geschwindigkeit der Fahrtwind recht laut -.-

Ich habe außerdem mal genau hingehört und festgestellt, dass es auch noch in höheren Drehzahlbereich (bis 3000 ca.) und in allen Gängen auftritt, dann aber kürzer hörbar.

Ich hoffe, dass das Video weiterhilft. Wenn nicht muss ich nochmal versuchen ein besseres zu machen!

Video

 

MFG

Philiop

Das Video bringt mir leider nicht viel bis gar nix.

Kannst du nicht eins im Stand bei offener Haube machen und das Geräusch provozieren, wo sitzt die Quelle?

Ich vermute fast ein loses Hitzeblech.

Das kommt ned im Stand vor,das passiert nur bei Last......ich eier damit schon seit Jahren rum.....hab keine Ahnung,was das is....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:35

Ja! Nur unter Last. Und zu meinem Erschrecken inzwischen auch bei Schleppgas im 5. bei 80-90 km/h. Mit 100 Oktan ist alles in Ordnung. Da klappert dann gar nichts -.-

@Cap: ist ja interessant, dass du das an deinem M52B20 auch hast! Hast du mal deine VANOS gewartet?

Das muss doch zu beheben sein. Hat keiner eine Idee?

Nein,hatte ich vor,wird sich aber verzögern....

Mein Cabrio macht es nicht und da hat fast alles am und im Motor über 500tkm runter.....inkl. VANOS.

Ich denke nicht,das es an dieser liegt,dazu hört man das Geräusch zu sehr im Abgasstrang.....

 

Greetz

Cap

Servus. Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber check doch mal die Auspuffhalterung in der Nähe vom Kat..

Die hat bei mir mal ganz ähnliche Geräusche gemacht, weil die total zerrostet war.

Grüße

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:17

@ xstainzx: Danke für den Tipp :) Die habe allerdings ich letztes Jahr erneuert! Da ist (leider) alles fest am Unterboden. Das würde dann vermutlich auch nicht durch eine Betankung mit 100 oder 102 Oktan Sprit verschwinden :/

@Cap: ich dachte, dass es ist halbwegs typisch ist, dass sich das VANOS-Klappern bis in den unteren Teil des Motors fortleitet, oder? Aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

Was empfehlt ihr mir an Diagnostik? Soll ich mal zu jemandem gehen, der eine genaue Zündanalyse machen kann? Irgendwie muss doch was aus der Assoziation zum getankten Kraftstoff rauszuholen sein. Kann eine schlechte Vanos nicht vllt die Einlasszeit so verändern, dass eine Frühzündung dabei rauskommt? Oder ist das gar kein Klingeln, was ich da habe :S ?

Wie gesagt, ich hör kein Klingeln.

Themenstarteram 25. August 2015 um 20:14

Habe eben wieder zähneknirschend Aral Ultimate 102 getankt ... der Wagen ist flüsterleise :/

Das,was du hörst,ist maximal ein 50%iges Klingeln.....würde er klopfen,wär der Motor schnell im Eimer.....

Hab grad ein bischen rumgelesen,Fachmann bin ich dadurch leider nicht,verstehe jetzt aber ein bischen eher,was klingeln und klopfen ist.Werd noch auf Youtube nach Videos suchen,die das hörbar aufzeigen....

Klick

Hier oben unter A,B und C ist es gut erklärt.

Bei mir war es maximal B,ich sehe nur nicht,wie das bei mir verursacht wird......

Auf ner anderen Seite wird erklärt,das es durch in die Brennkammer eintretendes Öl passieren kann....also evtl. sind die Ventilschaftdichtungen hinüber oder irgendwas anderes,was Öl in den Brennraum läßt.....aber ich weiß es ned....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. August 2015 um 6:45

@Cap: Vielen Dank für den Link!

Ich werde mal versuchen jemanden zu finden, der eine genaue Zündanalyse auf dem Prüfstand machen kann.

Ich dachte inzwischen auch, dass sich vielleicht irgendwie die Ventilsteuerzeiten verändert haben könnten (gelängte Kette oder VANOS) ... Da das Geräusch so 100% spritabhängig ist, muss die Ursache doch in Richtung von Zündung und Steuerzeiten zu suchen sein, oder?

Ich bin überwältigt! Danke für den tollen Link

Ich kannte das Phänomen des Klingelns und der einfachsten Ursache aber nicht so dezidiert!

Link wurde gleich in meine Sammlung aufgenommen.

@Philiop welche Kerzen sind denn bei dir verbaut oder hatten wir das schon? Dies wurde als möglicher Fehler genannt.

Wie ist der Ölverbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i M52 - klopft mit Super-Benzin