ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i e92 LCI Motor - Besser als Vorgänger?

320i e92 LCI Motor - Besser als Vorgänger?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:36

Mahlzeit zusammen, :)

fahre aktuell noch einen 318i e46 bj. 2002 und suche jetzt bereits seit über einem halben Jahr 'ne neue Karre.

Nach vielen, vielen schlaflosen Nächten und unzähligen Probefahrten habe ich letzte Woche endlich ein 3er Coupé gefunden (320i e92 LCI) und freu mich schon die ganze Zeit wie ein Schnitzel darauf ihn Mittwoch dem Händler vom Hof zu holen :D

Ausstattung ist perfekt, die richtige Farbe, Preis stimmt, alles supi dupi.

Eigentlich...

Jetzt habe ich Vollidiot den Fehler gemacht und hier im Forum ein bißchen rumgelesen und dabei ist mir aufgefallen wie oft negativ über den 320i Motor berichtet wird - Sowohl was Durchzug als auch Anfälligkeit und Spritverbrauch angeht.

An meinem alten 318i liebe ich einfach wie der Motor direkt am Gas hängt und trotz "nur" 143 PS so ab 4000 U/min gut nach vorne geht. Insbesondere nach ein paar Probefahrten mit 'nem Benz mit ähnlicher Motorisierung weiß ich, dass der Stern definitiv nix für mich ist (fährt sich wie 'ne Waschmaschine auf 4 Rädern :D )

Als ich den neuen 320i mit 170 PS Probe gefahren bin ist es mir zuerst nicht aufgefallen aber dann habe ich irgendwann gemerkt, dass ich die 30 PS mehr überhaupt nicht gemerkt habe, was ich aber schon erwartet und mir gewünscht hatte.

Jetzt meine Frage: Treffen die oben genannten Probleme auf beide 320i-Motoren zu oder ist der aus dem LCI besser? Soweit ich weiß war beim LCI die größte Veränderung der Motor und nicht die Optik.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Mahlzeit zusammen, :)

fahre aktuell noch einen 318i e46 bj. 2002 und suche jetzt bereits seit über einem halben Jahr 'ne neue Karre.

Nach vielen, vielen schlaflosen Nächten und unzähligen Probefahrten habe ich letzte Woche endlich ein 3er Coupé gefunden (320i e92 LCI) und freu mich schon die ganze Zeit wie ein Schnitzel darauf ihn Mittwoch dem Händler vom Hof zu holen :D

Ausstattung ist perfekt, die richtige Farbe, Preis stimmt, alles supi dupi.

Eigentlich...

Jetzt habe ich Vollidiot den Fehler gemacht und hier im Forum ein bißchen rumgelesen und dabei ist mir aufgefallen wie oft negativ über den 320i Motor berichtet wird - Sowohl was Durchzug als auch Anfälligkeit und Spritverbrauch angeht.

An meinem alten 318i liebe ich einfach wie der Motor direkt am Gas hängt und trotz "nur" 143 PS so ab 4000 U/min gut nach vorne geht. Insbesondere nach ein paar Probefahrten mit 'nem Benz mit ähnlicher Motorisierung weiß ich, dass der Stern definitiv nix für mich ist (fährt sich wie 'ne Waschmaschine auf 4 Rädern :D )

Als ich den neuen 320i mit 170 PS Probe gefahren bin ist es mir zuerst nicht aufgefallen aber dann habe ich irgendwann gemerkt, dass ich die 30 PS mehr überhaupt nicht gemerkt habe, was ich aber schon erwartet und mir gewünscht hatte.

Jetzt meine Frage: Treffen die oben genannten Probleme auf beide 320i-Motoren zu oder ist der aus dem LCI besser? Soweit ich weiß war beim LCI die größte Veränderung der Motor und nicht die Optik.

ne, war doch der gleiche Motor...

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Jetzt meine Frage: Treffen die oben genannten Probleme auf beide 320i-Motoren zu oder ist der aus dem LCI besser? Soweit ich weiß war beim LCI die größte Veränderung der Motor und nicht die Optik.

Nö, beim LCI wurde am Motor gar nichts mehr geändert.

Den N43 gibt es - mit allen hier beschriebenen Problemen - so seit 9/2007 im E92.

Die neuen Motoren kamen im E9x in 09/2007, also ein Jahr vor dem LCI.

Der 320i sollte aber trotzdem doch deutlich besser gehen als der alte 318i.

Die neuen Autos sind halt so gut gedämmt, dass es einem viel unspektakulärer und dadurch "langsamer" vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Die neuen Motoren kamen im E9x in 09/2007, also ein Jahr vor dem LCI.

Hier geht es um den E92. LCI kam da erst 3/2010.

Der Motor ist aber - wie schon gesagt - unverändert seit 9/2007.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 18:52

Das irritiert mich jetzt weil u.a. hier von verbesserten Motoren beim LCI die Rede ist http://youtu.be/2Q-n-3-RrRg

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Das irritiert mich jetzt weil u.a. hier von verbesserten Motoren beim LCI die Rede ist http://youtu.be/2Q-n-3-RrRg

Haha... Das Video stammt wohl eher aus der Marketing-Abteilung von BMW... ;)

Ist schon richtig, dass beim 335i der N54 durch den N55 ersetzt wurde. Der hatte dann aber eher weniger Bums als der Vorgänger.

Und bei den 4-Zyl. Benzinern ist definitiv nichts passiert.

Das trifft nur auf drei Motoren zu.

Es kamen der 320d mit 184PS, der 325d mit 204PS und der 335i mit dem neuen N55 mit TwinPower Turbo und Valvetronic (vorher N54 mit BiTurbo und Vanos).

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Das irritiert mich jetzt weil u.a. hier von verbesserten Motoren beim LCI die Rede ist http://youtu.be/2Q-n-3-RrRg

Haha... Das Video stammt wohl eher aus der Marketing-Abteilung von BMW... ;)

Ist schon richtig, dass beim 335i der N54 durch den N55 ersetzt wurde. Der hatte dann aber eher weniger Bums als der Vorgänger.

Und bei den 4-Zyl. Benzinern ist definitiv nichts passiert.

Sicher? Ich finde die gleiche Info hier

http://www.motor-talk.de/.../...nfassung-der-aenderungen-t3042770.html und hier http://www.bimmertoday.de/.../...lift-von-bmw-3er-coupe-e92-cabrio-e93

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Das trifft nur auf drei Motoren zu.

Es kamen der 320d mit 184PS, der 325d mit 204PS und der 335i mit dem neuen N55 mit TwinPower Turbo und Valvetronic (vorher N54 mit BiTurbo und Vanos).

Ahhh!!!

Ok, alles klar. Danke.

Das hätten die im Video aber auch mal dazu sagen können :)

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Sicher? Ich finde die gleiche Info hier

http://www.motor-talk.de/.../...nfassung-der-aenderungen-t3042770.html und hier http://www.bimmertoday.de/.../...lift-von-bmw-3er-coupe-e92-cabrio-e93

Sorry, aber was soll das denn jetzt: Steht da irgendwo etwas von einem neuen Motor für den 320i?

Die ganze Geschichte ist doch eh sehr komisch:

Du machst eine Probefahrt und merkst, dass Du nichts merkst, kaufst das Auto trotzdem und erhoffst Dir jetzt durch irgendwelche Forenbeiträge einen neuen (= anderen, als den Motor den Du probe gefahren hast) in dem frisch gekauften Auto :confused:

Ich helfe ja gerne, aber hier bin ich raus jetzt...

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Timo-T

Sicher? Ich finde die gleiche Info hier

http://www.motor-talk.de/.../...nfassung-der-aenderungen-t3042770.html und hier http://www.bimmertoday.de/.../...lift-von-bmw-3er-coupe-e92-cabrio-e93

Sorry, aber was soll das denn jetzt: Steht da irgendwo etwas von einem neuen Motor für den 320i?

Die ganze Geschichte ist doch eh sehr komisch:

Du machst eine Probefahrt und merkst, dass Du nichts merkst, kaufst das Auto trotzdem und erhoffst Dir jetzt durch irgendwelche Forenbeiträge einen neuen (= anderen, als den Motor den Du probe gefahren hast) in dem frisch gekauften Auto :confused:

Ich helfe ja gerne, aber hier bin ich raus jetzt...

Da hast du mich missverstanden. Ich wollte lediglich die Info die ihr mir ja jetzt gegeben habt.

Hierfür auf jeden Fall ein danke!

Hiermal im Vergleich die Daten E46(E92)

0-100km/h = 9,3s ( 8,1s)

80-120 4.Gang= 9,2s (8,1s)

Gewicht = 1395kg (1460kg)

V Max.= 218km/h (230km/h)

am 12. Mai 2013 um 22:00

Das der N43 mit 170 PS kaum besser "geht" als der mit 143 liest man ab und zu. Es ist ja praktisch der selbe Motor mit minimalen Anpassungen. Ich hatte wie du den 318 im E46 (N42). Der ging gefühlt nicht besser als der N43. Da du jetzt aber eh schon gekauft hast, ist das eigentlich egal.

PS: Ich wünsche dir, das dein N43 läuft :-)

Gruß Christoph .... der am Samstag seinen Audi abholt..... :-)

Der größte Unterschied zwischen dem n42 un dem n43 liegt im Zylinderkopf.

Der n42 hatte die "innovative" Valvetronic (Ventilhubverstellung), die allerdings öfter mal Probleme macht.

Darum wurde das System durch eine Direkteinspritzung im n43 ersetzt, die allerdings manchmal Teillastruckeln hat.

Die Hochdruckeinspritzpumpe und der NOX Sensor sollen auch öfter Probleme machen.

Doppelvanos (Nockenwellenverstellung) haben beide Motoren.

Ich hatte vorher auch einen 318i n42, 143PS und fahre jetzt einen 320i n43, 170PS

Der n43 läuft meiner Meinung nach im kalten Zustand etwas rauer.

Dafür dreht er leichter hoch und zieht auch etwas besser. (sind ja auch 27PS mehr)

Auf Überlandfahrten braucht mein n43 ca. 1 Liter weniger Sprit als der n42. (liegt sicher auch am 6. Gang)

Auf Kurzstrecken ist der Verbrauch ungefähr gleich.

Insgesamt bin ich mit dem n43 zufrieden und finde ihn beileibe nicht so schlecht wie manchmal hier zu lesen ist.

:)

ps:

Ich wüsche dir auf alle Fälle viel Spass mit deinem neuen Wagen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i e92 LCI Motor - Besser als Vorgänger?