ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i bj98: Motor geht aus

320i bj98: Motor geht aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:57

hallo zusammen habe noch ein problem

und zwar

wenn das auto kalt ist geht er einfach im stand aus er bleibt eine zeit normal

aber dann steh ich an der ampel und der drehzahl geht runter und er stirbt ab

sobald er warm ist bleibt er perfekt an ich vermute es sind die zündkerzen was meint ihr ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hast du die verteilerkappe und die zündkabeln getauscht? bei dem baujahr (1989) sind die teile leider verbaut

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:09

nein habe ich noch nicht gemacht habe das auto erst vor 1 monat gekauft mit bmw noch nicht viel erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von stanie09

nein habe ich noch nicht gemacht habe das auto erst vor 1 monat gekauft mit bmw noch nicht viel erfahrung

kannst du vielleicht den genauen baujahr von deinem fahrzeug sagen?

Themenstarteram 25. November 2011 um 19:33

bj 1998

achso im threadtitel stand 89 ,dachte das wäre ein e30

 

die schwankungen kommen zu 100% tig von den vanosringen..

hier der fred kannst du dir durchlesen.. hab die ringe auch getauscht

 

 

klick

Könnten die VANOS-Ringe oder aber der Nockenwellen bzw. Kurbelwellengeber sein - jedoch tippe ich auch auf die VANOS-Ringe, da sonst der BMW immer Probleme hatte - auch im warmen Zustand! :)

BMW_Verrückter

Ich habe einen e46 bj 12.1998 320i

229 tkm

Der Wagen startete erst garnicht und wenn er startete musste ich sehr viel mit dem Gaspedal spielen damit der Motor anblieb bis mir ein qualmen aus dem Motorraum auffiel ! Beide Katalysatoren waren Knall rot am glühen und das nach ca 4-5 min.

Es fühlte sich an als ob der Wagen nur auf 4 Zyl lief !

Heute habe ich alle einspritzdüsen ersetzt erst sprang er garnicht mehr an weshalb ich ein kompressionstest gemacht habe !

Auf allen 6zyl hat er 14 bar Druck drauf !

Nach erneutem Einbau det Zündkerzen lief er wieder nicht aber nach ca 1 Std wartezeit sprang er an aber er läuft nur wenn ich Gas gebe sobald ich vom Gas gehe stirbt der Motor sofort ab ! Aber man hört Hartz das er auf allen 6 Zyl läuft und nicht mehr wie vorher auf 4 Zyl !

Diese Teile habe ich schon ersetzt !

Kurbelwellensensor

Einspritzdüsen alle 6 Stk

Zündkerzen

Ich glaube nicht das es an den Zündspulen liegt weil er jetzt anspringt !

Was meint ihr was es noch sein könnte ??

Fehlerauslesung mit einem Delphi Tester konnte im Motor System kein Fehler auslesen weil er Anscheinend nicht ins Programm darf !

Danke im Voraus

Ach ja es ist ein doppelvanos motor !

Das die Kat's geglüht haben lag entweder daran, dass ne Menge Benzin durch gegangen ist und im Kat verbrannt ist, oder dass die Kiste viel zu mager läuft. Bedeutet er hat zu wenig Sprit.

Prüf am besten mal den Benzindruck.

Heute hab ich festgestellt das das Saugrohr / Luftschlauch welches hinter dem LMM verbaut ist Risse hat und das dünne Röhrchen welches zum leerlaufregler führt komplett durchtrennt ist !

Eben schnell bei BMW neu bestellt kostet 25 Euro und bekomme es erst morgen hoffe das es nach dem Einbau funzt !

Klingt nach ner Ursache. Klar, der LMM kann ja keine richtigen Werte liefern, wenn dahinter Falschluft gezogen wird. Wie erwähnt, läuft er zu mager.

Sollte nach dem Tausch der Schläuche wieder laufen.

Saugrohr heute ersetzt aber Auto springt wieder nicht an !

Hab die Zündkerzen nach mindestens 15 mal starten ausgebaut auf Verdacht das sie nass sind aber die Zündkerzen sind trocken !

Einspritzdüsen sind schon andere drin !

Kann es daran liegen das kein Sprit gefordert wird ?

Nach jedem starten habe ich auf der Kraftstoffleiste am Ventil gedrückt da kam Sprit aus dem Ventil mit ein Druck ! Danach erneut nur Zündschlüssel gedreht man hört von vorne aus dem motorraum ein surren dann hört es auf und ich habe ernet am Ventil gedrückt es kam wieder Sprit mit Druck raus !

Ist die benzinpumpe defekt ?

Im Forum liest man sehr oft dieses Problem mit der Pumpe !

Weiß einer Rat ??

Ich habe gerade mit einem Mechaniker gesprochen der selbst bei BMW arbeitet !

Der sagte ich solle an der benzinpumpe die Hand drauf halten und die Zündung anmachen ! Ich habe dann ein vibrieren für 3 Sekunden gespürt !

Der Mechaniker meinte nun soll ich mal den Motor Orgeln lassen und während des orgelnd musste ich die ganze Zeit über ein vibrieren Spüren !

Das vibrieren war nicht da ! Also liegt es an der Benzinpumpe !

Ich habe die Pumpe ausgebaut und dann im ausgebauten Zustand erneut mit Zündung einschalten und Orgeln überprüft !

Beim zweiten Mal vibrierte die Pumpe wahrend des Orgelns mit !

Ich habe die Pumpe dann provisorisch in den Tank gesteckt und die Spritleitung angeschlossen und den Wagen gestartet !

Hurraaaaaaaaaa

Er läuft wie ein Uhrwerk !

Ich liebe es wenn man nach langer Arbeit den Erfolg sieht !!

Ich werde mir eine neue benzinpumpe laufen und dann geht's zum Strassenverkehrsamt !

 

Die Benzinpumpenrelais sind alle ok !

Danke für das Statement. Das du den Schlauch gewechselt hast, war aber auch nicht um sonst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i bj98: Motor geht aus