-
Biete:
Original Audi 17" Alufelgen, 7,5Jx 17 ET28 H2, s. guter Zustand, Michelin Pilot Alpin PA3 Winter 5-6m
-
Biete:
Original Audi Spiegelkappen re und li Grundiert 8t0
-
Biete:
Teile aus meiner Golf 2 GTI Schlachtung bei Ebay!
-
Biete:
Audi A6 2.4/DVD/NAVI/TV/XENON/LEDER/BOSE
-
Biete:
Original Audi Kompletträder Rotor Design 19 Zoll / 9,0Jx19 ET 33 (8T0601025BE)
-
Biete:
VW Polo 86c Coupe, nur 106t Kilometer
320i 6Zylinder Cabrio Fahrwerk Erneuern E30
|
Mir geht es hier um den BMW von meinem Nachbarn, er hat mich gebeten seine Stoßdämpfer vorne zu erneuern aber das Fahrzeug wurde mal Tiefer gelegt. (vom Vorbesitzer)
Das ganze Problem an der Sache, auf den Stoßdämpfern vorn steht nichts mehr drauf. Also hinten gesucht und siehe da folegende Nummer gefunden: Hersteller Koni; Nr. 80 2522 Sport 9205 Just Tabele...
Er will das Auto am besten mit ins Grab nehmen und hat auch nicht mehr all zu lang zu Arbeiten, das es Tiefergelegt ist gefällt ihm aber trozdem sehr gut (aber es wäre im lieber nicht ganz so Tief).
Nun hab ich leider null ahnung was dadrin jetzt verbaut worden ist und wieviel der gute Wagen tiefer liegt. Es ist auch nichts Eingetragen und er hat auch keine Papiere dazu.
2 Möglichkeiten hab ich ihm jetzt genannt: 1: Irgendjemand kann mit den Zahlen was anfangen und wir können solche Stoßdämpfer für Vorne nochmal auftreiben, dann ist jedeoch auch weiter hin nichts eingetragen
2: Wir bestellen ein neues "Sportfahrwerk" was evtl etwas höher kommen könnte, Eingetragen werden kann und er weis was Verbaut ist.
Grüße |

Lass kesseln...
Moin, moin!
Hier ein äußerst hilfreicher Link für dich. Also sind es wohl Koni-Dämpfer ungekürzt. Hat er vielleicht das M-Technik Fahrwerk (Schwarze Federn mit Farbmarkierungen)? Das wären solide 20mm rundum. Oder welche Farbe haben die Federn? Bzw. ein Foto mit einer Seitenansicht würe weiter helfen. Mit Hilfe der letzten 7 Stellen seiner Fahrgestellnr. könnten wir die Ausstattung ab Werk hier abrufen. Aber eigentlich ist die Kombination Koni Gelb/G&M Federn 35mm sehr schön fahrbar und empfehlenswert.
Kontrollier gleich mal die Querlenkerlager, Traggelenke, Koppelstangen, Domlager, Tonnenlager sowie Stabilager. Je nachdem wieviel er ausgeben möchte ist eine komplette Überholung eine sehr lohnenswerte Investion in die fahraktive Zukunft seines E30. Siehe hier. Du könntest eigentlich alles beim Teilehändler bestellen, nur Tonnenlager und Querlenkerlager empfehle ich Powerflex. Sehr erleichterte Montage sowie präziseres Fahrverhalten ohne große Komforteinbußen.
Preis für Koni Gelb + G&M Federn ca.480€ zuzüglich ca.200-400€ Fahrwerksteile.
Alternativ fahre ich im 320iC vorne AP-40mm und hinten Serie mit den dünneren Federunterlagen hinten. Dazu Kayaba Excel G, das entspricht vom Fahreindruck dem M-Technik sieht vorne nur noch besser aus.
Im Touring fahre ich G&M 35mm dazu recht knackige Powertech-Dämpfer. Fahrwerk komplett Powerflex. So etwas mag nicht jeder im Alltag, aber mir gefällt es. Die Powertech-Federn sind rausgeflogen. Diese hatten sich mit der Zeit gesetzt und dadurch lag der Dämpfer auf dem Anschlagpuff, dadurch hatte ich eine kleine Flugphase nach einer BAB-Brücke... Mein Dank geht an den Vorbesitzer!
Viel Erfolg und erzähl dann mal wie alles geklappt hat...