ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS Benziner oder Diesel 177PS ?

320i 170PS Benziner oder Diesel 177PS ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:07

Hallo leute, wie oben beschrieben geht es um den E92. Ich bin so fasziniert von dem Fahrzeug, das ich mir meinen Wunsch erfüllen möchte und mir das Auto einfach mal gönnen will :).

Ich bin am schwanken ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll. Automatik wäre schon eine tolle Sache. Kaufpreis ist mir aber auch bewusst.

Wie sieht es bei euch aus mit Sprit, Versicherung ect.? (Was können für Kosten auf mich zu kommen grob geschätzt) und ob beim Diesel oder Benziner ein großer Unterschied besteht? Ich muss dazu sagen ich bin mehr der Stadtfahrer und pendel zwischen Arbeit 5min fahrt und zuhause und einer Betriebswerkstatt ca 20km entfernt (teils nur am Wochenende). Der wirklich sparsame fahrer bin ich auch nicht ich drück wenn ich mal auf der Landstraße bin oder auch Autobahn gerne mal auf das Gaspedal.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) und vllt auch von eigenen Erfahrungen

MfG

Der angehende Bmw fahrer :)

Beste Antwort im Thema

Mit dem 318i oder 320i brauchst du hier gar nicht anfangen. Jetzt sind wir bereits beim 325i, nicht mehr lange und es ist der 330i mit Vollausstattung. Und aufgrund dieser vielen Meinungen hier, traue ich mich mit meinem 318i gar nicht mehr außerorts auf die Straße oder einen steilen Berg hinauf, der bleibt da nämlich mit seinen 143 PS fast stehen, auch die mickrigen 220 km/h auf der Autobahn sind fast schon peinlich.

Also nimm ca. 4000-5000 Euro mehr (bei einem 4 Jahre alten Auto)und kauf dir für deine Kurzstrecke mindestens einen 325i...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 23. Mai 2015 um 13:10

Hi :),

ich selber habe den e92 320i und rate dir eher zum 320d.

An meinen waren alle Kinderlrankheiten dran die es gibt sprich Injektoren (letzten Monat erst), zündspulen, hochdruckpumpe usw. Mittlerweile sollten die Probleme aber in Griff sein.

Ich bin dem e93 320d vom Kumpel gefahren und der Durchzug ist um einiges besser, obwohl das Cabrio einiges mehr wiegt als meiner. Das einzigste was ich hinterfragen würde beim n47 Motor wäre, ob die Steuerkette bereits gewechselt wurde oder hin hören ob diese Geräusche macht.

Gruß

Hi, also ich würde dir eher zum Benziner raten, da du sehr wenig fährst...

Die 5 min zur Arbeit und zurück (wenn ich das richtig verstanden habe) sind für nen Diesel nichts....

Grüße Alex

Hi TE,ich würde dir auch zum Benziner raten da du nicht viel fährst ;)

Da du auch gerne auf der AB gerne mehr gas gibst würde ich dir den 320i abraten und eher zum 325i raten.

Ich hatte selber nen 325iA N52 und spreche aus erfahrung :)

Zugute kommt noch das der 6 Zylinder Benziner sehr leise ist und trotzdem genug Power hat :)

am 23. Mai 2015 um 19:19

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, wenn Benziner dann würde ich dieses Mal 100% zum 6 Zylinder tendieren.

am 23. Mai 2015 um 20:26

Wenn schon Spaßauto, dann richtig. Benziner und R6!

am 23. Mai 2015 um 20:32

Das Aufjedenfall es muss mindestens ein 325i sein

335 ist Natürlich ne andere Klasse :D

Mit dem 318i oder 320i brauchst du hier gar nicht anfangen. Jetzt sind wir bereits beim 325i, nicht mehr lange und es ist der 330i mit Vollausstattung. Und aufgrund dieser vielen Meinungen hier, traue ich mich mit meinem 318i gar nicht mehr außerorts auf die Straße oder einen steilen Berg hinauf, der bleibt da nämlich mit seinen 143 PS fast stehen, auch die mickrigen 220 km/h auf der Autobahn sind fast schon peinlich.

Also nimm ca. 4000-5000 Euro mehr (bei einem 4 Jahre alten Auto)und kauf dir für deine Kurzstrecke mindestens einen 325i...

Vom 18i hat auch keiner was gesagt bis jetzt.

Wenn der Te den 20i ins Spiel bringt, ists logisch, dass im Vergleich der 25i genannt wird, der schlicht auch das um einiges bessere Fahrzeug ist.

Kurzstrecken ist für alle Motoren nix.

Wenn Diesel, dann höchstens den 20d mit 163PS, der hat da Problem mit dem DPF nicht, der zugeht beim genannten Fahrprofil. Die grüne Plakette hat der dennoch.

Ansonsten hilft probefahren, evtl. reicht ja doch auch ein 18i...

am 24. Mai 2015 um 12:33

Nimm den 320d! Geht genauso gut fuer Kurzstrecken... Hin und wieder mal ne längere fahrt das sich der Partikelfilter säubert und passt...

Hast mehr durchzug und den besseren Motor... Auserdem Steuerketten brobleme haben die Benziner genauso

am 24. Mai 2015 um 13:15

ein träger 320i und dann noch mit Automatik - niemals!

am 24. Mai 2015 um 14:48

Wenn man schon ein BMW Coupe nimmt, dann auch mit R6, die 4-Zylinder Benziner klackern fast wie ein Diesel und schlucken viel Sprit, dann kann man bei den Preisen lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, und sich Laufkultur und Klang ins Auto holen.

Zitat:

@The_Age schrieb am 24. Mai 2015 um 16:48:39 Uhr:

Wenn man schon ein BMW Coupe nimmt, dann auch mit R6, die 4-Zylinder Benziner klackern fast wie ein Diesel und schlucken viel Sprit, dann kann man bei den Preisen lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, und sich Laufkultur und Klang ins Auto holen.

Als Fahrer eines E91 320i kann ich die Aussagen voll bestätigen. Der 320i mit dem N43 hat Probleme, die der N53 Sechszylinder aber teilweise auch kennt. Aber die Leistungsentfaltung und Klangkulisse ist schon eine andere.

Der 320i ist bei Bedarf sehr schnell und wenn man die Gänge ausdreht auch spurtstark. Durchzug ist dann nicht so die Stärke, da muss man schon mal zwei Gänge zurückschalten. Dafür ist er bei Bedarf aber auch deutlich sparsamer (bei mir z. Z. ca. 7,7 l/100 km.

Du mußt beide Motorisierungen probefahren und dann selber entscheiden auf der Basis was für Dich wichtig an einer Motorisierung ist. Der Diesel ist mit seinem Steuerkettenproblem auch nicht ohne.

Solche Threads enden hier immer beim 330 oder noch höher, was wenig zielführend ist.

Ich hatte den 318i (N43) und fand nicht, daß der untermotorisiert war. Und geklackert hat der auch nicht. Es kommt nur darauf an, was Du selber für Ansprüche hast

am 25. Mai 2015 um 4:20

Ich würde auch sagen, beides Probefahren und dann selbst Entscheiden. Du musst mit dem Auto glücklich werden. Und wenn Dir dafür die 4-Zylinder reichen, warum nicht. Ist auf jeden Fall günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS Benziner oder Diesel 177PS ?