ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA Brummen im Stand bei Fahrstufe D

320dA Brummen im Stand bei Fahrstufe D

BMW 3er

moin,

folgendes geht mir jetzt irgendwie auf die nerven.

vielleicht ist es ja auch bei einem diesel

(fahrzeug 320dA, BJ 03/05) völlig normal, aber da ich keinen

vergleich habe, stelle ich mal mein problem hier rein.

wenn der motor läuft und N eingestellt ist, dann ist ja alles noch

OK vom dieselgeräusch her. wenn ich aber bei getretener

bremse fahrstufe D bzw. R drin habe, dann kommt von vorne ein

mächtiges brummen herein.

theoretisch logisch, da der motor nun etwas unter last steht und

die drehzahl minimal gesunken ist. aber bei mir scheint

irgendwas in resonanz zu geraten.

da es relativ schwierig zu erklären ist, habe ich mal ein kleines

video gemacht (motor war warm, bei kälte habe ich dieses

brummen permanent im stand):

[URL=http://www.salonmario.de/bmw/leerlauf/brummen warm.ASF]brummen[/URL]

ist das normal, habt ihr sowas auch?

beim rückwärtsgang ist es übrigens am schlimmsten, wenn man

einparkt und dann noch die servolenkung arbeitet...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. April 2006 um 22:01

nicht normal!

 

hi,

habe seit einem monat ebenfalls einen e90 320dA und kann deshalb defenitiv sagen, das dieses geräusch nicht normal ist.

ich bin vor der bestellung auch einen tag probe gefahren mit 320dA (weil ich wissen wollte, wie die automatik mit dem motor harmoniert), und da war so was auch nicht...

ein bekannter hat einen e46 150ps automatik, und da ist sowas auch nicht...

also, ab zum händler! - und schreib dann bitte hier, was da war!

ja dies ist normal, habe meinen :) gefragt

Und zwar habe ich mich mächtig gewundert, wieso mein Automatik deutlich lauter ist, als ein Schalter.

Das Geräuschniveau eines Schalters hast du in Stufe N oder P, sobald du D einlegst wird er lauter, noch lauter sogar im Stand, wenn du M2 im manuellen Modus im Stand einlegst.

Dies liegt am Drehmomentwandler und ist wohl völlig normal.

Die Drehzahl sinkt, sobald du D einlegst um rund 100 u/min ab, deshalb wird der Wagen etwas unruhiger und die Vibrationen nehmen zu.

moin,

@florian_20

dass er lauter wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber

so laut?!

ich brauche noch ein paar meinungen/erfahrungen von 320d automatikfahrern ;)

danke :)

am 10. April 2006 um 18:32

hallo,

mich wundert dass dein drehzahlmesser so still steht - meiner pendelt immer leicht. hab zwar "nur" nen schalter aber sogar wenn ich bei eingelegten gang vom gas "spring" macht die nadel einen hupfer um 200 umdrehungen runter und dann wieder rauf. auch beim gasgeben ist das bei mir...

ipoe

Zitat:

Original geschrieben von Ufo

moin,

@florian_20

dass er lauter wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber

so laut?!

ich brauche noch ein paar meinungen/erfahrungen von 320d automatikfahrern ;)

danke :)

ja wird lauter, nicht viel, aber hörbar und v.a. spührbar!

Da ist der Schalter im Stand deutlich leiser und kein Vergleich zur Automatik, welcher auch beim beschleunigen leider sehr rau läuft, da ist jeder neure TDI leiser als Schalter!

Hatte mal den 320d als Schalter, der war echt sehr leise beim Beschleunigen, mein Automatik ist sicher um 10db lauter!

Hi,

habe meinen 320dA seit letzter Woche.

Also der Soundfile ist ja wirklich extrem. Das klingt, als würde das ganze Auto irgendwie vibrieren.

Kann das bei meinem nicht nachvollziehen.

Klar merkt man, wenn man D einlegt. Die Drehzahl geht dabei minimalst runter und man merkt wie der Motor ganz leicht "angestrengter" von der Geräuschkulisse her wirkt.

Lauter wird er dabei eigentlich nicht wirklich.

Ich würde es vom Geräusch her damit vergleichen, wenn man bei einem Schalter die Bremse tritt und gleichzeit ganz leicht die Kupplung kommen lässt.

Bin bis jetzt absolut zufrieden. Einzig unter Last beim Beschleunigen könnte er ein wenig leiser sein.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris1608

Hi,

Also der Soundfile ist ja wirklich extrem. Das klingt, als würde das ganze Auto irgendwie vibrieren.

da hast du recht, so hört es sich an, aber vibrationen werden durch "D" nicht schlimmer, ist eigentlich OK.

nur das geräusch nervt halt.

vielleicht ein problem der ersten E90 ?

btw: es ist ein video, vielleicht mal einen anderen player probieren.

Hallo Leute,

sorry, dass ich so ein altes Thema wieder raushole, aber ich habe grad

eben das gleiche Problem wie der Threadersteller gehabt.

Ich bekomme erst am Freitag meinen neuen Wagen, also bin

ich heute mit dem 320d meines Dad's gefahren.

Als ich beim ersten Kunden ankam, dahcte ich kurz ich hätte ein

Brummen gehört, welches ich so an diesem Auto nicht kannte.

Habe es aber ignoriert.

Jetzt gerade auf der Rückfahrt aus dem Büro das Gleiche wieder.

Ich steh an der Ampel, habe Stufe D eingelegt und die Bremse

getreten.

Plötzlich kommt dieses Brummen wieder. Es fühlt sich an, als

ob das ganze Amaturenbrett vibieren würde. Habe dann

das Fenster runter gemacht, aber das Geräusch kam definitiv

nicht vom Motor, sondern aus dem Innenraum.

Konnte das gleiche beim Parken grad eben reproduzieren.

Das Auto ist EZ Anfang 2009 und hat erst 30.000 KM drauf.

Wie wurde das Problem gelöst? Was kann ich machen?

Gruß

Andre

am 14. Oktober 2010 um 7:16

könnte es daran liegen dass es ein diesel ist ?:D:D:D

das nächste mal keinen traktor kaufen, dann gibts auch wieder laufkomfort..

Habe das gleiche Problem. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung.

Merci & Gruss

Reto

das problem hatte ich mit meinem 320d automatik 163PS auch gehabt.

das problem habe ich so gelöst bzw. es hat bei mir so geholfen.

beim starten den motor 5sec in P laufen lassen. danach habe ich normal in D geschaltet und das brummer war fast immer weg. nun seit mehreren wochen habe ich das nicht mehr auch wenn ich gleich nach dem starten in D schalte. ich denke das liegt am bremsschalter, weil der gibt vieleicht ein falsches signal an das getrieb so das er weiter fahren möchte.

grüße

Habe das Problem nicht im Stand sondern wärend der Fahrt.

Bei ca. 2000 rpm ist ein sehr deutliches Brummen zu hören und auch zu spüren. So vibriert das Gasbedal spürbar.

Dies kommt sowohl dann vor, wenn der Motor kalt ist und auch wenn er Warm (ca. 1h Fahrt) ist.

Man kann es im manuellen Modus auch von Fall zu Fall reproduzieren.

Leider - oder zum Glück - nicht immer, aber schon sehr oft.

Ist das jetzt nicht normal, oder?!?

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem in der ersten Werkstatt wurde mir gesagt das sei normal.

Als ich dann in der Hauptniederlassung war, bin ich zu mein Serviceberater der das Auto auf die Bühne fuhr und feststellte das die Bodenverkleidung bei der Stellung D vibriert. Er hat die Verkleidung kompl. gelöst und neu befestigt. Er sagte das die Verkleidung mit zu wenig Halter befestigt sei und zu labbrig ist. Das Problem ist seitdem besser aber noch nicht behoben, soll nochmal vorbeikommen und ein Halter wird eingebaut.

brummen im stand bei fahrstufe D,

ist bei meinen auch so, aber nur im winter.

überprüffe den Gummistiefel und Absaughaube.

wenn du Motorhaube aufmachst dann siehst wie die Absaughaube Vibriert.

ist zumindest bei meinem so.

Mtyymjywx3a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320dA Brummen im Stand bei Fahrstufe D