ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Starthilfe mit Powerstation

320d Starthilfe mit Powerstation

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 12:02

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich wollte gerade mein BMW E46 320d (150PS) starten aber er hat nur kurz mal gedreht und dann war Ruhe (habe ich in letzter Zeit schon 2-3- mal gehabt da ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecke fahre und die Batterie anscheinend nicht mehr richtig geladen wird und habe auf dem Parkplatz nicht dieMöglichkeit die Batterie zu laden. Das ist aber auch nur erstmal die grobe Fehlerbeschreibung :-P

Jetzt habe ich mir gedacht ich hole mir mal eine Powerstation das ich in genau solchen fällen das Auto trotzdem starten kann. Habe mir die Einhell BT-PS1000 gekauft (ich weiß ist nur ein günstiges Modell aber die Bewertungen waren nicht ganz so schlecht und ich dachte zum starten reicht es). Es haben auch Leute geschrieben sie haben damit Auto gestartet bekommen wo die Batterie komplett platt war.

Ich habe also die Powerstation nach Anleitung angeschlossen (2 Min gewartet) und probiert zu Starten.... Es passierte garnichts...

Die Powerstation ist voll geladen (hat auch an den Klemmen wenn ich da Messe 12,6Volt). Wenn ich sie an das Auto anschliesse fällt die Spannung auf 11,4 oder 11,3Volt ab. Ist das Normal? Gibt es noch einen Trick dabei? Hab auch die Batterie aus der Powerstation mal ausgebaut und direkt mit Starthilfekabel an die Kontakte im Motorraum angesteckt aber auch dann passiert nichts...

Radio usw. hat aber noch Saft also ist die Batterie im Auto nicht komplett entladen...

Hat jemand einen Tipp?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ohne so ein Teil zu kennen würde ich nicht viel davon erwarten, denn der eingebaute Blei-Akku hat 12V / 10 Ah.

Hast du es mal mit Starthilfe von einem anderen PKW versucht?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 12:26

naja bis jetzt ging es mit Starthilfe von aderem PKW immer an aber jetzt gerade habe ich nicht die Möglichkeit dazu das zu testen... Was mir etwas komisch vorkommt ist selbst wenn diese Batterie zu klein ist sollte er es dann nicht wenigstens probieren und die Batterie auch leer saugen? Wenn ich starten will klickt es nur und wenn ich die kleine Batterie wieder abmache und messe hat sie immer noch 100% Ladung (12,6Volt)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 13:59

würde es vielleicht etwas bringen von der leeren Batterie im Auto die Masse abzuklemmen und nur die Powerstation anzuschließen damit die Spannung nicht auf 11,4Volt zusammenbricht und er dann probiert zu starten? Habe die Vermutung das einfach nur ein Schutzmechanismus eingebaut ist der verhindert das unter 11,5 Volt überhaupt probiert wird zu starten um die Batterie nicht tief zu entladen und da aber die leere Batterie die Powerstation auch auf unter 11,5Volt "runterzieht" probiert er garnicht erst zu starten... Wäre es vielleicht auch sinnvoll die Powerstation einfach mal ne halbe Stunde dran hängen zu lassen und dann nochmal zu probieren oder würde das nichts bringen?

Wenn die Fahrzeugbatterie einen Defekt (z. B. Zellenschluss) hat, dann ist das möglich.

Ich weiß nicht, wie diese Powerstationen genau funktioniert, aber um einen Anlasser zu drehen, wird schon einiges an Leistung benötigt.

Mein BMW Motorrad (K 1100 LT) hat einen Akku mit 12V / 22Ah und selbst damit würde ich nicht versuchen, meinen E46 - 325XI zu starten, geschweige denn einen Dieselmotor bei Kälte.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:30

könnte denn was kaputt gehen wenn ich es probiere? reicht es den Massepol von der Batterie abzuklemmen?

am 24. Januar 2015 um 20:16

Sollte problemlos funktionieren. Geht bei mir auch. Auto springt super damit an. Hast du an den Klemmen im Motorraum angeschlossen oder direkt an die Batterie?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 20:24

Also ich habe die Powerstation an den Klemmen im Motorraum angeschlossen... Habe letztendlich mit anderem Auto fremdgestartet... Hat allerdings im Gegensatz zu sonst nicht sofort funktioniert... musste ca. 2 min das andere Auto dran lassen... Die Frage warum es mit der Powerstation nicht funktioniert hat bleibt trotzdem für zukünftige Fälle aktuell :p

Jemand noch ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Zitat:

@rieggie007 schrieb am 24. Januar 2015 um 21:24:09 Uhr:

... musste ca. 2 min das andere Auto dran lassen...

Warum, und klappt der Start denn jetzt mit der Bordbatterie?

Hi, hatte mal auch eine powerstation von einhell. Damit konnte ich sogar ein ml400cdi starten. Aber mit der Zeit hatte er an Leistung verloren dan war es schwierig Kleinwagen zustarten. Vielleicht ist die Batterie in der Powerstation defekt.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:19

jo jetzt bin ich ein Stück gefahren und jetzt geht es mit der Bordbatterie... Zumindest ca. 2 Wochen bei den Kurzstrecken... Ich hätte auch gedacht das es reichen sollte... Habe ich denn eine Möglichkeit zu testen ob die Batterie in dem Gerät kaputt ist? Also wie gesagt die Batterie zeigt 12,6 Volt an und sobald ich sie anschließe nur noch 11,4 Volt... Dann hab ich 3-4 Minuten gewartet und probiert zu starten aber nichts passiert und die Batterie hat nach dem abnehmen immernoch 12,6 Volt... Also nicht leergezogen oder so... Hab alles nach Anleitung gemacht... Anschließen, Schalter am Gerät auf On, Zündung an, 2 Minuten warten und Starten... Aber selbst mit Zündung aus und warten passiert genauso nichts...

Zitat:

@rieggie007 schrieb am 25. Januar 2015 um 00:19:23 Uhr:

...

Habe ich den eine Möglichkeit zu testen ob die Batterie in dem Gerät kaputt ist?

...

Hast du die Einhell BT-PS1000 neu oder gebraucht gekauft?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:07

neu von amazon

Schick sie zurück.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:33

denkst du wirklich das sie kaputt ist? gibt es nicht eine möglichkeit das zu überprüfen?habe ja wie gesagt auch die Batterie ausgebaut und direkt über starthilfekabel angeschlossen... das hat ja auch nichts gebracht... ich könnte ja auch eine größere/Stärke Batterie laufen und diese einbauen wie es in diversen Amazonrezenssionen empfohlen wird?! Die Frage ist aber ob es dann funktionoert?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Starthilfe mit Powerstation