ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d - Schaltknauf wackelt

320d - Schaltknauf wackelt

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 7:52

Hallo Leute habe problem mit mein Coupe 320d 2008bj im Stand vibriert das auto komplett und das Schaltknauf wackelt sehr stark? wenn ich kupplung trete ist der fall immer noch da?

Einer sagt es liegt an ZMS der andere sagt Injektor defekt bin echt verzeweifelt und brauche dringend hilfe hat jemand das gleiche problem gehabt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen? Das hilft in aller Regel schon mal weiter...

Hast Du den Wagen neu oder ist das Problem plötzlich aufgetreten?

am 27. Juli 2015 um 10:10

Also so wirklich "Still" stehen die bei BMW ja nie .... Wäre aber mal interessant die sontigen Symptome zu nennen. Läuft der Wagen sonst einwandfrei ? Ein auslesen des Fehlerspeichers wäre ja das erste. Evtl. die Mengenkorrektur der Injektoren direkt mal begutachten in diesem Zusammenhang.

Gruß

Mic

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 22:08

Hallo habe das auto seit 1 jahr ist aufeinmal gekommen leistung ist inordnung im stand wenn mann gas gibt vibriert das auto so wie rattern?? ich lass mal morgen fehlerspeicher auslesen

Hi,

Schon was neues wegen den schaltknauf. Hab das gleiche problem. Wie läuft deiner im Leerlauf, hab das Gefühl das meiner etwas laut ist und vibriert. Dann es nicht genau sagen da es mein erster 320d ist. Kann ein Steuergeräte Update helfen.

Sonst läuft er sehr sauber und ohne probleme.

am 4. Mai 2016 um 18:11

Hallo,

das Thema ist leider schon etwas älter aber vl. kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ich habe das gleiche Problem. Im Stand vibriert der Schaltknauf ziemlich stark. Wenn im Stand der 1. Gang eingelegt wird, schlägt der Schaltknauf teilweise sogar leicht auf der Seite an, so das ein Vibrationsgeräusch zu hören ist. Sobald ich jedoch losfahre sind die Vibrationen nicht mehr wirklich spürbar. Ich war bereits beim :). Auch mir wurde mitgeteilt, dass das ZMS erneuert werden muss. Jetzt würde mich intressieren, wie bei euch dieses Problem behoben wurde, da der Tausch der ZMS relativ kostspielig ist.

Zu meinem Auto: 320d (184 Ps) Bj. 04/2011 mit 95.000 km.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Also bei mir wurde das ZMS gewechselt deswegen. Aber es wackelt seit dem ersten km mit den neuen ZMS. Ich bin wieder am ball wegen disem wackeln. Muss neuen Termin machen nächste Woche.

Ich meld mich sobald sich was ändert. Wenn es bei dir vor mir gelöst wird wäre es nett zu wissen was es war ;-)

am 4. Mai 2016 um 19:08

Danke für die schnelle Antwort. Sobald sich bei mir was tut meld ich mich natürlich auch ;)

@11andi

Hat sich bei dir was getan.

Ich habe die ganze Sache bei BMW reklamiert. Heute den Anruf bekommen das laut der Technik in BMW München das es eine art Dämpfer ist welches den Schalthebel aus dem Getriebe quasi halten bzw. die Vibrationen dämpfen soll.

Morgen kommt das Teil znd wird ausgewechselt. Die Technik hatte schon solche Fälle gehabt und durch den Austausch soll es vorbei sein.

Wie das Teil genau Heist komme jetzt nicht drauf, hab es auch am Telefon nicht gut verstanden weil ich grad unterwegs war. Werde aber nochmal berichten, und hoffe das endlich das Wackeln weg ist.

am 3. Juni 2016 um 0:41

Ist es das Silentlager? Hatte mich schon in einem Kupplungswechselvideo gefragt, wieso das Teil auch getauscht wird. Könnte es jetzt besser verstehen, wenn es dieses Lager ist, was die Vibrationen dämmen soll :)

Nr. 5 in der folgenden Explosionszeichnung:

http://www.leebmann24.de/.../?...

Bei Nr. 9 heißt es Schwingungstilger. Es würde mich schon interessieren, welches Lager genau getauscht wird. Meiner vibriert auch ganz leicht, was eigentlich nicht stört, aber für den Fall der Fälle will ich wissen, wo ich ansetzen soll :)

am 3. Juni 2016 um 8:18

Wird wohl der Schwingungstilger sein.

Denk ich auch, morgen werde ich ihn abholen dann schauen wir mal. Der :-) sagte das noch ein paar Sachen mitgewechselt wurden, und es weniger geworden ist. Die sagten noch das sie es jetzt mit gleichen autos verglichen haben und das es jetzt wie bei den anderen ist.

Bin gespannt wie das Ergebnis sein wird.

Werde morgen nochmal berichten wie das Ergebnis ist.

am 4. Juni 2016 um 10:18

@tony_os

Danke für deine Rückinfo. Ich habe auch noch des Öfteren bei meinem :) nachgefragt, jedoch immer wieder die Antwort erhalten, dass es sich um den ZMS handelt. Reparatur würde bei BMW ca. 2300 € kosten. Nachdem auch eine Kulanzanfrage von BMW angelehnt wurde, habe ich mich vorerst mal damit abgefunden und fahre so weiter. Es ist zwar etwas störend, aber es ist mir keine 2300 € vorerst wert. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, ob das Problem damit nun behoben ist. Ich drück dir die Daumen ;)

Habe Ihn heute abgeholt. Bei mir ist es etwas weniger geworden. Wackelt zwar immernoch aber nicht mehr so Schlimm wie vorher und es klappert nicht mehr wenn er im 1. gng drin ist.

Gewechselt wurde Schwingungstilleger, mehrere Lagerbuschen, Schaltstange selber und noch welche Buchse.

Meiner wurde nun mit bauartgleichen 3er verglichen und nun ist das wackeln jetzt "im normlen" bereich.

werde die nächsten 2 wochen mal 2tak Öl reinkippen und ein Ölwechsel machen der Laufruhe zu liebe. Außerdem werde ich noch die AGR Rate erhöhen. Dann schuen wir mal weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen