ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?

320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:23

Hallo,

wir sind Eltern geworden und suchen daher ein neues Auto. Der neue 3er BMW gefällt mir gut und ich habe auch ein sehr vernünftiges Angebot vom Händler erhalten, so dass ich mich nach VW, Audi und Ford nun ernsthaft damit auseinandersetze, den ersten BMW zu kaufen und damit wahrscheinlich auch den ersten Hecktriebler.

Ich bin einen solchen noch nie gefahren, finde das Auto toll, mir graut es aber vor der Vorstellung, dadurch meine Sicherheit und v.a. die meines Kindes zu gefährden und spiele deshalb mit der Überlegung mir den xdrive zu kaufen, der aber eigentlich außerhalb meines Budgets liegt.

Daher meine Fragen: Wie sicher ist tatsächlich heute ein Hecktriebler mit all den elektronischen Helferlis? Klar, bei Glatteis, aber auch im normalen Alltag bei schmierigen Straßen und Regen?

Und umgekehrt: Ist der xdrive irgendwie träger und langsamer in der Beschleunigung bzw. im Durchzug?

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Es gibt Vieles, das ich nicht verstehe, aber was ich definitiv nicht blicke ist:

Wenn hier mal von xDrive die Rede ist, wird nach ein paar sachlichen Beiträgen jeder runtergeputzt, der es wagt auch nur ein paar positive eigene Erfahrungen zu schildern.

Die meisten Beiträge basieren dann auf Mutmaßungen, Vermutungen, Halbwissen, fehlender Erfahrung usw.

Bei Licht besehen:

Dinge wie 6-Zylinder, 4-Zylinder (weil 3-Zyl geht auch), Sport-Automatik, M-Performance, Sport-Paket, Mischbereifung, Ledersitze, verstellbare Dämpfer, Chip-Tuning, Panoramadach, Metallic Lackierung ...

... braucht auch niemand, wollen aber Viele. Und keiner muss dass hier lange und umständlich begründen um Anfeindungen zu entgehen.

All dass bringt mehr Gewicht, Verbrauch, Kosten - genau wie es xDrive auch nachgesagt wird. Nehmt Euch ein Beispiel an Rambello, der zeigt auf wieviel man verzichten kann (auch wenn er auf die 245 PS nicht verzichten wollte ;)).

Also warum müssen Befürworter von xDrive in den Alpen, im Erzgebirge oder wo sonst noch wohnen, um nicht runtergeputzt zu werden?

Selbst wenn xDrive in 3 Jahren nur an einem Tag echt unersetzlich ist, bleibt es die Entscheidung dessen, der es bestellt und hat dann seinen Zweck erfüllt.

Wenn jemand xDrive für sich nicht will - schön - aber daraus herzuleiten, dass es sonst keiner nehmen darf/muss/soll ohne gleich ein Weichei zu sein, ist schlicht ignorant. Es bleibt eine Frage der persönlichen Vorlieben und der Gesamtsituation, wie jedes andere Ausstattungsdetail auch.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

@Bavarian schrieb am 30. Mai 2015 um 21:13:17 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 30. Mai 2015 um 20:12:50 Uhr:

 

Stimmt! Füchse sind ja auch allradgetrieben :p:D

Passt also :D

Füchse sind gar keine Rudeltiere!

Hier mal was zur Auflockerung - wer so fahren will, sollte auf xDrive verzichten...

https://www.youtube.com/watch?v=iam3wWMZzbs

Also diese ganze Diskussion, xdrive würde keine zusätzliche Sicherheit bringen, ist doch wohl gequirlter Schwachsinn! Natürlich bringt xdrive ein Plus an Sicherheit.... Und natürlich ist angepasstes Fahrverhalten (dem Wetter, der Fahrbahn, dem Fahrzeug und der Strecke) ein richtiges Argument. Na klar komme ich ohne xdrive in den meisten Fällen vorwärts. Keine Frage, ich komme auch mit einem Fiat Panda in den meisten Fällen von A nach B. Kann halt nicht mehr als 130 fahren und langsam um die Kurve. Keine Frage! Xdrive bringt halt genau dann ein Plus an an Sicherheit, wenn man versehentlich den Grenzbereich beschreitet oder überschreitet. Autobahn mit Schneematsch. Kurve mit wechselndem oder rutschigem Straßenzustand. Fahrten in verschneitem Gebirge. Fahrten im Flachland unter Matsch und Schnee. Erzählt mir nicht, dass es im Deutschen Norden keinen Winter geben würde!

Xdrive kostet in Anschaffung, Unterhalt, Reparatur deutlich mehr. Der Wendekreis ist größer und die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten schlechter. Gewicht höher... Logisch!

Liebe Leute, ein BMW kostet auch mehr als ein FiatPanda. Aber er ist sicherer. Und teurer. Hab hier aber noch keinen erlebt, der hier einen Fiat Panda als das bessere Fahrzeug darstellt....

Wer es sich leisten kann und will, kauft sich xdrive. Und erhöht damit die Sicherheit in gewissen Grenzsituationen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@SunMan schrieb am 30. Mai 2015 um 21:41:41 Uhr:

Also diese ganze Diskussion, xdrive würde keine zusätzliche Sicherheit bringen, ist doch wohl gequirlter Schwachsinn! Natürlich bringt xdrive ein Plus an Sicherheit.... Und natürlich ist angepasstes Fahrverhalten (dem Wetter, der Fahrbahn, dem Fahrzeug und der Strecke) ein richtiges Argument. Na klar komme ich ohne xdrive in den meisten Fällen vorwärts. Keine Frage, ich komme auch mit einem Fiat Panda in den meisten Fällen von A nach B. Kann halt nicht mehr als 130 fahren und langsam um die Kurve. Keine Frage! Xdrive bringt halt genau dann ein Plus an an Sicherheit, wenn man versehentlich den Grenzbereich beschreitet oder überschreitet. Autobahn mit Schneematsch. Kurve mit wechselndem oder rutschigem Straßenzustand. Fahrten in verschneitem Gebirge. Fahrten im Flachland unter Matsch und Schnee. Erzählt mir nicht, dass es im Deutschen Norden keinen Winter geben würde!

Xdrive kostet in Anschaffung, Unterhalt, Reparatur deutlich mehr. Der Wendekreis ist größer und die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten schlechter. Gewicht höher... Logisch!

Liebe Leute, ein BMW kostet auch mehr als ein FiatPanda. Aber er ist sicherer. Und teurer. Hab hier aber noch keinen erlebt, der hier einen Fiat Panda als das bessere Fahrzeug darstellt....

Wer es sich leisten kann und will, kauft sich xdrive. Und erhöht damit die Sicherheit in gewissen Grenzsituationen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Darf ich nochmal daran erinnern, dass die Ausgangsfrage war, ob man die Sicherheit seines Kindes riskiert, wenn man kein xDrive nimmt. Hierauf lautet die einige richtige Antwort NEIN.

Ich glaube nicht, dass in diesem Thread irgendwer widersprochen hätte, dass man mit xDrive in gewissen Situationen mehr Grip hätte, weswegen Du dich über etwas aufregst, was überhaupt nicht behauptet wurde.

Aber Dein Vergleich mit einem Panda ist auch völlig unpassend - verglichen werde muss ein xDrive mit einem sDrive, wobei auch letzterer DSC hat. Und wenn Du einen sDrive mal bei winterlichen Bedingungen gefahren bist, so weißt Du, dass Du Vollgas geben kannst und er mit aktiviertem DSC nicht ausbricht. Was hingegen passieren kann ist, dass man liegen bleibt und nicht mehr anfahren kann - und hier hat xDrive deutliche Vorteile. Liegenbleiben ist aber keine Situation, wo das Kind im Auto irgendwie Schaden nehmen könnte.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 30. Mai 2015 um 22:18:20 Uhr:

Liegenbleiben ist aber keine Situation, wo das Kind im Auto irgendwie Schaden nehmen könnte.

Wenn der bergab rutschende Reisebus das Auto am Kettenanlegeplatz rammt, wo der xDrive gar nicht erst halten musste, weil es ohne Unterbrechnung bergauf ging, schon. ;)

Aber man muss ja nicht gleich draufgehn, es reicht mir schon, wenn ich im Schneesturm nicht raus muss und mit klammen Fingern an den Ketten rumfummeln, oder im Tal parken, sondern einfach bis zum Hotelparkplatz am Gipfel hochfahren kann. :cool:

Der Allrad hilft übrigens entgegen landläufiger Meinung nicht nur bei Frost, sondern an vielen Tagen im Jahr. Im Gegensatz zur Standheizung, die hilft wirklich nur an ganz wenigen Tagen, aber selbst die möchte ich nicht mehr hergeben, obwohl bis jetzt jeder Heizvorgang wahrscheinlich 200-300 EUR gekostet hat. ;)

S

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 30. Mai 2015 um 22:18:20 Uhr:

Zitat:

@SunMan schrieb am 30. Mai 2015 um 21:41:41 Uhr:

Also diese ganze Diskussion, xdrive würde keine zusätzliche Sicherheit bringen, ist doch wohl gequirlter Schwachsinn! Natürlich bringt xdrive ein Plus an Sicherheit....

Darf ich nochmal daran erinnern, dass die Ausgangsfrage war, ob man die Sicherheit seines Kindes riskiert, wenn man kein xDrive nimmt. Hierauf lautet die einige richtige Antwort NEIN.

Ich glaube nicht, dass in diesem Thread irgendwer widersprochen hätte, dass man mit xDrive in gewissen Situationen mehr Grip hätte, weswegen Du dich über etwas aufregst, was überhaupt nicht behauptet wurde.

Aber Dein Vergleich mit einem Panda ist auch völlig unpassend - verglichen werde muss ein xDrive mit einem sDrive, wobei auch letzterer DSC hat. Und wenn Du einen sDrive mal bei winterlichen Bedingungen gefahren bist, so weißt Du, dass Du Vollgas geben kannst und er mit aktiviertem DSC nicht ausbricht. Was hingegen passieren kann ist, dass man liegen bleibt und nicht mehr anfahren kann - und hier hat xDrive deutliche Vorteile. Liegenbleiben ist aber keine Situation, wo das Kind im Auto irgendwie Schaden nehmen könnte.

Ich riskiere nicht gleich sofort ohne xdrive die Sicherheit des Kindes, das ist klar, aber ich erhalte mit xdrive ein Plus an Sicherheit, das - in der Endkonsequenz - auch das Leben meiner Familie SICHERER macht!

Ich rege mich auf weil hier manche Leute partout versuchen, dem xdrive wenige Vorteile tausend Nachteile gegenüberzustellen und die Frage nach der höheren Sicherheit entweder gar nicht oder schwachsinnig beantworten. Im Übrigen geht es genau nicht um den Fall, ich gebe Gas und das Heck bricht Dank DSC nicht aus. Es geht um den Fall, ich fahre in eine Kurve, deren Belag plötzlich am Kurvenausgang glatt oder rutschig ist. Oder ich wechsele bei Matsch und Schnee auf der Autobahn die Spur, weil der Vordermann mit 30 vor sich schleicht. Oder Eis und Schnee machen die langgezogene Steigung zu einer Herausforderung. Dann fahre ich doch lieber Xdrive als mit Schwung versuchen zu müssen, da hoch zu kommen... Oder oder oder.... Da kannst Du das ach so tolle DSC nämlich anbeten wie Du willst, es hilft Dir keine 5cent weiter.

Ich gönne Dir und allen anderen den sdrive und in 99% aller Fälle kommt ihr genauso aus Ziel. So wie Otto Normalverbraucher mit seinem Panda auch. Ich aber habe mir FÜR MICH UND MEINE FAMILIE - den xdrive gegönnt um noch sicherer anzukommen.

Und um dem TE die Frage zu beantworten: wenn Du das Geld hast und es nicht allzu sehr im Pocket schmerzt, gönn Dir ebenfalls den xdrive, er lässt Dich und Deine Familie definitiv bei schwierigen Bedingungen sicherer und entspannter ankommen.

Hätte x-Drive nicht genommen weil:

- Wendekreis größer

- Mehr Reibung, weniger Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten

- mehr Verbrauch

- weniger "Heckantrieb-Feeling"

Da meine gewünschte Motorisierung nur als X-Drive verfügbar ist "musste" ich es nehmen und freue mich jetzt über folgende Situationen:

- das Autofahren fühlt sich kontrollierter an. Der Stand der Technik ermöglicht die Kontrolle über jedes einzelne Rad, sowohl beim Langsamer werden Dank intelligentem ABS, als auch beim Schneller werden Dank X-Drive.

Dieses "kontrollierte" Fahrgefühl gefällt mir.

- Das Beschleunigen bis zum Geschwindigkeitkeitsbereich von 70 km/h ist eine andere Welt im Vergleich zu meinem vorherigen 330d s-Drive, auf nasser Straße ganz besonders

- meinem alljährlichen Winterurlaub in den Alpen sehe ich gelassener entgegen

- wenn ich zum Angeln fahre, parke ich auch mal am Rand von Feldwegen. Bei Regen musste ich mit S-Drive schon 2 mal Schiebehilfe holen, bei xdrive noch nie.

Die oben genannten Gründe contra x-Drive sehe ich immer noch so, aber durch das Ausprobieren von xdrive sind für mich einige Punkte "pro xdrive" dazugekommen die mich sozusagen überstimmt haben.

Inwieweit insbesondere der 2te Punkt (Beschleunigung) bei Motorisierungen mit weniger ausgeprägter Drehmomentkurve zur Geltung kommt, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen, aber die anderen mir wichtigen Punkte dürften motorunabhängig sein.

Und um auf das Ausgangsthema "Sicherheit" zurück zu kommen: kann sein, das x-Drive minimal "sicherer" ist (Stichwort Spurtreue). Aber eigentlich ist es eine "Spaß-und Komfort-" Sonderausstattung.

Vielleicht will ich gar nicht auf Schienen durch den Winter kommen:-)

am 30. Mai 2015 um 21:31

Im Winter ist Allrad schon beeindruckend. Ich habe das beim letzten Winter bemerkt, als ich direkt vergleichen konnte.

Mit xDrive fühlte sich die mit Schnee bedeckte Straße fast normal an. Herausbeschleunigen ging ohne Probleme. Beim sDrive zuckte das Auto und ESP flackerte wie verrückt. Man konnte nur langsam anfahren. Beim xDrive hatte ich den Eindruck fast schon auf trockener Fahrbahn unterwegs zu sein.

Erst in den Kurven war mir wieder klar, schön langsam zu fahren als die Fliehkraft das Auto auf der glatten Fahrbahn sanft zur Seite trug und das Heck kam.

:)

Zitat:

@6ender schrieb am 30. Mai 2015 um 23:26:30 Uhr:

Vielleicht will ich gar nicht auf Schienen durch den Winter kommen:-)

Nichts driftet so schön wie ein Allrad. :cool:

am 30. Mai 2015 um 21:42

Gilt jetzt eigentlich auch bei SunMan das Argument, dass er in seiner Fahrzeughistorie in der Signatur kein sDrive hat und dementsprechend keine Ahnung davon hat was er da versucht schlecht zu reden? :D

Zitat:

@Sencer schrieb am 30. Mai 2015 um 23:42:59 Uhr:

Gilt jetzt eigentlich auch bei SunMan das Argument, dass er in seiner Fahrzeughistorie in der Signatur kein sDrive hat und dementsprechend keine Ahnung davon hat was er da versucht schlecht zu reden? :D

Lieber Sencer, bin mir nicht sicher, wieviel Ironie in Deinerm Kommentar steckt... Daher an die, die mit diesem Argument kommen würden: auch wenn es denjenigen nichts angeht und dem Thread keinen Mehrwert gibt: Er hätte Recht, Hecktriebler habe ich selbst bisher nie als eigenes Fahrzeug gehabt. Allerdings bin ich inzwischen ca. 30 Tkm u.a. mit diversen Mercedes und BMW Mietwagen durch Deutschland gefahren als auch das Auto meiner OHL mit sdrive bewegt. Ich kann also sehr gut die Vor und Nachteile sdrive vs. Xdrive unterscheiden. Im übrigen rede ich den sdrive nicht schlecht, sondern korrigiere den Drang mancher Leute hier, die Sicherheitsvorteile des xdrive kleinreden zu wollen...

Und wenn wir gerade über zusätzliche Sicherheitsfeatures reden, dem TE würde ich empfehlen (insofern das Kleingeld dazu passt), auch einige sehr gute SA mitzbestellen: Active Protection, autom. Fernlichtassistent, Head up Display mit Speed Limit Info und Spurwechselwarnung.

Wenn ich beim anfahren sofort weiß welche Straßenverhältnisse herrschen ist für mich definitiv besser als später beim bremsen oder bei der nächste Kurve. Fahre 20 Jahre sdrive ob Regen oder Schnee war immer zu 100%ig sicher unterwegs. Für mich gibt es nur die genannten xdrive Nachteile. Esp ist für jedermann ein Sicherheitsplus. Ich finde das in Ordnung das Autofahrer gibt die sich mit xdrive sicherer fühlen.Es gibt beim anfahren Vorteile und den Rest was das Limit betrifft entscheidet der Fahrer.

Zitat:

@SunMan schrieb am 30. Mai 2015 um 23:16:35 Uhr:

S

Zitat:

@SunMan schrieb am 30. Mai 2015 um 23:16:35 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 30. Mai 2015 um 22:18:20 Uhr:

 

Darf ich nochmal daran erinnern, dass die Ausgangsfrage war, ob man die Sicherheit seines Kindes riskiert, wenn man kein xDrive nimmt. Hierauf lautet die einige richtige Antwort NEIN.

Ich glaube nicht, dass in diesem Thread irgendwer widersprochen hätte, dass man mit xDrive in gewissen Situationen mehr Grip hätte, weswegen Du dich über etwas aufregst, was überhaupt nicht behauptet wurde.

Aber Dein Vergleich mit einem Panda ist auch völlig unpassend - verglichen werde muss ein xDrive mit einem sDrive, wobei auch letzterer DSC hat. Und wenn Du einen sDrive mal bei winterlichen Bedingungen gefahren bist, so weißt Du, dass Du Vollgas geben kannst und er mit aktiviertem DSC nicht ausbricht. Was hingegen passieren kann ist, dass man liegen bleibt und nicht mehr anfahren kann - und hier hat xDrive deutliche Vorteile. Liegenbleiben ist aber keine Situation, wo das Kind im Auto irgendwie Schaden nehmen könnte.

Ich riskiere nicht gleich sofort ohne xdrive die Sicherheit des Kindes, das ist klar, aber ich erhalte mit xdrive ein Plus an Sicherheit, das - in der Endkonsequenz - auch das Leben meiner Familie SICHERER macht!

Drücken wir's mal so aus: Wenn xDrive das Leben Deiner Familie sicherer macht, dass hast Du es als Fahrer vorher aber extrem riskiert. Deswegen kann ich nicht beurteilen, ob xDrive das Leben Deiner Familie sicherer macht, das meiner Familie macht es nicht sicherer. Und nochmal: ich HABE xDrive.

Zitat:

Ich rege mich auf weil hier manche Leute partout versuchen, dem xdrive wenige Vorteile tausend Nachteile gegenüberzustellen und die Frage nach der höheren Sicherheit entweder gar nicht oder schwachsinnig beantworten.

Reg Dich nicht darüber auf. xDrive hat wie alles Vor- und Nachteile. Diese sind ja nicht zwangsweise gleich gewichtet. Wer den Nutzen höher gewichtet als die Nachteile, kauft sich xDrive, der andere nicht. Nur das muss halt jeder für sich entscheiden - hier gibt es kein allgmeingültiges "richtig" oder "falsch".

Zitat:

Es geht um den Fall, ich fahre in eine Kurve, deren Belag plötzlich am Kurvenausgang glatt oder rutschig ist. Oder ich wechsele bei Matsch und Schnee auf der Autobahn die Spur, weil der Vordermann mit 30 vor sich schleicht.

Hier sind wir nämlich beim Punkt. Deine Argumentation klingt irgendwie so, als ob sDrive Fahrzeuge Bremsen nur an zwei Rädern hätten. Bei sDrive Fahrzeugen kann vom DSC genauso jedes einzelne Rad individuell abgebremst werden. Das einzige, was es nicht kann ist an der Vorderachse Gas geben. Und da musst man sich aber schon sehr stark Mühe geben um einen Sicherheitsrelevanten Fall zu konstruieren bei angepassten Fahrbedingungen. Komfortfälle gibt es hingegen zahlreiche - da widerspreche ich nicht.

Zitat:

Oder Eis und Schnee machen die langgezogene Steigung zu einer Herausforderung. Dann fahre ich doch lieber Xdrive als mit Schwung versuchen zu müssen, da hoch zu kommen...

DEM widerspricht niemand. Aber das bedroht nicht das Leben meiner Familie.

 

Zitat:

Ich gönne Dir und allen anderen den sdrive und in 99% aller Fälle kommt ihr genauso aus Ziel.

Ich HABE xDrive. Ich betrachte es nur realistisch und differenziert, ohne schwarz/weiß-Malerei.

Zitat:

Ich aber habe mir FÜR MICH UND MEINE FAMILIE - den xdrive gegönnt um noch sicherer anzukommen.

Und um dem TE die Frage zu beantworten: wenn Du das Geld hast und es nicht allzu sehr im Pocket schmerzt, gönn Dir ebenfalls den xdrive, er lässt Dich und Deine Familie definitiv bei schwierigen Bedingungen sicherer und entspannter ankommen.

Ok - ich glaube der Punkt ist jetzt klar geworden, wo die Differenzen begründet liegen. Während viele hier xDrive einfach als eine SA betrachten, die einen bestimmten Aspekt ermöglicht, die ohne xDrive nicht möglich ist (nämlich Anfahren bei Bedingungen, an denen sDrive ev. scheitert) ist es für dich ein Sicherheitsfeature was Leben schützt. Und das ist mir zu konstruiert.

Es ist aber eigentlich auch für die Frage des TE irrelevant: wenn er bisher nur Vorderradantrieb gefahren ist, muss die Frage eigentlich lauten, ob die Sicherheit seiner Kinder mit Hinterradantrieb mehr gefährdet ist. Und abermals: hier kann man mit gesundem Menschenverstand nur mit nein antworten.

Das bedeutet aber nicht, dass xDrive bei entsprechenden Bedingungen nicht ein tolles Feature wäre.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Mai 2015 um 09:17:49 Uhr:

Es ist aber eigentlich auch für die Frage des TE irrelevant: wenn er bisher nur Vorderradantrieb gefahren ist, muss die Frage eigentlich lauten, ob die Sicherheit seiner Kinder mit Hinterradantrieb mehr gefährdet ist. Und abermals: hier kann man mit gesundem Menschenverstand nur mit nein antworten. .

Ich glaub das sieht der hier anders. :D

http://www.youtube.com/watch?v=nkb9IbN1gzk

Und von der Geräuschkulisse beim Anfahren klingt es so, als wäre das ESP aktiv gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d oder 320d xdrive - Sicherheit ?