ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit Performance Endschalldämpfer ! Jemand Erfahrung mit ?

320d mit Performance Endschalldämpfer ! Jemand Erfahrung mit ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. September 2012 um 19:05

Hallo !

Wollte mal fragen ob jemand hier an seinem 320d E91 einen Endschalldämpfer von Performance

montiert hat !

Bin am überlegen ob ich mir eine zulege, damit die BMW Diesel-Motorisierung einen eigenen Charakter zu verleihen.

Würde mich über jede antwort freuen !!!

Beste Antwort im Thema

Habe es die Woche endlich mal hin bekommen und ein Video von meinem E90 320D mit Performance ESD zu machen...anbei das Ergebnis.

Variante #1 | Mit Musik

Variante #2 | Ohne Musik

Ich liebe die Optik und er faucht halt recht schön :) Klar es ist kein Benziner, aber dafür siehts super aus und klingt zumindest deutlich besser als der Serienpott!

Technische Daten:

BMW E90 320D M47N2 incl. DPF (alles Serie)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab mir, nachdem ich mich hier informiert hatte, heute auch die vom Leebmann24 für meinen 320d e91 (184PS) bestellt, und bin extrem neugierig. Wenn ich dran denke, bekommt ihr ein feedback in ein paar Wochen, wenn der ESD eingefahren ist - dauert net lange, fahre >800km/Woche).

Also bei meinem Arbeitskollegen am VFL 320d hat der Performance ESD soundtechnisch genau NULL gebracht, aber die Schnorcheloptik ist er los :)

am 23. Juli 2014 um 15:51

Der hört sich auch nach 10.000km nicht anders an, wie auch?

Lass den einfach mal ohne den Endtopf laufen, wenn du den Originalendtopf rausgeschnitten hast. Du wirst dich wundern, dass du ausser einem *ffffffft* nicht hören wirst. Ansich eine schöne Sache wenn ein Fzg. auch ohne Krawall gut geht, die Optik des Performance Endtopfes ist allerdings super und passt perfekt. :p 320d eben is wie wennde fliechst hahahahahaaaa

Tja, ich hab den Auspuff auch bei Leebmann24 bestellt, da ist er übrigens grad wieder um € 20,- günstiger geworden. Versand sehr schnell und 1a, großes Lob.

Ich habe den mitgelieferten Halter (eine Schraube M8x25 muss man selber organisieren) gleich mal raufgeschraubt, und mir schnell eine Lehre gebastelt, für die Schnittmarkierung. Dann ab zur Werkstatt meines Vertrauens, nach 10 Minuten war der "alte" runter, und der performance drauf. Hat auf Anhieb gepasst.

Viel interessanter jedoch:

der Sound... tatsächlich, gleich null Änderung zu vorher. Im höheren Drehzahlbereich faucht der Auspuff ein wenig und gibt ein sonores Brummen von sich, jedoch sehr sehr subtil, kaum wahrnehmbar (hab den 184 PS N47). Im Innenraum ist überhaupt keine Änderung zu bemerken.

Den Vorposts entnehme ich, dass der Aupuff im Betrieb auch nicht "ausbrennt" und daher etwas lauter wird? Aber um das ging's mir ohnehin nicht - die Optik stimmt endlich.

Fazit: super Optik, passt sofort, einfachste Montage aber kaum bis kein Sound - ich bin sehr zufrieden.

Bilder vorher/nachher

Vorher
Nachher

Zitat:

Original geschrieben von styrian bastards

 

Fazit: super Optik, passt sofort, einfachste Montage aber kaum bis kein Sound - ich bin sehr zufrieden.

Bilder vorher/nachher

Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Sieht klasse aus.

am 24. Juli 2014 um 15:23

Die fehlende Schraube kann man vom Originaltopf nehmen, da sind 2 passende an der Aufhängung vorhanden. War bei dir dafür auch eine Mutter überzählig? ;)

Ja, eine Mutter blieb übrig. Ich vermute bei den 1ern (E8x) wird man die vielleicht brauchen. Der Tipp mit den Schrauben kommt zu spät aber ich hatte ohnehin genügend davon zu Hause, aber sicher ein Tipp für die nächsten Käufer, Danke.

Meine Freundin meint übrigens, der Auspuff hört sich nun etwas tiefer an. Also absolut NULL Soundänderung ist auch nicht richtig ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d mit Performance Endschalldämpfer ! Jemand Erfahrung mit ?