3er
BMW 3er:

320d (m47 136ps) extrem schwarzer rauch aus dem auspuff

• BMW 3er Ticker
  • BMW 3er Forum
  • BMW 3er Blogs
  • BMW 3er FAQ
  • BMW 3er Tests
  • BMW 3er Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

hallo schrauber

hab wieder mal ein problem

hab gestern bei den wagen von meinem kollegen den dritten ölwechse (ölwechsel mit filter, kraftstofffilter, ölabscheider, luftfilter ) begonnen durchzufuhren,dabei viel mir auf das die kupferdichtringe von den injektoren undicht sind (abgase kamen aus dem bereich vom injektor raus) und die ventildeckeldichtung auch undicht ist ( ventildeckel im bereich von den injektorenvoll mit öl)

war anschließend beim hersteller und habe die sachen besorgt

so bin ich an der sache rangegangen:

-ansaugbrücke ausbegaut, dabei habe ich die glühkerzen sofort neu mitgemacht

-injektoren raus(musste ich rausschlagen, saßen nähmlich sehr fest,um den injektoren hatte sich das öl zur ölkohle gebildet und das "frische öl" was oben drauf war ist im zylinde rein geflossen) :(

-habe den dreck aus dem sitz der injektoren rausgesaugt und sauber gemacht (die kupferdichtringe vom 2 und 3 zylinder habe ich nicht rausbekommen)

-ventildeckel abgebaut ,dichtung erneuert,

-kupferdichtringe der injektoren erneuert

-turboladerschlauch abgemacht um die turboladerwelle auf spiel uberprüft i.o

-ölabscheider ersetzt

-luftfilter erneuert

anschließend alles koplettiert( den ölwechsel und kraftstofffilter habe ich erst weckgelassen ,wollte gucken ob ich alles richtig gemacht habe)

hab nach 60 sec.zündung ein den motor gestartet

resultat motor springt sofort an und der motorlauf hört sich gut an

ventildeckel und injektoren sind dicht :)

mein problem ist jetzt nur, das der jetzt schwarz am qualmen ist , sowohl im leerlauf und auch im vollast

bin mit den wagen auf der bahn gewesen => der wagen hat kaum leistung bei ca 150 km/h kommt fast nichts mehr

hab ihn ca 30 minuten richtig gegeben

das schwarze qualmen ist immer noch da und die leistung bleibt weck

der wagen hat 220000 km gelaufen

meine frage an euch

was hab ich falsch gemacht

vorher war kein qualmen da und er hatte leistung

turboladerschaden? (turboladerwelle hat kaum spiel und ist auch nicht am ölen)

kann das sein das beim ausbau der injektoren kleine stücke von der harten ölkohle im brennraum gefallen sind und diese dann zwischen den ventilen sitzen( ventile können nicht schließen)

bitte um euren rat oder tip

danke im vorraus

hi, ich bin kein richtiger mechaniker aber ich mach meine sachen selber :D sooo, ich denke mal bei dir ist der turbo defekt (ich sage nicht dass es 100% sonder ich denke so) weil ich bin lkw fahrer, ist nicht gleiche krafträder aber!!!!!, auf einmal hatte mein kollege beim berg hoch fahren, keine leistung mehr und hatte schwarzem rauch vom auspuff, sooo nach werkstadt, siehe da turbo schaden, er hat da auch den ganzen öl vom auspuff rausgespuckt (aber als schwarze rauch), ich weiß nicht ob es beim pkws gleich sind, ich fahre 328i benziner e46 version, daher kenne ich mich mit dem nicht so aus.

schau nach deinem ölstand, weill wenn der kollege von mir noch paar kilometer so gefahren hätte, wäre der motor am a..sch.

ich hoffe ich konnte dir helfen,

viel glück

Themenstarter

danke dirertmal für deine mühe

der turbo schein in ordnung zu sein

hab ihn heute ausgelesen

er schreibt in der motorsteuerung was vom "Nadelhubsensor" und ist nicht löschbar

was sagt ihr ist der 4. injektor defekt

Themenstarter

sag mal was ist los mit euch

alle im urlaub oder wollt ihr mir nicht weiterhelfen?

hatte einen 3 golf bei den war das einspritzsystem im a..... fahr zum bmw händler hin is ne gute lösung ;) aber ich tippe auch mal auf den turbo

Hi,

also nach deinem ersten Bericht, habe ich dein Problem mit Schwarzrauch, auch dem Turbobereich bzw. AGR-Ventil u. deren Steller/Geber usw. zugeordnet. Typische Anzeichen für Schwarzrauch!

Nach deiner Aussage ,,Nadelbewegungsfühler´´ klingt es aber er nach was anderen. (siehe Auflistung unten)

Also erstmal der Nadelbewegungsfühler erkennt den tatsächlichen (also nicht den errechneten) Einspritzbeginn! Ist der Fehlerhaft, kann das Steuergerät Probleme machen, es ist also kein Signal mehr vorhanden über Einspritzbeginn u. Dauer. Das heißt die Menge kann nicht mehr bestimmt werden, er spritzt dadurch zuviel Kraftstoff ein, daraus ensteht unverbrannter Kraftstoff = Schwarzrauch.

Der Sensor sitzt im Injektor integriert (erkennbar über Stecker normalerweise 3. Zylinder bei 4 Zylinder-Motor, bei 6 Zylinder-Motor 3. o. 4. Zylinder) es kann sein das Du nur den Stecker vergessen hast oder das er durch den Ausbau (beim Herausklopfen zu starke Einwirkung = innerer Bruch) beschädigt wurde!

Dein Schwarzrauch ist das Öl im Zylinder sein. Teilweise musst du das Auto 1.5 Std. laufen lassen, bis er wieder sauber wird. Dauert lange Zeit.

Halte Rückmeldung über den weiteren Verlauf! Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter!

Mfg Silentos 

Themenstarter

danke für die weiteren tipps

ich hab das problem lösen können

hatte zuerst den 4. injektor erstezt ( vorhandene fehler mit nadelbewegungssensor war weck )

der schwarze rauch war immer noch da

habe dann anschließend die anderen 3 injektoren auch ersetzt

jetzt ist alles wieder in ordnung

der rauch ist weg und die leistung wieder da

fazit: die düsennadeln der injektoren saßen fest (offener zustand ) heist der ganze diesel der von der pumpe zu den düsen gefördert wird kommt in den brennraum = unverbrannter kraftstoff= schwarzer rauch

nix desto trotz die karre läuft und ich habe wieder einen freien kopf

Wow, seltsamer Fehler hab ich auch noch nicht gehört!

Naja mit dem Fühler lag ich richtig! Ob wirklich alle Injektoren was hatten? Evtl. nur einer ode zwei!? Warum hast den ein Ultraschallbad nicht mal probiert reinigt die Injektoren meistens auch sehr gut und sie werden wieder sauber und freigängig?

Mfg Silentos

hallo normal ist der luft schlauch wenn der ein loch hat haben sie ein laute ger. schwarze rauch ist nie turbolader sonderen luft schlauch oder einspritzanlage blaue raus oder weiss ist turbolader

schaue nach ob deine schläuche defekt sind oder deine injektoren schwarze raus ist diesel oder bezin weiss oder blau Öl turbolader oder block filter

BMW 3er: 320d (m47 136ps) extrem schwarzer rauch aus dem auspuff

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 320d (m47 136ps) extrem schwarzer rauch aus dem auspuff : BMW 3er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH