E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

320d: Kupplung schleift/rutscht, rupft und ist schwergängig :-(

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

im warmen Zustand schleift meine Kupplung im 3/4/5/6 Gang ...... trennt oberhalb 2000 U/Min ... die Maschine dreht dann hoch ... echt ein Mist ..... das rupfen war schon länger ..... und schwergängig war das Pedal auch schon länger ....

Hat von euch einer Erfahrung damit ? Fahre einen E91 320D, EZ: 12/2005, 163 PS, 6-Gang, mit jetzt 130.000 km .... muss morgen mal schauen wie ich den reparieren lasse .....

Hat von euch einer Erfahrung damit bzgl. dem Aufwand dafür, Gesamtkosten (Teile / Lohn), Kulanz, Werkstatt (BMW / Freie Werkstatt??)

Evtl. ähnlich andeutende Probleme wie unter

http://www.motor-talk.de/.../...utobahn-nach-stop-and-go-t2798866.html

Auszug:

...

In Rücksprache mit dem Serviceberater eines BMW - Händlers erfuhr ich, dass das Problem schon bei einigen Kunden des E90 aufgetreten ist, meist nach längerer Fahrt wenn sich die Bauteile erwärmen.

Soll seiner Meinung nach an der Zweimassenschwungscheibe (Schwungmassenrad) der Kupplung liegen. Aber genaueres kann die Werkstatt erst nach Sichtprüfung sagen. Allerdings haben mich die Kosten umgehauen. Bei beschriebenen Fehler ca. 1000 EUR. Ob man nach 5 jahren und fast 90.000 km seitens der BMW AG eine Kulanzgutschrift bekommt, ist offen. Zumindestens will die Werkstadt das versuchen, da das Problem ja scheinbar schon bekannt ist ...

Laß sie nicht zu oft durchrutschen. Ein ausgeglühtes Zweimassenschwungrad ist dann hin und muß ebenfalls ersetzt werden. Das erhöht die Rechnung dann um viele, viele hundert Euro

Themenstarter

Heute habe ich ihn in die Werkstett gebracht .... ist eine gute freie Meisterwerkstat die sehr viele neuere BMW's reparieren .......Kostenvoranschlag ging über 560 Euro brutto ....d.h. Kupplungssatz + Einbau .... .... Austausch des Zweimassenschwungrades kostet nochmal ca. 340 Euro mehr

... beim BMW Händler hätte das 770 Euro inkl. Einbau gekostet (nur Kuppl. inkl. Einbau)

.... naja ... will mal hoffen dass das Zweimassenschwungrad nicht hinüber ist ....

€340,- wäre billig für ein ZMS. Ich kenne hier nur Preise über €500,-

Sie zu, daß das Pilotlager auf jeden Fall mitgetauscht wird, wenn die Kupplung schonmal unten ist

Themenstarter

... bei BMW gibt es das ZMS als AKtion im Moment für 245 Euro netto = 291,55 Euro brutto .... meine Werkstatt hat das Original von BMW bezogen .... ich gehe von aus dass die auch alle Lager neu machen

Themenstarter

ich werde ihn im September/Oktober wohl auch verkaufen ..... ich fahre die nächsten 2 Jahre einfach viel zu viele KM .... 35.000 - 40.000 km im Jahr ......

Daten siehe meine Signatur, hat jetzt 131.000 km drauf ... Mitte September um die 137.000 KM, guter Zustand, gepflegt, alle Inspektionen, mit 16 Zoll Winterreifen auf Alus 205/55-16 HR,

Neuteile: I-Drive Controller, Türschloss, sowie Kupplung + Zweimassenschwungrad ...

Link zur Anzeige:

http://www.motor-talk.de/marktplatz/bmw-320d-touring-e91-ez-12-2005-163-ps-schwarz-ii-t2805210.html

Themenstarter

Habe Ihn gestern aus der Werkstatt abgeholt .... fährt sich wie neu ... Kupplung ist wieder leichtgängig (Pedal), sie rupft nicht mehr beim anfahren, und sie schleift nicht mehr in großen Gängen ..

...... wäre auch ein Ding wenns anders wäre ....

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: 320d: Kupplung schleift/rutscht, rupft und ist schwergängig :-(

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 320d: Kupplung schleift/rutscht, rupft und ist schwergängig :-( : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH