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320d Hämmergeräusch nach Motor abstellen - AGR defekt?

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. März 2014 um 14:18

hallo zusammen,

bin seit exakt einer woche besitzer eines 320d E92. an sich schön. aber der motor macht einige komische geräusche. ein metallisches quietschen ab leerlaufdrehzahl wurde als defekter riemen & riemenscheibe detektiert. ich hab den wagen noch nicht zurück, keine ahnung daher ob es weg ist.

was mir mehr sorgen macht ist das geräusch eines schlagbohrers, das nach dem ausschalten kommt. ich hab das mal auf video aufgenommen. kommt kurz vor ende, vorher kommt das quietschen.

die werkstatt meinte, es sei das AGR ventil, das dieses geräusch macht und das sei normal. das neue, das nun verbaut wurde, klänge genau so. der 2.0d meines nachbarn in seinem X3 macht das m.E. nicht und der 320d E91 von einem bekannten deutlich leiser und, bei geschlossener haube, nicht hörbar. ich nehme das geräusch sogar im innenraum wahr. einmal war es extrem laut

kann das das AGR ventil sein oder kommt da noch was anderes in frage? habe keine lust auf einen motorschaden, nur weil die werkstatt da den weg des geringsten widerstands wählt.

wäre sehr nett, wenn ihr mir mit euren kenntnissen hier zur seite stehen könntet! vielen dank!

hier der link zum video:

http://videos.mtb-news.de/videos/view/34443

gruß

m.

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19 Antworten

Also besonders gesund hört sich das nicht gerade an. Als anfangs das Quietschen/Pfeifen zu hören war, dachte ich zunächst an den Turbolader, jedoch kann so ein Soundfile auch täuschen. Man müsste es mal in echt hören. Aber lass Dich nicht billig abspeisen von der Werkstatt. Das Hämmern am Ende ist absolut unnormal. Welches Baujahr hat das Fahrzeug?

Themenstarteram 14. März 2014 um 20:29

das fahrzeug ist 11/2012 und ich hab gewährleistung. ich hab beim 320d meines kollegen auch ein solches geräusch vernommen. ein abschaltendes ventil klingt schon mal so. aber nicht in DER lautstärke. zumal es bei dem vom kollegen ja nur mit genauer hinhören bei offener haube zu vernehmen war. sonst nicht. ich hab es teils deutlich im fahrzeuginneren gehört.

am 15. März 2014 um 9:33

Wenn Du Gewährleistung hast, mach Dir da mal keine Birne. Sollen die mal schön machen - und zwar bis das Ganze normal klingt... :D

am 15. März 2014 um 13:10

Hatte ich auch einmal.

War der Turbo. Ist aber leicht festzustellen. Auf der Ladedruckseite des Turboladers den Druckschlauch abziehen und das Axialspiel des Turbos prüfen.

Wenn das in Ordung ist, ist es ein Ventil, das Schaltet nach dem Motorabstellen. Da kann ich aber nicht ins Detail gehen, weil mir das Wissen fehlt, was da alles geschaltet wird nach dem abstellen des Motors. Kann AGR Ventil sein, oder ein Ventil um den KRaftstoffdruck zu reduzieren etc,....

An sich wurscht, was es ist. Wenn Du beim Händler gekauft hast, dann wirds eben repariert, bis es in Ordnung ist.

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Hardcora

Hatte ich auch einmal.

War der Turbo. Ist aber leicht festzustellen. Auf der Ladedruckseite des Turboladers den Druckschlauch abziehen und das Axialspiel des Turbos prüfen.

Wenn das in Ordung ist, ist es ein Ventil, das Schaltet nach dem Motorabstellen. Da kann ich aber nicht ins Detail gehen, weil mir das Wissen fehlt, was da alles geschaltet wird nach dem abstellen des Motors. Kann AGR Ventil sein, oder ein Ventil um den KRaftstoffdruck zu reduzieren etc,....

danke. ist das mit dem turbo nur bezogen auf das quietschen? das ist ja laut werkstatt riemen & riemenscheibe. wird man nach dem tausch sehen. oder meinst du das rattern / hämmern am ende? das kann ja nicht der turbo sein, wenn der motor aus ist, oderP

am 15. März 2014 um 14:18

Das quietschen während des laufens ist der Riemen.

(Oder Zumindest ein Anbauteil des Riementriebes. War bei mir auch schon.)

Das Pfeifen Kam bei mir von ner defekten Spannrolle.

Wenn er im Leerlauf sich "kratzend" anhört, was bei deiner Aufnahme nicht der Fall ist, soweit ich das dem Video nach beurteilen kann, wäre es die entkoppelte Riemenscheibe.

Der Turbo ist auf Grund der hohen Drehzahl nicht sofort aus, sondern dreht nach. Und wenn das axiale Spiel zu hoch ist, schleift ein Turbinenrad am Turbogehäuse. Aber wie gesagt, dass kann Hobbymechaniker auch kontrollieren. Wenn die Welle kein erhöhtes Spiel hat, ises irgendein Ventil. Hatte damit aber noch keine Probleme weiter, deshalb kann ich keine Aussage da drüber machen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 16:28

das geräusch nach dem abstellen kommt von hinten links und wander nach hinten rechts. wenn man vor dem auto steht und rein guckt. wo sitzt denn der turbo? ja eher nicht da, nehme ich an?

Das Quietschen könnte von der Lichtmaschine kommen, bzw. auch von den Antriebsriemen. Das leisen Hämmer/Klopfen dürfen von einem Saug/Druck kommen, der ausgeglichen wurde.

am 16. März 2014 um 12:08

Turbo sitz in Fahrtrichtung rechts, also wie bei dir beschrieben links vor dem Auto.

Prüf na Turbo mal,....

Themenstarteram 16. März 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Hardcora

Turbo sitz in Fahrtrichtung rechts, also wie bei dir beschrieben links vor dem Auto.

Prüf na Turbo mal,....

dankeschön! dann werde ich den :) morgen mal ins kreuzverhör nehmen :D

habe das gleiche problem , nach dem motor abstellen hämmert wie verrückt ca 10 sec lang dann beruhigt sich und ist weg !

eine Video dazu !

https://youtu.be/pHEH3PEM6j0

 

wer hat eine Ahnung was das sein kann ?

auch die Leistung ist nicht so... mal zieht das auto besser mal schlechter !

mfg

Bin seit gestern auch Besitzer eines e90 320d

BJ 05/2007 120kw M47TÜ2 mit knappen 180tkm.

Habe exakt das gleiche Geräusch nachdem abstellen des Motors, allerdings für ca3-4 sek (kürzer).

Ich habe etwas genauer hingehört , es kommt von der linken Seite (in Fahrtrichtung) in Höhe der ansaugbrücke. Dieses Geräusch ist bei mir beim laufenden Motor deutlich zu hören. Der Motor läuft ziemlich laut (ist mir gleich aufgefallen) .

Ich hatte vorher den e46 320d der viel leiser lief.

Motor hat Leistung, keine Fehlermeldungen, fehlerspeicher steht nichts außer die 4 glühkerzen.

Und als letztes noch: der stinkt wahnsinnig nach Ruß im Stand.

Hat da jemand Erfahrungen damit? Gibt es jemand der das Problem kennt und gelöst hat?

Es gibt einige Beiträge zu diesem Problem, aber leider keine gelösten Fälle.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen.

Ausgrab. ...

Hat den Fehler bereits jemand gefunden? Mein m47tü2 bollert auch nach dem ausschalten kurz

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