ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d - F30 vs E90

320d - F30 vs E90

BMW 3er
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:50

Hallo zusammen,

mein F30 320d mit Sportline und einigen weiteren Extras habe ich seit letzter Woche.

Ich komme von einem E90 LCI 320d Limo (130tkm) und möchte kurz meine Erfahrungen nach gerade einmal 1.700km wiedergeben.

Die 1700km habe ich mit FRA-MUC und FRA-CGN er-fahren und man steigt mit dem F30 entspannter aus als mit dem E90.

Kurz zur Info => Davor hatte ich einen A4 8K 2.0TDI, einen E46 320d und einen Passat 3C Kombi.

Der E90 LCI 320d hatte wie auch jetzt der F30 eine gute Ausstattung mit M-Fahrwerk und Lenkrad/Schaltknüppel, Xenon, Teilleder, Sportsitzen, Navi Business, H/K, Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik, Servotronic, Zierleisten Alu, etc.

F30: Sportline, M-Fahrwek und Lenkrad/Schaltknüppel, Xenon, Navi Prof, Hifi, Sitzheizung, Klimaautomatik, Lichtpaket, Graukeil (!), Servotronic, Zierleisten Alu, etc.

Die Ausstattung sind nahezu gleich geblieben, hatte mich letztlich nur gegen Teilleder, H/K und Schiebedach entschieden.

Das Schiebedach werde ich wahrscheinlich am meisten vermissen, da es gerade im Frühling viel Spass gemacht hatte.

Der merkliche Unterschied zwischen E90 und F30 ist der Komfort. Innengeräusche und Fahrwerksgeräusche liegen nun fast auf Mercedes C-Klasse Niveau. Ich bin so überrascht, wie leise der F30 bei Autobahntempo ist (ich kenne den Thread mit den Windgeräuschen). Auf meiner Hausstrecke gibt das Fahrwerk kein Poltern mehr, wo der E90 trocken reagierte. Die C-Klasse W204 federte noch etwas besser ab, allerdings von den Fahrwerksgeräuschen auf gleichem Niveau.

Entschuldigt, aber Mercedes gilt für mich immer noch als Mass der Dinge - mit den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.

Der F30 ist im Gegensatz zum E90 LCI schwerfälliger geworden und die Lenkung fühlt sich zu syntetisch an - das konnte der E90 besser.

Der F30 fühlt bei der Beschleunigung schwerer an - der E90 war sehr agil und gefühlt (einiges?) schneller.

Das Einlenkverhalten beim E90 ging spielend von der Hand, allerdings liegt und durchläuft der F30 deutlich besser Kurven.

Materialien und Verarbeitung: Schwieriges Thema.

Der E90 war schon top und ich fand die Türverkleidung, Teppich und Kunststoffe auf Beinhöhe beim E90 LCI sehr gut, dafür waren die Zierleisten einwenig lieblos.

Es ist schon richtig, dass der F30 mehr Hartplastik hat, allerdings sind diese sauber verarbeitet und die Zierleisten sind hochwertiger eingesetzt. Die Stoffsitze bei Sportline empfinde ich als gerade noch akzeptable (Modern empfinde ich nicht BMW würdig)

Dafür ist der Dachhimmelstoff besser als beim E90 - insbesondere die Sonnenblenden im E90 waren schon ein Witz!

 

Störend beim F30:

Zu kleiner Tankinhalt!

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man einen kleineren Tank eingebaut hat. Ich bin die Sorte Mensch, ich würde sogar einen 90L Tank ordern, wenn es einen geben würde.

Trotz M-Fahrwerk wirkt das Auto nach wie vor sehr hoch.

Material der Stoffsitze - man erinnere sich mal an die Verloursitze aus dem e34.

Leider durfte ich nicht auf das LCI vom F30 warten - ich sehe schon bei BMW die ersten Fahrzeuge mit LED Licht abgedeckt durch die Strassen fahren.

Es ist halt so gewollt, dass die Lichter beim Non-LCI beschissen aussehen und dass erst zum LCI die LED Blinker und das schönere Rot bei den Heckleuchten zum Einsatz kommt (wie beim E90 LCI auch schon).

Prinzipiell hat dies nichts mit dem F30 zu tun, nur ich finde es eine Zumutung, dass man dies mit Absicht macht.

 

Abschließend und um es kurz zu machen, der F30 ist das bessere Auto und nach den vielen Schreckensbeiträgen im Internet bin ich erleichtert, denn das Auto gefällt sehr gut. Der F30 hat zwar etwas an Sportlichkeit verloren, dafür aber einiges an Komfort und damit hatte ich nicht gerechnet.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 23:50

Hallo zusammen,

mein F30 320d mit Sportline und einigen weiteren Extras habe ich seit letzter Woche.

Ich komme von einem E90 LCI 320d Limo (130tkm) und möchte kurz meine Erfahrungen nach gerade einmal 1.700km wiedergeben.

Die 1700km habe ich mit FRA-MUC und FRA-CGN er-fahren und man steigt mit dem F30 entspannter aus als mit dem E90.

Kurz zur Info => Davor hatte ich einen A4 8K 2.0TDI, einen E46 320d und einen Passat 3C Kombi.

Der E90 LCI 320d hatte wie auch jetzt der F30 eine gute Ausstattung mit M-Fahrwerk und Lenkrad/Schaltknüppel, Xenon, Teilleder, Sportsitzen, Navi Business, H/K, Schiebedach, Sitzheizung, Klimaautomatik, Servotronic, Zierleisten Alu, etc.

F30: Sportline, M-Fahrwek und Lenkrad/Schaltknüppel, Xenon, Navi Prof, Hifi, Sitzheizung, Klimaautomatik, Lichtpaket, Graukeil (!), Servotronic, Zierleisten Alu, etc.

Die Ausstattung sind nahezu gleich geblieben, hatte mich letztlich nur gegen Teilleder, H/K und Schiebedach entschieden.

Das Schiebedach werde ich wahrscheinlich am meisten vermissen, da es gerade im Frühling viel Spass gemacht hatte.

Der merkliche Unterschied zwischen E90 und F30 ist der Komfort. Innengeräusche und Fahrwerksgeräusche liegen nun fast auf Mercedes C-Klasse Niveau. Ich bin so überrascht, wie leise der F30 bei Autobahntempo ist (ich kenne den Thread mit den Windgeräuschen). Auf meiner Hausstrecke gibt das Fahrwerk kein Poltern mehr, wo der E90 trocken reagierte. Die C-Klasse W204 federte noch etwas besser ab, allerdings von den Fahrwerksgeräuschen auf gleichem Niveau.

Entschuldigt, aber Mercedes gilt für mich immer noch als Mass der Dinge - mit den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe.

Der F30 ist im Gegensatz zum E90 LCI schwerfälliger geworden und die Lenkung fühlt sich zu syntetisch an - das konnte der E90 besser.

Der F30 fühlt bei der Beschleunigung schwerer an - der E90 war sehr agil und gefühlt (einiges?) schneller.

Das Einlenkverhalten beim E90 ging spielend von der Hand, allerdings liegt und durchläuft der F30 deutlich besser Kurven.

Materialien und Verarbeitung: Schwieriges Thema.

Der E90 war schon top und ich fand die Türverkleidung, Teppich und Kunststoffe auf Beinhöhe beim E90 LCI sehr gut, dafür waren die Zierleisten einwenig lieblos.

Es ist schon richtig, dass der F30 mehr Hartplastik hat, allerdings sind diese sauber verarbeitet und die Zierleisten sind hochwertiger eingesetzt. Die Stoffsitze bei Sportline empfinde ich als gerade noch akzeptable (Modern empfinde ich nicht BMW würdig)

Dafür ist der Dachhimmelstoff besser als beim E90 - insbesondere die Sonnenblenden im E90 waren schon ein Witz!

 

Störend beim F30:

Zu kleiner Tankinhalt!

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man einen kleineren Tank eingebaut hat. Ich bin die Sorte Mensch, ich würde sogar einen 90L Tank ordern, wenn es einen geben würde.

Trotz M-Fahrwerk wirkt das Auto nach wie vor sehr hoch.

Material der Stoffsitze - man erinnere sich mal an die Verloursitze aus dem e34.

Leider durfte ich nicht auf das LCI vom F30 warten - ich sehe schon bei BMW die ersten Fahrzeuge mit LED Licht abgedeckt durch die Strassen fahren.

Es ist halt so gewollt, dass die Lichter beim Non-LCI beschissen aussehen und dass erst zum LCI die LED Blinker und das schönere Rot bei den Heckleuchten zum Einsatz kommt (wie beim E90 LCI auch schon).

Prinzipiell hat dies nichts mit dem F30 zu tun, nur ich finde es eine Zumutung, dass man dies mit Absicht macht.

 

Abschließend und um es kurz zu machen, der F30 ist das bessere Auto und nach den vielen Schreckensbeiträgen im Internet bin ich erleichtert, denn das Auto gefällt sehr gut. Der F30 hat zwar etwas an Sportlichkeit verloren, dafür aber einiges an Komfort und damit hatte ich nicht gerechnet.

 

Grüße

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Im Grunde beschreibst Du es sehr gut: der F30 muss sich im Markt der Mittelklasse-Geschäftswagen behaupten und wird zum überwiegenden Teil gewerblich zugelassen.

Früher war der 3er die sportlichste Variante der Mittelklasse. Heute ist es ein Geschäftswagen, der nach außen hin das Image der Sportlichkeit vermitteln soll, ohne die Konsequenzen, die das mit sich bringt haben zu dürfen.

Klar könnte der Tank immer ein wenig größer sein, aber mit dem 20d schaffst du damit fast 1000k , was meiner Meinung nach ausreichend ist. Ich finde auch daß der aktuelle 3er ab Werk zu komfortabel, untersteuernd ausgelegt ist. Selbst mit M - Fahrwerk. Etwas Abhilfe schafft hier das adaptive Fahrwerk. Die Lenkung ist halt jetzt elektrisch unterstützt und nicht mehr hydraulisch - da gewöhnt man sich dran.

Im Vergleich zum e9x ist es schon ein deutlicher Sprung nach vorn.

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. Februar 2015 um 08:09:27 Uhr:

Die Lenkung ist halt jetzt elektrisch unterstützt und nicht mehr hydraulisch - da gewöhnt man sich dran.

Aber das ist eigentlich eine für mich zentrale Frage:

Ursprünglich hat BMW mich deswegen als Kunden bekommen, weil die Fahrzeuge ein phantastisches Fahrgefühl vermittelten und gelenkt haben, wie es besser nicht ging.

Ist also eine "da gewöhnt man sich dran"-Lenkung das, was die Erwartungshaltung erfüllt?

Zum Thema Tank:

hier muss man bedenken, dass die Tankgröße ein Kompromiss aus Reichweite und Verbrauch ist. Denn einen gewissen Teil des Sprits wendet man nur dafür auf, den Sprit selbst zu befördern. Außerdem muss AFAIK der Tank beim Testzyklus zu einem gewissen Prozentsatz gefüllt sein, d.h. bei einem größeren Tank müsste auch mehr Sprit drin sein. ich glaube das ist der Grund, warum manche Hersteller größere Tanks als Sonderausstattung anbieten.

 

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. Februar 2015 um 08:09:27 Uhr:

....Die Lenkung ist halt jetzt elektrisch unterstützt und nicht mehr hydraulisch - da gewöhnt man sich dran.

Im Vergleich zum e9x ist es schon ein deutlicher Sprung nach vorn.

Gruß Mario

Die Lenkung war auch schon längere Zeit vorher elektrisch!!!

Von daher ist das kaum ein Unterschied.

Lediglich xDRive und M3 hatten bis zum Schluss die hydraulische Lenkung.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:13

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. Februar 2015 um 08:09:27 Uhr:

Ich finde auch daß der aktuelle 3er ab Werk zu komfortabel, untersteuernd ausgelegt ist. Selbst mit M - Fahrwerk. Etwas Abhilfe schafft hier das adaptive Fahrwerk.

Inwiefern wird das Fahrzeug sportlicher mit adaptiven Fahrwerk?

 

Gruß

Guter Beitrag, danke.

Welche Lenkungsvariante ist in deinem F30 genau verbaut? Mit Servotronic oder ohne?

Bis ca. 100 kmh ist der F30 sehr leise, keine Frage. Oberhalb geht es jedoch mit dem Geflatter los. Hier gehen die Meinungen aber weit auseinander: manche sagen E90 war windgeräusch-technisch viel besser, manche merken keinen Unterschied, und manche sagen der F30 sei besser.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:13

Der 320d hat die Servotronic bereits serienmäßig verbaut und diese hatte ich auch im E90.

Ich wollte die gleiche Lenkung wie im E90 haben und hatte daher auch nicht die Sportlenkung bestellt.

Bitte nicht missverstehen, die Lenkung ist sehr gut, nur empfinde ich die Lenkung im E90 weniger syntetisch.

Zu dem Thema Windgeräuschen werde ich mich nicht zu äußern, da es einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Ich bin mit dem F30 bereits 180km/h und mehr gefahren und hier ändert sich nichts an meinem Eindruck, das muss natürlich nicht für alle F30 Fahrer und Ihren Fahrzeugen im übertragenen Sinne gleichbedeuten.

 

Eine Frage:

Ist der F30 kürzer Übersetzt als der E90?

F30: 3.000 U/min ca. 172km/h laut Tempomat

E90: 3.000 U/min ca. 177km/h laut Tempomat

Beide Schaltgetriebe und 17" Felgen.

 

 

 

Zitat:

@Michael980 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:13:12 Uhr:

Inwiefern wird das Fahrzeug sportlicher mit adaptiven Fahrwerk?

da ja verschiedene Fahrwerkshärten wählbar sind kann man jede einzelne der Auslegungen kompromissloser wählen. Außerdem verhärtet sich das Fahrwerk situativ, was auch in der Normalstellung für eine bessere Straßenlage und weniger Seitenneigung sorgt.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:41

Da ich ja das M-Fahrwerk verbaut habe und es mit dem apativen Fahrwerk vergleiche, ist das Adaptive Fahrwerk nochmal "sportlicher" ausgelegt?

Ich war der Annahme, dass das M-Fahrwerk im Vergleich zum ad. Fwk bereits die sportliche Abstimmung (dauerhaft) ist und das ad. Fwk mir nur die option offen lässt wieder in den Komfort zu wechseln, bzw. selbständig erkennt den entsprechenden Modus anzupassen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:06:16 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 23. Februar 2015 um 08:09:27 Uhr:

....Die Lenkung ist halt jetzt elektrisch unterstützt und nicht mehr hydraulisch - da gewöhnt man sich dran.

Im Vergleich zum e9x ist es schon ein deutlicher Sprung nach vorn.

Gruß Mario

Die Lenkung war auch schon längere Zeit vorher elektrisch!!!

Von daher ist das kaum ein Unterschied.

Lediglich xDRive und M3 hatten bis zum Schluss die hydraulische Lenkung.

Dass es schon vorher geändert wurde, macht die Sache nicht besser. Die Rede ist logischerweise von einem E90 mit hydraulischer Lenkung.

Diese ganzen Lenkungsthreads gingen bei jeder Baureihe, herstellerübergreifend mit Einführung der elektrischen Servolenkung los.

Zitat:

@Michael980 schrieb am 23. Februar 2015 um 14:41:41 Uhr:

Ich war der Annahme, dass das M-Fahrwerk im Vergleich zum ad. Fwk bereits die sportliche Abstimmung (dauerhaft) ist und das ad. Fwk mir nur die option offen lässt wieder in den Komfort zu wechseln, bzw. selbständig erkennt den entsprechenden Modus anzupassen.

Im Grossen und Ganzen ist das so. Das M-Fahrwerk ist gefühlt noch einen Tick härter als der Sport-Modus des AD-FW. Dies ist der variablen Kennlinie des AD-FW zuzuschreiben.

Zitat:

@Jens Zerl [url=http://www.motor-talk.de/.../320d-f30-vs-e90-t5217682.html?...]schrieb am 23. Februar 2015 um

Dass es schon vorher geändert wurde, macht die Sache nicht besser. Die Rede ist logischerweise von einem E90 mit hydraulischer Lenkung.

Diese ganzen Lenkungsthreads gingen bei jeder Baureihe, herstellerübergreifend mit Einführung der elektrischen Servolenkung los.

Der F80 hat ebenfalls eine elektrische Lenkung. Sobald man die aber auf "Comfort" stellt, habe ich noch keine Beanstandung von keinem Reviewer in keinem Video gesehen.

Alles also eine Frage der Justierung.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 23. Februar 2015 um 14:54:49 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl [url=http://www.motor-talk.de/.../320d-f30-vs-e90-t5217682.html?...]schrieb am 23. Februar 2015 um

Dass es schon vorher geändert wurde, macht die Sache nicht besser. Die Rede ist logischerweise von einem E90 mit hydraulischer Lenkung.

Diese ganzen Lenkungsthreads gingen bei jeder Baureihe, herstellerübergreifend mit Einführung der elektrischen Servolenkung los.

Der F80 hat ebenfalls eine elektrische Lenkung. Sobald man die aber auf "Comfort" stellt, habe ich noch keine Beanstandung von keinem Reviewer in keinem Video gesehen.

Alles also eine Frage der Justierung.

Ich habe auch beim F32 keinerlei Beanstandungen bei irgendwelchen Reviewern gehört – da gebe ich nicht sehr viel drauf.

Man kann’s aber drehen und wenden, wie man will: bei einer elektromechanischen Lenkung werden die wahren Lenkkräfte immer von den Kräften des Elektromotors überlagert, so dass man prinzipbedingt nicht die wirkliche Straße spüren kann. Den einen stört’s halt mehr, den anderen weniger.

Ich fand meinen mit M Fahrwerk zu komfortabel für ein M- Fahrwerk, damit hätte ich noch leben können - aber diese untersteuernde Auslegung des Fahrwerks (wir reden hier von einem M Fahrwerk) fand ich schrecklich. Auch die Seitenneigung in Kurven.

Die letzten beiden Punkte fühlten sich im Sportmodus des adaptiven Fahrwerkes nicht so schlimm an.

Letztendlich habe ich das Problem mit Schnitzer Federn incl. einer dezenten Tieferlegung und breiteren Reifen vorn gelöst.

Jetzt fährt er sich, wie es ab Werk hätte sein sollen.

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen