-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.922 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Schwarz Lasierte Rückleuchten
158 Beiträge -
Opel Vans Forum
"Chiptuning" am Vivaro/Trafic 1.9
10 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
17 Beiträge -
Audi A4 8D Forum
Zeigt her eure Audis
374 Beiträge
BMW 3er
320d, Drehzahl bei getretener Kupplung
Themenstarter
|
Moin!
Ich habe eben in den Einfahrt bei getretener Kupplung im Stand ein paar mal Gas gegeben, weil der Motor nach meinem Gefühl seit einigen Tagen hart und metallisch kling. Die Drehzahl kam nicht über 2500 rpm (wie abgeregelt).
Eingekuppelt dreht er dagegen ganz normal hoch.
Ist das normal?
Gruß |








Kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist - beim TÜV wird doch auch im Leerlauf die Maximaldrehzahl ermittelt, meine ich.
War der Motor noch kalt? Vielleicht hat dann die Elektronik deshalb mehr verhindert, allerdings wären dann 2.500 rpm trotzdem sehr wenig....
Nein, Motor war warm. Zuvor 40km über BAB und Landstraße nach Hause gefahren.
Ich kenne dies von anderen Fahrzeugen/ Motoren z.B. V6 CDI wird bei 3000 U/min begrenzt. Wenn der Wagen normal fährt solltest du dir keine Sorgen machen.
hallo,
ich fahre auch einen E91 318d, und habe auch seit heute dieses Problem. Hast du irgendwelche infos bekommen bezüglich dieser Angelegnheit???
MFG
320d, Drehzahl bei getretener Kupplung
Ich fahre zwar noch einen Audi, aber da ist bei 2500 u/min oder 3000 u/min eine Begrenzung im Leerlauf bei stehendem PKW drin. Das soll, laut Werkstatt, auch so sein.
Grüße,
Rumo
ist normal. das ist ein feature. keine ahnung wofür aber ist bei allen so.
Hat mir ein bekannter auch mal erzählt.
Er hat mir das ganze dann als Lauch Control verkaufen wollen. Keine ahnung ob das diesen Sinn erfüllen soll.
ich weiß ja nicht, wie das Geräusch ist, aber mein 318d ist auch sehr wetteranfällig. Bei dem warmen schwülen Wetter zieht er deutlich schlechter und ist auch wesentlich rauher.
Manchmal, bei klarer kalter Luft geht der wie 30ps mehr und der Motor klingt richtig sanft und ruhig, fast nicht mehr hörbar.
Vielleicht bei dir auch nur ein Wettermuffel?
Moin!
Ich war einen Tag später bei meinem Händler, da dieser ohnehin quasi auf dem Weg nach Hause liegt. Nach seiner Aussage ist Drehzahlverhalten richtig und gewollt.
Über den selbst für den Diesel "ungesunden" Klang mache ich mir erstmal keine Gedanken mehr. Er läuft gut, Verbrauch ist i.O. Wahrscheinlich Wetterfühligkeit des Motors (oder des Fahrers).
Gruß
tida
1x320d, Drehzahl bei getretener Kupplung
ja hört sich gut an.... dann werde ich auch die tage eine werkstatt besuchen und nochmals durchchecken lassen. danke für deine antwort.
Der unrunde Motorlauf kann von einer Partikelfilterregenartion kommen, dann meint man auch das Auto zieht schlechter und hat eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl. Das gibt sich aber nach ein paar Kilometern wieder.