ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Automatik bekommt selbständig M+ Signal

320d Automatik bekommt selbständig M+ Signal

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 17:35

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Das Getriebe schaltet irgendwann einfach auf M und dann so schnell es geht hoch. Das ganze macht es aber erst ab einer bestimmten Motor - bzw. Getriebetemperatur. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher ist ein Fehler abgelegt, der zeigt das er irgendwo ein M+ Signal erhält. Auch der :) hatte keine Lösung parat.

Video

Kurz zu meinem Auto: E91, BJ 12/2010, 320d optimiert auf 230PS / 450Nm, 184.00km

Ansonsten konnte ich noch folgende Sachen feststellen:

- Es kann eigentlich kein Kabelbruch im Wählhebelbereich sein (Kabel habe ich kontrolliert)

- Microschalter ist auch unwahrscheinlich

- Passiert nur während der Fahrt

- Manuelles schalten während der Fahrt beeinflusst den Fehler nicht (Gangwahl wirkt unkoordiniert)

- Im Stand wirkt alles normal (Wählhebel zu Anzeige)

- LMM abziehen macht keinen Unterschied

- Luftmassensollwert liegt dauerhaft bei 2.000mg/Hub (laut Carly) - normal?

- Temperaturwerte von Kühlmittelsensor scheinen i.O.

- Auch, wenn alle Kabel vom Wählhebel Richtung Kabelbaum (ich glaube es waren 4 Verbindungen) getrennt werden, schaltet es selbständig

- Das Problem kam schleichend, ist jetzt aber beständig bzw. hat sich seit 2,5 Monaten nicht verschlechtert

Meine Vermutungen gehen jetzt Richtung Nockenwellensensor (ansonsten habe ich aber keinerlei Probleme) oder Richtung Maderbiss. Wo könnte denn ein Mader hinkommen, wo er das entsprechende Kabel beschädigen könnte? An das Gaspedal habe ich auch noch gedacht, erscheint mir aber unwahrscheinlich. Eventuell noch das Kombiinstrument, da der Fehler nur auftaucht, wenn ich fahre, also auch km/h angezeigt werden.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem oder hat eine Idee? Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. November 2016 um 16:39

Hat denn niemand eine Idee? :mad:

Könnte das mit dem Thermostat zusammenhängen?

Dann klemm doch mal den mikroschalter für M+ vom Kabel und schau ob sich das Ganze wiederholt. Braucht nur etwas verschmort Innenausbau sein und er schaltet nicht mehr wie er soll.

Themenstarteram 1. November 2016 um 18:11

Zitat:

@rommulaner schrieb am 1. November 2016 um 18:12:29 Uhr:

Dann klemm doch mal den mikroschalter für M+ vom Kabel und schau ob sich das Ganze wiederholt. Braucht nur etwas verschmort Innenausbau sein und er schaltet nicht mehr wie er soll.

Hab ich doch schon versucht... habe alle Kabelverbindungen vom Wählhebel getrennt. Hat aber leider nichts geändert.

Bist du dir sicher, kein Kabelbruch am Wählhebel?

Um die Kabel komplett zu sehen, muss an der Seite am Wählhebel der kleine Deckel ab. Um den abzubekommen, muss man den Wählhebel eigtl ausbauen.

Hatte da vor kurzem selber Kabelbruch. Konnte in eingebautem Zustand aber nix sehen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 18:30

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 3. November 2016 um 10:38:05 Uhr:

Bist du dir sicher, kein Kabelbruch am Wählhebel?

Um die Kabel komplett zu sehen, muss an der Seite am Wählhebel der kleine Deckel ab. Um den abzubekommen, muss man den Wählhebel eigtl ausbauen.

Hatte da vor kurzem selber Kabelbruch. Konnte in eingebautem Zustand aber nix sehen.

Ja bin mir sicher. Wie gesagt, habe alle Kabel / Stecker von Wählhebel richtung Kabelbaum entfernt und er schaltet immernoch selbstständig. Irgendwo bekommt er ein M+ Signal. Die Frage ist nur ob es ein Softwarefehler o.ä. oder ein mechanisches Problem ist und warum er das nur im "warmen" Zustand bekommt.

Beim Fehlerspeicherauslesen mit Ista hat er bei den Lösungsvorschlägen "Schaltwippen prüfen" angezeigt. Ich habe aber gar keine! Schlägt der das immer vor oder kann das M+ Signal irgendwo aus dem Lenkrad kommen?

am 4. November 2016 um 19:34

Hallo, eventuell ein Schleifringproblem? Vielleicht mal nach dem Lenkrad Stecker abstecken.

Die Funktion sollte m.W. aber eigentlich gar nicht aktiviert sein, wenn keine Schaltwippen verbaut sind.

mfg

Du kannst doch in Inpa oder RG den Taster testen und anzeigen lassen wenn der Taster betätigt wird.

Öffne mal den Test und fahr ne runde ob da wirklich ein fälschliches Signal empfangen wird.

Themenstarteram 8. November 2016 um 21:18

Scheinfring hatte ich auchschon gedacht, dann aber ausgeschlossen da sich der Fehler hier nicht reproduzieren lässt.

Ich habe leider weder Inpa noch RG, konnte aber bis jetzt auch nichts ausmachen was das Signal verursachen könnte.

Komischerweise hatte ich die letzten drei Tage keine Probleme... scheint tatsächlich temperaturabhängig zu sein?! Heute war es nach ner flotten Autobahnfahrt dann doch wieder da...

Was haltet ihr vom LMM?!

Zitat:

@Nero1989 schrieb am 8. November 2016 um 22:18:05 Uhr:

Scheinfring hatte ich auchschon gedacht, dann aber ausgeschlossen da sich der Fehler hier nicht reproduzieren lässt.

Dein Auto hat keinen Schleifring, sondern eine Wickelfeder. Das Signal der Schaltwippen wird direkt durchgeführt, ein Kabelbruch hier ist am wahrscheinlichsten. Man kann prüfen, ob Pin 2 und 4 mit gelben Kabeln mit weißem und schwarzem Streifen belegt sind und diese abklemmen.

Dein Tipp mit dem Marder ist auch gut. Der kann am Kabel vom Getriebe genagt haben. Das sollte man leicht sehen können.

Ansonsten wundert es mich, dass du den Kabelbaum vom Wahlhebel ausgeschlossen hast. Dafür muss man ja einiges zerlegen und aufschneiden. Aber immer noch besser unter dem Armaturenbrett abzuklemmen als gleich am Getriebe. Motorraum ist auch bescheiden...

Aber du weist schon, was du machst.

Fakt ist, dass das Signal zum Schalten nur durch drei Dinge kommen kann: Schalthebel defekt, Kabelbruch oder EGS defekt.

INPA hilft übrigens nicht. Das Signal läuft nicht auf dem Bus und ist nicht außer an der EGS diagnosefähig. Und das die EGS ein Signal bekommt ist ja klar.

Zitat:

Was haltet ihr vom LMM?!

Schönes Bauteil. Ich finde die Heckleuchten interessanter. Aber warum fragst du?

Also laut Schaltplan geht das Hochschaltsignal direkt vom Steptronic Schalter zum Gertriebesteuergerät.

Dazwischen sollte noch ein Stecker X6031sein, der in der Steuergerätebox im Motorraum sitzt. Geht also von Pin 3 auf Pin 7 und dann auf Pin 5 vom Getriebe, sofern der Plan hier noch stimmt.

Prüf mal die Steckverbindungen auf guten Sitz und Trockenheit. Hochschalten würde das Steuergerät nur, wenn der Pin 5 am Steuergerät auf Masse geht. Ein Kabelbruch würde lediglich eine Nichtfunktion verursachen, aber kein hochschalten. Entweder irgendwo Kurzschluss nach Masse durch abgescheuertes Kabel oder Wasser in einem Stecker oder das Steuergerät hat eine Macke.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 9. November 2016 um 07:32:53 Uhr:

Also laut Schaltplan geht das Hochschaltsignal direkt vom Steptronic Schalter zum Gertriebesteuergerät.

Dazwischen sollte noch ein Stecker X6031sein, der in der Steuergerätebox im Motorraum sitzt. Geht also von Pin 3 auf Pin 7 und dann auf Pin 5 vom Getriebe, sofern der Plan hier noch stimmt.

Prüf mal die Steckverbindungen auf guten Sitz und Trockenheit. Hochschalten würde das Steuergerät nur, wenn der Pin 5 am Steuergerät auf Masse geht. Ein Kabelbruch würde lediglich eine Nichtfunktion verursachen, aber kein hochschalten. Entweder irgendwo Kurzschluss nach Masse durch abgescheuertes Kabel oder Wasser in einem Stecker oder das Steuergerät hat eine Macke.

Du weist schon, wie schwer dieser Stecker zu erreichen ist?

Zum Kabelbruch: In der Regel geht die Isolierung von mehreren Kabeln kaputt, bevor die Kabel wirklich durch sind. Insofern ist es schon möglich, dass das Kabel irgendwo sonst auf Karosserie oder am Massekabel Verbindung zur Masse bekommt. Wie du sagst auch gerne durch Feuchtigkeit.

Inzwischen erscheint mir das Kabel direkt am Getriebe am wahrscheinlichsten.

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:38

Also komischerweise ist das Problem auf einmal verschwunden...

Einen Kabelbruch in der Nähe von Wählhebel schließe ich aber eindeutig aus da im Stand alles super funktioniert und das Problem durch bewegen der Kabel nicht verändert wird.

Ich melde mich nochmal wenn ich etwas auffälliges gefunden habe oder das Problem wieder da ist.

am 29. Januar 2017 um 3:25

gibt es da schon neuigkeiten? Habe ein ähnliches Problem.

Meiner schaltet auch zwichendurch einfach in M und dann wieder zurück auf D

Rüber in DS und M funktioniert.

Werde die kabell am wählhebel bei Zeit mal inspizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Automatik bekommt selbständig M+ Signal