-
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" : Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
-
Sunny Melon:
Wer baut das beste Stadtauto?
Kommentare: 25 -
Samigaber:
Kelleners Tuning: BMW 3er E90/E91 [Limousine/Touring]
Kommentare: 12 -
andyrx:
Organe spenden...?
Kommentare: 33 -
videoblog:
Das SofaMobil by Edd China
Kommentare: 3
320d (184PS) lautes Brummen in Zusammenhang mit Klimaautomatik
|
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einen Beitrag zum unruhigen Lauf bzw. brummigen Geräuschen des 320d 184PS gefunden, jedoch treffen sie nicht eindeutig die Vorkommnisse bei meinem Wagen. Ich war damit nun schon dreimal beim Freundlichen, doch bestrafte mich der berühmte Vorführeffekt jedesmal, sodass kein Brummen zu hören war *grummel*. Ergebnis: Der Werkstattmeister konnte nur mit den Achseln zucken und nichts zu dem Problem sagen. Vielleicht hat hier einer eine Idee:
Fahrzeug: 320d (E91) 184PS, Handschalter, EZ 10/2010, km-Stand derzeit ca 9.500
Problem: Egal ob der Motor kalt oder warm ist, Fahrstrecke ist ebenfalls egal, in einem gewissen Drehzahlbereich (ca. 1500 bis 2000 Umdrehungen) schallt auf dem Motorraum ein sonoren Brummen / Vibrieren. Das Brummen ist manchmal dezenter, manchmal sehr laut und störend. Kurzzeitiges Fahren in einem anderen Drehzahlbereich bringt nur wenige Sekunden Linderung, kurz danach geht es dann wieder los. Das Brummen erklingt leider nicht dauerhaft – manchmal ist es schnell wieder weg, manchmal geht es über eine halbe Stunde und mehr. Neustart des Wagen bringt nichts. Fahre ich eine längere Strecke etwas schneller (bspw. über 30 Kilometer zwischen 180 und 200 km/h) und danach wieder langsamer ist das Brummen äußerst penetrant und verteilt sich dann über den gesamten Drehzahlbereich.
Interessant: Das Abschalten der Klimaautomatik bewirkt, dass das Brummen SOFORT weg ist – schaltet man die Klimaautomatik wieder ein, ist das Brummen auch sofort wieder da. Das funktioniert sowohl mit dem Betätigen der Klima-Taste als auch mit dem Ausschalten der Lüftung. Scheint also irgendetwas mit der Klimaautomatik zu tun zu haben, ließ sich bisher beim Händler leider nicht reproduzieren und dem Meister war kein offizielles Problem dieser Art bekannt. Komischerweise taucht das Brummen bei hohen Außentemperaturen nicht auf, aber von winterlichen Temperaturen bis ca. 20°C öfters.
Ich werde sicherlich noch ein viertes Mal beim Händler deswegen vorstellig in der Hoffnung, dass mein Autochen dann mal "brummt", aber vielleicht gibt es hier schon Ideen dazu…
Schönen Gruß, Dennis |
-
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.923 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
99 Beiträge

das ist wirklich etwas merkwürdiges.
aber ich habe auch schon gemerkt, dass bei mir die Klimaanlage Geräusche verursacht. Bei mir läuft der Motor auch etwas rauher, was aber nicht so schlimm ist.
Bei mir allerdings auf den ersten Kilometer, wo die Klima laut kühlen muss, noch lauter Pfeifton dabei, der sich anhört wie ein heulender Turbolader. Kommt aber definitiv von der Klima und das Problem haben viele, wie ich schon gelesen habe.
Dazu hatte ich noch vor kurzem einen Thread erstellt, dass der Kupplungsschleifpunkt und die Bremsen erhebich anders sind und mich das extrem stört.
Hätte nicht gedacht, dass die Klima heute noch solche Nebeneffekte nach sich zieht