E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

320d (184ps) Kalter Motor - ruckeln

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E91

Themenstarter

Servus zusammen,

seit ca. einer Woche bemerke ich bei meinem 320d ein leichtes ruckeln im Leerlauf wenn der Motor noch kalt ist. Das Auto steht in einer TG und beim Startvorgang liegt die Temp bei ca. 7-10 Grad. Das ruckeln äußert sich ein einem leichten Schwanken der Leerlaufdrehzahl, welche deutlich im Fahrzeug zu spüren ist. Was meint Ihr dazu? Normal oder sollte ich das mal checken lassen? Das Fahrzeug wird nicht "gejagt" und warm- als auch kalt gefahren.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Motor nach dem Starten im Stand auf 900 Touren läuft, nach einer Warmfahrzeit auf 800. Das ist mir zum ersten Mal aufgefallen - ich gehe aber davon aus, dass das normal ist.

Für eine Meinung wäre ich dankbar.

VG Cab

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

Das ist normal, dass die Leerlaufdrehzahl mit zunehmender Kühlmittel/Öltemperatur wächst, da weniger Kraftstoff eingespritzt wird.

Ich würde mal die Injektoren abprüfen, hört sich nämlich danach an. Lese mal den Fehlerspeicher aus.

BMW_verrückter

rosswell rosswell

E91 320d (LCI) 200PS

E91

Da der Thread ja nun ein paar Monate alt ist wollte ich mal nachhaken was bei Dir raus gekommen ist, oder ob jemand anderes dazu etwas sagen kann?

Ich habe dieses beschriebene Phänomen (Ruckeln) nämlich auch seit Anfang an (mittlerweile seit knapp 30tkm). Ich habe mir deshalb aber noch nie Gedanken gemacht, weil es nur minimal ruckelt und auch schnell wieder vorbei ist.

Interessieren würde mich natürlich trotzdem ob das normal ist oder eben nicht... :rolleyes:

Scheint jedenfalls nichts wahnsinnig schlimmes zu sein wenn ich schon so lange damit umher fahre. Ach so, Fehlerspeicher sagt nichts , den habe ich mal auslesen lassen.

Themenstarter

Da bin ich ja noch eine Antwort schuldig.

Laut meines Freundlichen ergab das auslesen des Fehlerspeichers nichts. Offenbar ist das normal wenn die Außentemperatur einen gewissen Wert unterschreitet. Bis jetzt keine Probleme.

VG Cab

Scheint normal zu sein. Tritt bei mir auch regelmäßig zur kalten Jahreszeit vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit kurz nach dem Kaltstart auf. Hatte die Werkstatt auch schon darauf angesprochen und nach eventuellen Problemen mit den Injektoren gefragt, wurde jedoch immer abgewunken mit dem Hinweis, das dies die ersten paar Minuten normal sei.

rosswell rosswell

E91 320d (LCI) 200PS

E91

Dan "passt" ja doch alles... :D

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist normal, dass die Leerlaufdrehzahl mit zunehmender Kühlmittel/Öltemperatur wächst, da weniger Kraftstoff eingespritzt wird.

Ich würde mal die Injektoren abprüfen, hört sich nämlich danach an. Lese mal den Fehlerspeicher aus.

BMW_verrückter

Falsch. Sinkt war gemeint, hatte mich im Oktober verschrieben und komme jetzt drauf ! ;)

BMW_verrückter

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: 320d (184ps) Kalter Motor - ruckeln

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 320d (184ps) Kalter Motor - ruckeln : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH