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320d 150PS - zieht schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:45

Mein Fahrzeug:

320d Touring

150PS / 110kW

1995cc

Produktionsdatum KW51/2003

1. Inverkehrssetzung: jan/2004

km Stand aktuell: 276.500

Problem:

Fährt seit zwei Wochen ca. nur noch etwa 150 statt 210~230 km/h (je nach Gefälle).

Fehlerspeicher zeigt an: Ladedruckregelung, LMM. Hatte das schon jemand?

Wenn ich den LMM abstecke, dann russt er ganz schlimm, also denke ich, dass dieser noch funktioniert?

Danke im Voraus!

(Mit Handy verfasst, bitte nicht allzu heikel sein, was Rechtschreibfehler betrifft).

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20 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:14

Bisherige Schäden:

0-110'000 = nix

110'000= Thermostat (CHF 100 mit wechseln)

211'000= Unterdruckschlauch (50€, selber gewechselt)

220'000= Turbolader (1'600€, 300€ MwSt gabs zurück, CHF 160 musst ich zahlen)

Hab letztens (vor ca. 3'000-4'000 km) einen Bus von hinten geküsst, aber war nix schlimmes, ne neue Stossstange und Haube musste her (NICHT AM HANDY SPIELEN! auch wenns Stau hat und man nur Schritttempo fährt ^^).

Vllt hilfts ja was...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 21:20

Hatte ihn auf'm Lift drauf und sah, dass der Ladeluftkühler etwas Ölt (siehe Bilder). Kann das was damit zu tun haben?

Bin dankbar für alle Antworten!

am 22. Juli 2015 um 21:57

Na, der FS sagt dir doch was der Fehler ist. LADEDRUCKREGELUNG. Die erfolgt per Unterdruck. Die Schläuche hast du ja bereits ersetzt. Da der Fehler im FS steht, vermute ich einen von diesen Pierburg Druckwandlern. Du hast zwei davon im Wagen verbaut. Einen für das AGR und einen für die Ladedruckregelung. Du kannst die beiden einfach tauschen. Ist es wirklich das Bauteil, wirst du wieder Leistung haben, aber die EML Lampe wird angehen, weil das AGR nicht arbeiten wird.

Könnte aber auch am Druckspeicher liegen oder an der VTG Verstellung direkt am Turbolader.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 23:50

Hallo dseverse!

Erstmals danke für diesen Tipp! werde ich machen.

Wo genau befinden sich die zwei Druckwandler?

Gruss

Raucherbein

am 23. Juli 2015 um 5:02

Der vom Turbo auf der Beifahrerseite. Kann man nicht übersehen. Gehen zwei Unterdruckschläuche dran. Der vom AGR ist auf der Fahrerseite etwas mehr versteckt. Da muss der Deckel am besten ab, dann siehst du wohin der Schlauch vom AGR führt.

Wenn es Öl aus dem Ladeluftkühler raus drückt, wird er auch Luft abblasen. Sieht zwar nicht nach viel aus aber dicht ist er jedenfalls nicht. Das bringt die Ladeluftregelung natürlich durcheinander.

am 23. Juli 2015 um 7:56

Gibt selten einen Ladeluftkühler der dicht ist. Das sollte nicht so gravierend sein, das er nur 150 schafft.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:43

Hallo!

Also der Druckwandler wurde grad ersetzt, jedoch ohne Besserung. :'(

Ich wechsel mal den frisch gelieferten LMM.

Dann lese ich den FS am Sonntag wieder aus und wechsle das Öl + Ölfilter und Kraftstofffilter.

Um weitere Hinweise bin ich froh.

Greez

Raucherbein

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:19

LMM gewechselt, keine Besserung.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 20:42

Hallo Community!

Hier nun mein Update:

Turbo haben wir angeschaut und der sieht ganz ok aus.

Diesel- und Ölfilter haben wir ersetzt.

Leider keine Besserung / minimale Verbesserung.

Es kam ausserdem zwei-drei Mal vor, dass er im Standgas kurz stotterte alle 20 Sekunden (ca.).

Mir ist aufgefallen, dass er um die Einspritzdüsen relativ feucht ist - aber im FS war das nie aufgelistet.

Greez

am 27. Juli 2015 um 18:04

Hey,

die Feuchtigkeit der Einspritzdüsen kann keinen Fehlereintrag verursachen.

Hast du schonmal nen Kompressionstest machen lassen? Ist ziemlich schnell gemacht und kein großer Aufwand, vielleicht liegt da der Fehler. Ich hoffe dass es nicht so ist, könnte aber erklären warum nicht auf die Top Speed kommst.

Gruß

am 28. Juli 2015 um 9:05

Kompressionstest am Diesel ist schnell gemacht? Dafür muss doch die ASB runter und die Injektoren jeweils raus. Das ist mal nicht schnell gemacht.

 

Wenn der Motor stottert im Standgas und die Injektoren feucht sind, tippe ich fast auf diese in Verbindung mit einer streikenden Inlinepumpe. Hatte ich mal beim 530d. Man steht voll auf dem Gas, aber die Verbrauchsanzeige liegt nur bei 10l anstatt bei 20l bzw. beim E39 bei 30l. Wenn dem so ist, ist die Pumpe am sterben.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 9:48

Hey dseverse!

Also tatsächlich ist es so, dass die Verbrauchsanzeige weniger anzeigt als früher. Sprich die Nadel geht im 6. Gang bei 120 auf ca. 8-10 Liter Verbrauch bei Vollgas statt 20Liter (odr knapp 20Liter).

Jedoch muss ich sagen, dass er jetzt viel mehr verbraucht als früher, bin jetzt mit einer Tankfüllung nur 700km weit gekommen statt 900-1000km.

Vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich ihn jetzt immer hoffnungsvoll teste und ausdrehe, um zu prüfen, ob die Leistung nicht auf wundersame Weise wieder da ist... :/

Das ruckeln im Standgas trat nur 4x auf & ist seit drei Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Gruss

Raucherbein

am 28. Juli 2015 um 13:29

Wenn im 6. Gang bei Vollgas die Verbrauchsanzeige nicht voll ausschlägt, dann fördert die Inlinepumpe nicht mehr genügend Sprit. Du hast nicht genügend Kraftstoffdruck und dadurch auch weniger Leistung.

Die Inlinepumpe ist ein bekanntes Problem bei den Dieseln. Ist von Pierburg und gibt irgendwann den Geist auf.

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